Ganz im Gegenteil, ein Geschirr ist immer schonender als ein Halsband.
Behauptet wer ?

Es wird zwar gerne gesagt, ein Halsband sei schonender als ein Geschirr, aber ich frage mich warum.
Sowohl bei einem Geschirr, als auch bei einem Halsband wird die Wirbelsäule balstet,wenn der Hund zieht, da er sich dann von hinten nach vorne zusammenschiebt.
Ich denke, durch die Seitenenwirkung eines Geschirrs, könnte es sogar sein, dass sich beim Ziehen die Wirbelsäule sogar noch mehr einbiegt, zumindest, wenn der Hund zur Seite zieht. Die Druckableitung über den Brustkorb kann beim Geschirr ja nur funktionieren, wenn der Hund direkt nach vorne zieht, wenn er auch nur leicht schräg geht, liegt der Druck auf dem seitlichen Brustkorb (der viel weniger muskulös ist, als der Hals) und die Wirbelsäule wird eingebogen.
Man darf den Hals eines Hundes auch nicht mit dem eines Menschen vergleichen, da ein Hund (wie alle Säugetiere, mit Ausnahme der Primaten) sein Gesicht nicht zur Ventralseite (also in Bauchrichtung) trägt, sondern nach vorne, braucht er einen sehr muskulösen Hals um das Gewicht des Schädels tragen zu können. Die Muskeln sind ohne weiteres stark genug, um den Druck eines Halsbandes abzufangen.
Ist der Hund ein sehr starker Zieher entsteht bei einem Halsband natürlich auch Druck auf den Kehlkopf, was auf Dauer auch nicht gut ist, aber wenn ein Hund sehr stark zieht braucht er ohnehin ein konsequentes Leinenführigkeitstraining, da ist es dann mit einem Geschirr auch nicht getan.
Viele Geschirre, haben auch einen schlechte Passform, so das sie scheuern oder drücken können.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts Geschirre, ich verstehe nur nicht, weshalb sie so über den grünen Klee gelobt werden, für mich machen sie nicht viel Unterschied zu einem Halsband.
Deswegen denke ich, es ist einzig und allein Geschmackssache, was der Hund trägt, wichtig ist, das es gut sitzt, nicht scheuert und der Hund gut daran gewöhnt wurde