So, jetzt meld ich mich auch mal dazu.
ShiGi hat ja das 'fachliche' schon sehr gut erklärt, R+C-MeinePferdiis, weißt du einige hier reagieren so heftig, weil man aus deinen Beiträgen auf dein reiterliches Können schließt.
Das ist nicht böse gemeint, jeder von uns hat Mängel, viele die länger reiten zum Teil weniger als andere.
Auch bei mir 'schrillen die Alarmglocken' wenn ich Dinge wie 3 Ringtrensen in Hände gelangen sehe, in denen sie nichts zu suchen haben - auch wenn es die Besi veranlasst hat und dir keine Wahl bleibt...
Ein feineres (ich sage absichtlich nicht schärferes!) Gebiss, kommt zum Einsatz, wenn ein Pferd eine höhere Ausbildungsstufe erreicht.
NICHT, wenn es, aus welchem Grund auch immer, schwerer kontrollierbar ist.
Weißt du, mit Kandarre, 3 Ringtrense und Co., kann man viel, viel feiner arbeiten und das ist auch das was man damit tun soll.
Diese Dinge sind nicht dazu da, damit mehr Kraft am Maul ankommt als mit einer normalen Trense, im Gegenteil! Sie sind dafür da um weniger Kraft einsetzen zu müssen und feinere Hilfen geben zu können.
Das mal zur 3 Ring Trense.
Zu den 'Lektionen' die Casi gezeigt hat, ich denke auch, dass das weniger eine gezielte 'Darbietung' von ihm war die du ausgelöst hast, sondern Zufall und zB Aufregung, Hektik ect - wobei das nicht schlimm ist, dass kommt mal vor

aber es ist insofern gefährlich, dass man plötzlich meinen könnte, auf diese Art 'richtig' zu reiten.
Es gehört wirklich ein sehr gut Ausgebildetes Pferd dazu, dass perfekt an den Hilfen steht damit ein unerfahrener Reiter sowas unter Anleitung schafft. (Is' nicht bös gemeint...)
Oder ein sehr guter Reiter um das bei einem Pferd abzurufen.
Hier will keiner dein Können in Frage stellen oder schmälern, aber deine Fragen & Probleme zeigen, dass du noch nicht soweit bist!
Nochmal: keiner will dir was böses, R+C!
LG Lilly