welpe beisst

Diskutiere welpe beisst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Rehi Elstertier, schön, dass du mir deinen Standpunkt erklärt hast. Einerseits kann ich das natürlich nachvollziehen. Andererseits denke ich, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welpe beisst Beitrag #21
Off-Topic
Hey Pelle, ja kann ich Dir erläutern. Bekannterweise sind die Leftzen bei Hunden sehr empfindlich und ich hatte oft den Fall das die Besitzer den Griff sehr fest ausgeführt haben (Lefzen gegen Zähne drücken etc) und das tut weh und einem 9 Wochen Welpen bei sowas (wenn auch ungewollt) Schmerzen zufügen halte ich in der Eingewöhnungsphase sehr kontraproduktiv. Wenn sich jemand damit auskennt okay...aber anders ist es nicht zu empfehlen.

Off-Topic
Rehi Elstertier,
schön, dass du mir deinen Standpunkt erklärt hast. Einerseits kann ich das natürlich nachvollziehen. Andererseits denke ich, dass viele Welpen in diesem Alter noch bei der Mutterhündin sind (mit 9 Wochen ja nicht ungewöhnlich), die dieses Hilfsmittel bei ihrem hyperaktiven Schützling auch anwendet und der es dann schnurz ist, ob es mal kurz zwickt oder nicht. Als mehr als ein Zwicken würd ich das auch nicht beschreiben, denn klar, die Milchzähne sind sehr spitz und wenn die Lefzen kurz dagegen kommen tuts nunmal pieksen, aber richtige Schmerzen sind was anderes. Der Hund muss auch lernen, dass manche Dinge weh tun. Schmerzen (auch wenn sie in dem Falle nicht wirklich schlimm sein sollten, sofern richtig angewandt) gehören zum Lernstadium dazu. Denn uns tut ein Hundebiss durch Milchzähnchen auch weh, und wir können dann auch qieken um ihn darauf aufmerksam zu machen. Das wäre mein Standpunkt. Ich gehöre leider nicht zur Fraktion Wattebäuschchenwerfer ;)

• welpe beisst Beitrag #22
Ich finde die Fliegenklatschenvariante auch sehr seltsam.
Ein Welpe (und auch ein erwachsener Hund) kann keine Symbolwirkung oder Demütigung in einem Klaps erkennen. Für ihn wird die Klatsche einfach ein weiteres Spielzeug sein.

Damit er Angst bekommt müsste man ihn schon so damit Schlagen, dass es ihm richtig weh tut, aber man sollte seinen Hund nicht mit Druck und Schmerz erziehen, so verliert er nur das Vertrauen.

Diese ganzen alten Sachen von der eingerollten Zeitung damit der Hund nicht handscheu wird kann man auch getrost vergessen.

• welpe beisst Beitrag #23
also tut mir leid...ich mach doch nicht alles was mir erzählt wird...auf soeinen Schwachsinn würd ich doch net hören????:?
Eher mal selbst aktiv werden und lesen und sich erkundigen....

• welpe beisst Beitrag #24
Hallo Kompassqualle,

es hört sich ganz danach an, als wäre es FeurigeKatzes erster Hund. Sie hat sich wohl vorher nicht genug informiert, bzw. sucht jetzt hier Hilfe.

Klar, manche Leute sind nunmal in ihrer Hundeerziehung mittlerweile etwas antiquar, getreu nach dem Motto, hat gestern funktioniert, tut es heute auch noch. Tut es heute sicherlich noch, nur ein Hund der mit Vertrauen, Liebe und Konsequenz groß gezogen und erzogen wird, dem bleibt die Erziehung länger erhalten.

Ich denke mal, die Fliegenklatsche war nicht dazu gedacht dem Hund weh zu tun, denn seien wir mal ehrlich, so eine Klatsche tut nicht richtig weh, sondern dieser Überraschungsschreckmoment sollte die Situation unterbrechen. Viele begnügen sich da auch mit Mittelchen mit sprühenden Halsbändern, Wasserpistolen und dergleichen. Nur statt den Hund in dem Moment der Schreckenssekunde zu loben reagieren die meisten gar nicht.

Deshalb, liebe Feurigekatze, deine Nachbarn, so lieb sie seien mögen und wenn sie schon hundert Jahre Hunde halten, lieber nicht mehr befragen. Scheinen mir veraltert zu sein ;) Frag lieber hier im Forum.

LG Pelle

• welpe beisst Beitrag #25
ich habe mir ja infos von den nachbarn geholt die schon über 10jahren hunde haben und selbst mein freund hatte schon mehrere hunde

wenn ich dem tier wehtun wollte,würde ich ihn aus m fenster werfen *kopfschüttel

aber wenn man hier fragt,wird man auch nur mit blöden kommentaren zu getextet oder man soll sich nen buch kaufen

Gehts noch???
Na toll, mit der Fliegenklatsche aufs Po, is ja Klasse...:roll: Ich sag da jetzt mal nix dazu

usw

• welpe beisst Beitrag #26
ich habe mir ja infos von den nachbarn geholt die schon über 10jahren hunde haben und selbst mein freund hatte schon mehrere hunde

wenn ich dem tier wehtun wollte,würde ich ihn aus m fenster werfen *kopfschüttel

Infos holen ist ja schön, man sollte aber selber noch überlegen, ob´s wirklich sinnvoll ist.
Sunny hatte auch so eine schlimme Phase, teilweise haben wir echt geblutet. Durch konsequentes Spiel beenden, "Nein" sagen, etc... was dir die anderen eben schon geraten haben, haben wir das wunderbar in den Griff bekommen.
Ohne Fliegenklatsche... :roll:

• welpe beisst Beitrag #27
Feurige Katze...

Was ist den an einem buch auzusetzen???

Scarlett ist auch meine erste Hündin...ich habe nicht nur Foren durchforstet..sondern auch gelesen...;)

Hat geholfen, ;)

warum nehmen hier einige, die Fragen stellen und Hilfe wollen an, dass man hier einem nur zujubelt????
gibt ja auch Leute die sowas in dem moment einfach net verstehen, wie man sowas nur machen kann :roll:

• welpe beisst Beitrag #28

aber wenn man hier fragt,wird man auch nur mit blöden kommentaren zu getextet oder man soll sich nen buch kaufen

Gehts noch???
Na toll, mit der Fliegenklatsche aufs Po, is ja Klasse...:roll: Ich sag da jetzt mal nix dazu

usw

Warum reagierst du denn so gereizt? Du hast doch sehr viel Hilfe hier bekommen. Dass das mit der Fliegenklatsche eine doofe Sache war konntest du ja nicht wissen, sondern hast dir ja bei, in deinen Augen, kompetenten Leuten Hilfe geholt. Du weißt ja jetzt dass das nicht so gut ist und wirst doch jetzt auch nicht mehr tun oder?

Ignoriere doch blöde Kommentare und filtere das heraus, was für dich zu gebrauchen ist. Mit blöden Kommentaren muss man halt rechnen, wenn man sich in ein öffentliches Forum einbringt.

Kopf hoch du kriegst das schon hin.

LG Pelle

• welpe beisst Beitrag #29
ich wollte hilfe und nicht das man dumm angemacht wird. am besten lösch ich den account hier und komm nich wieder

ist schon ne komische sachen mit einigen hier

so,bin nun arbeiten,kann meine pat. ja auch nich allein lassen,cu

• welpe beisst Beitrag #30
Dir würde nicht mal ein Buch weiterhelfen, glaube ich.
Das sind keienswegs dumme Kommentare sondern ernstzunehmende Ratschläge. DU scheinst ja wirklich keinerlei Ahnung von Hundeerziehung zu haben, diejenigen die dir geantwortet haben aber schon.

• welpe beisst Beitrag #31
FeurigeKatze,

da Du Deine Kommentare auf mcih beziehst möchte ich meine Kommentare gerne erklären. Seit dem Du denn Hund hast kommen jeden Tag viele Fragen von Dir. Das ist grundsätzlich ja okay. Aber immer wenn man versucht Dir zu helfen nimmst Du diese nicht an oder es kommen dumme Kommentare von Deiner Seite.
Das man dann irgendwann dazu rät das Du Dich erst mal in die Materie einarbeiten sollst mit Hilfe eines Buches finde ich legitim.
Ich versuche immer den Usern hier mit besten Wissen und Gewissen zu helfen aber wenn ich das Gefühle habe das die Hilfe nicht angenommen wird kann ich auch nichts machen.

Grüße
Elstertier

• welpe beisst Beitrag #32
Bitte fühl dich nicht angegriffen, ich denke niemand hier nimmt es dir persönlich, oder denkt dass du deinem Hund absichtlich weh tun möchtest.

Ein gutes Hundebuch empfiehlt sich eigentlich für jeden Hundeanfänger, dann alles kann ein Forum einfach nicht abdecken.
Auch später wenn man schon Erfahrungen hat sind gute Hundebücher nie verkehrt um etwas dazuzulernen, vor allem da jeder Autor wieder andere Ansichten hat ist es sinnvoll im Laufe der Zeit verschiedene Bücher zu lesen und sich dann selbst eine Meinung zu bilden.

Ich denke auch nicht, dass deine Nachbarn es böse gemeint haben, aber dennoch ist dieser Rat mit der Fliegenklatsche leider nicht sehr praktikabel.

• welpe beisst Beitrag #33
Also das mein ich ja mal auch, sollen wir Dir hier etwa noch freudig applaudieren, das Du Deinen Hund mit ner Fliegenklatsche aufn Arsch haust. Wenn man sich einen Hund holt, dann sollte man sich doch auch erst mal informieren, wie man ihn großzieht, erzieht, füttert, sauber bekommt und und und. Und nur, weil Dir jemand, der mal nen Hund hatte, erzählt, das man die Hunde hauen muß, das sie gehorchen, dann muß das doch nicht richtig sein...

• welpe beisst Beitrag #34
Seit dem Du denn Hund hast kommen jeden Tag viele Fragen von Dir. Das ist grundsätzlich ja okay.

Das wollte ich nicht schreiben so wie ich es denke, sonst bekomme ich wieder einen aufn Deckel, aber seit dem sie hier ist stellt sie eben sehr viele Fragen, solchen Fragen wo man sich denkt: Oh je, hat man da vorher wirklich nichts gelesen? Sich nicht informiert in keine Richtung?!

Ich würde dir auch ein gutes Buch ans Herz legen, dann könntest du dir viele Fragen selber beantworten.

Vielleicht auch ein gutes Rassebuch und dazu noch Sophia Yin - wie der Mensch so sein Hund.

Das Buch ist sehr einfach geschrieben, einfach zu verstehen und man lernt, wie sein Hund denkt/handelt und funktioniert...
Ich finde dieses Buch echt klasse, war das erste, was ich gelesen habe..

• welpe beisst Beitrag #35
ich wollte hilfe und nicht das man dumm angemacht wird. am besten lösch ich den account hier und komm nich wieder

ist schon ne komische sachen mit einigen hier

Du bist hier nicht dumm angemacht worden, gewundert hätte es mich aber nicht, wenn sich einige da nicht zurückhalten hätten können.

Mein Tipp an dich: Wenn du keine Kritik verträgst, dann meldest du dich lieber nicht in Foren an ;)

• welpe beisst Beitrag #36
Also das mein ich ja mal auch, sollen wir Dir hier etwa noch freudig applaudieren, das Du Deinen Hund mit ner Fliegenklatsche aufn Arsch haust. Wenn man sich einen Hund holt, dann sollte man sich doch auch erst mal informieren, wie man ihn großzieht, erzieht, füttert, sauber bekommt und und und. Und nur, weil Dir jemand, der mal nen Hund hatte, erzählt, das man die Hunde hauen muß, das sie gehorchen, dann muß das doch nicht richtig sein...

ja,das hatte ich ja, bei nachbarn die wohl keine ahnung haben
und die haben noch immer hunde, der eine ist 14,der andere 7

• welpe beisst Beitrag #37
sag einfach ein scharfes nein, oder pfui wie auch immer, der hund wird es ncoh nciht wirklich verstehen aber das muss er eben so lernen

• welpe beisst Beitrag #38
Ich denke auch, das er noch viel zu klein ist, um das zu verstehen, das er nicht Beissen darf. Es ist nunmal die orale Phase wie bei Babys und das dauert einfach, bis sie wirklich nicht mehr an allen Fingern, Zehen, Füssen und und und rumknabbern. Unsere Frieda hat mit ca 5 Monaten aufgehört das zu machen. Vorher konnte ich sie fast gar nie streicheln, ohne das sie auf meinen Fingern rumgekaut hat. Also von dem her hat dein Hund noch sehr viel Zeit, das zu lernen.

Tja, mir haben auch viele Katzenhalter gesagt, ich solle meinen Kater, wenn er mal in die Wohnung macht, mit der Schnautze reintunken. Das würde ich aber nie machen, sagt mir schon mein Gefühl, das das nicht gut für die Tiere sein kann. Also am Besten, Du kaufst Dir wirklich erst mal ein Buch, so wie Dir hier alle geraten haben, Kiki hat Dir ja sogar super Bücher aufgezählt, das brauchste nur mal nachzulesen und kannst Dir Deine EIGENE Meinung zur Hundeerziehung bilden. Und nicht jeder, der einen Hund besitzt, kann auch wirklich gut mit ihm umgehen(das mal wegen deinen Nachbarn). Hier im Forum bist Du gut aufgehoben, hier wissen wirklich viele Bescheid und können Dir Tipps geben und die haben auch wirklich Ahnung davon, weil sie sich damit schon jahrelang beschäftigen.

• welpe beisst Beitrag #39
ich muss sagen bei büchern finde ich das problem, hab schon einige gelesen, in vielen stehen einfach verschiedene vorgehensweisen drin

ich hab es so gemacht ich hab mir das alles rausgepickt was ich für vertretbar halte, also nicht schlagen oder so, und habe dann nach gefühl reagiert und bin bis jetzt immer damit gut gefahren

• welpe beisst Beitrag #40
Wende dich doch auch mal an eine örtliche Hundeschule bzw. einen Verein. Es wäre auch toll für den kleinen wenn du mit ihm in eine Welpenstunde gehen würdest. Wenn er aber wirklich erst sechs Wochen ist (warum eigentlich so früh...!?) dann ist er noch zu jung für den Hundeplatz. Er sollte da schon überwiegend geimpft sein. Aber du kannst ja schon Kontakte knüpfen, da bist du auch an der richtigen Adresse. Die meisten Hundevereine sind mittlerweile auf dem neusten Stand der Dinge, was Hundeerziehung betrifft. Und die Trainer von den Welpenstunden sind da perfekte Ansprechpartner.

VG Daniela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welpe beisst

welpe beisst - Ähnliche Themen

Kratzen und beißen - aus Liebe: Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Welpe hört nicht auf seinen Namen: unserer Labrador welpe jetzt 15 Wochen alt seit 3 Wochen bei uns heisst Luna. Sie hört überhaupt nicht auf ihren Namen es Interessiert sie...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben