Traben/Galoppieren auf Asphalt

Diskutiere Traben/Galoppieren auf Asphalt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich finde Galoppieren auf asphalt ganz schön fahrlässig, kann mich den argumenten meiner vorposter nur anschließen; Schritt ja - Trab und Galopp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #41
Ich finde Galoppieren auf asphalt ganz schön fahrlässig, kann mich den argumenten meiner vorposter nur anschließen; Schritt ja - Trab und Galopp nein.

Außerdem würde ich sagen, das im Galoppieren es schneller passieren kann, das das Pferd auch mal durchgeht, und dann wird der Asphalt schnell zum hohen Unfallrisiko.

Hier mal ein kleines Video von letzter Woche falls ihr es noch nicht kennt, zu sehen ist ein ausgerissenes Rennpferd in der Pariser Innenstadt:

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #42
huhu, also galoppieren würde ich nie auf Asphalt!!!
Aber mal so ein paar Meter im Trab ist meiner Meinung nach vollkommen okay.
Meist gehe ich aber Schritt;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #43
Tja, das Problem ist nur, dass, wenn Traben auf Asphalt zur Gewohnheit wird ("sind doch nur ein paar Meter"), es schon zu Gelenkdefiziten kommen kann.
Denn Asphalt federt nicht nach, der gesamte Druck, sei es auch nur für 5 Minuten, geht auf die Gelenke - und das jeden Tag oder zumindest jede Woche? :102:

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #44
@Brillenschlange
klar kann es dazu kommen aber ich denke dass viele Leute sagen wir mal "schlimmeres" ihren Pferden zumuten als nur auf Asphalt traben
ich glaube echt nicht dass das so schädlich ist wie manche denken, klar sollte es nicht Gewohnheit werden
Aber mal so als Gegensatz wenn ein Pferd jetzt volle Pulle auf der Koppel galoppiert und dann ne Vollbremsung macht> ist jetzt auch nicht so das beste für die Gelenke

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #45
Aber die Koppel ist nicht asphaltiert. ;)
Gras gibt nach. Asphalt nicht.
Das ist das Problem.

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #46
dennoch denke ich macht das wenig Unterschied, ob ein Pferd auf Asphalt trabt (was ja im Normalfall eine fließende Bewegung ist) oder eine Vollbremsung auf ner Koppel macht.
Ich glaube die Belastung bei der Vollbremsung ist größer;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #47
Das sicherlich schon, aber da der Boden nachgibt, "knallt" das Gewicht nicht so stark auf die Gelenke.
Die "Vollbremsung" dauert sicherlich auch nur ein paar Sekunden, wo Druck auf die Gelenke geht, traben muss das Pferd mehrere Minuten, auch wenn der Reiter es als "kurz" bezeichnet.
Wenn wir beides gegeneinander aufrechnen, so sehen wir, dass die (Mehr-)Belastung immer noch beim Traben auf Asphalt größer ist. ;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #48
naja da bin ich mir eben nicht sicher. ich glaube es wirkt um einiges mehr Kraft auf die Beine bei der Vollbremsung;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #49
Dann belassen wir es dabei und hoffen, Ronja und Co. können eins von beiden bestätigen. ;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #50
jo
ich denke halt das traben auf teer kann (wenn jetzt nicht jeden tag 2 stunden:?) nicht so schädlich sein für ein Pferd und seine Beine;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #51
Genaugenommen sollte man auch bedenken, dass gefrorener Schlamm etc. auch nicht nachgibt, und trotzdem toben die Pferde da rüber.

Es wird auch immer empfohlen, eine Offenstallwiese teils mit Wiese, teils mit Sand und teils mit befestigten Untergrund zu haben, für die Festigung der Hufe und der Förderung der Durchblutung.
Und da kann man ja auch nicht die Tiere davon abhalten, nicht zu traben :)

Ich denke, wenn es bei dem "Mal" bleibt, ist es nicht so schlimm, man sollte es, wie ich finde, nicht so übertreiben und nicht direkt alles als schlecht abstempeln.
Man sollte auch andere Dinge tun, die dem Pferd besser täten, und dennoch tun wir, obwohl wir das wissen, nicht immer, oder?

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #52
Ganz meiner Meinung. Solange man es mit dem traben nicht übertreibt, ist es völlig ok! (Galopp sind wir uns ja einig)
Nicht Traben auf Asphalt hat eben seine Vor und Nachteile. Aber ab und zu auf Asphalt zu traben hat auch seine Vor und Nachteile. Ich dsenke es ist beides richtig!

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #53
wir haben die ponies am Deich stehen und die einzige Möglichkeit besteht darin da auf dem geteerten Weg einmal drumherum zu reiten ... :(
naja wir weichen auch mal aufs gras aus was aber nicht gern gesehen wird aber ichmuß mal dazu sagen wen ich mein ponie lass, läuft er lieber auf dem geteerten Weg. Er hasst die Mauelwurfshügel ... und den Hufen kommt es zu gute das wir nicht so oft den Schmied in Anspruch nehmen müssen ;) unsere Ponies haben alle keine Eisen (noch dazu erwähnen) aber zuviel lass ich ihn auch nicht drauf laufen ...

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #54
@silberfeder
das ist genau das, was ich vorher meinte, mit dem, dass man ja auch andere Dinge tut die nicht 100% gut sind und trotzdem macht man´s

@xSteffix
ich stimme dir da zu, es hat eben auch seine Vorteile;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #55
Ah, das sollte dazu gesagt werden:
Meine Aussage bezieht sich auf barhufer! :)

In der Natur läuft das Pferd nicht auf der Wiese, sondern auf steinigen, unebenen und teilweise hartem Gelände (lt. HHP)

Ich trabe dennoch nur sehr sehr selten auf Beton etc., einfach weil es mir von der Rutschigkeit etc. einfach zu gefährlich ist!

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #56
Hallo,

ich bin grundsätzlich gegen galopp auf asphalt. Wieso wurde ja schon oft genannt wegen den gelenken und knochen usw.
Trab in maßen ist okay. Sollte man aber auch nicht übertreiben.

Ich hab da so eine Schlaue im Stall die ihre Stute jedes mal über den Asphalt wie eine blöde scheucht. :evil:
Wenn wir zusammen ausreiten habe ich ihr das auch schon oft genug gesagt das es schädlich ist für die Knochen/Gelenke usw.
Leider hat die gute Frau nicht auf mich gehört und nun hat sie den Salat.
Ihre stute ist dauerlahm und ihr tun alle Knochen weh.

Fragt mich nicht wieso sie nicht auf mich gehört hat. Ich hab ihr oft versucht ein paar Tipps zu geben o.Ä.
Entweder liegt es daran das ich jünger bin und sie meint weil sie älter ist weis sie alles oder sie ist einfach nur doof. :roll:

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #57
Ich bin nur für Schritt auf Asphalt.
Kein Trab, kein Galopp.;)
Abgesehen davon, dass man doch sowieso nicht auf Straßen trabt oder galoppiert...
Eigentlich reitet man doch nur auf Asphalt, wenn man eine Straße über quert, aber nicht längere Zeit, oder?:eusa_eh:

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #58
Eigentlich reitet man doch nur auf Asphalt, wenn man eine Straße über quert, aber nicht längere Zeit, oder?:eusa_eh:

Kommt drauf an - in Industriegebieten oder Städten muss man manchmal Strecken von 30 Minuten auf Asphalt zurücklegen, um überhaupt ein Ausreitgelände zu erreichen. :(

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #59
Bei uns gibt es viele Schotter und Asphalt. Leider sind bei uns über all Weinberge so dass man erst mal über die ganzen Asphalt und Schotterwege muss.
Im Wald wiederrum sind dann die Wege meistens zu eng um zu Galoppieren.
Bei uns ist Galopp und Trab auch ein No go und wird es auch immer bleiben. :D

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #60
Auch wenn diese Unterhaltung schon etwas her ist... Da wo ich reite, gibt es eigentlich keine Feldwege, sondern nur Asphalt. Natürlich reiten wir da nur Schritt und wenn meine Freundin mal wieder schneller ist als ich, trabe ich kurz um sie einzuholen. Grasstreifen am Rand gibt es kaum (Entweder stehen da Telefonmasten und Bäume im Weg oder neben der Straße ist ein Graben oder so.) Jetzt im Herbst gibt es viele freie Felder auf denen wir reiten können aber ich mache mir Sorgen weil der Boden uneben und/oder relativ weich ist. Ist das für die Pferde gefährlich? Also für Sehnen und Gelenke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traben/Galoppieren auf Asphalt

Traben/Galoppieren auf Asphalt - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben