Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich?

Diskutiere Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das ist ja hier eine sehr merkwürdige Diskussion. Es geht der Threadstellerin wohl weniger um "eine gefährliche Gegend" sondern einfach um die...
  • Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #21
Das ist ja hier eine sehr merkwürdige Diskussion. Es geht der Threadstellerin wohl weniger um "eine gefährliche Gegend" sondern einfach um die Gefahr, dass während ihrer Abwesenheit UNFÄLLE mit den Kindern passieren könnten. Das ist schlichtweg Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und strafbar.

Und nicht jeder hat Freunde/Verwandte/Eltern um die Ecke wohnen. Meine Kinder wohnen ca 800km weit weg und können mir nie helfen. So kam es, dass ich nach einer (eigentlich) stationären OP das KH auf eigene Verantwortung verlassen musste, frisch genäht, nur um meine Tiere füttern zu können. Mein Mann? Ja, ebenfalls frisch operiert und im KH.

Wenn ihr erstmal im Berufsleben steht, werdet ihr auch merken, dass euer Arbeitgeber kaum Verständnis haben wird für: Mein Meerschweinchen ist krank, ich kann heut nicht kommen. So muss auch in diesem Fall das Tier warten, bis der Arbeitstag vorbei ist. Oder wie sonst soll es laufen?

Zurück zum Thema: in einem anderen Forum sind einer Userin beide Tiere gestorben, weil sich im gekauften Heu ein giftiger Pilz befunden hat. Bitte auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Sie bekam es aber auch nur über eine Laborprobe raus. Die Tiere starben innerhalb von wenigen Stunden.

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #22
:clap:Schön, daß ihr diskuttiert, ob man nun Kinder allein lassen sollte, oder nicht. Ich tue es jedenfalls nicht. Sie sind noch sehr klein, werden nachts mal wach...Nun, ich werde mich dafür jetzt nicht rechtfertigen, daß mir das Wohl meiner Kinder über die Gesundheit meiner Tiere steht! Ich werde wohl meine Gründe haben...

Wenn es so dramatisch wie bei Petras Hündin gewesen wäre, hätte ich wohl auch versucht jemanden zu erreichen...
Im Fall der toten Meeris hat mich ja der Tierarzt bestätigt, daß da eh nichts mehr zu machen gewesen wäre...

Zurück zu den Tieren, denn die sind ja hier Thema. Heute war ein Tag ohne böse Nachricht. :)Bisher geht es allen den Umständen entsprechend gut. Es ist bisher keins weiter gestorben und ich hoffe, es bleibt so. Sie sind alle sehr ruhig, fressen und trinken aber. Auch konnte ich bisher keine weiteren Symptome entdecken. Bis auf bei einem der Böcke. Er ist in der Afterregion sehr verklebt. Habe es weitestgehenst gereinigt und desinfiziert. Habe gelesen, daß es durch diese bakterielle Infektion zu Durchfall kommen kann, aber dafür bekommt er ja schon das Medikament. Werde ihm jetzt Wasser und Tee ins Mäulchen geben, damit er mir nicht noch vetrocknet.

Meerschweinchen kuscheln nicht? :?:|Nun, da sind meine Meerschweinchen aber anders, sie liegen immer alle auf einem Haufen. Habe meine Außenställe ja auch mit einem Tierpfleger aus dem Zoo besprochen (hatte ich bereits geschrieben). Ja, wahrscheinlich war es zu früh mit dem Raussetzen, (habe sie ja nun auch wieder drinnen), muss allerdings dazu sagen, daß ich sie auch erst nach einer Woche Schneefall reingeholt habe (entwickelt sich dann Winterfell? Wusste nämlich gar nicht, daß Meeris Winterfell bilden?! Wie schon gesagt, danke für diesen Hinweis!)

:108:Und nochmal kurz was unabhängig von den Tieren: Habe hier leider des öfteren lesen müssen, daß hier sehr schnell ge- und verurteilt wird. Dies hier sollte wohl kein Streitforum sein :014: :094:Jeder hat so seine Einstellung seinem Tier gegenüber und diese sollte auch weitestgehnst respektiert werden. Wird ein klarer Fall der Tierquälerei offensichtlich, verschiebt sich das wohl etwas.
Letztlich sind wir aber doch hier, um uns Rat zu holen und Meinungen auszutauschen. Vielleicht sollte man sich darauf besinnen.:052:
:041:prima, Kahdija, Du gehst mit einem guten Beispiel voraus!
Wer auf diesem Niveau dikuttieren möchte...freue ich mich drauf...die anderen sollten mal überlegen, ob sie immer alles richtig machen...:039:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jil schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

Danke Max für den Hinweis mit dem Pilz...dies würde ja die Theorie meines TA bestätigen...Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #23
So, jetzt aber wieder zurück zum Thema :cool:

Meerschweinchen entwickeln kein Winterfell! Sie haben immer die gleiche Menge Haare am Körper. Deswegen ist die Gewöhnungszeit bei Meerschweinchen so wichtig! Die Tiere sind die Kälte nicht gewöhnt, sie benötigen mehr Energie, das Immunsystem fährt runter und macht sie somit anfälliger!

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #24
Noch eine andere Gefahr aus dem Heu:

In den immer heisser werdenden Sommern entwickelt sich neuerdings ein tötliches Kraut extrem.

Sogar das Landwirtschaftsministerium ist schon eingeschaltet.

Es handelt sich um das Jacobskreuzkraut.

Hier mal ein Bild:

Also auch darauf im Heu mal ein Blick werfen. Die Tiere sterben nicht sofort, es lagert sich in der Leber an und führt über kurz oder lang zum Tod.

Hier könnt ihr genauer darüber nachlesen:

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #25
Und soweit ich weiß, kommen auch die giftigen Samen immer häufiger im Tierfutter vor...Das ist schlimm! Meine Tierfachgeschäft bietet Futter zum Selbermischen an, das minimiert das Risiko...und mit dem Heu, da muss man das dann jedesmal durchsehen. Wie sehen eigentlich solche Giftpilze aus, von denen max etwas erwähnte?

Auch heute haben alle Meeris überlebt....:038::051:
Hoffentlich hat sich der TA geirrt!

Der Bock mit dem Durchfall macht wieder richtige Köttel. Habe ihm Fencheltee mit der Pipette eingeflösst, regt den Appetit an. Hat geholfen. Außerdem habe ich ihn mit dem Popo in warmes Wasser gesetzt (habe ich an anderer Stelle über die reinigung der Perinataltasche gelesen) und ihm den Po mit Öl eingerieben. Scheint eine gute Wirkung gehabt zu haben.

Vielen Dank nochmal für die große Unterstützung!:052::060::006:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jil schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

Danke wildkätzchen...habe ich doch geahnt, daß es bei Meeris gar kein Winterfell gibt...trotzdem war es gut, daß mir nochmal gesagt wurde, daß es zu kalt war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #26
Wenn du willst, frage ich die betreffende Userin noch mal wegen dem Pilz.

Es war wohl ein zerhäkselter Giftpilz, welcher weiss ich im Moment nicht. Gesehen hat ihn die Userin wohl nicht, er wurde im Körper nachgewiesen.

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #27
Ui, dieses Jakobskraut kommt mir aber bekannt vor, ich glaube das habe ich auch schon mal im heu gesehen. Muß ich mir jetzt sorgen machen? oder ist das normal, daß das ab und zu vorkommt und es wird nur gefährlich wenn es zu häufig ist?

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #28
Ja Max, mach das mal...da muss ich direkt noch mal bei meinem Zoohändler nachfragen...

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #29
Wie geht es den Meerschweinchen denn im Moment?

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sie es gut überstehen!

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #30
Was machen denn die Meerschweinchen? Sind sie übern Berg?

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #31
Hoffen wirs! Ich hab das alles durchgelesen und bin total geschockt...
Was ne traurige Geschichte... wirklich schockierend...

• Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? Beitrag #32
Schade, dass man nichts mehr über den Gesundheitszustand der Meerschweinchen hört!

Thema:

Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich?

Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich? - Ähnliche Themen

Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe Mader!: Hallo ihr Lieben! Ich erkläre euch kurz meine Situation! & hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe sechs Schweinchen. Zwei Weibchen in einem Gehe...
Oben