Problem RB nummer 2..

Diskutiere Problem RB nummer 2.. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wenn ich mich mal ganz unschuldig dazu melden darf: Im Großen und Ganzen schließe ich mich Schlange an. Allerdings möchte ich es jetzt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #81
Wenn ich mich mal ganz unschuldig dazu melden darf:

Im Großen und Ganzen schließe ich mich Schlange an. Allerdings möchte ich es jetzt nicht ausschließen.

Es ist ja nicht so, als könnte nur ein S-Pferd piaffieren, das schafft meine 24 jährige Omi ja noch. (frei )
Z.B piaffieren Pferde um sich vor anderen wichtig zu machen oder weil sie sich erschrecken.
Auf dem Pferd halte ich das allerdings auch für etwas "unrealistisch".

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #83
Z.B piaffieren Pferde um sich vor anderen wichtig zu machen
das vrmute ich eher, als das mit der hampelei. (remi lief ja daneben), anderer seits hat mir die besi auch anweisungen gegeben.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #84
@ Zwerghasi: In meinen Augen sieht keines dieser Pferd irgendwie entspannt aus. Ich sehe in beiden Pferden pure Angst ! Man sieht wie die Pferde ruckartig den Hintern herunter drücken und teilweise auffällig mit den Ohren spielen. Beide schlagen sie mit dem Schweif.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #85
Nein Schlange, ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass es eine Piaffe oder Passage war (zur Erklärung für die, die es nicht wissen: Piaffe ist fast auf der Stelle während das Pferd sich bei der Passage sich deutlicher vorwärts bewegt). Denn mir ist zweifelhaft, wie eine Reiterin, die Probleme damit hat ruhig mit dem Pferd zu springen und es daran zu hindern, an den Hindernissen vorbeizugehen, es schaffen soll, eine so anspruchsvolle Lektion zu reiten (wie gesagt, ich will mir keine Urteile über dein reiterliches Können erlauben, R+C, aber es erscheint mir doch etwas... seltsam)

"Das mit der Hinterhand" spürt man normalerweise deutlich. Vorallem wenn man noch nicht oft piaffiert ist. Das fühlt sich, wie solll ich sagen, komisch (?) im Vergleich zu den "normalen" Gangarten an.

Was das Video angeht:
Ich bin nicht der Mega-Profi, aber mir erscheint das Pferd zu hektisch und hampelig. Das soll jetzt aber keine Diskussion über verschiedene Piaffe-Videos werden...

Off-Topic
Ein Pferd, das piaffieren kann - auch unter dem Reiter-, muss übringends nicht zwangsläufig komplett S ausgebildet sein;) Manche bringen ihren Pferden schon relativ früh die Piaffe bei, weil sie so lernen, wie sie mit der Hinterhand Last aufnehmen müssen.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #86
Man sieht wie die Pferde ruckartig den Hintern herunter drücken und teilweise auffällig mit den Ohren spielen. Beide schlagen sie mit dem Schweif.
jupp in beiden videos.
bei casi war das anders, er hatte die ohre zu mir und schlug nicht mit dem schweif

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 4 Minuten und 23 Sekunden:

Denn mir ist zweifelhaft, wie eine Reiterin, die Probleme damit hat ruhig mit dem Pferd zu springen und es daran zu hindern, an den Hindernissen vorbeizugehen, es schaffen soll, eine so anspruchsvolle Lektion zu reiten (wie gesagt, ich will mir keine Urteile über dein reiterliches Können erlauben, R+C, aber es erscheint mir doch etwas...
das mit dem ruhig springen hab ich doch erklärt, es lag daran, das er auf zeitspringen trainiert wurde und daran, das das hindernis in richtig ausgang gstellt war.
wenn sie auf dem platz stehen, dann springt er rüber.
ok, das ich ihn nicht daran hindern konnte dran vorbei zu laufen, ja, da hatte ich mir wirklich nur gedanken drum gemacht, das er sein tempo hällt, die anderen male konnte ich ihn daran hindern.
dann war es keine piaffe sondern eine passage, denn er lief vorwärts dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #87
sO;
ALSO IM vIDEO SIND ES ZWEIMAL DIE GLEICHEN pFERDE NUR BEIM 1.(Training2) kann es das Pferd schon gut... und beim 2.(Training1) kann es das noch nicht so gut und ich finde das Pferd sieht in dem ersten Video(Training 2) sehr viel entspannter aus und schlägt deutlich weniger mit dem Schweif...
Naja also hätten wir das jetzt geklärt es war eher eine "Passage" , wenn es denn eine war =)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #88
Off-Topic
Ja, gut, wenn man zirzensisch ausbildet, dann habt ihr Recht.
Aber die gerittene Piaffe in der Dressur wird erst ab Klasse S (?) gefordert, da es ein Höchstmaß an o.g. Faktoren vorraussetzt.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #89
So, jetzt meld ich mich auch mal dazu.
ShiGi hat ja das 'fachliche' schon sehr gut erklärt, R+C-MeinePferdiis, weißt du einige hier reagieren so heftig, weil man aus deinen Beiträgen auf dein reiterliches Können schließt.
Das ist nicht böse gemeint, jeder von uns hat Mängel, viele die länger reiten zum Teil weniger als andere.

Auch bei mir 'schrillen die Alarmglocken' wenn ich Dinge wie 3 Ringtrensen in Hände gelangen sehe, in denen sie nichts zu suchen haben - auch wenn es die Besi veranlasst hat und dir keine Wahl bleibt...

Ein feineres (ich sage absichtlich nicht schärferes!) Gebiss, kommt zum Einsatz, wenn ein Pferd eine höhere Ausbildungsstufe erreicht.
NICHT, wenn es, aus welchem Grund auch immer, schwerer kontrollierbar ist.

Weißt du, mit Kandarre, 3 Ringtrense und Co., kann man viel, viel feiner arbeiten und das ist auch das was man damit tun soll.

Diese Dinge sind nicht dazu da, damit mehr Kraft am Maul ankommt als mit einer normalen Trense, im Gegenteil! Sie sind dafür da um weniger Kraft einsetzen zu müssen und feinere Hilfen geben zu können.

Das mal zur 3 Ring Trense.

Zu den 'Lektionen' die Casi gezeigt hat, ich denke auch, dass das weniger eine gezielte 'Darbietung' von ihm war die du ausgelöst hast, sondern Zufall und zB Aufregung, Hektik ect - wobei das nicht schlimm ist, dass kommt mal vor ;) aber es ist insofern gefährlich, dass man plötzlich meinen könnte, auf diese Art 'richtig' zu reiten.
Es gehört wirklich ein sehr gut Ausgebildetes Pferd dazu, dass perfekt an den Hilfen steht damit ein unerfahrener Reiter sowas unter Anleitung schafft. (Is' nicht bös gemeint...)
Oder ein sehr guter Reiter um das bei einem Pferd abzurufen.

Hier will keiner dein Können in Frage stellen oder schmälern, aber deine Fragen & Probleme zeigen, dass du noch nicht soweit bist!

Nochmal: keiner will dir was böses, R+C!

LG Lilly

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #90
na wir haben das gebiss doch, weil casi gut ausgebildet ist. Ich meine, wir alle geben dadurch auch feinere hilfen, ist ja nicht so, das wir an seinem maul herumzerren oder so, im gegenteil. ich merk ja selber das ganz leichte hilfen reichen und.. was reicht das reicht (wusste nicht wie ich den satz beenden sollte^^)
normalerweise hätte ich ja sein normales gebiss genommen.
naja ich glaube trotzdem noch, das ich ihm die hilfen gegeben habe und er das gemacht habe.:eusa_think: Ich weiß nicht, aber ich kenn casi immerhin sogut, das ich unterscheiden kann von gewolltem und ungewolltem..
Und ich meine ich probier ja auch so nicht einfach an ihm rum, ich hab einfach das gemacht, was die besi mir gesagt hat.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #91
Wie ShiGi schon andeutete, vielleicht möchtest du es einfach nicht wahrhaben, dass es einfach keine Piaffe, sondern "Herumgehample" war? :102:
Niemand will dir was Böses - ich erst recht nicht! -, aber die Faktoren, die gegen eine Piaffe sprechen, sind ja doch nicht gerade unerheblich. Und es ist absolut kein Beinbruch, wenn du diese Hilfen nicht kennst oder wenn er einfach nur - sei es wegen der Hebelwirkung oder sei es nicht - gezappelt hat und du es falsch interpretiert hast.

Gruß

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #92
nein, ich bleib dabei das es kein rumgehampel war.
ich weiß was bei casi rumgehampel ist. Die besitzerin meinte es war richtig, was ich gemacht habe und wie er auf meine hilfen reagiert hat.
Sie wird wohl auch unterscheiden können zwischen hampeln und dressur.
Und ich kann es wahrhaben, wenn ich etwas nicht kann, die hilfen kannte ich vorher ja auch nicht, aber sie hat mir es erklärt. Und als ich es falsch gemacht habe, hat casi auch dementsprechend reagiert. wenn er verwirrt war von meinen hilfen, ist er auch plötzlich rückwärtsgelaufen oder seitwärts (jetzt nicht direkt dabei).
Ich weiß, das ihr nur helfen wollt, aber in dem falle bin ich mir 100%ig sicher.
Wenn es nicht so wäre, dann würde ich das auch sagen, denn eig. kann ich mit kritik umgehen und ich will ja was lernen ;)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #93
Dann halte ich mich demnächst lieber zurück und denke mir meinen Teil, wenn du nicht möchtest, dass jemand deine Aussage in Frage stellt. ;)

Es ist natürlich den volles Recht, auf deiner Meinung zu beharren, aber dann formuliere es demnächst auch so, dass keine Fragen und keine Kritik aufkommen können/kann.

Denn bei "Hebelwirkung" schrillt - wie bei Lilly - meine alte Reitersalarmglocke und da verstehe ich auch keinen Spaß, weil ich selbst schon gesehen habe, was die Hebelwirkung aus umgänglichen Pferden machen kann...

In dem Sinne,
Gruß

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #94
nee find ich ja inordnung, ist ja auch richtig. Ich selbst bin auch nicht der fan von "feineren" gebissen. Hab ja eigendlich auch vorgehabt wieder mit der alten zu reiten, nur dieses mal, war halt die besi vorher drauf und die reitet dami, ich kanns ihr ja nicht verbieten (zu mal sie damit umgehen kann) ;)

ich bin ausserdem nicht so gut im formulieren wie ihr^^

ich bin eigendlich eher die, die anderen von "feineren" gebissen abrät, genauso wie von sporen, obwohl ich da auch weiß, das die nur zum verfeinern sind ;)
und gerten müssen auch nicht unbedingt sein und wenn mans so will sollte man die pferde gar nicht mehr reiten^^ in der natur tragen sie ja auch keine affen oder andere tiere umher :mrgreen:

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #95
ich weiß was bei casi rumgehampel ist. Die besitzerin meinte es war richtig, was ich gemacht habe und wie er auf meine hilfen reagiert hat.
Sie wird wohl auch unterscheiden können zwischen hampeln und dressur.
Und ich kann es wahrhaben, wenn ich etwas nicht kann, die hilfen kannte ich vorher ja auch nicht, aber sie hat mir es erklärt.

Das kapiere ich nicht oben habe ich es so verstanden, dass er es von SICH aus gemacht hat, jetzt wirkt es so als ob DU die Hilfen dazu gegeben hast?
Das verstehe ich jetzt nicht. Wollten jetzt du und die Besi dass er eine "Piaffe" macht?
HaB ICH DA VIELLEICHT WAS ÜBERLESEN; NAJA
lg kaTHI

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #96
nein, er hat mit dem dressurzeugs von alleine angefangen, aber die piaffe bzw passage war schon untermeinen hilfen

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #97
Was verstehst du unter "Dressurzeugs"?

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #98
naja das er halt, wie soll man das erklären.. nicht mehr gammelte^^ so wie vorher, plötzlich lief er ganz anders, reagierte auf feinste hilfen und ich gab ihm unbewusst hilfen, also am anfang, sodass er diagonal durch die bahn lief (also so seitlich) bis ich merkte was ich da tat.. ach egal, ich erklär es eh wieder so, das ihr es falsch versteht

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #99
Ok,
Aber gibt es einen bestimmten grund (du sagtest ja die Besi hätte dir gesagt wie du es machen sollst und er hätte es richtig gemacht) warum du sowas gemacht hast...Ich finde es ja nicht schlimm, aber man macht sowas doch eher auf dem Platz und nicht beim Ausreiten, oder?(Oben hieß es noch ihr ward Ausreiten)
Ich glaube mit Dressurzeugs meint sie diesen "supercoolen" Trab mit Beine hochwerfen und so ;)

Sorry das ich jetzt alle deine Antworten nochmal so richtig untersuche, aber ich möchte halt auch alles richtig verstehen und es ist etwas schwer da sich alle 5 min. alles zu ändern scheint, aber vll hab auch nich es nicht richtig verstanden =)

Lg Hasi

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #100
hä? das war doch auf dem platz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem RB nummer 2..

Oben