An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir!

Diskutiere An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Ich brauche mal dringend einen Rat von Euch! Und zwar geht es um den 19 jährigen Sohn (nachfolgend "M." genannt) einer Freundin, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #1
B

Bonnys_Kinder

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche mal dringend einen Rat von Euch!

Und zwar geht es um den 19 jährigen Sohn (nachfolgend "M." genannt) einer Freundin, der trotz Sonderschule (mit Hauptschulabschluß) glücklicherweise eine Lehrstelle zum Maurer gefunden hat und diese nun, nach 1 1/2 Jahren, vermutlich verlieren wird :cry:.

Das Hauptproblem ist, das der Sohn schon 2 Abmahnungen wegen Unpünktlichkeit bekommen und letzte Woche sogar schon einen Aufhebungsvertrag deswegen vorgelegt bekommen hat, den er aber - Gott sei dank - NICHT unterschrieben hat *PUUH*. Er macht den Wecker immer wieder aus, steht aber nicht auf....

Meine Freundin (38 J., alleinerziehend) ist total mit den Nerven runter und ihr ist es inzwischen sch....egal, was aus ihrem Sohn wird - leider. M. hat sie die ganze Zeit über nur belogen und behauptet, dass auf der Arbeit und der Berufsschule alles SUPPIE wäre, die Kollegen reißen sich um ihn, usw. Ein Telefonat, wegen nahender Zwischenprüfung, mit dem Chef brachte dann aber die Wahrheit und das genaue Gegenteil ans Tageslicht :(. Verständlich, dass sie mehr als enttäuscht ist und z.Zt. total "dicht" macht. M. ist ja volljährig und daher ist der Chef nicht verpflichtet, meine Freundin über die Unarten von M. zu berichten.... *KOPFSCHÜTTEL*

Um meine Freundin und M. nun zu entlasten und ihnen etwas "Luft" zu ermöglichen, habe ich mich nun M. etwas angenommen (als "Kummerkasten" und sozusagen als "beste Freundin". Er wohnt nicht bei uns, sondern weiterhin bei seiner Mutter) und ich versuche ihn "auf den rechten Weg" zu bringen - wie gesagt, als "Freundin" und nicht als schimpfende Mutter oder so ;o). Wir telefonieren jeden Abend und ich habe das Gefühl, dass er sich nur noch mir anvertrauen mag, weil ich auch seiner Mutter mal die Meinung "gegeigt" habe, was er sich nicht traut....

Am Dienstag (02.05.) war ich mit M. dann bei seiner Firma, weil er sein Berichtsheft rausholen wollte und dabei ergab sich zufällig ein Gespräch mit seinem Chef. Ich/Wir konnten in diesem 1 Std.-Gespräch erreichen, dass der Aufhebungsvertrag vernichtet wurde und er eine ALLERLETZTE CHANCE bekommt :sm1_013:! Er darf sich aber nicht mehr die kleinste Verfehlung (Verspätung) erlauben.

Kein Problem, dachten wir: da mein Mann morgens immer um 4 Uhr aufsteht, haben wir vereinbart, das mein Mann morgens das Handy von M. klingeln lässt und dieser dann vom Festnetz aus (von seiner Mutter) ein OK-Klingeln zurück "schickt" (aus Kostengründen). Um ans Festnetz zu kommen, muss er nämlich aufstehen ;o). So weit so gut....

Am Mittwoch klappte das auch echt super! Er ging den Dienstag abend früh ins Bett, schickte sofort das OK-Klingeln und war schon eine 1/2 Stunde VOR Arbeitsbeginn auf der Baustelle (ich rief ihn an, um zu fragen, ob er schon unterwegs ist). Ich war total stolz auf ihn und sagte ihm das auch, mit Tränen in den Augen :uups:.

Gestern wurde es dann schon heikel: Mein Mann versuchte eine halbe Stunde lang (!), M. zu wecken und wartete vergeblich auf das OK-Klingeln *GRRR*. Als er zur Arbeit musste, bin ich aufgestanden (ich stehe sonst erst um 1/2 8 Uhr auf) und habe es weiter versucht. Ich hatte Glück und bekam M. beim ersten Mal ans Telefon. Ein "Kontrollanruf" um 5 Uhr war beruhigend, da ich hörte, wie er Kaffee trank...sprich wach und hoch war.

HEUTE dann die BEINAHE-KATASTROPHE: Mein Mann wollte gerade wieder aufgeben zu telefonieren, als M. ans Telefon ging. "Alles klar!" meinte M. und mein Mann ließ mich auch schlafen und ging beruhigt zur Arbeit.
Als ich aufstand, hatte ich eine SMS auf dem Handy, von meiner Freundin:
"M. ist wieder eingeschlafen! Bin um 10 nach 6 in sein Zimmer und hab' ihn geweckt und zur Arbeit gefahren! Haben es gerade noch geschafft um 1/2 7 auf der Baustelle zu sein!"

*SCHOCK* DAS wäre es FAST gewesen....3. Abmahnung = fristlos!

Nun ABSCHLIESSEND meine Fragen an alle Gleichaltrigen oder diejenigen, die Lehrlinge als Kinder haben:
  • WIE können wir M. dazu bringen, abends zeitig ins Bett zu gehen und pünktlich zur Arbeit zu kommen? Welche Argumente "ziehen" bei 19 jährigen?
  • WAS sollten wir vermeiden, damit wir ihn nicht "nerven" und er einen auf Trotzkopf macht?
  • WIE können wir M. motivieren? (Die Arbeit macht ihm nämlich, auch wenn man es nicht glauben kann, tatsächlich Spass!)
  • Was würdet Ihr Euch von Euren Eltern wünschen, wie sie Euch unterstützen sollten, ohne gleich zu nerven?
  • usw. usw.
Bin für JEDEN TIPP dankbar! Denn als Sonderschüler (ausreichende Noten) mit gekündigter Lehrstelle wird M. wohl nie wieder einen vernünftigen Job bekommen....?! Die Lehrstelle die er jetzt hat, ist doch wie ein 6er im Lotto für ihn...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

LG
eine Freundin, die mit ihrem Latein am Ende ist....

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #2
Hi Bonnys Kinder
Ich finde es echt super klasse von dir das du dich so für diesen jungen Mann einsetzt:clap:.Hoff sehr für euch das er seine Stelle weiter behalten wird.
Mein Tipp an euch:
Wenn er das Programm weiterhin gut durchziehen wird,sollte die Mama von ihm ihn ganz deutlich klar machen das sie sehr stolz auf ihn ist und ihn durch liebe Worte weiter motivieren.
Für mich ist es eine große motivation wenn mir meine Eltern sagen das es super ist was ich tue und sie sich sehr drüber freuen.Wenn sie zu viel Druck auf mich ausüben oder mich für eine schlechte Note total runtermachen bekomme ich davon eine *Null-Bock* Einstellung.
Also mehr das positieve bestärken als das Negative bestrafen.
Probiers mal damit.
Wünsch euch alles gute,
LG
Katrin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
aber natürlich kann man ihn ins Gewissen reden und ihn durch ein ernstes Gespräch klar machen das dies nicht der richtige Weg ist
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #3
oje oje, ganz schön schwierig.

Also erstmal, ich find es echt super dass ihr euch für ihn einsetzt!!!
Ich kenn einen ähnlichen Fall, allerdings hat sich das auch gebessert, als er endlich Eigenverantwortung übernommen hat.
Vielleicht braucht er das auch, er muss selbst Verantwortung übernehmen können, er muss mitbekommen das er dafür die Verantwortung trägt, was er tut. Aber oft ist es ja so, dass junge Männer länger brauchen Eigenverantwortung zu übernehmen (Zumindest kenn ich das so aus eigener Erfahrung).
Am besten ihr setzt euch mal zusammen und redet mit ihm (nicht stundenlang).
Fragt ihn mal wie er sich seine Zukunft vorstellt, wie er leben will.
Der den ich kenne, meinte dann er wolle später ein tolles Auto haben, natürlich mit tuning und so was. Nun, dazu braucht man nun mal Geld und um Geld zu verdienen einen Beruf.

Denn als Sonderschüler (ausreichende Noten) mit gekündigter Lehrstelle wird M. wohl nie wieder einen vernünftigen Job bekommen....?! Die Lehrstelle die er jetzt hat, ist doch wie ein 6er im Lotto für ihn...
So ist es, macht ihm das irgendwie klar.

Macht ihm klar wie wichtig ein Beruf ist. Von mir aus auch indem ihr mit ihm mal eine kleine Rechnung durchführt, was man so zum Leben braucht. Seine Mutter wird ihn wohl auch nicht ewig unter die Arme greifen wollen (Finanziell).
Also bei mir hat das mit der "Wie willst du später Leben Frage" gezogen, ich hatte auch eine Zeit lang eine "Null Bock" Einstellung, ist aber auch schon ein Weilchen her.

WIE können wir M. dazu bringen, abends zeitig ins Bett zu gehen und pünktlich zur Arbeit zu kommen?
Da hab ich leider keine Ahnung, aber ich denke nur wenn er es selbst einsieht, wie wichtig das alles ist, wird sich das ändern.

Aufstehen viel mir nicht so schwer, als der Wecker geklingelt hat stand ich auch schon. Viele stellen sich den Wecker auch schon eine Stunde vor dem Aufstehen (der Klingelt dann alle 10 Minuten) um so langsam wach zu werden, vielleicht hilft das.
hmm... mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Ich hoffe, dass er zur Einsicht kommt.

LG fini

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #4
Ich bin zwar außerhalb der Zielgruppe, die Du um Rat fragst, aber ich finde die Geschichte schon nachdenkenswert.

Meiner Meinung nach muss eigentlich nur ein Schalter umklappen, nämlich der, dass ihm klar wird, an was für einem seidenen Faden seine Zukunft hängt.
Von der Außenperspektive aus betrachtet sieht es so aus, als sei das einzige Problem (auf die Ausbildungsstelle bezogen) das Aufstehen- der Job macht ihm ja scheinbar Spaß.

Jetzt kommt hinzu, dass Ihr ihn jedes Mal irgendwie und gerade noch so aus der Sch** gezogen habt und sich die Situation für ihn dann doch nicht merklich verschlechtert hat. Das macht man natürlich in seiner Aufopferung so und das ist auch kein Vorwurf, aber DU hast z.B. das Gespräch mit dem Chef so erfolgreich geführt, nicht er. Er muss wenig Eigenverantwortung zeigen..! Es kann auch nicht sein, dass Dein Mann und Du für ihn als 19 Jährigen dafür zu sorgen haben, dass er wach wird...!

Denke bitte nicht primär daran, ihn bloß nicht zu nerven. Du bist zwar für ihn eine wichtige Bezugsperson, das heißt aber nicht, dass Du ihn mit Samthandschuhen anfassen musst.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich so bald wie möglich erneut mit M. zusammensetzen. Lasse ihn mal genau beschreiben, was ihm am Maurerberuf Spaß macht. Erkundige Dich über Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten und spreche an, wie toll es doch wäre, wenn er es mal weit bringt. Spreche vor allem darüber, dass er dann vielleicht auch nicht mehr gaaaanz so bald aufstehen muss, wenn er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Dann gehe weiter und beschreibe, wie toll es ist, dass er diese Stelle hat. Sage ihm, dass sein Chef ihn sicher auch schätzt, sonst hätte er diese nicht bekommen und sie auch nach den ganzen Vorfällen behalten.

Wenn Du dann das Vertrauen aufgebaut hast, dann fahre fort, dass es nicht selbstverständlich ist, einen Ausbildungsplatz zu haben. Begründe das nicht mit seinem Sonderschulabschluss, sondern mit der üblen wirtschaftlichen Lage. Nenne ihm vielleicht auch Beispiele von Leuten, die leider keine Arbeit haben.

Anschließend sage ihm, ohne Vorwurf und am besten nicht allzu emotional (es soll ja sein Problem sein und nicht Deines!), dass es doch nicht daran scheitern kann, dass er es nicht schafft, aufzustehen. Sage vielleicht auch, dass es Dein Mann ja auch macht und vor allem, dass die Ausbildung halt eine harte Zeit ist, aber wenn er das mal geschafft hat, er auch etwas freier ist.

Wenn Du das einigermaßen ernst mit ihm durchziehst, sollte er schon erkennen, was er da auf's Spiel setzt. Denke bitte auch daran, dass er 19 und kein Kind mehr ist.

Es wäre wirklich sehr schade um ihn. Ich wünsch Dir viel Kraft und, ich nenn's mal "ruhiges Durchhaltevermögen". Es soll nicht Deine Aufgabe sein, ihm wieder und wieder den Job zu retten- Du kannst ihm nur dabei helfen, die Verantwortung für sich und sein Verhalten zu erkennen und zu übernehmen!

LG Chrisan

Zuletzt bearbeitet:
  • An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #5
Schwierig. Ich denke so lange wie ihm nicht klar ist wofür er eine Ausbildung macht wird das nix. Vielleicht ne Schock Therapie-besuche von Sozialen Auffangstationen etc um zu zeigen was bei finanziellen Ruin droht

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #6
VIELEN DANK für Eure ausführlichen Antworten! Da ich jetzt auch endlich geschnallt habe, wie das mit den Zitaten geht (hoffe ich ), will ich Euch mal eben antworten...

@Katrin

Ich finde es echt super klasse von dir das du dich so für diesen jungen Mann einsetzt.
Danke :uups:, ist für mich/uns aber selbstverständlich, da uns die beiden auch schon öfter geholfen haben und stets für uns da sind, wenn wir sie mal brauchen...

Also mehr das Positive bestärken als das Negative bestrafen.
Ja, das versuche ich zumindest, da ich ein "dickes Fell" habe und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen bin. Ich versuche ihm meine/unsere Argumente durch vorrechnen oder Beispiele näher zu bringen. Von seitens seiner Mutter ist das aber im Moment mehr als schwierig, da er sie schwer enttäuscht und belogen hat. Da sind ja auch noch so Sachen wie: Zimmer nicht aufräumen, nicht mir dem Hund rausgehen, stundenlang von Festnetz auf Handy telefonieren, Sparschwein plündern, etc., wodurch die beiden täglich an einander geraten - leider, aber auch nachvollziehbar. Er meint, er ist volljährig und kann jetzt machen was er will und braucht nicht mehr auf seine Mutter zu hören *GRRR*. Das macht die Kommunikation zwischen den beiden ja so schwierig derzeit und nur deswegen, versuchen wir die Beiden übergangsweise (!) zu entlasten und zwischen ihnen zu vermitteln.

@fini

Auch Dir DANKE für Dein Lob :roll:!

Er muss selbst Verantwortung übernehmen können, er muss mitbekommen das er dafür die Verantwortung trägt, was er tut.
Er hat bereits mehrere Sachen, wofür er die Verantwortung trägt, wie z.B. seine Tiere (2 Nympfensittiche, 1 Chinchilla, 1 Aquarium versorgen und abends mit dem Hund Gassi gehen). Aber im Moment sind für ihn Party machen und Leute treffen wichtiger, sodass die Tierpflege z.B. oft an seiner Mutter "hängen" bleibt . Sie kann ja schlecht als "Lehre" für ihn, die Tiere verhungern lassen....:(. Aber ich verstehe schon, was Du meinst *ZWINKER*.

Bei der heutigen wirtschaftlichen Situation, gibt es in seinem Bekanntenkreis leider genügend Bekannte, die keine Arbeit haben und auch nicht arbeiten wollen. Man kann ja auch vom Staat gut leben.... die falschen "Vorbilder" halt. Die können ja ausschlafen...

Macht ihm klar wie wichtig ein Beruf ist. Von mir aus auch indem ihr mit ihm mal eine kleine Rechnung durchführt, was man so zum Leben braucht.

Seine Mutter wird ihn wohl auch nicht ewig unter die Arme greifen wollen (Finanziell).
Hmmm... haben wir schon gemacht, aber bei den "Vorbildern" die er hat, ist es schwierig dagegen anzukommen - das er es schnallt und es dann auch "sitzt".

Sicher will die Mutter das nicht, allerdings ist sie ja nach neuesten Gesetzen bis zu seinem 24. Lebensjahr verpflichtet, ihn z.B. eine Unterkunft zu stellen bzw. zu finanzieren. Er meinte am Mittwoch zu mir, dass er ausziehen will. Da habe ich ihm vorgerechnet, was ihm das alles kosten würde und seine Mutter das nicht finanzieren könne. Außerdem kommt er ja so schon nicht mit seinem Lehringsgehalt aus.... *SEUFZ*. Er hat's kapiert.... denke ich?!

Viele stellen sich den Wecker auch schon eine Stunde vor dem Aufstehen (der Klingelt dann alle 10 Minuten) um so langsam wach zu werden, vielleicht hilft das.
Das macht er ja schon... aber irgendwann gibt auch der hartnäckigste Wecker auf oder er stellt ihn ganz aus und dreht sich wieder um... ist ja so schön gemütlich im Bett...

@Chrisan

Von der Außenperspektive aus betrachtet sieht es so aus, als sei das einzige Problem (auf die Ausbildungsstelle bezogen) das Aufstehen- der Job macht ihm ja scheinbar Spaß.
Stimmt und JA - wenn er erstmal auf der Arbeit ist, macht's ihm Spass.

Jetzt kommt hinzu, dass Ihr ihn jedes Mal irgendwie und gerade noch so aus der Sch** gezogen habt und sich die Situation für ihn dann doch nicht merklich verschlechtert hat. Das macht man natürlich in seiner Aufopferung so und das ist auch kein Vorwurf, aber DU hast z.B. das Gespräch mit dem Chef so erfolgreich geführt, nicht er. Er muss wenig Eigenverantwortung zeigen..!
Nicht ganz richtig! M. hat früher öfters Mist gebaut (wie viele Kinder), wo er auch den Kopf für hin halten musste, da hat seine Mutter schon für gesorgt. M. wurde sehr selbstständig und eigenverantworlich erzogen - so wie ich auch unsere Kinder erziehen würde. Nur seit gut 2 Jahren, dreht er halt "am Rad" und meint, machen zu können, was er will.... Und das Gespräch mit seinem Chef war überhaupt nicht geplant und gewollt! Es ergab sich an dem Tag einfach... und das dieses so erfolgreich war, lag vielleicht mit daran, dass ich als "Sesselpupser" (Bürokauffrau) evtl. besser weiß, wie man sich "Chefs" gegenüber ausdrückt, als meine Freundin, die "Bodenkosmetikerin" (Reinigungskraft) ist und ihren Chef im Gegensatz zu mir, vielleicht 1mal im Monat sieht, statt täglich. Außerdem war ich ja nicht emotional sooo betroffen und konnte daher evtl. sachlicher diskutieren, als meine Freundin, als sie mit M. den Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt bekommen hat....

Es kann auch nicht sein, dass Dein Mann und Du für ihn als 19 Jährigen dafür zu sorgen haben, dass er wach wird...!
Richtig! Es soll und WIRD auch keine Dauerlösung sein, dass wissen M. und seine Mutter auch! Aber warum sollten wir unseren Freunden nicht versuchen zu helfen, wo wir doch merken, dass beide z.Zt. wie Hund und Katz' sind? Meine Freundin ist alt genug... aber M. braucht noch etwas Hilfe, um den Sprung vom Jungendlichen zum Erwachsenen zu schaffen. Außerdem sind uns beide dafür dankbar, da sie so endlich mal wieder etwas zur Ruhe kommen... wären wir auch, wenn wir in so einer verfahrenen Situation wären! Und ich denke, wenn M. weiß und merkt, dass noch jemand (mein Mann) außer ihm so früh ins Bett geht und aufsteht, erleichtert ihn dass vielleicht das aufstehen..?! Zumindest mir würde es so gehen.... ich komme auch schwer aus dem Bett, wenn z.B. mein Mann im Bett liegen bleiben kann, weil er z.B. Urlaub hat oder krank ist.

Denke bitte nicht primär daran, ihn bloß nicht zu nerven. Du bist zwar für ihn eine wichtige Bezugsperson, das heißt aber nicht, dass Du ihn mit Samthandschuhen anfassen musst.
Mach' ich nicht! Ich versuche nur, ihn mehr für Positves zu loben. Gegenwind kriegt er z.Zt. von allen anderen Seiten genügend. Was bringt es, wenn er sich mir gegenüber auch noch verschließt?

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich so bald wie möglich erneut mit M. zusammensetzen..... (bis) ..... Begründe das nicht mit seinem Sonderschulabschluss, sondern mit der üblen wirtschaftlichen Lage. Nenne ihm vielleicht auch Beispiele von Leuten, die leider keine Arbeit haben.
Haben seine Mutter und ich schon mehrfach getan! Ist nur schwierig, wenn M. sich eben solche Arbeitslose als "Vorbilder" z.Zt. genommen hat.... deswegen ja auch meine Frage, nach "Was zieht als Argumente bei Jugendlichen /Azubis?!" ;)

Es soll nicht Deine Aufgabe sein, ihm wieder und wieder den Job zu retten- Du kannst ihm nur dabei helfen, die Verantwortung für sich und sein Verhalten zu erkennen und zu übernehmen!
Richtig! M. muss natürlich auch mithelfen - sprich früh aufstehen WOLLEN! Und da liegt des Pudels Kern..! Unser Geduldsfaden ist zwar seeeehr lang, aber nicht unendlich! Wenn es "nur" um einen Nebenjob gehen würde, wie z.B. Zeitungen austragen, würden wir uns auch nicht so ins Zeug legen, für die Beiden. Aber an dieser Lehrstelle hängt seine gesamte weitere Zukunft. Da können wir die Beiden ja schlecht hängen lassen, nur weil es im Moment ziemlich quer bei ihnen läuft ... seine Mutter z.Zt. keine Kraft und Musse mehr hat, sie muss ja schließlich auch in Ihrem Job Leistung zeigen. Verständlicherweise.....:cry:

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #7
Schafft ihm ein neues Umfeld mit richtigen Vorbildern! Gibt es bei M auf Arbeit jemanden, mit dem er richtig gut kann? Fragt den mal ob er sich vielleicht ein bissel um M "kümmern" kann, bsp. abends mal ein Bier mit ihm trinken geht. Der Kollege bricht so einen Abend dann zeitig ab, weil er ja früh aufstehen muss...

Wenn das soziale Umfeld vom M nicht mehr nur aus Langschläfern und Nicht-arbeiten-wollern besteht, ist sein Neid gegenüber dem *bequemen leben* nicht mehr so groß. Er lernt, dass seine ausgelernten Kollegen, sich mehr leisten können als die Kumpels von der Schule..

Ich weiß, dass so ein "Umfeld-Wechsel" nicht zu erzwingen ist aber mit nem bissel Glück sehr erfolgversprechend.

Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn er von seinem Boss ein bissel mehr Verantwortung bekommt (mit Sicherungsnetz, aber dass muss er ja nich wissen), damit er sich *wichtiger* fühlt, also sein Selbstwertgefühl gestärkt wird --> hat zur Folge, dass er sich selbst neue Ziele steckt, sich zu wertvoll ist um zu vergammeln

das sind halt so meine Ideen...
ich wünsche euch viel Kraft für den Burschen^^

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #8
Huhu!

Na wenigstens sind ein paar Ideen dabei rausgekommen und im Endeffekt unterstützen alle die gleichen Vorschläge. Dann kann's ja nicht so falsch sein und Ihr seid auf dem richtigen Weg :D

Viel Erfolg noch weiterhin mit Eurem Sorgenkind. Ich bin mir sicher, wenn er die Kurve kriegt, ist er Euch später mal sehr dankbar für Euer Engagement..!!

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #9
Hi.

Ich bin momentan noch in der Ausbildung (und schreib übermorgen meinen 1.Teil der Abschlussprüfung *zitter*) und bin aber noch nie zu spät zur Arbeit gekommen dank meiner drei Wecker. Ich bin nämlich auch so, dass ich im Halbschlaf den Wecker ausschalte und mich nochmal umdrehe...
aber ich hab einen normalen Wecker, einen Stereoanlagen"wecker" (mit ewig lauter, krasser Musik, dass ich dann eh schon hochschrecke!) und ab und zu meinen Freund oder meine Mum die mich dann notfalls aus dem Bett werfen. Ich muss sagen, das mit dem Stereoanlagenwecker klappt am besten, denn es graust mich nämlich immer davor, dass er sich einschaltet, weil ich eben dann so erschrecke...meist wach ich dann schon kurz vorher auf (man ist zwar dann etwas genervt in der Früh aber wenigstens wach)

Vielleicht sollte sich M. mal an seine zuständige Kammer (ihk oder hwk....) wenden und nachfragen ob die evtl. fristlose Kündigung gerechtfertigt ist. Nachlesen kann er das im BBiG. Wobei ich schon glaube, dass unentschuldigtes Fehlen ein Grund für fristlose Kündigung ist. Aber nachfragen schadet nichts. Es ist halt nicht so einfach einen Auszubildenden nach der Probezeit zu entlassen.. Im Arbeitsgericht könnte man da evtl. noch klagen, vielleicht hätte er Glück...

und vielleicht (klingt vielleicht blöd) hat er ja chronische Müdigkeit oder irgendeinen Mangel wegen der Antriebslosigkeit... (hab ich irgendwo gelesen..)

so, jetzt muss ich aber wieder lernen.. damit ich meine Ausbildung schaffe :)

Gruß Sanyx

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #10
Zwischenstand: Montag, 08.05.:

M. ist heute pünktlich nach dem Klingeln aufgestanden und war um 5 Uhr schon auf dem Weg zur Arbeit! Und das, obwohl er gestern abend erst um 1/4 vor 10 nach Hause kam und erst gegen 22 Uhr 30 schlief... *PUUH + FREU*

Ich hab' gestern mit seiner Ma telefoniert und mit ihr vereinbart, dass wir M. - wenn er einen Monat pünktlich zur Arbeit ist - mit einem Kinobesuch o. ä. überraschen werden. Als Belohnung... malsehen und hoffen!

Das wäre das erste Mal, dass ich mit FREUDE Geld ausgebe... *ZWINKER*

@Eni

Vielleicht ne Schock Therapie-besuche von Sozialen Auffangstationen etc um zu zeigen was bei finanziellen Ruin droht

Hmm... ich weiß nicht.... ich denke, dass wäre höchstens als letzte Möglichkeit angebracht!? Da er ja auch "Freunde" hat, die nicht arbeiten WOLLEN und trotzdem "gut" leben, hätte es vielleicht auch nicht so ganz die Wirkung, vermute ich?! Aber ich laß mir das noch mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank für den Tipp! ;)

@okapi

Gibt es bei M auf Arbeit jemanden, mit dem er richtig gut kann? Fragt den mal ob er sich vielleicht ein bissel um M "kümmern" kann, bsp. abends mal ein Bier mit ihm trinken geht. Der Kollege bricht so einen Abend dann zeitig ab, weil er ja früh aufstehen muss...

Ja, sein Vorarbeiter kann M. wohl gut leiden und unterstützt ihn soweit er kann, aber dieser ist doch schon wesentlich älter. Ferner wäre das ja nur 2-3mal möglich und nicht täglich. Daher denke ich, ist es ganz gut, dass mein Mann ihm täglich "vorlebt", dass auch er früh ins Bett (21 Uhr) und früh aufstehen (4 Uhr) muss. Vielleicht auch als Art "Vaterersatz" und fehlende "Respekts- und Vorbildsperson" im privaten Bereich... obwohl das unsererseits nicht wirklich gewollt ist - aber wenn's hilft ;).

Wenn das soziale Umfeld vom M nicht mehr nur aus Langschläfern und Nicht-arbeiten-wollern besteht, ist sein Neid gegenüber dem *bequemen leben* nicht mehr so groß. Er lernt, dass seine ausgelernten Kollegen, sich mehr leisten können als die Kumpels von der Schule..

Ja, im Grunde hast Du Recht. Mir ging es auch schon mal so, als ich Arbeit suchend war. Zum Anfang waren parallel auch 3-4 Leute mit mir arbeitslos und man hat den Tag gut "rum bekommen" - hatte irgendwie immer etwas um die Ohren, einen Ansprechpartner und man half sich finanziell gegenseitig. So blöd es sich auch vielleicht anhört, aber irgendwann gewöhnt man sich tatsächlich an das Nichtstun :(. Als meine Freunde jedoch nach und nach wieder arbeiten gingen, stand ich morgens irgendwann alleine da und mir war totlangweilig und war gefrustet... da bin ich dann auch endlich "aufgewacht" und hab' mir wieder Arbeit gesucht.

Aber das war früher... heutzutage ist es für Kiddis und auch für Erwachsenen bei weitem nicht mehr so leicht, einen Job zu bekommen. M. wird immer jemanden im Bekanntenkreis haben, der keinen Job hat - ob gewollt oder nicht -leider. Da muss er lernen "drüber" zu stehen...

Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn er von seinem Boss ein bissel mehr Verantwortung bekommt (mit Sicherungsnetz, aber dass muss er ja nich wissen), damit er sich *wichtiger* fühlt, also sein Selbstwertgefühl gestärkt wird --> hat zur Folge, dass er sich selbst neue Ziele steckt, sich zu wertvoll ist um zu vergammeln

Ja, da hast Du Recht! Allerdings muss sich M. erstmal wieder das Vertrauen des Chefs zurück erarbeiten.... er hat ihn ja auch mehrfach enttäuscht und "bewiesen" das er dessen Vertrauens nicht "würdig" ist *SEUFZ*. M. hat z.Zt. einen ziemlich schweren Stand nach allen Seiten und ein hartes Stück Arbeit vor sich. Es wird noch eine ganze Weile brauchen, bis er wieder die erste Anerkennung seitens seiner Ma oder seines Chefs bekommt. Dafür hat er zuviel "Bockmist" gebaut. Wir können nur versuchen, ihn dabei zu unterstützen und ihm immer wieder aufs neue Mut zu machen und Rückhalt zu geben. Aber das können und wollen wir auch nicht auf ewig....

ich wünsche euch viel Kraft für den Burschen

Vielen Dank! NOCH haben wir sie...und auch Hoffnung, da wir M. kennen, seit er 6 J. alt ist und wissen, das er "eigentlich" nicht so'n Trotzkopf ist... ;o)

@Chrisan

Viel Erfolg noch weiterhin mit Eurem Sorgenkind. Ich bin mir sicher, wenn er die Kurve kriegt, ist er Euch später mal sehr dankbar für Euer Engagement..!!

Auch Dir DANKE für Deine Tipps und Deine Wünsche! Ja, mag sein, dass er uns später irgendwann mal dankbar ist, wenn er unseren jetzigen Einsatz versteht, aber das muss er nicht - auch nicht später. Uns reicht es vollkommen als "Lohn", wenn er "nur" die Ausbildung schafft... :p Wir können M. nur den Weg zeigen, GEHEN muss er ihn selber...

@Sanyx

...bin aber noch nie zu spät zur Arbeit gekommen dank meiner drei Wecker. Ich bin nämlich auch so, dass ich im Halbschlaf den Wecker ausschalte und mich nochmal umdrehe...

Da bist Du ja GENAU DIE RICHTIGE Ansprechpartnerin für mich *ZWINKER*. Was motiviert Dich denn, trotzallem morgens aufzustehen?? Du würdest doch sicherlich auch gerne weiter schlafen, so wie M., oder? *NICHT BÖS GEMEINT* "Nur" Deine Randale-Anlage?

Find' ich aber gut die Idee... ;o). Muss ich mal mit seiner Ma drüber reden... dass sie seine Anlage per Zeitschaltuhr o.ä. morgens mit aktiviert. Und dann früh morgens die Zillertaler Zottelzombies "auf die Ohren".... oder Roger Witthaker.... *BRÜLL*. Weil... auf so'n bißchen "härtere" Musik (Rammsein, etc.) steht M., das bringt nichts. Aber wenn dann diese "Weichspülis" (sorry an alle, die diese Art von Musik mögen) M. morgens wecken, wacht er bestimmt auch vorher auf.... *SCHMEISS MICH WEG*. Ja! DAS werden wir mal ausprobieren! DANKE!

Vielleicht sollte sich M. mal an seine zuständige Kammer (ihk oder hwk....) wenden und nachfragen ob die evtl. fristlose Kündigung gerechtfertigt ist. Nachlesen kann er das im BBiG. Wobei ich schon glaube, dass unentschuldigtes Fehlen ein Grund für fristlose Kündigung ist. Aber nachfragen schadet nichts. Es ist halt nicht so einfach einen Auszubildenden nach der Probezeit zu entlassen.. Im Arbeitsgericht könnte man da evtl. noch klagen, vielleicht hätte er Glück...

Richtig! Letzte Woche Dienstag, als ich mit M. zu seiner Arbeit bin, um dort sein Berichtsheft raus zu holen, wollten wir eigentlich zur Arbeitnehmerkammer, wegen kostenloser Rechtsberatung (alle Bremer Arbeitnehmer zahlen monatlichen Beitrag dorthin, daher kostenlos im Arbeitsbereich). Seine Ma bekam keinen Urlaub, von Ihrem Chef, deswegen bin ich mit ihm los. Dafür brauchten wir aber seinen Ausbildungsvertrag, den M. allerdings in seinem Berichtsheft abgeheftet hatte *GRRR*. Klar, genau DA gehört er ja auch hin *KOPFSCHÜTTEL*.

Im Vorfeld habe ich mich schon im Internet und beim Betriebsrat schlau gemacht, was so'n Aufhebungsvertrag überhaupt genau bedeutet, welche Kündigungsgründe rechtens sind, etc. Gott sei dank brauchten wir dann ja nicht mehr zur Rechtsberatung.... weil der Aufhebungsvertrag für nichtig erklärt wurde.

und vielleicht (klingt vielleicht blöd) hat er ja chronische Müdigkeit oder irgendeinen Mangel wegen der Antriebslosigkeit... (hab ich irgendwo gelesen..)

So blöd ist das garnicht! Hab' ich seine Ma auch schon gefragt, aber sie meinte das gesundheitlich alles bei ihm ok wäre?! Blut, etc. war alles ohne Befund....

schreib übermorgen meinen 1.Teil der Abschlussprüfung *zitter*.......... und ............. so, jetzt muss ich aber wieder lernen.. damit ich meine Ausbildung schaffe

Dafür drücke ich Dir gaaaaaaaaanz fest ALLE Daumen, die ich habe und werde morgen früh unsere Miezen und meinem Mann auch darum bitten ;)! Ist es die theoretische oder schon die praktische Prüfung? Welchen Beruf erlernst Du denn? Biste arg aufgeregt? Boah... ich war damals ein menschlich gewordener Zitteraal.... *LACH* :uups:

TOI TOI TOI!!! Und immer daran denken: "DU SCHAFFST ES!!!"

GLG, Bonnys_Kinder

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #11
Hallllooo,
Also mein mann macht auch gerade noch die Ausbildung zum Maler und Lackiere. Es ist seine 2. Ausbildung er ist 25. Er hat morgen und am Mittwoch seine Theorie Prüfung und ist jetzt schon fleißig am lernen.

Er hat auch als noch so tage wo er einfach nicht aufstehen will. Obwohl er schon älter ist, das liegt meistens daran das er so spät ins bett geht. und zur zeit nachts auch oft geweckt wird (kleines baby) ich steh zwar auf aber durch das schreien wird er eben wach.

Ich war damals auch so drauf ich habe mich dann über ein lob gefreut auch vom chef. wenn er nur mal sagt: Das hast du sehr gut gemacht, war es für mich schon toll.

Auch wenn ich von meinen eltern gelobt worden bin war es echt toll für mich. Vielleicht sollte man ihn wirklich öffter mal loben wenn er heute nicht geht dann den gestrigen Tag loben z.B.

Boa gestern war ich stolz auf dich das du so gut aus dem bett gekommen bist! Was hast du denn alles machen müssen bei der arbeit gestern? war es sehr stressig?! Na ja du schaffst das schon ich glaub an dich

Aber von dem heutigen dann NICHTS erwähnen. Aber auch nicht zuuuu sehr loben! Sonst denkt er vielleicht: maaan ich bin doch kein kleines kind mehr das vertätschelt werden will.

Das ist gar net so leicht bei Jugendlichen! Meine schwester ist auch 19 und ist nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig. Meine Mutter denkt auch als man die ist noch in der Pupertät. Manchmal isse ne woche dort und dann fehlt sie mal wieder 1-2 tage die woche drauf und macht au null bock.

Man kann ja sagen das man stolz ist das er eine Ausbildung hat. Und sagen das viele Jugendliche gerne an seiner stelle wären. Viele sitzen zu Hause und haben nichts und wollen eine. Die haben kein geld und können sich nichts kaufen niht weg gehen, weil sie keine ausbildung gefunden haben.

Hmmm... mann mann mann gar net so leicht bei meiner schwester auch nicht.

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #12
Eine neue "Baustelle": Gerade bekomme ich einen Anruf einer anderen Freundin, dass ihr Freund ihr nach 8 Jahren (!) offenbart hat, dass er 'ne Andere hat.... *SEUFZ+GRRR+KOPFSCHÜTTEL*. Er wäre sich aber noch nicht sicher, ob sie die Richtige wäre. Ja HALLO :x? Meint der, er kann sich meine Freundin jetzt erstmal warm halten, bis er sich entschieden hat oder was? *BRECH* Sie sitzt jetzt zu Hause, heult sich die Augen aus dem Leib und fragt mich, ob ich zu Ihr kommen kann... LOGISCH kann ich das! Hab' ja sonst nichts zu tun, da ich mit Bandscheibenvorfall z. Zt. zu Hause bin *SEUFZ*....

Nicht falsch verstehen! Ich bin gerne und IMMER für unsere Freunde da, aber im Moment scheint in unserem Bekanntenkreis echt der Wurm drin zu sein!? Hoffentlich geht der "Kelch" an uns vorbei....und es kommt nicht noch etwas hinzu?! Ich muss ja auch selber sehen, dass ich wieder richtig "fit" werde...
:angel:

@Alliah

Also mein mann macht auch gerade noch die Ausbildung zum Maler und Lackierer. Es ist seine 2. Ausbildung er ist 25. Er hat morgen und am Mittwoch seine Theorie Prüfung und ist jetzt schon fleißig am lernen.

Auch ihm drücke ich natürlich meine Daumen und die von unseren Miezen und meinem Mann dazu ;o)!

Zu dem Rest melde ich mich dann später bzw. die Tage nochmal kurz... muss jetzt Schluß machen und los zu meiner Freundin....sorry! :uups:

Also, bis denne...

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #13
@bonnys_kinder

ich mach ausbildung als Bürokauffrau.. morgen ist die praktische (schriftlich - 3Teile) am Freitag die praktische Computer dazwischen noch freiwillig Englisch und im Juli die mündliche....
bin jetzt irgendwie gar nicht aufgeregt... hatte schon schlimmere prüfungen :lol:

mhh.. was motiviert mich in der Früh aufzustehen? Ich denke, in erster Linie mein Freund.. und starker Kaffee ;)

also noch viel Glück mit M. Das wird schon, wenn er so tolle Unterstützungen hat...

Gruß Sanyx

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #14
Ich würde deiner freundinn raten das sie ihn aus dem bett hohlt un dann wenn sie die möglichkeit hat ihn mit dem auto zur arbeit zufahren vielleicht hilft das was (würde zumindestens bei mir ziehen)lg NiNi

Zuletzt bearbeitet:
  • An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #15
@ 19nini91
sry aber möchte dich mal bitten ein bisschen lesbarer zu schreiben....
einige Beiträge von dir kann man nur mit mühe entziffern...

LG
Katrin

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #16
so besser Lg NiNi????

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #17
huhu!

mit der verantwortung kanns ja nich so dolle sein, wenn er EIN chinchilla hält! mindestens zu zweit und niemals einzeln! genau wie bei kaninchen und meeris!

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #18
Zwischenstand: Dienstag 09.05.

Es läuft gut! Mit dem Telefonklingeln klappte es wieder und M. ist wieder pünktlich zur Arbeit *FREU*.

Wie mir seine Ma eben am Telfon mitteilte, ist sie heute nacht um 1/2 4 Uhr (!) von M.'s Wecker wach geworden und 10 Minuten später klingelte der Wecker seines Handy's?! *ERSTAUNT GUCK* Dabei weckt ihn mein Mann doch immer erst um 4 Uhr? *STAUN* Naja, wahrscheinlich braucht er diese halbe Stunde Anlaufzeit....?! Wenn's hilft...
;)

-------

Meiner Freundin geht's soweit ganz gut. Ich war bis gestern abend bei Ihr und wir haben viel geredet :cry:. Dann waren wir noch in der Wohnung ihres Ex-Freundes und haben ihre Sachen raus geholt. Abends kam dann noch eine andere Freundin hinzu, die ein neues Schloß für die Wohnungstür mitbrachte und einbaute. Sie schläft und wohnt aber die nächsten 2-3 Tage erstmal bei dieser anderen Freundin oder ihren Eltern. Die Zeit wird's bringen.... ist zwar ein blöder Spruch, aber es stimmt.

@Aliah

Da bin ich wieder...
und zur zeit nachts auch oft geweckt wird (kleines baby) ich steh zwar auf aber durch das schreien wird er eben wach.
Ja, dann ist's verständlich, dass man morgens schlecht aus dem Bett kommt. Wie alt ist denn Eure Baby?
Aber Du bringst mich da auf eine Idee! Vielleicht machen die Tiere in seinem Zimmer nachts Lärm, dass er nicht richtig und fest schlafen kann?! Hmm.. die Fisch sicher nicht, aber sind Chinchillas nicht nachtaktiv?

Ich war damals auch so drauf ich habe mich dann über ein lob gefreut auch vom chef. wenn er nur mal sagt: Das hast du sehr gut gemacht, war es für mich schon toll.

Ja, Lob finde ich auch sehr wichtig, weil es die Motivation stärkt. Vieles wird aber inzwischen als selbstverständlich angesehen und ein Lob dafür? Fehlanzeige - vorallem nicht von Chefs und Vorgesetzten *GRR*! Mit seiner Ma habe ich darüber schon gesprochen und ihr auch schon vorgelesen, was ihr alle so schreibt ;). Das mit dem positiven bestärken usw. will sie jetzt auch versuchen... und ich natürlich auch. Als er am Freitag fast verschlafen hatte, haben wir abends kurz telefoniert und ich meinte nur dazu: "Nicht so schlimm - darf aber nicht wieder vorkommen!" Dann haben wir uns über die Zwischenprüfung unterhalten...

Man kann ja sagen das man stolz ist das er eine Ausbildung hat. Und sagen das viele Jugendliche gerne an seiner stelle wären. Viele sitzen zu Hause und haben nichts und wollen eine. Die haben kein geld und können sich nichts kaufen niht weg gehen, weil sie keine ausbildung gefunden haben.

Ja, haben wir M. auch schon gesagt. Da meinte er nur: "Dann geh' ich halt zur Bundeswehr, da kann ich auch eine Ausbildung machen, wenn ich mich verpflichte!" Das die auch schon längst nicht mehr jeden nehmen, haben wir ihm schon gesagt. Aber mal ehrlich? WENN er die Lehrstelle versaubüddelt, bin ich mit eine von denen, die sich sehr stark dafür einsetzen wird, dass er zum Bund kommt :twisted:! Vielleicht lernt er dann dort, was es heißt Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und vor allem FRÜH AUFZUSTEHEN! Da werden seine Stubenkollegen schon für sorgen, weil sie sonst die Strafe mit tragen dürfen. *FRECH GRINS* Noch haben wir aber die Hoffnung, dass das sooo klappt...

Hmmm... mann mann mann gar net so leicht bei meiner schwester auch nicht.

Ja, ist echt schwierig, wenn jemand schwimmen lernen soll, aber die Arme und Beine nicht bewegt. Irgendwann kann man ihn dann nicht mehr über Wasser halten....

Wollen wir hoffen, dass Deine Schwester und M. BALD einsehen, was sie für ein Glück in der heutigen Wirtschaftssituation haben!!!

@sanyx

ich mach ausbildung als Bürokauffrau.. morgen ist die praktische (schriftlich - 3Teile) am Freitag die praktische Computer dazwischen noch freiwillig Englisch und im Juli die mündliche....
bin jetzt irgendwie gar nicht aufgeregt... hatte schon schlimmere prüfungen

Uuih! Willkommen im Club :clap:! Bin ja auch ausgebildete Bürokauffrau... ist aber schon länger her *UUPS*. Ich fand die mündliche Prüfung damals schlimm und absoluten Unfug. Wir mussten uns damals je 3 Themen im Fach Gemeinschaftskunde und Betriebswirtschaftlehre aussuchen, worüber man dann mündlich abgefragt wurde. Ist das heute auch noch so? Computerprüfung hatten wir damals garnicht, da reichte das Zeugnis der Berufsschule. Das Du freiwillig Englisch machst ist SUPER! Wird inzwischen fast überall verlangt - selbst bei Firmen die nur deutschlandweit arbeiten. Wirst Du bei Deiner Firma übernommen? Wenn nicht, kann ich Dir nur empfehlen, Dich in eine Richtung fortzubilden, wie z.B. Buchhaltung oder Einkauf / Verkauf. Vielen Chefs ist "nur" Bürokauffrau zu allgemein... Ist zumindest meine Erfahrung ;).

Auf jeden Fall VIEL GLÜCK bei Deinen Prüfungen! Kannst ja mal schreiben, wie's lief?! Würd mich freuen...

@19nini91

Ich würde deiner freundinn raten das sie ihn aus dem bett hohlt un dann wenn sie die möglichkeit hat ihn mit dem auto zur arbeit zufahren vielleicht hilft das was (würde zumindestens bei mir ziehen)lg NiNi

Hallo! Ja, das würde sicherlich helfen, allerdings muss meine Freundin ja erst um 7 Uhr aufstehen und hat einen langen "Knochenjob" vor sich. Da muss sie auch für fit sein. Ferner denke ich, würde man dadurch nur M.'s "Faulheit" noch mehr unterstützen. Außerdem wechseln die Baustellen von M. auch laufend und bei den heutigen Spritpreisen... fast indiskutabel. 'Ne Monatsmarke der Straßenbahn (und Busse) kostet im Monat 40,20 Euro. Da kriegt man nicht mal einen Tank mit voll... Sie fährt ihn aber, wenn's knapp wird, wie am Freitag. Aber das ist keine Dauerlösung... ;o)

@lucy

mit der verantwortung kanns ja nich so dolle sein, wenn er EIN chinchilla hält! mindestens zu zweit und niemals einzeln! genau wie bei kaninchen und meeris!

Die beiden hatten bis vor 2 Monaten noch einen zweiten Chinchilla, der ist aber leider verstorben und der jetzige ist auch schon alt. Sie wollen dann keine weiteren mehr...

• An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! Beitrag #19
Hallo ´Bonny´s Kinder,

Ich weiß nicht ob Chinchillas Nachtaktiv sind, aber es wäre ein versuch wert sie aus dem Zimmer zu tun.

Unsere Maus ist jetzt fast 7 wochen alt. *sie wird on tag zu tag älter* *wein* Grins ;)

Irgendwann frag ich hier das gleiche *was ich nicht hoffe*

Na ja erstmal muss sie groß werden. Hab gleich nen Termin beim Kiddiarzt Untersuchung ;)

Mit meinem mann hab ich telefoniert. Wirtschaftskunde und Technologie hat er hinter sich. Jetzt schreibt er gerade deutsch und morgen dann mathe und Fachkunde....... (ojeee Mathe)

er hat sich heute morgen 4 wecker gestellt. 1 normaler wecker, 2 Handywecker von seinem und meinem handy UND mein Daddy hat um halb 6 angerufen. :) und er ist auch gut raus gekommen.. aber diesmal ich nicht *lach* normal seteh ich immer mit auf er musste mich 5x wecken...

So ich muss der kleinen was zu essen geben dann richtig anziehen und los fahren. Liebe grüße Alliah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir!

An alle Jugendlichen, Azubi's und deren Eltern! Bitte helft mir! - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben