Problem RB nummer 2..

Diskutiere Problem RB nummer 2.. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Dann ist er entspannt. ;) Natürlich ist das gut, wenn er das macht! Das ist sogar lobenswert. Zu den von dir angesprochenen Hilfszügeln fielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #41
wenn ich ihm beim abtraben die zügel lang gebe macht er von selbst den kopf runter und im gelände macht er das auch gerne im schritt.

Dann ist er entspannt. ;)

Natürlich ist das gut, wenn er das macht! Das ist sogar lobenswert.

Zu den von dir angesprochenen Hilfszügeln fielen mir jetzt nur der Dreiecker oder der Halsverlängerer ein, die aber beide nicht 100%tig auf deine Beschreibung passen.

Gruß

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #42
oh cool, freut mich wenn sich unter mir entspannen kann :)

warte ich guck mal im krämer katalog

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 3 Minuten und 57 Sekunden:

hmm hier erkennt man das zwar nicht so gut wie im katalog (im katalog hat das pferd den kopf weiter unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #43
Mhm... sieht irgendwie aus wie ein verunglückter 3ecker. ;)

So ein Teil habe ich ja noch nie gesehen...

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #44
was ist denn ein 3ecker?
Dreieckszügel, meinst du das?

gott was es alles für hilfszeugs gibt :shock: da fragt man sich echt was die mit ihren pferden sonst noch so anstellen.. ich meine ich will nicht 100 schnüre an mir dran haben o_O

das tu ich meinen dicken nicht an, remi hat martingal (das braucht der kopfhochreißer) und casi hat solche elastischen ausbinder (die ich auch nicht nutze)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #45
was ist denn ein 3ecker?
Dreieckszügel, meinst du das?

Ja, genau. Abkürzung halt. ;)

Der Martingal hilft übrigens nicht wirklich beim Kopfhochreißen. Das Teil ist ja dazu gedacht, im Gelände oder beim Springen in erster Linie nicht zu behindern.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #46
aber das martingal hat doch ne umlenkfunktien der zügel oder?
also das wenne r den kopf hochreißt, das ich ihn dann mit den trotzdem vernünftig reiten kann? aber irgendwie benutze ich das auch nicht mehr.. und ich lass es eh erstmal weg, da er das nicht mag, wenn man ihm das teil um den hals hängt (also den kopf durch) und ich will ja auch das remi mir wieder vertraut und nicht, das er angst davor hat^^ aber wir schweifen ab, es geht eig um casi :lol:

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #47
Laut dieser Quelle ist es zum wegen dem Kopfhochreißen beliebt:

Das Martingal hat ein ganz einfaches Wirkprinzip: Reißt das Pferd den Kopf hoch, um sich den Hilfen zu entziehen, knickt es den Zügel. So kommt der Druck des Zügels weiterhin auf die Laden und das Pferd kann das Gebiss nicht so leicht zwischen die Zähne bekommen.

Aber ich glaube da, ehrlich gesagt, nicht wirklich dran... :eusa_think:

Wollte es nochmal klargestellt haben.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #48
hmm.. ich merk da eig. auch kein unterschied, denn selbst wenn das pferd den kopf oben hat, kann man auch so es noch lenken etc... ach ich hab selbst keine hanung was ich davon halte :D

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #49
Ja sicher kann man ein Giraffenpferd noch lenken, die Frage ist nur, ob es der Sicherheit und dem Rücken des Pferdes zuträglich ist. ;)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #50
Also mitm Martingal hatte ich bisher auch nicht so einen Spaß. Mir hat das eine Springlehrerin mal gezeigt, wie das angeblich richtig gehört... und dann wars so angeschnallt, dass der herr unter mir den Kopf haben konnte wie er wollte und ich das Teil auch abmachen konnte ;)

Ich persönlich bin eher ein Fan von Dreieckern, wenn es schon ein Ausbinder sein soll.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #51
hey,
das glaubt ihr mir nie^^
es hat sich eben doch gelohnt meinen arm blau werden zu lassen!!!

also gestern ja, da hab ich das erste mal casi gemacht, seit ich das führtraining gemacht hab (wo mein arm blau wurde), casi wollte sich beim putzen einmal schubbern, hab nein gesagt und seine kopf von mir weggedreht. Er hat den ganzen restlichen tag nicht mehr versucht sich an mir zu schubbern :D
So, dann hab ich ihn gestern geführt aufn platz, aber ohne peitsche, da ich diese verliehen habe und da ich merkte, dass ich keine brauchen würde.
er ging die ganze zeit hinter mir, ohne eine aufforderung meiner seits. in beide richtungen, auch wenn ich ab bog und er einen kürzeren weg hätte, er blieb hinter mir.
Sogar als meine schritte im sekunden takt fielen und wir langsam waren wie was weiß ich was, er blieb hinter mir. auch beim anhalten. wenn ich schneller laufen wollte, hat ein leichter.. hm druck (?) geholfen und schnalzen, dann ist er schneller gelaufen. (also druck.. halt nicht ziehen, sondern ganz sanft halt. ich hoffe ihr versteht was ich meine^^).
naja ich beendete das dann auch nach ein paar runden und er war zur belohnung entlassen.^^

nach dem guten erlebnis gestern, wieherte casi mir heute das erste mal seit langem wieder zu, als ich kam :)
Heute hab ich ihn über trabstangen gehen lassen, und zwar einseitig erhöhte (also immer abwechselnd, mal die seite hoch, bei der nächsten stange die andere seite hoch) und wir brauchten mehrere anläufe, ein fehler meinerseits^^ ich wusste nicht, wie groß der abstand sein sollte, also musste ich ständig ferstellen, bis ichs hatte^^
jedenfalls waren die stangen am anfang zu weit auseinander und casi nahm sie als galoppstangen.. Ihr denkt bestimmt, das ich, weil ich ihn ja geführt habe, nicht hinter seinem galopp hinterherkam, nicht? Mäp, falsch^^ er galoppierte HINTER mir o_O
wärend ich leicht joggte galoppierte er hinter mir über die stangen und blieb HINTER mir stehen :D er hat mich nicht überholt.
und auch so beim führen heute blieb er immer schön hinter mnir stehen, wenn ich plötzlich anhielt um ein stein aufzuheben :D

Der blaue arm lohnte sich^^

aber ich muss sagen, seit gestern, wo casi so lieb war, bin ich selbst auch viel ruhiger. Ich hab nicht mehr diesen stress, dieses genervt sein von den macken (versteht ihr was ich meine). Und dadurch das ich viel ruhiger und gelassener war, übertrug sich das, denk ich mal, auf casi und die ruhe von casi wieder auf mich und immer so weiter (endlos schleife ;))
ach ich bin so zufrieden, und das erste mal seit langem kann ich mir eine richtig gute beziehung zu casi vorstellen :)

aber ich brauch noch euren rat.. ich hab ja gestern normales führtraining gemacht, mit erfolg. heute führtraining mit trab stangen (erhöht).
was soll ich morgen machen?
wieder bodenarbeit (was?) oder soll ich ihn mal wieder reiten, also nicht drressur, nicht springen sondern einfach ganz locker. lange warm machen usw. (und dann mit seiner wassertrense oder drei-ring?)
Bitte, ich will nicht alles wieder vermasseln:eusa_doh:

ach ja hab noch was vergessen^^
beim ausreiten und spazieren gehn hatte casi immer bischen angst vor den ganzen reifen, die am straßenrand lagen. die haben meine freundin und ich heute geholt (18stück o_O) und dann lagen die aufn reitplatz und ich hab damit die stangen erhöht.
Casi hat einmal daran geschnuppert und keine angst mehr gehabt :)
bin als abschluss heute sogar mit ihm über ne einschichtige reifenmauer gesprungen :)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #52
Huhu!

Das klingt doch erstaunlich gut.

Dass du wieder Vertrauen gewonnen hast, uebertraegt sich wirklich auf's Pferd, was ich auch immer wieder erstaunlich finde.

Ich wuerde ihn heute normal reiten, gymnastiziere ihn mal mit Seitengaengen etc. Das Training sollte ausgewogen sein, immer nur Bodenarbeit langweilt schnell. Springen wuerde ich nicht unbedingt, sonst bekommt er wieder Angst.

Gruss

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #53
  • Problem RB nummer 2.. Beitrag #54
Vor dir.
Ach, nee, das war ja Remi... Mensch, ich komm' nicht mehr mit. *g*

Nein, dann stürmt er wieder los. So.

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #55
achso, dachte schon ich hätte was verpasst^^
ne remi lässt mich keine 5 meter an ihn ran..

aber casi bin ich heute geritten, mit wassertrense und OHNE giraffenhals ^^ und ohne sattel (siehe reitertagebuch)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #56
Dann werde ich dort gleich mal schauen. ;)

Off-Topic
Mit Remi würde ich mir langsam überlegen, ob das wirklich ein Pferd für dich ist.
Normalerweise bin ich ja der Letzte, der sagt: "Gib auf, mach's dir bequem", aber wenn es wirklich für dich gefährlich werden könnte (wenn er dich schon keine 5 Meter mehr an sich heranlässt!), dann würde ich ihn abgeben.
Aus falschem Ergeiz bin ich wegen einem solchen Pferd schonmal mit einem gebrochenen Arm im Krankenhaus gelandet.

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. ;)

Gruß

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #57
ach casi ist so lieb in letzter zeit. heute blieb er sogar von anfang an lieb stehen neben dem stuhl^^ sonst brauchte er vorgheer immer nen klaps damit er sich einbekommt.
ich hab mal nen plan gemacht, aber ich möchte ihn mit euere hilfe verbessern ;) ist noch nur ne idee:
Di: Bodenarbeit
Fr:Bodenarbeit
Sa: Reiten
So:Reiten

oder ich tausche Fr mit So.. aber samstag reiten und dienstag bodenarbeit würde ich so lassen.
und dann bei bodenarbeit halt auf dem platz und nach 1-2 vllt. 3 wochen anfangen mit draußen führen..
beim reiten auch, erstmal auf dem platz klarkommen, ab und zu springen und dann nach 2-3 wochen erst ausreiten.
Oder würdet ihr des anders machen?..

Off-Topic
..hmm.. heute hab ich ihn eingefangen und 5 minuten geführt.. also im moment hab ich nicht vor aufzugeben. gestern dachte ich schon daran:?

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #58
Das klingt gut, ich würde allerdings Freitags reiten und Samstags Bodenarbeit machen, Sonntags wieder reiten.
Einfach aus dem Grund, dass es a) Abwechslung bietet und b) das Pferd lockert.

Off-Topic
Wie gesagt, es ist deine Entscheidung. ;)

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #59
ah ok, dann tausch ich aber freitag und sonntag
di:bodenarbeit
Fr:reiten
Sa:bodenarbeit
so:reiten (wegen der zeit ;))

• Problem RB nummer 2.. Beitrag #60
Ja, so, wie es dir am besten passt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem RB nummer 2..