Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch??

Diskutiere Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Frage ich mich schon ne ganze Weile......Kaninchen untereinander tragen Rangordnungskämpfe aus, um zu klären, wer der "Chef" ist. Bei anderen...
  • Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Frage ich mich schon ne ganze Weile......Kaninchen untereinander tragen Rangordnungskämpfe aus, um zu klären, wer der "Chef" ist.
Bei anderen Tieren, wie z.B. Hunden ist es ja so, daß daß auch für die Beziehung Hund-Mensch gilt. Die Frage, wer das "Alpha-Tier" ist, muß geklärt werden. Das ist wichtig und gut so.

Wie ist das bei Kaninchen??

Mir fällt bei meinem Rammler nur immer wieder auf, daß er, wenn ich ihn mal ne Weile festhalten muß (Krallen schneiden, oder Kontrolle von Zähnen oder so) danach total zahm ist.
Und er verfällt nicht in eine "Todesstarre" oder so, das kann ich sehr wohl unterscheiden ;)
Er läßt sich danach besonders gerne kraulen und schleckt mich mit besonderer Begeisterung ab.

In Büchern habe ich dazu bislang noch nichts gefunden. Habt ihr ne Ahnung, ob es da "Gesetzmäßgkeiten" gibt, was die Rangordnung angeht?

Könnte mir vorstellen, daß die Frage auch eher von Bedeutung ist, wenn die Ninchens in der Wohnung, also eng mit dem Menschen zusammen wohnen, als wenn sie in Außenhaltung leben, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen. :)

LG Mosaik

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #2
Eigentlich habe ich noch nichts derartiges gehört :D
Ich glaube als Rangordnung kann man das ziwschen Tier und Mensch nicht bezeichnen.
Eher Revierordnung, wenn du seinen Platz nicht als seins respektierst.

Ansonsten glaub ich auch nicht, dass die dich als "Alphatier" oder sonstiges sehen.
Kaninchen lernen ja auch nur sehr wenig dazu, wenn sie zB nicht die Tapete oder so anknabbern sollen, das ist ihnen immer wieder egal. :D
Die Schlausten sind sie eben auch nicht :D

Es gibt keinen Unterschied zwischen Außen-/Innenhaltung.
Wie gesagt, eher Revierkämpfe spielen da ne Rolle.

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #3
Kaninchen lernen ja auch nur sehr wenig dazu, wenn sie zB nicht die Tapete oder so anknabbern sollen, das ist ihnen immer wieder egal. :D
Die Schlausten sind sie eben auch nicht :D
Hm, ich denke, du brauchst noch mehr erfahrung. Ja klingt jetzt großkotzig, ich weiß. Kaninchen sind verdammt intelligent, das merkst du auch ncoh.

Ich denke, Ninchen haben zwar ihre Rangordnung, aber bei meinen 7en bin ich das Alphatier. Das ist einfach so.

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #4
Ja, Kaninchen sind sehr schlau!
Die wissen genau was sie dürfen und was nicht.

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #5
So ich schließe mich da auch an, Kaninchen sind sehr inteligent, und bei meinen 11 habe auch ich das sagen!!!!

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #6
Ich schließ mich auch gleich an, finde Kaninchen auch sehr intelligent. Und mein zerstörungswütiger Knöppi weiß genau, was er darf und was nicht. Das merk ich am schelmigen Verhalten, ich denke schon er will mich manchmal provozieren :D

Ich meine das der Knöppi mal mit einer Colaflasche um die Rangordnung gekämpft hat. Und Überraschung: Er hat gewonnen :mrgreen:
Er hat die Flasche immer wieder umrundet. Vielleicht war es auch nur Langeweile, aber es sah ernst aus ;)

Ansonsten hab ich keinen Plan, bin mir nicht mal ganz sicher wer bei meinen beiden der "Chef" ist, irgendwie seh ich das jeden Tag anders. Obwohl, so hauptsächlich hat das Weibchen hier die Hosen an.

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #7
Meine Süße hört sogar auf ihren Namen und ich glaub, ich hab sie recht gut erzogen und wenn ich nein sage, dann hört sie auch drauf........
Aber ich glaub nicht, dass sie mich als die "Chefin" ansieht...
Bei meinen zwei Rammlern kann ich das noch gar nicht so sagen, da ich die zwei erst seit gestern hab.....^^
Untereinander denk ich, dass es meistens die älteren Ninchen oder am meisten die Weibchen sind, die das Sagen haben!
Meine zwei Rammler sind zwar noch getrennt von meiner Fly, weil sie erst 6 Wochen alt sind und dann auch noch kastriert werden müssen (wenn sie alt genug sind), aber ich weiß jetzt schon, dass meine Uschi der Boss ist!:D

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #8
Wowowow! Da trifft man ja gleich auf Gegenstimmen bloß weil man was "falsches" sagt! :D

Also, nein. Klar, Kaninchen sind schon auf ihre Art und Weise clever.
Aber eben nicht in dem Sinne so schlau, dass du ihnen verbieten kannst die Tapete zB anzuknabbern. Das checken die einfach nicht, ist denen vollkommen Schnuppe weil das eben ihr Instinkt ist :D

Findet ihr Kaninchen etwa schlauer als Hunde oder Katzen, die man besser erziehen kann? Ich glaube nicht. ;)

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #9
Wowowow! Da trifft man ja gleich auf Gegenstimmen bloß weil man was "falsches" sagt! :D

*gg* Joar, das lassen wir uns nit gefallen..;) Späßle, aber ich finde sie wirklich intelligent.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich sogar, dass man seinen Nins genauso viel beibringen kann wie einem Hund, nur andere Sachen halt. Ich werde nie verlangen dass mein Knöppi >sitz< macht..höhö.. Ein Hund zum Beispiel weiß auch genau was er nicht darf (bei meiner Cusine zum Beispiel nicht in die Küche), und er macht es trotzdem immer wieder.

Und intelligenter als eine Katze definitiv, bin ja stolzer Besitzer einer halben Katze..., was kann man denen beibringen? Nichts, was nicht auch mein Kaninchen kann.

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #10
kaninchen sind klüger, die haben ihren eigenen kopf

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #11
Katzen haben auch ihren eigenen Kopf, Dawn...
Und das kann doch auch nur jemand sagen, der eine Katze und Kaninchen als Haustier hat, so wie Kulle...
Sie muss es doch wissen. :D

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #12
Och Gottchen, du das war auf Hunde bezogen aber egal.... so gesehen hat jedes Tier seinen eigenen Kopf

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #13
Hey, ist doch ok, wusste ich doch nicht.
Musst doch nicht gleich so frech werden;)
Hab dir doch gar nüscht getan. ^^

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #14
du wenn was ist pn ansosnten lass mih in ruhe hast michs chon genug aufgeregt

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #15
Huch, Dawn, ist doch alles easy. :D

• Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? Beitrag #16
:D:D:D:D Na...aber..

Thema:

Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch??

Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? - Ähnliche Themen

Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hündin Schnüffelt extrem an Kaninchen und Igel: Hallo, ich hab da mal eine Frage die mich schon lange interessiert Bevor ich damit anfange erzählen ich mal kurz was über unsere Hündin die...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben