halsband oder geschirr

Diskutiere halsband oder geschirr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Geschirr kann alleine durch seinen viel größeren Umfang den Druck auf den Körper viel besser verteilen, im gegensatz zu dem Halsband. Wieso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • halsband oder geschirr Beitrag #21
Ein Geschirr kann alleine durch seinen viel größeren Umfang den Druck auf den Körper viel besser verteilen, im gegensatz zu dem Halsband.
Wieso denken Leute immer das die Muskulatur eines Hundes so starkt sei das es keine Auswirkungen auf die Halswirbelsäule hat? Soviel kann die Muskulatur auch nicht puffern, wenn man mal bei Fachleuten nachfragt, damit meine ich keine Tierärzte, sondern Chiropraktier, Osteophaten, Physiotherapeuten, dann haben die meisten Hunde die mit Halsbändern kommen Wirbelblockaden im Halswirbelbereich, die Wirbel werden korrigiert, die Leute kommen wieder weil sie immer noch kein Geschirr anhaben, die Wirbel werden korrigiert, die Leute ziehen ihrem Hund ein Geschirr an, der kommt zur Kontrolle, siehe da keine Blockaden mehr zu finden - Zufall?

Halsband ist auch nicht gleich Halsband! Meine Hunde tragen auch alle ein Halsband an dem sie auch mal geführt werden, aber die zerren auch nicht, und die Halsbänder sind Megabreit, damit der Druck nicht zu groß auf den Hals ist.
Geschirr ist auch nicht gleich Geschirr, klar gibt es welche die Scheuern, aber mittlerweile gibt es soviel Auswahl, das man immer das richtige findet wenn man sich damit nur auseinandersetzt, das geht sogar soweit das sie dem Hund angepasst werden können (damit meine ich nicht den Gurt enger schnallen, sonder der Hund wird ausgemessen und bekommt sein Geschirr angefertigt - das ist nicht viel teurer als ein herrkömmliches)

Und zu dem ziehen kann ich nur sagen:
bei einem konstanten Zug auf ein Geschirr passiert an der Wirbelsäule gar nichts, es sind die Ruckartigen Bewegungen die dem Hund schaden können, und durch ein Geschirr wird eben viel mehr "Ruck" aus der Bewegung genommen wie wenn der gesamte Hals geruckt wird, das geht auf die Wirbelsäule.

Wieso tragen eigentlich Schlittenhunde Geschirre und keine Halsbänder?

• halsband oder geschirr Beitrag #22
Ja, du hast natürlich Recht, dass ein Halsband auch Schäden an der Wirbelsäule auslösen kann, deswegen sollte ein Hund ja eigentlich auch gar nicht ziehen, egal ob er ein Halsband oder ein Geschirr trägt.

Der eigentliche Vorteil bei einem Geschirr sollte der sein, dass der Druck nicht über die Wirbelsäule abgeleitet wird, sondern auf der Brust liegt.
Das würde ja auch funktionieren, aber doch nur so lange der Hund wirklich genau vor einem läuft. Ich denke, sobald der Hund auch nur leicht seitwärts zieht kann der Hauptdruck ja nicht mehr auf der Brust liegen, sondern ist dann an der Schulter oder dem seitlichen Brustkorb. Wenn der Hund dann so vorwärts zieht geht der Druck direkt auf die Wirbelsäule, die muss sich dann nämlich einbiegen um den Druck am seitlichen Brustkorb wieder auszugleichen.
Bei den Geschirren von Schlitten- oder Zughunden gehen die Riemen entweder bis zum hinteren Rückenbereich, wo dann der Karabiner festgemacht wird, oder es wird an jeder Seite eine Leine festgemacht. So wird verhindert, dass der Hund sich "einrollt" und der Druck wird gleichmäßig über den Rücken verteilt.
Die meisten alltags Geschirre haben aber nur eine Öse für den Karabiner, und zwar genau hinter der Schulter, dort dürfte die Druckverbesserung meiner Meinung nach nicht wesentlich besser sein als bei einem Halsband.

Ich habe für meinen Hund sowohl ein Geschirr, als auch ein Halsband, er zieht zwar nicht (ich werd Leckerchen vor ihn werfen, um ihn zu animieren :mrgreen:), aber ich werde in den nächsten Tagen mal beides direkt vergleichen, mal sehen ob man erkennen kann, wie der Druck nun genau abgeleitet wird :eusa_think:

• halsband oder geschirr Beitrag #23
Geb auch mal meinen Senf dazu: Habe meinen Welpen damals ein Geschirr angezogen und mit ihm Gehorsam geübt. Später gab es dann nur ein Halsband wobei ich immer schaute das keine Spannung drauf war, wenn er "bei Fuß" an der Leine war. Sonst durfte er sowieso immer frei laufen. Schlecht wurde mir immer wenn ich Hundebesitzer ihren Hund hinter sich her zerren sah und ab und zu wünschte ich es würde nur einmal mit ihnen so was gemacht! :(

• halsband oder geschirr Beitrag #24
Wieso denken Leute immer das die Muskulatur eines Hundes so starkt sei das es keine Auswirkungen auf die Halswirbelsäule hat?
Dito!
Ich würde es als "Hund" auch nicht angenehm finden, -egal welche Halswirbelsäule- dass wenn ich beispiel bellen würde, 'hintergezogen' werde. Bei einem Geschirr ist es ja was anderes. Da wird der 'druck' ja verteilt.

LG, Smartie.

• halsband oder geschirr Beitrag #25
Also ich denke auch das ein Halsband besser ist, da ein Geschirr sehr auf die Wirbelsäule gehen kann, gerade bei einem Welpen. Da muss man halt auch darauf achten, was man später mit dem Hund machen will, schließlich kann man auf einer "Ausstellung" ja auch nicht mit einem Geschirr kommen. Oder beim Agility, da muss der Hund ja auch ein Halsband tragen, man kann ja kucken, als Welpe würde ich es nicht machen, später kannst du aber dann ja versuchen es umzugewöhnen.
Grüß den kleinen mal von mir,
bis dann

• halsband oder geschirr Beitrag #26
Oder beim Agility, da muss der Hund ja auch ein Halsband tragen

Das verstehe ich eh nicht warum.
Ich hatte das K9 Geschirr neu und wollte es zum THS anziehen, aber durfte ich nicht.

• halsband oder geschirr Beitrag #27
Wieso denken Leute immer das die Muskulatur eines Hundes so stark sei das es keine Auswirkungen auf die Halswirbelsäule hat? ?
.. sag mal .. wieviel Hunde gibt es auf der Welt :?:
.. wieviel Hunde leiden unter Halswirbelsäulenverdrehungen die ein Halsband tragen und dieses Leiden 100%-ig vom Halsband kommt :?:
.. wieviel Hunde leiden unter Wirbelsäulenstauchungen die ein Geschirr tragen und dieses Leiden zu 100% vom Geschirr kommt :?:
.. hier wird einfach etwas behauptet was überhaupt nicht erwiesen ist .. :!:
..

• halsband oder geschirr Beitrag #28
.. sag mal .. wieviel Hunde gibt es auf der Welt :?:
.. wieviel Hunde leiden unter Halswirbelsäulenverdrehungen die ein Halsband tragen und dieses Leiden 100%-ig vom Halsband kommt :?:
.. wieviel Hunde leiden unter Wirbelsäulenstauchungen die ein Geschirr tragen und dieses Leiden zu 100% vom Geschirr kommt :?:
.. hier wird einfach etwas behauptet was überhaupt nicht erwiesen ist .. :!:
..

das bringt wohl nur die erfahrung wenn man sich damit auseinander setzt, und ich habe nur darüber berichtet wie es in fachkreisen aussieht, klar habe ich keine beweise, aber ich habe es schon oft genug gesehen und mit machen müssen.

vielleicht hätt ich dazu schreiben sollen das ich ein geschirr im gesundheitlichen aspekt immer besser finde, erziehungstechnnsch glaube ich schon das manchmal ein halsband von vorteil wäre.

und noch was zur wirbelsäule: da im hals viel mehr spielraum ist der sich auf den gesamten körper auswirkt als bei einem druck auf die brustwirbelsäule, ist das geschirr einfach gesünder.

die frage ob geschirr oder halsband wird immer geschmackssache sein, ich habe selbst sehr lange gebraucht um die vorteile eines geschirrs zu erkennen, das bleibt letzlich jedem slebst überlassen.

(im übrigen dachte ich das im agi weder halsband noch geschirr zulässig sind, wegen der verletzungsgefahr)

• halsband oder geschirr Beitrag #29
hallo :)

wow so viele antworten *freu
nu auch nochmal meinen senf ;) dazu abgebe
war mit tyson in der welpenspielstunde.hab da mal den hundetrainer gefragt was er besser findet.
der hat mir folgendes gesagt :
1 . halsband oder geschirr bleibt jeden selber überlassen
2. fürs trainig (zb. straße ,laster autos usw. würde er das halsband vorziehen.
das hat er damit erklärt das der hund durch das seitlich wegziehen mit geschirr
mehr schmerz empfindet als mit halsband !! ( *grübel)
3. er arbeitet mit dem geschirr nur wenn er zb. mit seinen hunden rad fährt oder mit
seinem husky schlitten ( er hat mehrere hunde )
so nu bin ich schlauerer :shock:
drum hat mein tyson beides geschirr und halsband ( wobei er mit geschirr viel schöner an der leine geht ):lol:
liebe grüße katja mit tyson
ps: das mit den bildern iss in arbeit :eusa_think: muss meinen mann mal abstellen *grins*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

halsband oder geschirr

halsband oder geschirr - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben