Fellknoten

Diskutiere Fellknoten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe jetzt bei einer neuen TÄ angerufen (meinen bisherigen werde ich nach dem letzten Besuch meiden solange es geht) und nach den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellknoten Beitrag #41
Ich habe jetzt bei einer neuen TÄ angerufen (meinen bisherigen werde ich nach dem letzten Besuch meiden solange es geht) und nach den Reisetabletten gefragt. Sie meinte, die wären alle verschreibungspflichtig und würden sich außerdem teilweise extrem auf den Blutdruck auswirken, so dass sie diese nicht ohne Untersuchung des Tieres verschreiben würde. Ich werde jetzt bis nächste Woche mein Glück mit Schere, Bürste und Trimmer versuchen und dann kriegt Sky eine fesche 3-mm-Frisur, wenn alles nichts nützt :roll:. (An das Spray traue ich mich nicht so recht dran, weil Sky so derbe allergisch auf das Spot-On reagiert hat und ich auch nicht glaube, dass ich damit die ganz festen Knoten auf der Haut gelöst kriege.)

• Fellknoten Beitrag #42
. (An das Spray traue ich mich nicht so recht dran, weil Sky so derbe allergisch auf das Spot-On reagiert hat und ich auch nicht glaube, dass ich damit die ganz festen Knoten auf der Haut gelöst kriege.)

Doch, kannst Du ruhig!;)
Ich bin ja auch so eine, die möglichst jegliche Chemie auf und in den Katzies vermeidet.
Aber das Spray finde sogar ICH völlig bedenkenlos und das will schon was heissen..:mrgreen:
Es ist wirklich hilfreich, weil es so einen "Film" um die Haare legt und da geht das Kämmen echt viel besser und es lösen sich sogar zusammengeknubbelte Knoten auf. Na ja, soweit jedenfalls meine Erfahrungen..

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der "Entfilzungs-Orgie", mit welchen Mitteln auch immer!

• Fellknoten Beitrag #43
Off-Topic

Hm, ist ja auch irgendwie süß, aber hilft mir in dem Moment nicht. Er ist beim Handling der Katzen doch recht unbeholfen ;).

Scheint eine gängige Eigenschaft von Männern zu sein, die mit Katzenmuttis liiert sind ... ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, ich habe seit ca. 1/2 Jahr jetzt auch einen Maine Coon. Hab am Anfang gedacht, es genügt behutsames Bürsten, bis ich gemerkt habe, dass er Knoten kriegt. Sein Exherrchen hat ihn 2x schlafen geschickt und scheren lassen, was ich wegen der Narkose (Risiken!) nicht mag und auch optisch nicht so toll finde.

Nun habe ich relativ viel gelesen und bin draufgekommen, dass ein Kamm mit unterschiedlich langen Zinken die Unterwolle gut beseitigt. Lustigerweise gefällt das auch meinem Kurzhaarkater, sodass ich mittlerweile weniger Katzenhaare in der Bude habe. Meine beiden Mädchen muss ich noch dran gewöhnen, aber ein Teilerfolg ist es ja zumindest.

Dort, wo sich wegen meiner mangelhaften Fellpflege schon Knoten gebildet haben, habe ich den Entfilzungskamm eingesetzt; das ist ein Kamm für Hunde, den es zB beim Fressnapf gibt: Er hat gebogene Zinken, die außen stumpf sind, sodass man ohne Verletzungsgefahr bis zur Haut der Tiere kommt; auf der Innenseite der Zinken sind kleine Schneidflächen, die sich durch die Knoten arbeiten. Gemeinsam mit einem Bio-Spray fürs glänzende Fell erzielt man schon am ersten Tag ganz passable Erfolge. Ein paar Leckerli zwischendurch steigern die Toleranz beim Opfer. :cool:

• Fellknoten Beitrag #44
Off-Topic
Scheint eine gängige Eigenschaft von Männern zu sein, die mit Katzenmuttis liiert sind ... ;-)
Mittlerweile ist der Mann hier ein anderer, und zwar ein fähiger ;).

Dort, wo sich wegen meiner mangelhaften Fellpflege schon Knoten gebildet haben, habe ich den Entfilzungskamm eingesetzt; das ist ein Kamm für Hunde, den es zB beim Fressnapf gibt: Er hat gebogene Zinken, die außen stumpf sind, sodass man ohne Verletzungsgefahr bis zur Haut der Tiere kommt; auf der Innenseite der Zinken sind kleine Schneidflächen, die sich durch die Knoten arbeiten. Gemeinsam mit einem Bio-Spray fürs glänzende Fell erzielt man schon am ersten Tag ganz passable Erfolge. Ein paar Leckerli zwischendurch steigern die Toleranz beim Opfer.
Tja, die Toleranz läßt sich hier nicht steigern. Sky sieht mich auch nur in der Nähe der Bürsten/Kämme/Pflegeutensilien und ich seh schon, wie er dicht macht. Es ist absolut zum Verzweifeln... seit Jahren führe ich diesen Kampf mit ihm und das, owohl er von klein auf ans Bürsten gewöhnt wurde. Trotzdem versucht er nach spätestens 5 Minuten sich in meinem Arm festzubeißen und singt und knurrt dabei sogar. Niedlich ist das vielleicht bei einer drei-kg-Katze, gar nicht witzig aber bei einem 9-kg-Coonie-Kater.
Ich werde ich auch nicht in Narkose legen und scheren lassen. Hier geht das jetzt halt schrittweise: ich schnippel/bürste so viel raus, wie grad geht und mache dann am nächsten Tag weiter. Sky sieht derweil aus wie ein zerrupfter Flickenteppich, was aber weder ihn noch mich sonderlich stört ;). Hauptsache, ihm tut nichts weh.

• Fellknoten Beitrag #45
Off-Topic

Mittlerweile ist der Mann hier ein anderer, und zwar ein fähiger ;).

Tja, die Toleranz läßt sich hier nicht steigern. Sky sieht mich auch nur in der Nähe der Bürsten/Kämme/Pflegeutensilien und ich seh schon, wie er dicht macht. Es ist absolut zum Verzweifeln... seit Jahren führe ich diesen Kampf mit ihm und das, owohl er von klein auf ans Bürsten gewöhnt wurde. Trotzdem versucht er nach spätestens 5 Minuten sich in meinem Arm festzubeißen und singt und knurrt dabei sogar. Niedlich ist das vielleicht bei einer drei-kg-Katze, gar nicht witzig aber bei einem 9-kg-Coonie-Kater.
Ich werde ich auch nicht in Narkose legen und scheren lassen. Hier geht das jetzt halt schrittweise: ich schnippel/bürste so viel raus, wie grad geht und mache dann am nächsten Tag weiter. Sky sieht derweil aus wie ein zerrupfter Flickenteppich, was aber weder ihn noch mich sonderlich stört ;). Hauptsache, ihm tut nichts weh.

Hab auch wo gelesen, dass man aufhören soll, wenn sie sich zu sehr wehren, um sie nicht völlig zu traumatisieren. - Recht hast Du: Hauptsache, es tut ihm nichts weh. Ich merke auch, dass Felix sich nun wieder viel lieber kraulen lässt. *seufz* Ist halt schwer, wenn man nach drei "normalen" Hauskatzen plötzlich den ersten Coonie kriegt und gar keine Erfahrung mit langem Fell hat. Aber - wie gesagt - hab inzwischen viel gelesen und hoffe, dass ich es ab jetzt besser hinkriege.

Schade, dass das mit den Leckeris bei Dir nicht funktioniert! Meine sind total verfressen und da haut das super hin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellknoten

Fellknoten - Ähnliche Themen

Emmendingen im Schwarzwald - Katze (Perser(mix), geb. 2007): Hallo zusammen Ich heiße Gaby und bin neu hier Zwar nur kurz, um einer großen Bitte nachzugehen Hoffe aber das der ein oder andere von euch...
Immer müssen die Ninchen drunter leiden !: Hallo, ich könnte echt ausflippen :evil:. Ich habe am Samstag eine süße Teddyzwergdame, 2 Jahre, japanerfarben, bekommen. Sie ist von einer...
Noellé ist total verfilzt! Hilfe!! :(: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte dringend ein paar Tipps von euch! Und zwar geht es um meine kleine Perser-Dame Noellé. Ich habe sie jetzt seit...

Neueste Beiträge

Oben