Wie nehm ich die kleinen "richtig" hoch?

Diskutiere Wie nehm ich die kleinen "richtig" hoch? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Jetzt wo's draußen warm is und wir einen riesigen Garten haben hab ich ein schönes Freilauf-Gehege gebaut... Aber das Hochheben der beiden is...
  • Wie nehm ich die kleinen "richtig" hoch? Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Jetzt wo's draußen warm is und wir einen riesigen Garten haben hab ich ein schönes Freilauf-Gehege gebaut...
Aber das Hochheben der beiden is jedesmal sooo stressig (auch für mich :evil: ) weil die Schweins (3 Monate alt, Brüder) das irgendwie so gar nich mögen.
Angst vor der Hand haben sie (denk ich) nich, wenns Futter gibt kommen se angerannt und fressen ohne Probleme aus der Hand, sie lassen sich auch fast immer streicheln.
Wenn wir sie abends rausnehmen und auf dem Schoß haben kommts auch schonmal vor, dass eins einschläft, während es gestreichelt wird, ich sehe keinerlei Anzeichen von Angst oder Unruhe.
Das Hochheben wird allerdings auch dann eine Qual, wenn wir sie abends nach dem Kuscheln wieder in den Käfig setzen wollen...
Den Röhren-Trick hab ich anfangs erfolgreich angewandt, allerdings gehen sie mittlerweile nich mehr rein... warum auch immer.
Vorhin wollte ich sie wieder rausholen und der eine is mir immer und immer wieder wieselflink durch die Finger geschlüpft (ich will ja auch nich zudrücken, will ihm ja nich weh tun), das ging dann so lange bis er heftigst mit den Zähnen geklappert hat... (dieses Geräusch war bis dato nur in der Theorie bekannt)
Dann hatte ich auch keine Lust mehr, hab ihnen die blöde Karotte hingehalten, beide ham dran geknabbert, ich hab beide nochmal kurz gestreichelt (was wie immer ohne Probleme ging, die beiden haben weiter gefressen) un bin gegangen.

Was soll cih davon denn halten? Wollen die den ganzen Tag in dem Käfig bleiben oder was? Außer fressen und schlafen machen die doch nix...
Ich wär froh, wenn die mal n bissl "Sport" machen würden, sehen schon recht dick aus (beide jeweils etwa 620g)....

Klappt das über Konditionierung? Also jeden Tag 10x rausholen und wieder rein lassen und belohnen?

Schon interessant, vorhin war ich echt beleidigt (bins eigentlich immernoch...) wie n kleines Kind...
Ich bekomm ständig von Freunden gesagt, ich hätte immer mit allem so ne Engels-Geduld aber auch die is irgendwann verbraucht. Isses denn zuviel verlangt, wenn die Schweine auch mal n Schritt auf mich zugehen sollen? Schließlich verbring ich seit 3 Monaten bestimmt 2-3h am Tag mit denen (ich arbeite von zu Hause aus)... so langsam frag ich mich, wozu das ganze Theater wenn sie alles ablehnen.... bin grad arg weinerlich hab ich das Gefühl :|

Naja, viele Grüße!
Und danke für eure Posts!

Chris

• Wie nehm ich die kleinen "richtig" hoch? Beitrag #2
Meerschweinchen sind Fluchtiere und wollen eben nur dann etwas tun, wenn sie es wollen, alles zu dem sie gezwungen werden, ist für sie Stress und Angst.
Das heisst von der Hand aus gefüttert zu werden, gestreichelt zu werden im Gehege ist alles in Ordnung. Aber Hochnehmen, da verliert man den Stand unter den Füßen, ist ausgeliefert usw. Das ist ganz klar und bei vielen Meerschweinchen bleibt das auch immer so.
Ich nehme meine Tiere immer mit einer Hand unter dem Bauch hoch und die andere Hand unter dem Po und dann setze ich sie mit der Bauchseite auf meine Brust und unterstütze den Hintern unten mit der anderen Hand, dabei bleiben eigentlich alle ganz ruhig. Nur eben das "Einfangen" dauert eben, man muss sie eben ganz vorsichtig in eine Ecke bringen ohne Hektik, dann bleiben die da ganz von alleine in der Ecke und lassen sich dann auch hochnehmen.

• Wie nehm ich die kleinen "richtig" hoch? Beitrag #3
jo so mache ich das auch immer und es klappt sehr gut.
lg
amylee

Thema:

Wie nehm ich die kleinen "richtig" hoch?

Wie nehm ich die kleinen "richtig" hoch? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben