gassi gehen

Diskutiere gassi gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe seit Freitag einen Border Collie Welpen (9 Wochen alt). Er spielt sehr gerne im Garten und läuft mir auch immer hinterher, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gassi gehen Beitrag #1
R

_Rocky_

Guest
Hi,

ich habe seit Freitag einen Border Collie Welpen (9 Wochen alt). Er spielt sehr gerne im Garten und läuft mir auch immer hinterher, aber sobald ich das Gartentor auf mache um mit ihm ein bisschen auf dem Feldweg gassi zu gehen, geht er grad wieder in den Garten.
Wenn ich ihn raustragen will, fängt er schon an in meinem Arm rumzuzappeln.
Ist es vielleicht noch zu früh um mit ihm gassi zu gehen?

Noch ein Problem...
Der Züchter hat mir extra Welpen Trockenfutter gegeben.
Laut Verpackung soll der Welpe ca. 250 Gramm am Tag bekommen, was ich in 4 Mahlzeiten mit jeweils 60 Gramm aufteilen will, jedoch isst er kaum etwas, vor allem nicht aus seinem Napf ... ich muss ihm das Futter immer auf den Boden legen, damit er wenigstens ein bisschen frisst. Er isst höchstens 100 gramm am tag, aber Häufchen macht er trotzdem recht häufig.
Er versucht immer das Futter von unserer Katze zu fressen.

• gassi gehen

Anzeige

• gassi gehen Beitrag #2
Hallo!

Ist das Katzenfutter auch Trockenfutter oder Nassfutter? Ich würde versuchen, dass Trockenfutter mit etwas Wasser aufzuweichen oder Nassfutter untermischen. Vielleicht mag er kein TroFu?

Mit dem Gassi gehen... hmm... vielleicht sind das zuviele Eindrücke auf einmal für ihn? Er muss sich ja erstmal an Euch und die neue Umgebung gewöhnen. Ich würd's jeden Tag aufs Neue vorsichtig probieren und ihn evtl. mit Leckerlis aus dem Garten locken? Jeden Tag dann ein Stückchen weiter entfernt.

9 Wochen alt? Ich dachte Züchter dürfen Welpen erst mit 12 Wochen abgeben, damit sie völlig entwöhnt sind und die ersten Lektionen fürs Leben von Ihrer Ma mitbekommen? *FRAGEND GUCK*

Schöne Rasse hast Du Dir ausgesucht! Mag ich auch gerne! ;o)

• gassi gehen Beitrag #3
Hallo Rocky,

Tja, Katzenfutter scheint besser zu riechen, als Hundefutter.
Ich habe meinen Zwerg anfangs überhaupt nicht aus dem Napf gefüttert - sondern immer aus der Hand beim "Arbeiten". Meistens mit normalem HuTroFu. Ich habe aber immer mal wieder besonders leckere Sachen als Jackpot eingestreut - Käse oder Fleischwurst oder auch mal, bei besonders schnell gefunztem Rückruf ein kleines Tütchen Katzenfeuchtfutter - jummie, da tut er alles für!
Da der Zwerg ja noch wächst, solltest Du darauf achten, dass er auf keinen Fall abnimmt!!! Du kannst versuchen, dass TroFu geschmacklich aufzuwerten - gerade wenn er jetzt schon länger viel zu wenig gefressen hat, kannst Du einen Esslöffel Öl über das Futter tun. Gern genommen sind auch Joghurt, Milch, Ei, nicht zu scharf gewürzte Soßen vom Mittagessen, Kartoffeln, Gemüsepüree, da kannst du jeden Tag was anderes nehmen, das macht die Sache abwechslungsreicher.
Wenn er das TroFu partout nicht frisst, nimm ein anderes. Es kann sein, dass er das Futter tatsächlich nicht verträgt. (Du kannst dann die Reste des Welpenfutters unter das neu drunter mischen, oder die Reste einem Tierheim spenden).

Bei dem Gassigehproblem denke ich wie Bonny. Der Zwerg fühlt sich bei Euch im Garten sicher – da will man dann ja verständlicher weise erst mal nicht weg.
Ich würde das nützliche mit dem schönen verbinden: Da er ja auch bestimmt noch Autofahren lernen muß, fahrt mit ihm ein Stücksken – am Besten zu einer Stelle wo er ohne Leine laufen kann – denn sonst lernt er nur an der Leine zu ziehen. (Leinegehen würde ich im Garten üben, denn der wird bald so bekannt sein, dass er wenig Ablenkung bietet – da kann Hundchen sich dann ganz auf Frauchen/Herrchen konzentrieren). Weil er Euch die ganze Zeit nachläuft ist das jeweils die beste Gelegenheit, den Rückruf positivst aufzubauen.

9 Wochen alt? Ich dachte Züchter dürfen Welpen erst mit 12 Wochen abgeben, damit sie völlig entwöhnt sind und die ersten Lektionen fürs Leben von Ihrer Ma mitbekommen? *FRAGEND GUCK*

Ich finde neun Wochen sind das perfekte Abgabealter – acht sollten sie mindestens sein – da hat man noch ordentlich viel Zeit für das ganze Sozialisierungsprogramm.

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• gassi gehen Beitrag #4
Hallo!
Och cool...ein Border Collie....:D
Also mit dem garten würde ich auch gaaanz langsam anfangen.Immer ein bisschen rauslocken,wenn er einen schritt nach draußen gemacht hat,lecker rein,vieeel loben und sofort wieder in den garten und spielen!!!Und das immer weiter steigern...
Mhm...hast du mal den Züchter gerfragt,ob er das da gefressen hat?Nicht dass er es nicht gewöhnt ist oder so....ich würd auf jeden fall wasser untermischen.Dann ist es nicht so "trocken".Viellicht auch mal Junior Nassfutter!Unsere haben auch immer ein Stückchen Wurst unterpariert bekommen!Das fanden sie ganz toll.

Viel Spaß noch mit dem KLeinen!!!

MfG

• gassi gehen Beitrag #5
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Also ich hab jetzt mal anderes Welpen TroFu von Belcando gekauft, das isst er jetzt =)

Das mit dem gassi gehen wird bestimmt auch noch, er ist ja noch net so lang hier und muss sich erstmal an alles gewöhnen.
Irgendwann wird ihm der Garten bestimmt zu klein :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gassi gehen

gassi gehen - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Oben