Unser Rüde hat auch fürchterlich aus dem Maul gerochen. Seit wir abends barfen und morgens ein anderes Trofu als früher füttern (jetzt Bestes Futter), ist der Mundgeruch weg. Besser wäre natürlich komplett Barfen, ich weiß, aber das möchte ich nicht, aus anderen Gründen. Als Leckerlie geben wir Büffelhautstangen (gibts in allesn Größen udn Stärken) und zwar die einfachen, also nicht die mit irgendwelchen Füllungen, da unser Rüde kein Gluten verträgt. Leider verträgt er auch keine Knochen. Dafür aber unsere Hündin. Wir geben nur relativ weiche rohe Knochen, da unsere Hündin immer den ganzen Knochen auffrisst (bei ganzen Rinderbeinen kann das echt zu unangenehmer Verstopfung führen und Splitter hatten wir damit auch schon im Kot --- war sehr unschön): Brustbein oder Rippe vom Kalb/Lamm, Wirbelsäule und Hals vom Kalb/Lamm, Unterbeine und Füße vom Kalb/Lamm, Geflügelhälse und -flügel. Das verträgt sie alles super, wobei ich damals mit Hühnerhälsen und -flügeln angefangen habe, da mir gesagt wurde, dass sie besonders verträglich sind. Auf jeden Fall hat sie null Zahnstein und keinen Mundgeruch (riecht nicht nach Bergfrühling, aber stinkt in keinster Weise - ihr wisst, was ich meine).
Seid Ihr Euch sicher, dass es wirklich an den Zähnen liegt oder kommt es vom Magen (hat man beim Menschen ja auch oft)? Haben Eure Hunde so starken Zahnbelag/Zahnstein? Wenn nicht, sicher dass es nicht doch das Verdauungssystem ist?
Grüße,
Samson
Susi:
Ich hab mal gelesen, dass wenn der Hund nur Fertigfutter bekommt, frische Knochen nicht so gut verträglich sind bzw. man sich auf jeden Fall nur auf die ganz weichen Knochen wie Hühnerhälse oder -flügel begrenzen sollte und zwar vorsichtig und eher selten. Stand zwar in einem Hunde-Buch, muss aber deswegen nicht zwangsläufig stimmen.