Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter!

Diskutiere Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; @ KrosseKrabbe: Ich würde mir auch eher die Gebärmutter entfernen lassen, als mich ständig mit so einem Sch... rumschlagen zu müssen... ein...
  • Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #21
@ KrosseKrabbe:

Ich würde mir auch eher die Gebärmutter entfernen lassen,
als mich ständig mit so einem Sch... rumschlagen zu müssen...
ein Eingriff und gut ist es.
Aber ich denke man weiss erst, wie schrecklich sowas sein kann, wenn man
selbst mal Probleme mit Hormonen oder sonst was hatte...
und leider weiss ich das mit meinen jungen 17 Jahren schon besser als es mir lieb ist...

Und wenn es nach mir ginge hätte ich auch schon ein paar Organe weniger...
aber das ist hier nicht das Thema ^^

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #22
@ KrosseKrabbe:

Ich würde mir auch eher die Gebärmutter entfernen lassen,
als mich ständig mit so einem Sch... rumschlagen zu müssen...
ein Eingriff und gut ist es.
Aber ich denke man weiss erst, wie schrecklich sowas sein kann, wenn man
selbst mal Probleme mit Hormonen oder sonst was hatte...
und leider weiss ich das mit meinen jungen 17 Jahren schon besser als es mir lieb ist...

Und wenn es nach mir ginge hätte ich auch schon ein paar Organe weniger...
aber das ist hier nicht das Thema ^^

Klar wenn ein solcher Eingriff indiziert und somit unumgänglich ist, spricht natrülcih nichts gegen eine solche OP, bzw. ist si sogar von Nöten. Was Krosse Krabbe wohl nur sagen wollte, und da stimme ich ihr vollkommen zu, dass es das ultima ratio bleiben sollte, das heißt das letzte Mittel. Nicht gleich bei jeder Anomalie, egal ob es an der Gebährmutter liegt oder nicht, erstmal entfernen! Vor allem nicht wenn die Kleine gerade offentsichtlich in der Pubertät ist und man nicht mit Sicherheit sagen kann ob es danach nicht aufhört.
Das war mit Sicherheit nicht angreifend von Krosse krabbe gemeint :)

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #23
Danke Nina, du hast es auf den Punkt gebracht! Genauso meinte ich es.

Sorry, wenn es etwas "böse" rüberkam. War wirklich nicht so gemeint.

Mich macht es halt echt traurig, das so schnell zur Kastra geraten wird. Obwohl das Tier völlig gesund ist und sich einfach nur natürlich verhält.

Ich bin die Letzte die gegen eine Kastra ist, wenn das Tier krank ist! Bei medizinischer Indikation bzw. zur Verhinderung von Nachwuchs keine Frage

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #24
Ich habe es auch garnicht böse aufgegriffen oder so... ;)

Und natürlich sollte man (auch nicht "Vorsichtshalber") irgendwelche Operationen durchführen,
wenn das Tier gesund ist. Aber woher wisst ihr hier alle, dass die Kaninchendame von Frankonia
wirklich "Gesund" ist??? So ein Verhalten kann nicht immer bedeuten, dass sie draußen gehalten
werden möchte... Ich finde, das sollte sich erstmal ein TA anschauen (Ultraschall, etc.) und DANN
sollte man GEGEBENFALLS über eine Kastra nachdenken... der TA kann das besser beruteilen als
wir Laien per Ferndiagnose...

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #25
Das ist vollkommen richtig. Das sollte der TA beurteilen. Nur, ob hier jmd den Tip gibt es mit einfachen Veränderungen zu versuchen ist weniger einschneident als direkt zu einer Kastration zu raten. Und das Forum dient nunmal zum Meinungs- und Erfahrungsaustasuch. Wieviel man davon dann annimmt bleibt einem überlassen... und davon abgesehen, auch TÄ wissen nicht alles.
Naja, um mal zum Thema zurückzukehren, wie läufts denn momentan mit der Kleinen? Hast du schon irgendwas unternommen?

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #26
@KrosseKrabbe: Aussenhaltung hier, Aussenhaltung da! Wenn mans realistisch betrachten würde, kann man es einem Kaninchen auch in der Wohnung artgerecht gestalten wenn man hier und da ein bisschen rumfeilt...Sie hat nunmal eine Mietwohnung, und ist garantiert nicht die Einzige!! *reusper*

Also Frankonia, wie die anderen schon meinten liegt das höchstwahrscheinlich an der Geschlechtsreife bzw. dass sie eben grad heiß ist. Das sollte vergehen..

Wenn es öfters vorkommt, ist das auch eine Belastung für das Tier. Das Tier macht sich damit enormen Stress! Und auch das Männchen kriegt davon zu spüren. Also, wenn es zuoft und unkontrolliert heiß wird, ist eine Kastration manchmal das beste Mittel. Aber bitte nur (!!!) wenn es wirklich, wirklich nicht anders geht...

@KrosseKrabbe: Außerdem, mal ganz ehrlich! xD
Welches Tier macht sich um sein Organ ne Platte, wenn es Stress verhindern oder eventuellen Tod hindern kann, sobald es entfernt wird?!
Im Gegensatz zu uns haben die Null Verstand! Die denken doch nicht: "Mist, ich hab keine Gebärmutter mehr..." xD
Dein Männchen ist doch auch kastriert, oder nicht??? Das ist doch genau das selbe! Also manche stellen sich selber mit ihren Tipps Fallen...

Beobachte einfach das Verhalten deiner Häsin! ;)
Ich hoffe, das wird nicht nochmal so stressig für das Tier. :)

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #27
Hallo, wie ich das sehe wurde dir ja schon richtig gut geholfen, und ich rate dir auch von einer "Kastra" ab! Bei Böcken, muss sowas sein, und da stimmt ihr mir denke ich auch alle zu, aber bei einem Weibchen denke ich nicht. Ist die Pupertät, ich habe sie zum glück mit meinen hinter mich gebracht, aber es war genauso! ^^ Das geht auch wieder weg, und ich meine, selbst wenn nicht alles weg geht, so ein bisschen schlechtes benehmen gehört auch mit dazu...Unser Charlie liebt meine Sockenschublade, und klettert da immer rein, würft die Socken raus und liegt da dann drin! Also, ein bisschen Frech sein gehört dazu,aber das was deine da hat, ist einfach nur das "erwachsen werden" und das geht wieder weg!

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #28
Midow, wenn du mich richtig lesen würdest, dann hättest du gesehen das ich verschiedene Gründe nannte die FÜR eine Kastra sprechen. Wie z.B. die Verhinderung von Nachwuchs. Und ein Rammler ist nunmal einfacher zu kastrieren wie eine Häsin. Es ist bei ihm ein bei weitem kleinerer Eingriff.

Wo du siehst das ich mir selber ne Falle stelle erschließt sich mir überhaupt nicht.

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #29
Also, ich habe überhaupt nix von dir gelesen, wo du meintest, was an der Kastration gut sei...aber naja :) blablabla, sag ich da...

Ja, deshalb nur solche Fälle an professionelle Ärzte überlassen, die genug Erfahrung haben.

So, das ändert trotzdem nichts daran, dass am Rammler "zurecht" rumgeschnitten wird. Spricht ja gegen die Natur :D

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #30
Bla bla lese ich eigentlich nur von dir. Du biegst es dir doch zurecht und versuchst mir was zu unterstellen.

Schon mal dran gedacht das deine professionellen TÄ an ner Häsinnen-Kastra gutes Geld verdienen?
Viele TÄ raten auch heute noch zu Trofu, ist das auch professionell?

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #31
Ja, wo steht hier denn was, das du dafür bist. Zeig es mir und ich halt meinen Mund. :)
Ich frag mich gerade eben, was ich zurecht biege? xD
Und was unterstelle ich dir??? Ich schreibe leider Gottes nur die Wahrheit.

Ja, welcher gute Arzt verdient nicht gut an Kastrationen?? Sicher ist es alle Male.. Und was hat jetzt Trockenfutter mit diesem Thema zu tun???
Ich will mich, um Gottes Willen, nicht mit dir anlegen. Ich finde, Frankonia sollte nur richtig informiert werden. ;)

Fragen über Fragen... :D

Damit du meinen Standpunkt verstehst:
Ich halte es eben selber für blöd zu behaupten, man solle die ach-so-arme-Häsin nicht kastrieren, weil es gegen das natürliche Verhalten stößt.
Da muss ich dir voll und ganz recht geben, KrosseKrabbe!
Das ändert das Verhalten des Tieres. Und der Eingriff ist auch ne ganz andere Geschichte als beim Rammler, darum aber ERFAHRENE ÄRZTE... :)
Aber wenns ums Männchen geht, heisst es aber wiederum "Es ist notwendig"... Irgendwie grausam und ungerecht ;)

(Ich lasse meinen Rammler auch Kastrieren, so ist es ja nicht, dass ich Mitleid mit dem Verhalten eines Tieres habe - drum herum kommt man nicht..)

Wie gesagt, nur bei Ausnahmen sollte sowas vorgenommen werden, und da würde ich mich wirklich nur an erfahrene Tierärzte wagen, die Ahnung haben von dem was sie machen..
Aber ich hoffe, das trifft für Frankonias Wackelnase nicht zu. :)

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #32
Vielleicht haben wir einfach aneinander vorbei geredet.

Natürlich bin ich nicht total gegen eine Häsinnenkastra. Aber eben nur bei medizinischer Indikation und nicht weil sie sich wie ne Häsin benimmt.

Sieht so aus, als ob wir im Prinzip das Gleiche meinen :)

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #33
Ja, klar :D
Eben nur bei Ausnahmefällen!!!

Da kann man mal sehen, wie schnell man versehentlich auseinander geraten kann in Foren :D:D:D:D

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #34
@ Krosse Krabbe:
Und ich habe es eigentlich auch nicht wirklich anders gemeint, als du und Midow&Charlie...
Auch wenn es vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt habe... tut mir leid! ;)
Sooo, jetzt habt euch alle wieder lieb :p und lasst uns Frankonias Häsin helfen! xD

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #35
Hallo.
Also es ist momentan so, dass sie sich wieder ein wenig beruhigt hat. Gestern war es viel besser und heute auch. Komisch... :?
Sie lässt den Zaun in Ruhe, die Decke ist auch nicht mehr so interessant und gestern kam sie sogar her und hat mich abgeschleckt, als ich ihnen ihr Gemüse reingestellt hab. Heute durfte ich sie sogar mal wieder nehmen und streicheln. Vielleicht ist es wirklich nur die Pupertät und geht wieder vorbei. Falls es so ist, halt ich das einfach durch. Falls es doch wieder schlimmer wird und nicht weg geht, gehe ich mit ihr erstmal zum TA und lasse mich beraten. Evtl helfen dann ja Bachblütentropfen. Falls auch das nichts hilft und erst dann, würde ich es mit einer Operation versuchen. Ich will das eigentlich nicht und würde das auch nur als allerletztes Mittel machen lassen, weil ich sie eben unter gar keinen Umständen abgeben möchte, aber sowas wie in den letzten Wochen auch einfach nicht geht. Wir haben auch zwei große Tierkliniken bei uns in der Stadt, denen ich da auch vertrauen würde.
Meine Frau meinte(ich bin übrigens ein Mann :D), dass es doch auch sein könnte, dass sie einfach viel wilder ist, als ihr Gemahl und einfach mehr Bewegung braucht als er. Sie ist auch größer als er und sieht viel mehr nach einem Kaninchen aus, als nach einem Zwergkaninchen. Ich habe ihre Eltern gesehen und das waren auch ziemliche "Brocken". Daher wollte ich mal etwas fragen: Wir haben wie gesagt keine Möglichkeit zur Freilandhaltung, aber einen großen, grünen Park gleich vor dem Haus, in dem wir auch oft sind. Zumindest jetzt, wenns wieder wärmer wird. Wäre es evtl eine Option, sich eine Hasenleine zuzulegen und sie so im Sommer im Park ein wenig toben zu lassen? Ich muss sagen, dass ich diese Teile eigentlich immer abgelehnt habe, weil ich es nicht artgerecht finde, ein Kaninchen anzuleinen, also was meint ihr dazu? Wäre es eine Option, wenn sie dadurch täglich mal toben und rennen könnte oder sollte ich das lieber lassen?

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #36
Es tut mir unendlich leid, für jedes mal wo ich dich weiblich
angesprochen habe :shock: :uups:... oh gott, ich hab den blauen Pfeil
nach oben total übersehen und der Name hört sich irgendwie
so weiblich an ^^.... tut mir wirklich leid!!! :eusa_doh::uups:

Naja, aber wenn es wirklich besser wird ist es doch gut! :)
Es scheint ja wirklich nur die Pubertät zu sein!
Allerdings kann ich dich nur bitten, die Finger von diesen
Leinen zu lassen... Kaninchen gehören einfach nicht an die Leine...
das ist nicht artgerechet, zumal Kaninchen Fluchttiere sind...

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #37
Ich hab das Thema nur überflogen und sag trotzdem mal was dazu:

Pro Kastration: nur wenn sie medizinisch notwendig ist (also zb Veränderungen an der Gebärmutter)

Folge: Sie würde ruhiger, ausgeglichener sollte es an einer schmerzhaften Veränderung der Gebärmutter liegen oder sollte der Hormonhaushalt dadurch gestört sein.

Contra Kastartion: es liegt keine medizinische Notwendigkeit vor.

Folge: Das natürlich Verhalten verändert sich, der Hormonhaushalt ändert sich, alles in allem ein Eingriff der mE nach nicht tragbar ist, nur weil Mensch sich eine Verhaltensänderung, die eintreten kann aber nicht muss, erreichen möchte.

Was ich tun würde: Zum TA gehen und abklären lassen ob sie gesund ist oder ob ihr was fehlt.

Alternativ könntest du es mit Bachblüten versuchen - wenn sie gesund ist.

Zudem ist ist sie jetzt gerade in der Pupertät und es ist Frühling, alles Faktoren die ihr natürliches Verhalten, sollte sie gesund sein, vermutlich noch verstärken.

Mein Fazit: zu TA, gucken lassen ob sie gesund ist, wenn ja zB Bachblüten versuchen und den Sommer abwarten ;)
Meine 2 'großen' Damen waren in dem Alter auch so und meine 2 Kleinen sind/werden jetzt auch zickiger...

Hasenleinen & 'Gassi'gehen stresst Kaninchen nur die sehr stark Reviergebunden sind.
Ihr könntet alternativ versuchen sie Abends wenn ihr sie unter Aufsicht habt vielleicht so laufen zu lassen für einige Zeit.
Vielleicht auch ein Teppich vors Gehege wegen eurem Boden falls das Möglich ist.

LG Lilly

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #38
Zum Thema Leine:

Kaninhop

Aus Schweden kommt diese "Sportart" für Kaninchenbesitzer. Wir lehnen Kaninhop,
so wie es normalerweise durchgeführt wird, als tierwidrig ab und bieten hier tiergerechte
Alternativen zum herkömmlichen Kaninhop an. Beim herkömmlichen Kaninhop springt ein
Kaninchen über Hindernisse, während sein Besitzer es an einer Kaninchenleine führt.

Die Verfechter dieser Sportart behaupten, ihre Tiere würden diesen Sport freiwillig ausführen.
Wir fragen uns, wie freiwillig es sein kann, wenn ein Tier dafür an die Leine gelegt werden muss?
Würden die Tiere freiwillig Kaninhop ausführen, bräuchte man dafür doch keine Leine! Kein Fluchttier
kann sich an einer Leine wohl fühlen. Bekommt ein Kaninchen Angst, will es losrennen, rennt es los,
kann es sich an der Leine strangulieren. Es kann sich verschiedene Verletzungen zuziehen, z. B.
Quetschungen, Brüche (Rippenbrüche), sogar die Beinchen kann es in der Leine verheddern und
verletzen. Viele unbedarfte und gerade jüngere Tierbesitzer werden durch die Leine dazu verleitet,
ihr Tier an dieser Leine zu ziehen und es an der Leine hochzuheben. Dass sie dem Tier damit Schmerzen
zufügen, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Ein Sport, bei dem ein Kaninchen eine Leine tragen muss, kann nicht tiergerecht sein!

Du hast zwar nicht vor Kaninhop zu machen, aber da steht auch drin,
dass man Leinen weglassen sollte.

Quelle:

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #39
Ja dss kenne ich auch..
Zwar ist meine erst 4 Monate , macht aber den gleichen Mist....
Danach beruhigt sie sich immer , als hätte sie vorher einen Adrenalin Stoß gehabt..

• Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! Beitrag #40
Gut, das mit der Leine wird gestrichen. Wie gesagt, mir kam es sowieso ziemlich unnatürlich vor. ;)

Thema:

Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter!

Wir wissen mit unserer Kaninchendame einfach nicht mehr weiter! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben