@Jenny108: Was verstehst Du denn unter "belästigen" ?
Ich frage mich auch grade, ob ich bis heute nur rücksichtslosen Hundebesitzern begegnet bin, weil nie jemand seinen Hund anleinte, wenn meine an der Leine war.
Wenn sich die Hunde für 2-4sek. beschnuppern finde ich es ok und mache auch nix dagegen, ich laufe einfach weiter und pfeife dann kommt se auch hinterher....
Das ist ja schön für dich, dass DU nichts dagegen hast, aber mal drüber nachgedacht, dass die Leute was dagegen haben, die den Hund an der Leine haben?
Was denkst du dir dabei?
Wenn ein Hund entgegenkommt, der an der Leine ist, dann hat das doch einen Grund. Warum übergehst du das einfach?
Du kennst den Grund nicht, also ist es doch normal für einen verantwortungsvollen Hundebesitzer, dass man seinen Hund bei sich hält, anleint oder fragt, ob der Hund schnuppern kommen darf.
Es gibt läufige Hündinnen, kranke Hunde, Hunde mit Flöhen/Würmern,
unverträgliche Hunde.
Es kann natürlich auch sein, dass der Hund nur an der Liene ist, weil er nicht hört und stiften geht oder so, aber das kann man ja abklären, bevor man seinen Hund dorthin lässt.
Was machst du wenn dir zB ein Staff an der Leine entgegen kommt?
Lässte deinen Hund da auch rennen? Oder denkst nach?
(Ich habe nichts gegen Staffs, sind für mich Hunde wie JEDER andere Hund auch, aber da gibts dann Leute, die ihre Hunde auf einmal anleinen können).
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mienen Hund zu mir rufe und bei mir halte, wenn mir ein fremder angeleinter Hund entgegen kommt.
Entweder lasse ich meinen Hund absitzen oder ich leine sie an und gehe vorbei. Oder aber ich frage, ob mein Hund schnuppern kommen kann.
Dann lasse ich sie laufen.