Hör' zu: Du hast ihn gezwungen, weil du ihn auf "Hebelwirkung geritten" bist. Die Hebelwirkung kann man so erklären: Das Gebiss drückt sich bei Einwirkung des Zügels nach oben, presst sich sowohl gegen Gaumen als auch Zunge (beim Runterriegeln).
Das Pferd hat starke Schmerzen, "tanzt" deshalb auf der Stelle.
Eine Piaffe ist eine Lektion der hohen Schule und wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, dann kann ich mir denken, dass Casi S-Lektionen nicht beherrschen
kann. Was ja beileibe nichts Schlimmes ist!
Eine Piaffe fordert
a) höchste Versammlung
b) beste Gymnastizierung
c) einen verdammt guten Reiter.
Ich streite nicht ab, dass du nicht gut reiten könntest (ich habe dich ja noch nie gesehen, aber vom Hören und Sagen her bist du kein Anfänger!), ich könnte auch keine Piaffe ausführen, aber wenn du ihn Remi noch nichteinmal vor einem Hindernis halten kannst, dann sagt das doch eine ganze Menge aus über den Ausbildungsstand.
Und das ist echt nicht böse oder beleidigend gemeint, ich möchte dir nur klar machen, dass das keine Piaffe war, sondern ein Rumgehample aufgrund der Hebelwirkung.
Dass er sonst super lief, ist unabhängig davon.

Du siehst es ja selbst bei Olympiasiegern: Die Pferde schlagen beim Grand Prix mit dem Schweif (als Zeichen von Unwohlsein!), aber trotzdem spuren sie.
So sind Pferde: Sie unterwerfen sich dem Ranghöheren und wollen ihm auf jeden Fall folgen.
Mir ist aber ganz wichtig, dass du jetzt nicht beleidigt bist. Ich will dich nicht runtermachen, aber so ist es eben. Manchmal muss man die Wahrheit einfach aussprechen. :102:
Ich hoffe, du bist mir nicht bös'.
Gruß