@Arabie: Dass die Blüten teilweise absichtlich unscharf sind, ist mir klar, nur z.B.
hier schaut man bei der Bildkomposition automatisch in das Innere der Blüte und nicht auf die Blütenblätter. Das sollte schon stimmig sein, finde ich. Auf einigen Bildern fallen mir auch Schatten auf, die eventuell von der Kamera kommen könnten? Vielleicht ein wenig darauf achten, dann sind deine Bilder wirklich perfekt. Wie gesagt, ich finde deine Bilder wirklich klasse und möchte auch gar nicht viel daran herummäkeln, nur ist mir das eben aufgefallen. Das Bild mit der Decke mag ich auch
Dass meine Tulpen z.T. etwas abgeschnitten wirken, stimmt. Ich habe mal das 16:9-Format der Kamera ausprobiert, das verstärkt den Effekt ein wenig (hatte aber den Vorteil, dass ich den schmalen Grasstreifen als Hintergrund nutzen konnte, ansonsten wären Schatten drauf). Normale Tulpenbilder habe ich zuhauf, da fand ich ein anderes Bildformat mal ganz nett
@Fleckihund: Ich habe festgestellt, das der Qualitätsverlust nicht am Format liegt, sondern am Verkleinern der Bilder. Komisch, früher hatte ich damit keine Probleme. Werde mal ein anderes Programm dafür ausprobieren.
@andie: Mir gefällt das Landschaftsbild trotz mittigem HOrizont super! Das 5. Bild finde ich auch klasse!