Abzess, Heilungschancen ja oder nein?

Diskutiere Abzess, Heilungschancen ja oder nein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das kann auch eine leichte Wundvernarbung sein. Da ja doch dran rumgedrückt wurde usw. Du kannst sicherheitshalber natürlich nochmal zu einer...
  • Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #21
Das kann auch eine leichte Wundvernarbung sein. Da ja doch dran rumgedrückt wurde usw.
Du kannst sicherheitshalber natürlich nochmal zu einer Abschlußuntersuchung gehen.

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #22
wenn das eine Vernarbung ist sprich geht nicht mehr weg?

Wodran sehe ich denn, das es von innen zugeheilt ist

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #23
Öhm, gute Frage :eusa_think:
Da hab ich mir persönlich nie Gedanken gemacht, wenn kein Eiter mehr kam, hab ich das in Ruhe gelassen und gut war
Ja, die Vernarbung kann bleiben oder sich nach und nach ganz langsam zurück bilden.

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #24
Ich hab mal ein Foto gemacht, ich füge es mal unter die Versteck Funktion ein gibt ja Leute die können sowas nicht sehn.
[VERSTECK][/VERSTECK]
Sollte ich das immer noch Spülen oder nun in Ruhe lassen?
Was meint ihr?

Sorry wenn ich soviel Frage, aber das ist mein erstes Abzess Schweinchen.

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #25
wenn da nix mehr kommt, würde ich es jetzt abheilen lassen und man sieht an den wundrändern das es eben wulstig ist durch die abheilung und vernarbung, das ist nicht schlimm und normal

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #26
Also einfach in ruhe lassen, aber sie weiterhin auf den Handtüchern sitzen lassen?
Wann darf sie denn wieder in den Eb, wenns komplett abgeheilt ist?

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #27
Hallo

du kannst noch unterstützten silicea geben
ich hab das bei meinem zwerghamster benützt

mit Hepar sufur hab ich das Ei (fast so gross wie der Hamster) aufbekommen und noch ein bis zwei Tage gegeben und dann auf Silicea D6 umgestellt nach einer woche war alles vorbei

Grüsse Simi

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #28
Spülen denke ich brauchst du nicht mehr zwingend. Man sieht ja wie beschrieben, daß die Wundheilung vom Rand her eingesetzt hat; kritisch wäre es immer dann, wenn der Abszess sich außen verschließt und so wieder neu abkapselt.

Du wirst die Wunde ja ohnehin noch regelmäßig kontrollieren, da kannst du sie hin und wieder ausspülen, um evtl. Verschmutzungen durch Staub etc. zu entfernen, aber das muß vermutlich nicht mehr so gewissenhaft und regelmäßig erfolgen wie bisher.

Hin und wieder, wenn das Schweinchen keine Schmerzen zeigt, noch etwas abtasten, so würdest du am ehesten merken, falls sich doch noch ein Eiterherd bilden würde.

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #29
wo genau sitzt denn die Wunde? Oben oder eher unten?

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #30
Eher unten, aber wenn sie sitzt dann sitzt sie nicht drauf:

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #31
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber wann darf sie denn wieder Rüber?
Ich wollte Morgen den Käfig reinigen :) dürfte sie dann schon oder lieber erst nächste Woche?

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #32
Da das schon so gut abgetrocknet ist, würde ich sie persönlich wieder zu den anderen setzen.

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #33
Danke für die Schnelle Antwort, dann kommt sie Morgen nach dem Sauber machen wieder rüber.

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #34
Ich hatte das letzte Woche nochmal mit dem Tierarzt abgeklärt, sie sitzt seit Donnerstag wieder bei den anderen.
Die Wunde ist immer noch zu sehen, aber heilt so langsam gut ab.
Danke nochmal für die Hilfe :)

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #35
Du kannst die Raufe rein stellen und auch normal andere Sachen die du sonst Fütterst geben deine Meersau wird auf jeden fall überleben!

LG Meerschwein und meine 9 Meeris!;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meerschwein schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber wann darf sie denn wieder Rüber?
Ich wollte Morgen den Käfig reinigen :) dürfte sie dann schon oder lieber erst nächste Woche?

Ich würde lieber noch ne Woche warten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #36
Meerschwein die ganze Sache ist nun schon fast 3 Wochen her ;)
Saphiras wunder heilt Super ab und sie ist auch schon seit fast ner Woche wieder bei den anderen ;)

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #37
  • Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #38
Wär hätte ahnen können das es noch so einer schönen Abheilung doch gleich wieder kommt.
Saphiras Wunde verheilte in den letzten Wochen sehr schön die "beule" ging weg und die Kruste sah auch sehr gut aus.
Ich Kontrollierte erst jeden Abend, und dann jeden 2ten und seit kurzem jeden 3ten Abend.
Heute Abend aber die Feststellung oben an der Wunde trat wieder Eiter aus.
Ich habe Sofort das Jod geholt welches ich vom TA zum Spülen bekam damals und hab die Wunde sauber gemacht.
Ich hab nun das ganze Eiter durch Drücken entfernen können.
Zweite Maßnahme Saphira kam wieder in den 120Käfig auf Tücher.

Nun meine Frage:
Saphiras Wunde sieht sonst gut aus, nur oben kam Eiter raus und war sie offen sonst nicht.
Muss ich zum TA das der die ganze Wunde wieder öffnet Morgen?
Oder reicht es wenn ich nun wieder dort Spüle und die Wunde sauber halte?

Lg und schönen Abend noch

Diana

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #39
Wenn es wenig ist und du noch Spülung da hast, kannst du es auch erst selbst versuchen.

• Abzess, Heilungschancen ja oder nein? Beitrag #40
Kann ich die Wunde also zu lassen?
Es ist nur am Oberen Rand gewesen das sie offen war und eben Eiter austrat.
Sonst ist sie wie sonst auch schön Verheilt an den anderen Stellen.

Ab wann würdest du mir denn raten zum Ta zu gehen?

Thema:

Abzess, Heilungschancen ja oder nein?

Abzess, Heilungschancen ja oder nein? - Ähnliche Themen

Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben