Diskutiere Kräuter selber sammeln im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute,
also ich wollte jetzt bei dem super Wetter die Kräuter für meine Meeries selber sammeln, aber leider bin ich ne Niete, was das Erkennen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kräuter selber sammeln Beitrag #1
Hi Leute,
also ich wollte jetzt bei dem super Wetter die Kräuter für meine Meeries selber sammeln, aber leider bin ich ne Niete, was das Erkennen und Benennen von verschiedenen Pflanzen angeht. Okay, ich weiß wie Löwenzahn und Brennnessel aussehen, aber Spitzwegerisch und Beifuß und so, da gibt es ja noch mehr was man alles füttern kann. Könnt ihr mir helfen?
Danke, Sarina
-
-
Kräuter selber sammeln Beitrag #2
Google doch mal die pflanzen aber sonst kann ich dir nicht helfen !!!Lg NiNi
-
-
Kräuter selber sammeln Beitrag #3
Bei Pflanzenbennen bin ich auch eine absolute Niete, es gibt aber als mal so Kräuterwanderungen mit erfahrenen Leuten, vielleicht gibt es bei dir ja sowas in der Nähe, wo du sowas mal mitmachen kannst.
-
-
Kräuter selber sammeln Beitrag #4
Hallöchen,
hab grad mal gegooglet und folgende Seiten entdeckt. Vielleicht helfen sie dir weiter:
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
PS:
Ob sie was taugen kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn du unsicher bist mit der Bestimmung der gefundenen "Kräuter" Dann rate ich dir, geh zum Gärtner oder in eine Baumschule. Die Fachkräfte dort sollten dir bei der richtigen Bestimmung helfen können.
-
-
Kräuter selber sammeln Beitrag #5
Okay, danke. Ich werd jetzt erstmal selber paar Kräuter anbauen.
Hab gestern den Speiseplan meiner Meerlies mal versucht zu erweitern, dank der Futterliste von debrain (*man was da alles drin steht, hätte nie gedacht, dass man das alles füttern kann*), außer den Blattspinat haben sie aber nix angerührt. Der Fenchel zum Beispiel ist liegen geblieben, aber ich würde ihn auch nicht unbedingt essen wollen. Vor allem dachte ich, dass der Fenchel viel zu stark für solche kleinen Lebewesen ist. Den frischen Basilikum wollten sie auch nicht. Ich probier es noch ein paar mal, ansonsten wird er getrocknet.
Gruß, Sarina
-
-
Kräuter selber sammeln Beitrag #6
Huhuuu,
so toll und komplett ist die Liste auf diebrain leider auch nicht. Dort stehen teilweise auch noch einige Fehlinformationen (habe die Info von anderen Haltern & Züchtern). Ich selber schaue garnicht so auf die Seite, da sie mich für meine Süßen absolut nicht weiterbringt.
Also bei Fenchel ist meine Meute garnicht zu halten. Musst es halt öfters mal anbieten. Staudensellerie (riecht nach Maggi) mag die Bande auch sehr gerne und stinken nachdem alle schön nach Maggi *lach*
Kräuter habe ich bisher nur getrocknet verfüttert, da jetzt die Saison wieder beginnt, möchte ich gerne selber anziehen. Mal schauen ob dsa bei meinem grünen Daumen funktioniert *gggg*
Achja.. Erdbeerblätter, risch oder getrocknet, sind der Renner. Die Saison fängt ja jetzt wieder an *freuuuuuuuuu* Erdbeerfelder ich kommeeeeeeeee....
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kräuter selber sammeln