Problem RB nummer 2..

Diskutiere Problem RB nummer 2.. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; und heute kommt die hufschmiedin, vllt hat er dann wieder mehr freude am laufen :D dann kann ich beide ja gar nicht mehr bewegen heute..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #61
und heute kommt die hufschmiedin, vllt hat er dann wieder mehr freude am laufen :D
Off-Topic
dann kann ich beide ja gar nicht mehr bewegen heute..

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #62
huhu^^
ey ich glaubs jaa:shock:
am sonntag bin ich casi geritten, die besi remi.
Und oh gott oh gott.. sie war vorher auf casi und und ich auf remi.. hab sie dann "gezwungen" auf remi zu reiten^^ nagu ich hab sie erpresst, weil sonst wäre ich nicht mitgeritten:mrgreen:
jedenfalls hatte casi seine dreiringtrense auf hebelwirkung eingestellt und jaa.. ich hab mit ihm, ähm wie heißt das.. Galopp auf der stelle (^^) und seinen richtig krassen dressurtrab (also auch fast auf der stelle, wo er seine beine richtig hochwirft) und bisschen seitengänge gemacht. Mann, das war anstrengend, aber casi machte das fast freiwillig o_O als ich einmal probiert habe, danach hab ich ihn nicht mehr in normalen trab bekommen, der hat immer gleich ganz versammelt reagiert und nur seine dressur im kopf gehabt ;)
man das war geilooooo!! *stolz bin*
sprich: er war lieb XD

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #63
jedenfalls hatte casi seine dreiringtrense auf hebelwirkung eingestellt und jaa.. ich hab mit ihm, ähm wie heißt das.. Galopp auf der stelle (^^) und seinen richtig krassen dressurtrab (also auch fast auf der stelle, wo er seine beine richtig hochwirft) und bisschen seitengänge gemacht
Ich möchte ja nichts sagen, aber für mich klingt das eher nach Frust statt Lust... :roll:

Ein Pferd soll nicht "auf Hebelwirkung eingestellt" sein und dann aus Ärger piaffieren, sondern das auch im Ernstfall gebisslos machen.

Das, was du du da gemacht hast, war Zwang.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #64
Das, was du du da gemacht hast, war Zwang.
WIESO? wer sagt, das er mit normalem gebiss nicht so gelaufen wäre?die besi war vor mir drauf und ist ihn schon dressur geritten, bei mir hat er freiwillig damit angefangen und auch als ich die zügel locker lies, damit er das nicht mehr macht, sondern in ruhe abtrabt wollte er erst in seinen dressurtrab. Ich würde ihn nie zwingen, schon gar nicht wenn ich selbst keine ahnung hätte!
ausserdem versteh ich das grad eh nicht so ganz. Wenn ich mit normaler wassertrense geritten wäre, hätte er das trorttzdem gemacht, da die besi mir gesagt hat, welche hilfen ich geben muss und vorher wusste ich das nicht (wodurch er das auch nicht gemacht hat, weder mit wassertrense, noch mit dreiringtrense).
und ich wusste gar nicht, das es zwang ist, wenn man ein pferd reitet! Ich hab halt was neues gelernt, meinst du nicht, das ich es nicht gelernt hätte, wenn er wassertrense genommen hätte?
dann zwingt ihn die besi ja auch, weil sie mit dem gebiss reitet:x

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

ach ja vllt habe ich vergessen zu erwähnen, dass mir aufgefalen ist, das casi, wenn ich ohne steigbügel reite, immer viel dressurmäßiger läuft. Ist mir vorher schon aufgefallen, aber an dem tag besonders, denn mit steigbügeln bin ich ihn normal geritten. Ich denke ohne ist mein sitz dafür ok und die beine auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #65
Hör' zu: Du hast ihn gezwungen, weil du ihn auf "Hebelwirkung geritten" bist. Die Hebelwirkung kann man so erklären: Das Gebiss drückt sich bei Einwirkung des Zügels nach oben, presst sich sowohl gegen Gaumen als auch Zunge (beim Runterriegeln).
Das Pferd hat starke Schmerzen, "tanzt" deshalb auf der Stelle.

Eine Piaffe ist eine Lektion der hohen Schule und wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, dann kann ich mir denken, dass Casi S-Lektionen nicht beherrschen kann. Was ja beileibe nichts Schlimmes ist!

Eine Piaffe fordert
a) höchste Versammlung
b) beste Gymnastizierung
c) einen verdammt guten Reiter.

Ich streite nicht ab, dass du nicht gut reiten könntest (ich habe dich ja noch nie gesehen, aber vom Hören und Sagen her bist du kein Anfänger!), ich könnte auch keine Piaffe ausführen, aber wenn du ihn Remi noch nichteinmal vor einem Hindernis halten kannst, dann sagt das doch eine ganze Menge aus über den Ausbildungsstand.

Und das ist echt nicht böse oder beleidigend gemeint, ich möchte dir nur klar machen, dass das keine Piaffe war, sondern ein Rumgehample aufgrund der Hebelwirkung.

Dass er sonst super lief, ist unabhängig davon. ;)
Du siehst es ja selbst bei Olympiasiegern: Die Pferde schlagen beim Grand Prix mit dem Schweif (als Zeichen von Unwohlsein!), aber trotzdem spuren sie.
So sind Pferde: Sie unterwerfen sich dem Ranghöheren und wollen ihm auf jeden Fall folgen.

Mir ist aber ganz wichtig, dass du jetzt nicht beleidigt bist. Ich will dich nicht runtermachen, aber so ist es eben. Manchmal muss man die Wahrheit einfach aussprechen. :102:
Ich hoffe, du bist mir nicht bös'.

Gruß

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #66
dann beherrscht casi eben doch elemte aus der S-Dressur :)shock:), denn auch der besitzer kann piaffen auf ihm, ohne die dreiringwassertrense
und ich weiß nicht, was ihm wehgetan haben könnte, da ich die zügel so hielt wie die ganze zeit über, also wie immer, bzw. sogar sanfter, da ich mehr mit den beinen machte (ohne steigbügel)

aber wenn du ihn Remi noch nichteinmal vor einem Hindernis halten kannst, dann sagt das doch eine ganze Menge aus über den Ausbildungsstand.
(du meinst casi)
ich bin auch nicht sehr weit ausgebildet aber für das springproblem hab ich des rätsels lösung, zumindest was das drauflosrennen betrifft, also den grund! Ich meinte ja, das er auf dem platz ganz ruhig war usw... aber letzen sommer stand das hinderniss nicht auf dem platz, bzw. nicht auf dem kleinen, sondern im übergang zum großen, wodurch casi ZUM TOR rannte. Hab ich nämlcih letztens beim reiten nochmal gemerkt, wie gerne er durch das tor laufen würde um zum stall zu kommen

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #67
Mir gefällt der ganze Barten aus oben genannten Gründen leider nicht, tut mir leid.

Zum Verständnis wäre es toll, wenn du demnächst solche Sachen wie "der Besitzer kann auch piaffieren" dazu schreiben würdest, hier herrschen tausend Missverständnisse vor.

Aber warum hast du ihn dann "auf Hebelwirkung geritten"?

jedenfalls hatte casi seine dreiringtrense auf hebelwirkung eingestellt und jaa..

Das hat dann anscheinend der Besitzer gemacht - ganz große Klasse, wenn man nur mit Hebelwirkung eine S reiten kann. Aber ich lästere, das sollte ich mir abgewöhnen.
Erkläre mir das bitte. ;)

denn auch der besitzer kann piaffen auf ihm, ohne die dreiringwassertrense

[ironie] Mit was denn? Mit dem Halfter? :mrgreen:[/ironie]

Gruß

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #68
R+C, so Leid es mir tut, aber da muss ich Schlange wirklich zustimmen.
Gerade dass er nachher garnichtmehr aufgehört hat mit seinem, wie du es nennst, Dressurtrab, zeigt, dass es keine Piaffe war, wie sie sein sollte. Denn, wenn das Pferd nicht problemlos wieder "normal" läuft, ist es viel zu angespannt. Wenn man Piaffe reitet, dann muss es so geschehen, dass sich das Pferd dabei nicht unwohl fühlt und/oder sich aufregt. D.h. du musst nach der Piaffe alle Lektionen mindestens genauso gut reiten können wie vorher. Auch Dinge wie in Dehnungshaltung reiten oder das Pferd ruhig und am langen Zügel stehen lassen.
Und die Piaffe richtig abzurufen ist nicht leicht. Auch wenn du das nicht kannst, heißt das nicht, dass du ein Anfänger bist.
Piaffe wird nicht umsonst erst in den höchsten Lektionen verlangt.
Und ganz nebenbei: Sie fühlt sich nicht wie der normale Trab an...

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #69
warum ich auf hebelwirkung geritten bin? weil ich mit der besi pferdchens getauscht habe

Das hat dann anscheinend der Besitzer gemacht - ganz große Klasse, wenn man nur mit Hebelwirkung eine S reiten kann. Aber ich lästere, das sollte ich mir abgewöhnen.

HÄ? wieso ich versteh jetzt gar nichts mehr. Ich hab doch geschriebn, das sie auch ohne die dreiringwassertrense das können! mit der wassertrense, mit der ganz normalen wassertrense.
:?

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #70
Ganz einfach: Weil mir die Kiste zu schön geredet erscheint.
Ich weiß, ich darf mir kein Urteil erlauben, aber das, was ich von dir gehört habe in Bezug auf den Besitzer, erscheint recht, mhm, vage.
Einmal kann er/sie ganz toll reiten, auf der anderen Seite ist er/sie nicht bereit, dir Tipps zu geben, wie du das Pferd halten kannst ("schließlich kennt der Besi ja seine Macken länger als ich").

Meine Meinung!

Ich kenne euch nicht und darf mir kein Urteil erlauben, trotzdem macht genau diese Aussage

warum ich auf hebelwirkung geritten bin? weil ich mit der besi pferdchens getauscht habe

mich stutzig und verdammt traurig!

Gruß

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #71
hmm dann war es eben keine piaffe.
richtig krassen dressurtrab (also auch fast auf der stelle, wo er seine beine richtig hochwirft)
er ist dabei noch vorwärts gelaufen.

ausserdem glaube ich auch, das es ihm spaß macht, denn er war eigendlich nicht angespannt oder so. nachdem er nämlcih, wo ich ihn abtraben wollte, wieder halt so traben wollte, hat es sich nach kurzer zeit gelegt und er trabte normal und senkte den kopf entspannt zum boden hin

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #72
Das meinte ich gar nicht, sondern dies:

ich hab mit ihm, ähm wie heißt das.. Galopp auf der stelle (^^)
Außer du meintest einen Sliding Stop, da endet allerdings mein Fachwissen. ;)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #73
sie geben mir doch tippos, sie haben mir schon anfangs gesagt, was die pferde gerne tun und was sie dagegen machen und was ich machen kann.

ausserdem weiß ich nicht mal was "vage" heißt.

und es ist nicht er/sie sondern er+sie.

und was daran macht dich stutzig und traurig?
sie ist ihn halt vorher geritten und ich remi, ich wollte das sie auf remi geht, weil sie ihn selten reitet, da ich immer da bin, wenn sie auch da ist.

---

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 3 Minuten und 39 Sekunden:

nein ich meine galopp auf der stelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #74
Alles, was fast auf der Stelle ist, ist entweder eine Lektion ist äußerst starker Versammlung, oder hektisches Rumgehampel.
Hattest du das Gefühl, dass das Pferd vor dir wächst und die Hinterhand sich nach unten senkt?
Hat er den Hals sehr rund gemacht, ohne mit der Nase hinter die Senkrechte zu kommen?
Wurde er auf einmal vorne viel leichter (sprich: du hast fast keinen Zügel gebraucht)?
Musstest du sehr viel treiben?
Waren seine Tritte sehr langsam?

Ich, und ich denke Schlange auch, will deinen "Erfolg" nicht schlecht machen. Ich will nur, dass du erkennst, ob es wirklich gut war. Denn ich habe den Eindruck, dass es nicht das war, was es eigentlich sein sollte...

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #75
ausserdem weiß ich nicht mal was "vage" heißt.

Vage: Nicht genau definierte Informationen ;)

Sorry, ich schreibe oft sehr wissenschaftlich - aus Gewohnheit. *sfz*

und es ist nicht er/sie sondern er+sie.

Kann ich doch nicht wissen. Ich werde es mir merken. *zwinker*

und was daran macht dich stutzig und traurig?

Dass die Besitzerin und der Besitzer als "Vorbild" vor dir ihr eigenes Pferd mit solchen Methoden reiten und dass du als Reiter, der du ja mittlerweile auch über Hilfsmittelchen und deren teilweise schrecklichen Wirkungen und Folgen aufgeklärt sein müsstest, nicht die Drei-Ring-Trense rausgemacht bzw. die Hebelwirkung nicht abgeschwächt hast.
Das finde ich sehr schade.

Und da gilt kein: "Ich habe die Zügel aber locker gelassen!"

In der Hoffnung, dass du mich jetzt nicht auf deine ignore-Liste packst,
deine Schlange

P.S.: Ist das Forum bei euch auch so ätzend langsam?

---

Brillenschlange schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:

Ich, und ich denke Schlange auch, will deinen "Erfolg" nicht schlecht machen. Ich will nur, dass du erkennst, ob es wirklich gut war. Denn ich habe den Eindruck, dass es nicht das war, was es eigentlich sein sollte...

Kann ich nur unterstreichen.

ShiGi, du glaubst auch nicht, dass das eine Piaffe war, gell? (Ich würde gern mal andere Stimmen dazu hören...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #76
du stellst fragen o_O
na er hatte seinen hals rund und den kopf senkrecht.
seine tritte waren langsam und ich musste treiben und treiben und treiben.
das mit der hinterhand und das andere weiß ich nicht *kopf kratz*
aber es hat sich nicht hampelig angefühlt :eusa_think:
und die besi meinte auch das das sehr gut aussah.. und die hat casi auch unter ihrer .. wie soll ich das nenn.. ab- und zu- reitlehrerin gesehen. also irgendwie ihre freundin oder so.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #77
Uff,
Also da das Schlängelchen ja jetzt noch eine andere meinung dazu hören möchte kommt jetzt der Hase der leider nich so viel mit Dressur am Hut hat....
Also ersteinmal muss ich wissen was eine drei-ring Wassertrense ist, sowas wie eine Kandarre und ich kenne R+Cs reiten ja nicht, aber um in das ganze etwas ruhe reinzubringen sage ich mal dass man nicht sagen kann ob es so ein Piaffending war oder nicht. Ich weiß dass es euch nicht sehr viel weiter gebracht hat, aber naja ich wollte einfach etwas ruhe reinbringen...Ich schau mir gleich mal bei YT eine Piaffe an,
dann kann ich mehr dazu sagen =)
So und eventuell wurde dein Remi ja schonmal in der S_Dressur geritten...Woher wolltest du eigendlich wissen das es eine Piaffe war, hat es dir dir Besitzerin gesagt?

Lg Kathi

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #78
Ich schau mir gleich mal bei YT eine Piaffe an,
dann kann ich mehr dazu sagen =)

Dann viel Spaß dabei, da wirst du sicher lange suchen müssen, bist du was Gescheites findest. :silence: *duck*

ist eine Drei-Ring-Trense, berüchtigt für die Hebelwirkung.

So und eventuell wurde dein Remi ja schonmal in der S_Dressur geritten...

Iza, weißt du näheres dazu?

Off-Topic
Anbei:S-Pferde sind verdammt teuer, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "Normalverdiener" sich so was mal eben leisten kann. ;)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #79
Ok, ich hab was gefunden R+C glaubst du wirklich das es sowas war?

Ich habe dieses Video ausgesucht weil ich dort finde, dass das Pferd nicht mit dem Schweif schlägt wie bei manch anderen Videos...
Lg und viel spaß beim schauen ;)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #80
es ist allerdings immernoch casi, von dem wir hier reden ;)

und ich wusste nicht das es ne piaffe ist, da ich die begriffe alle gar nicht kenne.. jedenfalls war es in dem selben tempo wie im video und wenn ich mir das pferd da angucke.. weiß nicht, aber eig war das schon so. ich habs ja nicht gesehen, nur gemerkt. die besi meinte das er das richtig macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem RB nummer 2..

Oben