Eiversüchtiger Bobtail und schwanger

Diskutiere Eiversüchtiger Bobtail und schwanger im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Habe seit bald 3 1/2 Jahren meinen Bobtail (Rüde). Als ich noch arbeitete war er tagsüber bei meinen Eltern und Abends und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #1
B

Bobtail

Guest
Hallo zusammen
Habe seit bald 3 1/2 Jahren meinen Bobtail (Rüde).
Als ich noch arbeitete war er tagsüber bei meinen Eltern und Abends und am Wochenende immer bei mir.
Habe mit ihm schon als Welpe Hundeschule gemacht bis 2 jährig aber folgen tut er erst beim 3.Kommando.
Schon zu Beginn wusste er nie wer die Bezugsperson war, da er hin und hergerissen war...tagsüber bei den Eltern und Abends bei mir!!
Vor 1.Jahr bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und nun bekommen Wir ein Baby. Okt.06.
Nun mein Problem ist ,dass mein Bobtail sehr auf mich konsentriert ist...er kann nicht alleine sein, weil ich ihn früher immer mitgenommen habe und ist sehr einversüchtig....wie soll ich das angehen, wenn das Baby da ist??
Ich will ihn unbedingt jetzt an Sachen gewöhnen aber wie!!!??
Er darf z.B im Schafzimmer schlafen...soll ich ihn jetzt öfters alleine lassen???Er wird sehr rasch traurig, wenn man ihn ingnoriert...hmm Bobtails sind nicht ganz einfach!!!

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #2
Hallo!
Also dass er früher nicht wusste wer die Bezugsperson war,ist ganz klar.Deshalb hat er auch so schlecht dann gehört wahrscheinlich.
Wegen dem Baby:
Probier doch jetzt schon mal ein bisschen weniger dich mit dem Bobtail zu beschäftigen.Das heißt nicht dass du ihn links liegen lassen sollst,aber er soll merken dass du auch was anderes machen musst und er nicht im Mittelpunkt steht.Da es ja bald auch nicht mehr so sein wird.Wenn ihr schon ein Kinderwagen o.ä. habt,dann schiebt diesen einfach mal durch die Wohnung und guckt mal wie der Hund darauf reagiert.Vielleicht könnt ihr auch eine Puppe einlegen und so tun,als ob es das Baby wäre und halt so mit dem "baby" reden.Dann müsst ihr schaun wie euer Hund sich verhält.Wenn er es gelassen sieht,dann wird es wohl kein Problem sein,wenn das Baby da ist,aber wenn er bellt,dann muss man bis dahin noch viel machen.
Also nimmt vielleicht mal eine Puppe und trag es durch die Gegend.Einfach mal schaun wied er Hund reagiert und danach könnt ihr immer noch handeln.
MfG

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #3
Hallo Bobtail,

da ich dazu schon öfters etwas dazu geschrieben habe....gib doch mal bitte in der Suchfunktion "Trennungsangst" ein. Oder auch Eifersucht.

Hallo Jasmin,

die Puppe riecht nur nicht nach Baby und gibt auch keine typischen Laute von sich. Dass bedeutet, Frauchen würde ohne Emotionen und sprachlicher Zuwendung mit der Puppe umgehen.;)

LG

Bettina

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #4
Hallo Jasmin
Vielen Dank für Deine Antwort..
Leider haben Wir noch keinen Kinderwagen...Wir werden erst jetzt langsam einrichten;)
Ich versuch es jetzt mal mit ingnorieren...würdes Du die Spielsachen in der Wohnung und im Körbchen veräumen und erst wenn ich mit Ihm spielen will wieder hinlegen??Abends wenn Wir TV schauen kommt er nämlich auch immer mit Spielsachen und will sagen so jetzt spielt mit mir!!!
Wenn man ihn nicht beachtet beginnt er an zu knurren und dann schick ich ihn immer ins Körbchen!!!
Liebe Grüsse

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #5
...würdes Du die Spielsachen in der Wohnung und im Körbchen veräumen und erst wenn ich mit Ihm spielen will wieder hinlegen??

Ja, würde ich! Besonders, wenn er sich schon angewöhnt hat, seinen Willen mit einem Knurren zu untermauern, wenn er ihn nicht sofort bekommt.

Macht ihm klar, dass gespielt wird, wenn ihr Lust dazu habt. Uhr fangt das Spiel an - und ihr beendet es auch.

Um ihn an Kleinkinder zu gewöhnen, würde ich anfangen, ihn an Orte zu bringen, wo sich viele aufhalten.
Vielleicht kannst Du ja in einem Kindergarten mal anfragen, ob Du dort mal mit Hund vorbeikommen darfst (vorrausgesetzt, der Hund ist wirklich gut erzogen). Oder frag bei Verwandten, Freunden, Bekannten mit Kleinkindern oder Babies ob er da mal in den Umgang mit Menschenzwergen "reinschnüffeln" darf.
Füttere ihm die Zwerge regelrecht schön!

Liebe Grüße
Martina

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #6
Was den Spielsachen angeht,würde ich sie auf jeden Fall hoch legen.Gut.Wir haben eine Kiste mit den Spielsachen im Wohnzimmer stehn,wo sie zu jeder zeit dran gehen können,aber sie spielen dann lieber alleine.Natürlich wenn wir ein spielzeug rausholn kommen sie an und wollen auch spielen,aber bei deinem Hund ist das ja was anderes.Ich kenn das von meinem Pflegehund.Der will auch immer nur spielen....aber ich ignorier den dann.Dann fängt der auch immer an zu jaulen und zu fiepen.Dann nehmen ich dem das Spielzeug weg und ende.Erst nach ner viertel stunde bekommt er das dann wieder!
Das Körbchen steht doch im Schlafzimmer bei euch oder?
Da würde ich es auch stehen lassen,wenn der Hund es so gewöhnt ist.Das Baby bekommt ja sicherlich ein anderes Zimmer oder?
MfG

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #7
Bobtail

Hallo Shoppy
Ich habe den Hund letzte Woche zu meiner Kollegin mitgenommen.Sie hat 2Mädels im Alter von 6 1/2 und 4 Jahren...es ging ganz gut ausser nach 1 1/2 std.als er auf dem Küchenboden lag und die Mädels nahe an ihm vorbeiliefen und wild tobten knurrte er!!(Er hat seit klein Welpe einen Tick, weil ihm jemand mal auf die Pfoten trampte) er knurrt und bellt einmal Laut ...immer wenn man ihm zu Nahe an die Pfoten kommt!!So blöd...
Füttere ihm die Zwerge regelrecht schön...wie meinst Du das?;)
Liebe Grüsse

Hallo Jasmin
Nein sein Körbchen ist im Wohnzimmer, die Decke auf die er Nachst liegt ist im Schlafzimmer...oft liegt er auch neben dem Bett!!
Ich bin mir echt am überlegen ob ich von Anfang an das Baby ins Kinderzimmer gewöhnen soll od.auch bei uns im Schlafzimmer??Was meinst Du??
Liebe Grüsse

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #8
Mhm...ich würds von Anfang an ans sein Babyzimmer gewöhnen.Dann kann man vielleicht auch die Eingangstür mit einem Babygitter absperen,sodass der Hund nicht in das Zimmer darf,aber trotzdem dich sieht.Da kannst du dann auch aml ungestört mit deinemm Baby dichbeschäftigen,falls dein Hund Probleme macht.
Das finde ich jez nicht so schlimm dass er neben dem Bett liegt.Macht unser kleinster auch immer.

Wenn er nur knurrt wenn Kinder ihm zu nah an die Pfoten kommt,ist das,find ich, okay.Man muss auch das Baby früh dran gewöhnen,dass ein Hund kein Stofftier ist!!

Meine Mum hat auch Tageskinder.Die Jüngste ist jetzt ein jahr alt.Wenn die zu unserer Schäferhündin geht ist das kein Problem,aber wenn die Kleine anfängt "in die Ohren zu schaun",dann knurrt die Hündin und geht weg.Mittlerweile haben die Tageskinder es raus,dass die Schäferhündin kein Kuscheltier ist!Sie lassen sie in Ruhe.Wenn man Babys früh genug das beibringt,dann dürfte es wohl keinerlei Probleme gebn!

Ich glaube Shoppy meint damit,dass wenn Kinder ganz nah bei ihm sind,sofort Lecker rein und ganz doll loben.Sodass dein Hund verknüpft,dass Kinder was ganz tolles sind.
MfG

• Eiversüchtiger Bobtail und schwanger Beitrag #9
Bobtail

Hallo Jasmin
Ich denke ich versuche es einmal auf die humane Art und Weise und lass den Hund auch ins KiZi...hab mal gelesen,wenn man ihm nicht einbezieht wird er einversüchtiger..hmm die Lösung mit dem Gitter kommt für mich am Schluss in Frage oder denke ich da falsch?!!
Als ich bei meiner Kollegin war mit den Kindern habe ich ihnen Hundeguzzis gegeben und gesagt,dass der Hund sitzen soll und ,dass Sie dann die Guzzis geben sollen und das hat super geklappt..er hat einfach manchmal eine grobe Art und Weise und rennt fast in einem hinein wenn man auf dem Sofa sitzt oder wenn man nach Hause kommt springt er hoch und beruhigt sich fast nicht mehr und das macht mir ein wenig Sorgen wenn ich das erste Mal dann mit dem Baby nach Hause komm!!!
Oder würdes Du das Treffen an einem neutralen Ort bevorzugen??Liebe Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eiversüchtiger Bobtail und schwanger

Eiversüchtiger Bobtail und schwanger - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hund anschaffen während Studium: Hallo, ich studiere nun seit 3 Semestern an einer Fachhochschule. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und meine Mutter auch jetzt noch einen Hund...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Oben