Also, gmynastizieren:
1.
Zunächst würde ich das Pferd im Schritt ein wenig stellen, nach innen oder außen, wobei außen (zur Bande hin) gewiss für den Anfang einfacher ist. Die lange Seite halten, treiben, an den kurzen Seiten wieder loslassen.
Das 2, 3 mal, später erhöhen.
Hier ist es auch nochmal schön erklärt:
Anfangen sollte man mit einer geringen Abstellung im Genick. Entweder auf der Geraden oder auf der Zirkellinie. Kopf und Hals des Pferdes werden durch vermehrt treibenden inneren Schenkel und leicht annehmend und nachgebend, seitwärts (richtungsweisend) wirkendem Zügel, so nach innen abgestellt, das der Reiter das innere Auge und die Nüster schimmern sieht. Von der Seite betrachtet, bildet sich dabei in der Halsmuskulatur des Pferdes ein erkennbares Dreieck. Das Pferd ist dann korrekt gestellt, wenn die innere Hand zum Überstreichen kommt ohne das das Pferd sich in Kopf- und Halshaltung verändert. Meistens wird ein verstärktes Kauen auf dem Gebiß auch einen Hinweis auf die korrekte Abstellung geben.
Der äußere Zügel begrenzt dabei die äußere Schulter, der äußere Schenkel die Hinterhand des Pferdes. Das Pferd wird immer wieder eingestellt und losgelassen, bis es gelernt hat, sich selbst zu tragen. Zunächst reichen aber einige Tritte aus. Danach wird wieder frisch geradeaus vorwärts geritten 1um Schwungverlust vorzubeugen. Immer auf beiden Händen gleichmäßig arbeiten. Hat das Pferd eine steife Seite, beginnt man mit dieser und endet mit dieser.
Quelle
2.
Dann kannst du Volten, Zirkel reiten, dazu immer schön stellen. Auch durch den Zirkel oder aus dem Zirkel wechseln kann den gewünschten Effekt erzielen.
Schlangenlinien (du wechselt ja in kürzester Zeit die Hand, also muss auch die Stellung stets der Hand entsprechen, auf der du reitest) eignen sich für den Anfang auch, zunächst mit 2, später mit 3 oder gar 4 Bögen.
3.
Das alles war ja nun vom Sattel aus, vom Boden kannst du dein Pferd über Stangen oder Cavaletti führen.
Schenkelweichen ist übrigens keine gymnastizierende Übung, sondern eine Schenkelgehorsamübung. (Soweit ich mich noch an das Abzeichenwissen zurück erinnern kann.

)