wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen??

Diskutiere wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; nochwas zum gummigebiss: angeblich soll es ja weicher sein und zum kauen anregen. ich kann mir das aber nicht angenehm vorstellen wenn ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #21
nochwas zum gummigebiss: angeblich soll es ja weicher sein und zum kauen anregen. ich kann mir das aber nicht angenehm vorstellen wenn ich auf gummi beiße und plötzlich auf einen harten stahlkern beise.

lg kim

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #22
die gummistange hat mir auch zugesagt, mal schauen wenn ich's "live" sehe, zu was es mich mehr hinzieht.

Stangen finde ich nicht so prickelnd, da sich der Druck in meinen Augen zu unregelmäßig verteilt.

Gruß

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #23
Hi!

Ich mag Stangen, aber nicht aus Gummi bzw mit Gummi überzogen.

Der Sinn eines Stangengebisses liegt ja genau darin, dass es sehr präzise da wirkt, wo man das möchte.

Wenn der Gummi nicht genug feucht ist, dann 'klebt es regelrecht im Maul und kein Pferd 'kaut' entspannt so stark ab das es auf einen Stahlkern kommt -.- Wenn du das glaubst, Kawakim, dann hast du den Sinn & Zweck des abkauens nicht verstanden.

Ein Gebiss soll kein Kaugummi sein oder Bonbon, es soll ermöglichen Zügelhilfe sehr präzise zu geben und ansonsten soll es nicht stören/ablenken ect.
Ein Pferd soll abkauen & die Anlehnung suchen, weil es sich beim reiten entspannt, nicht weil das was (leckeres/interessantes) im Maul ist.
Auch Pferde die Gebisslos geritten werden kauen ab ;) bzw sollten sie, es sollte (darf) also nicht am Gebiss liegen!

Jedes Gebiss muss jedoch passen und im Ruhezustand soll/darf es nicht stören/drücken.

LG Lilly

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #24
Auch Pferde die Gebisslos geritten werden kauen ab ;) bzw sollten sie, es sollte (darf) also nicht am Gebiss liegen!

Das kann ich nur unterstreichen ;)

Mein Pferd kaut auch bei der Bodenarbeit.

LG

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #25
ich würde empfehlen eine schenkeltrense zu benutzen. ich selber habe sehr gute erfahrungen damit. das gebiss liegt sehr ruhig im maul, kann nicht durchrutschen und hat viele vorteile.. sie ist nicht scharf usw..! sie wird sehr gerne zum einreiten benutzt und empfohlen!!

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #26
Hi,

also ich wuerde dir auch definitiv zu einem doppelt-gebrochenem Gebiss raten.
Ich habe fuer meine Hafi-Stute auch ein Doppelt-gebrochenes gekauft und habe sie mit dem eingeritten.

Es war ein Gebiss von Sprenger. Das Gebiss war ausserdem aus Aurigan und das Mittelstueck war um 45 Grad gedreht. Es liegt so also noch weicher im Maul.

Ich kann es nur empfehlen. (Kostet ca. 80 Euro)

LG Kim

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #27
Meine Reitlehrerin meinte mal mein Gebiss wäre ein tolles Gebiss für jüngere Pferde. Es handelt sich um eine doppelt gebrochene Schenkeltrense. Warum genau das einfacher für ein junges Pferd wäre, habe ich auch nicht genau verstanden. Aber ich denke mal durch die Schenkel an der Seite, sind die Hilfen deutlicher und das Gebiss liegt ruhiger im Maul, so kann man feinere Hilfen geben.

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #28
Huhu :)

Also ich habe meinen Felix nur auf einer normalen Wassertrense ausgebildet :)

• wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? Beitrag #29
Meine Reitlehrerin meinte mal mein Gebiss wäre ein tolles Gebiss für jüngere Pferde. Es handelt sich um eine doppelt gebrochene Schenkeltrense. Warum genau das einfacher für ein junges Pferd wäre, habe ich auch nicht genau verstanden. Aber ich denke mal durch die Schenkel an der Seite, sind die Hilfen deutlicher und das Gebiss liegt ruhiger im Maul, so kann man feinere Hilfen geben.

Da hast du vollkommen recht!!! Durch die Schenkel liegt das Gebiss am ruhigsten von allen anderen Gebissarten im Maul. Ich selbst reite neben der einhändig geführten (blanken) Kandare auch mit einer Schenkeltrense...uns sie ist super, vor allem für feinrittige Pferde!

Egal was ihr für ein Gebiss nehmnt, leider kommt es auch und vor allem auf die Reiterhand an...wenn du eine weiche Hand hast, dann ist selbst eine blanke Kandare nicht scharf (wenn sie einhändig geritten wird, dafür ist sie ja da!) wenn du eine harte Hand hast, oder die Hand verkrampft ist...dann ist auch das weicheste Gebiss leider nicht mehr weich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen??

wassertrense zum einreiten - einfach oder doppelt gebrochen?? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Spazieren im Gelände - Ausrüstung?: Hoi Zäme Vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie jetzt trotzdem: Wenn ihr mit eurem Pferd (im Gelände) spazieren geht, was trägt es...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Nobody knows: Alle sagen du bist gefährlich. Alle sagen du siehst schrecklich aus. Von alles Seiten Vorwürfe. Du währst traumatisiert, abgemagert und krank...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Oben