Fellknoten

Diskutiere Fellknoten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie gesagt, ich liebäugele schon seit langem mit dem Ding, habe aber noch keinen und deshalb kann ich auch keine Erfahrungsberichte senden... Tip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellknoten Beitrag #21
Huhu zusammen,

Hey, dank für den Tipp. :D Hab jetzt mal im Internet geschaut und versucht mich zu informieren, aber wie funktioniert das Ding? Das steht leider nirgends so richtig. Oh, der Preis ist aber olala... :shock: Aber die Meinungen waren ja alle bestens....Vielleicht hab ich bei ebay mal Glück.;)

Wie gesagt, ich liebäugele schon seit langem mit dem Ding, habe aber noch keinen und deshalb kann ich auch keine Erfahrungsberichte senden...
Tip: Bei ebay USA soll es das Teil sehr billig geben!

• Fellknoten Beitrag #22
Sooo. Der Mat Breaker... Stolzer Preis, aber super Beurteilungen, also hatte ich ihn bestellt. Und gestern bekommen und sofort getestet. Okay, perfekt ist er nicht, aber er bringt mich definitiv weiter als die Schere und der Einwegrasierer. Mit der Schere war es sehr schwierig, weil ich eigentlich jemanden zum Festhalten brauche und mein Mann da ganz ehrlich zu blöd für ist :roll:. Jedesmal wenn ich die Schere nur ansetzte zuckte er zusammen und quieckte was von "Oh nein! Jetzt triffst du aber die Haut!" So was ist nicht wirklich hilfreich. Mit dem Rasierer ging es auch schleppend. Aber mit dem Mat Breaker habe ich zumindest um einiges fixer die ganz glatt aufliegenden Filzpatten angeschnitten bekommen und hab jetzt schon fast alles mit den Fingern vorsichtig auseinander gezogen. Ich denke noch 2 oder 3 Abende, dann müsste ich es raus haben. Entgegen der begeisterten Beurteilungen habe ich aber nicht mal eben mit dem Teil durchs Fell gestrichen und *schwupps* alle Knoten waren weg. Wunder bewirkt es eben doch nicht ;). Für mich ist es hilfreich; vor allem, weil ich mir vorgestern abend noch Skys Bruder angeschaut habe, der genauso schlimm ausschaut. Die beiden haben wirklich blödes Fell und das wird ja nun nicht besser werden, je älter er wird. Deswegen wird es schon Sinn machen, damit auch regelmäßig die Unterwolle auszudünnen (das scheint entgegen der Beurteilungen aber auch etwas zu ziepen). So gesehen habe ich jetzt mit den Zähnen geknirscht, weil der Mat Breaker ziemlich teuer war und nicht alle Erwartungen erfüllt hat, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und komme damit weiter. Ob das jetzt für jeden zufrifft, wage ich mal zu bezweifeln ;).

• Fellknoten Beitrag #23
Hallo Zusammen,
ich habe leider auch das Problem mit meiner Main Coon Katze (siehe Foto) :)
zurzeit es ist wieder ganz schlimm :( Sie hat am Rücken ein ganz trockenes Fell (schuppen) und wenn sie sich putzt, reißt sie immer Haare raus. Wenn wir dann nicht sofort drüber bürsten verfiltzt es sich :( Wir probieren unser bestes!

LG

• Fellknoten Beitrag #24
Guten Morgen Foris,

Ina, danke schön für den ausführlichen Bericht. :D Mh, jetzt weiß ich ned, ob ich dir zu dem MatBreaker gratulieren kann oder nicht. Wenn er zumindest ein bisschen hilft, dann ist es doch nicht schlecht. ;) Aber irgendwie hab ich jetzt ein wenig ein schlechtes Gewissen. :uups:

Jedesmal wenn ich die Schere nur ansetzte zuckte er zusammen und quieckte was von "Oh nein! Jetzt triffst du aber die Haut!" So was ist nicht wirklich hilfreich.
:mrgreen: Sorry, aber wenn das mein Mann gewesen wäre, hätte ich mich wohl vor lachen in die Ecke geschmissen. Das ist ja voll süß. Dein Mann macht sich ja echt Sorgen ums Katerlein. :mrgreen:

Wie gesagt, ich liebäugele schon seit langem mit dem Ding, habe aber noch keinen und deshalb kann ich auch keine Erfahrungsberichte senden...
Tip: Bei ebay USA soll es das Teil sehr billig geben!
Also bei ebay Deutschland gibts das Teil, zumindest im meinem Preisrahmen. Und ich gebe aber gern zu, dass ich mir wahrscheinlich entweder den MatBreaker oder den Furminator zulegen werde, oder auch beides. Bin gerade dabei bei Ebay einen Furminator zu erhaschen. Mal schauen... ;) Sollte es klappen, dann werde ich natürlich auch einen ausführlichen Bericht abliefern.

So, da jetzt aber so ein schöner und vor allem freier Tag ist, wünsch ich euch allen einen schönen Tanz in den Mai. :mrgreen:

• Fellknoten Beitrag #25
Off-Topic

:mrgreen: Sorry, aber wenn das mein Mann gewesen wäre, hätte ich mich wohl vor lachen in die Ecke geschmissen. Das ist ja voll süß. Dein Mann macht sich ja echt Sorgen ums Katerlein. :mrgreen:
Hm, ist ja auch irgendwie süß, aber hilft mir in dem Moment nicht. Er ist beim Handling der Katzen doch recht unbeholfen ;).

• Fellknoten Beitrag #26
Hall ihr Lieben,

ich habe mit Milo, ( Maine Coon) jedes Jahr im Frühjahr das Problem mit dem verfilzen!

Da Milo mich mit Kamm oder gar Schere so überhaupt nicht an sich rann lässt, bleibt mir nichts anderes übrig als ihn mit vom Tierarzt verschriebenen Reisetabletten Schlafen zu legen.:(

Ich mache das immer zwischen März und April, kommt darauf an wie warm es draußen ist, da ich ihm das Fell unter dem Bauch, unter den Achseln und an den Innenschenkel bis auf wenige Millimeter wegrasiere.

Das restliche Fell wird durch kämmen vom dicken Winterfell befreit, so das es nicht mehr so schnell verknoten kann.

Kopf und Kragen darf ich fast immer Kämmen aber sobald ich an den Rücken komme oder gar an den Bauch habe ich seine riesigen Krallen und seine spitzen Zähne im Arm.....:?...habe schon böse Narben davon getragen.

Dieses Jahr war es so, das ich ihn fast gar nicht mehr streicheln durfte, die Knoten taten ihm weh ( dabei war es dieses Jahr gar nicht so schlimm wie in den vergangenen Jahren), seid ich das Fell abgeschnitten und Rasiert habe ist er wieder mein süßes Kuschelmonster.

Ich würde ihn auch lieber jeden Tag kämmen, aber immer mit zerfetzen blutigen Hände und Armen rumzulaufen tut mir zu weh und mein Eigenschutz siegt.

• Fellknoten Beitrag #27
Hallo Ina,

so. Ich hab mir zwar keine Furminator gekauft, weil der mir einfach zu teuer ist, aber ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe bei zooplus den Furmaster (die günstige Version) gekauft.
Ich bin begeistert. Was das Ding an Fell rauskämmt, das ist einfach der Wahnsinn. Und das funktioniert auch bei Knoten. Natürlich reicht nicht einmal durchkämmen, aber es funzt. Gestern zum Beispiel hab ich beim Hochnehmen vom Julius gemerkt, dass er innem ab Hinterbein wieder mal so ein riesiges Fellknotengewirr hat. Bisher konnte ich ihn nicht dazu bringen, dass ich es einfach so rausschneiden kann, sondern ich musst echt tricksen. Wie gesagt, gestern hab ich ihn einfach hochgenommen und rücklings auf meinen Schoß gesetzt. Dann hab ich mit dem Teil angefangen die Stelle zu bearbeiten und hab tatsächlich das Fellbüschel ohne Schwierigkeiten "rauskämmen" können. :shock: Julius mag es ja nicht so auf den Schoß gesetzt zu werden und schon gar nicht mag er es gekämmt zu werden, aber scheinbar hat nix gespürt. Denn er hat sogar meine Hand abgeleckt. :shock: Ich war ja total begeistert. Das Ganze hat vielleicht 2 Minute gedauert. Und er war diesmal nicht beleidigt. Wir machen echt Fortschritte. :clap: Und jetzt werde ich schauen, dass ich ihn jeden Tag von diesen schrecklichen Dingern befreie. Vielleicht bilden die sich jetzt nicht mehr so schnell, wenn das Unterfell rausgekämmt ist? :eusa_think: Mal schauen. ;) Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht ein wenig Licht in die Dunkelheit der Fellknoten bringen. ;)

• Fellknoten Beitrag #28
Vielleicht bilden die sich jetzt nicht mehr so schnell, wenn das Unterfell rausgekämmt ist? :eusa_think: Mal schauen.
Hi Ulli. Genau das hoffe ich auch :roll:. Bei den Fellmassen, die ich in der letzten Woche mit dem Trimmer rausgeholt habe, wundert es mich eigentlich, dass ich noch keinen nackten Kater habe :shock:.
Und einen der dicken Fellknoten habe ich auch fast komplett gelöst bekommen mittlerweile.
Leider scheint das Teil nur doch ziemlich zu ziepen, Sky mag es nicht besonders und dementsprechend sehen zur Zeit meine Hände aus (wurde bei meinem Seminar diese Woche nach einem Blick auf meine Hände gefragt, ob ich Katzen hätte, peinlich :uups:).

• Fellknoten Beitrag #29
Huhu Ina, sorry, ich war ein paar Tage nicht im TF unterwegs, deshalb lese ich erst jetzt deinen Beitrag. ;)
Oh ja, das mit den Händen kenne ich. Bin derzeit auch sehr zerkratzt. Ich leide mit dir. ;)

Leider hab ich mit dem Julius schon wieder einen kleinen Rückschritt gemacht. Ich hab an seinem Po so einen dicken Fellknoten gefunden, dass ich wahrscheinlich Tage brauchen werde. :roll: Weil ich ihn dann immer richtig festhalten muss, gefällt ihm das natürlich überhaupt nicht und er schreit. Julius schreit so laut, dass ich Angst habe die Nachbarn klingeln jeden Moment an der Tür, weil sie denken ich misshandel meinen Kater. Gestern hat er mir sogar voller Wut in den Arm gebissen, aber zum Glück hatte ich einen Pulli an, der alles abgehalten hat. Mein Dicker tut mir echt leid, aber die Knoten müssen raus. Da hilft leider nix. Da müssen wir beide wohl durch. :(

• Fellknoten Beitrag #30
Ich fühle mit dir :(: an Skys Popo ist das ganze auch noch ziemlich problematisch - er läßt mich da einfach nicht dran, aber vorne die beiden Seiten haben sich jetzt fast komplett gelöst.
Und ich habe gestern im Selbstest festgestellt, dass die Rasierklingen an dem Trimmer echt superscharf sind... aua.

• Fellknoten Beitrag #31
Und ich habe gestern im Selbstest festgestellt, dass die Rasierklingen an dem Trimmer echt superscharf sind... aua.
AUA... :shock: :shock: :shock: Ina nicht machen. :021: Das tut ja schon vom zuhören weh! Zum Glück kann ich mich an diesem Furmaster selber nicht verletzen. Ich überlege gerade, ob ich mir MatBreaker nicht auch noch bestellen. Mh... vielleicht nächsten Monat. ;)

• Fellknoten Beitrag #32
Sooo... ich komme nicht mehr weiter. Nu werd ich mir eine kleine Schermaschine leihen und die letzten Knoten werden raus rasiert :(. Dann läuft er halt mit neuer fescher Kurzhaarfrisur rum.

• Fellknoten Beitrag #33
Hallo Ina,

ja, das kenn ich. Wir haben am WE unserem Julius den Bauch geschoren. Da waren so riesige Knoten dran, dass ich mit dem Furmaster auch nicht mehr durchgekommen bin. Und er hält ja dann auch nicht still, sondern mauzt die ganze Zeit. Jetzt hat er einen nackigen Bauch, aber es scheint ihn nicht zu stören. Irgendwie scheint er entspannter zu sein. :102: Viel Glück beim Scheren. Das hat den Julius komischer Weise überhaupt nicht gestört. :shock:

• Fellknoten Beitrag #34
Hm, neuester Stand der Dinge: Sky HASST die Schermaschine und ich habe nicht mal ansatzweise eine Chance mich ihm mit dem Teil zu nähern, seit ich einmal dran war :(. Ich hab damit angefangen, dass ich ihm ein paar Tage immer mal wieder das Gerät gezeigt habe und es kurz angemacht habe, damit er sich daran gewöhnt. Ging auch gut, bis zum ersten (wenigstens einmal erfolgreichen) Scherversuch. Ein großer Knoten ist jetzt also komplett raus, am Rest (2 große waren es noch, die mittlerweile fast komplett weg sind, und ein paar kleinere) schnippel ich noch eifrig abends, weil immer wieder was nachkommt. Dabei ist er meistens ganz lieb, nur leider nicht lange, immer nur ca. Minuten. Und alleine 7 kg Kater halten und gleichzeitig schnippeln ist irgendwie unpraktisch ;).

• Fellknoten Beitrag #35
deshalb hole ich mir vom TA immer diese Reisetabletten! Damit pennt Milo ne Std. und ich kann ihm das Fell Rasieren und das ganze Winterfell rauskämmen, so hat er nur einmal ein wenig Stress und das wars.
Mein TA sagt das diese Tabletten völlig unbedenklich sind.

Stückchenweise geht bei ihm gar nicht.......:?

• Fellknoten Beitrag #36
deshalb hole ich mir vom TA immer diese Reisetabletten! Damit pennt Milo ne Std. und ich kann ihm das Fell Rasieren und das ganze Winterfell rauskämmen, so hat er nur einmal ein wenig Stress und das wars.
Mein TA sagt das diese Tabletten völlig unbedenklich sind.

Stückchenweise geht bei ihm gar nicht.......:?
Ich glaub dann frag ich mal in der Tierklinik nach, in die ich immer fahre, ob ich da sowas bekomme. Bei Sky geht es zwar halbwegs, aber dann hätte er den schlimmen Teil in einem Rutsch fertig.

• Fellknoten Beitrag #37
Ich glaub dann frag ich mal in der Tierklinik nach, in die ich immer fahre, ob ich da sowas bekomme. Bei Sky geht es zwar halbwegs, aber dann hätte er den schlimmen Teil in einem Rutsch fertig.

wenn ich die Verpackung zuhause noch habe, werde ich dir den Namen zukommen lassen.

• Fellknoten Beitrag #38
*Kramt den alten Thread mal wieder hoch*

wenn ich die Verpackung zuhause noch habe, werde ich dir den Namen zukommen lassen.
Hi Ashra, weißt du jetzt zufällig, wie die Tabletten hießen? (Alle anderen die was wissen dürfen natürlich auch antworten ;)) Wir beginnen nämlich wieder von vorne grad und mein mittlerweile 8-kg-Brocken wehrt sich echt kräftig und ich habe kaum eine Chance. Würde ihm gerne alle kritischen Stellen (vorne und hinten zwischen den Beinen vor allem) ganz kurz stutzen, damit wir nicht wieder nonstop auf dem Boden hocken und uns gegenseitig quälen :?.

• Fellknoten Beitrag #39
Hallo Ina,

bei Momo habe ich auch aktuell wieder das Filzproblem hier.
Sie lässt sich zwar stellenweise die Knubbel rausschneiden, aber am Bauch und hinten zwischen den Beinchen hab ich kaum ne Chance bei dem zappelnden Monster:(

Ich hatte am Wochenende nochmal meine Sprühflasche mit dem Anti-Filz rausgekramt und sie damit an den kritischen Stellen behandelt. Hat ihr natürlich auch überhaupt nicht gefallen:roll:
Aber immerhin konnte ich dann anschliessend mit Kamm und Bürste so einiges rauskämmen, da gleitet es besser und ziept anscheinend nicht so.

Ich habe jedenfalls so einiges entfernen können. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.

Ich habe hier dieses Spray:

Zu den Tabletten kann ich Dir leider nichts sagen....

• Fellknoten Beitrag #40
Zu den Tabletten kann ich Dir leider nichts sagen....
Trotzdem danke, Petra :). Ich schau morgen mal ob ich dieses Spray auch bekomme; die Tabletten sind ja eigentlich eher die letzte Möglichkeit (nur bin ich auch nicht weiter scharf auf Biss- und Kratzwunden, die Wochen zum verheilen brauchen :().

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellknoten

Fellknoten - Ähnliche Themen

Emmendingen im Schwarzwald - Katze (Perser(mix), geb. 2007): Hallo zusammen Ich heiße Gaby und bin neu hier Zwar nur kurz, um einer großen Bitte nachzugehen Hoffe aber das der ein oder andere von euch...
Immer müssen die Ninchen drunter leiden !: Hallo, ich könnte echt ausflippen :evil:. Ich habe am Samstag eine süße Teddyzwergdame, 2 Jahre, japanerfarben, bekommen. Sie ist von einer...
Noellé ist total verfilzt! Hilfe!! :(: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte dringend ein paar Tipps von euch! Und zwar geht es um meine kleine Perser-Dame Noellé. Ich habe sie jetzt seit...

Neueste Beiträge

Oben