zunächst einmal ein dickes dickes Lob an dich und den älteren Herren, das Elend unter den Tiere wäre beileibe nicht so gross, gäbe es mehr solche umsichtigen Menschen unter uns! Und auch denen, die so verantwortungslos mit unseren Haustieren umgehen, könnte man schneller das Handwerk legen.
Im letzten Jahr erzählte mir eine ehemalige Nachbarin, das die Mieter über ihr eine junge trächtige Kätzin von noch nicht mal einem Jahr sich selber überlassen hatten und weggezogen sind. Sie bekam vier Junge. Aber niemand war verantwortlich. Sie selber konnte wegen einer Katzenallergie die Tiere nicht aufnehmen. So kampierten Mutter und Kinder unter der Bank ihrer Terrasse. Sie hat sie allerdings gefüttert. Eine Tochter hat sich beim Versuch in ein geöffnetes Kellerfenster zu gelangen, aufgehängt. Der zweiten Tochter wurde das Rückgrat gebrochen- direkt vor meiner Haustür von einem Jungen, der geistig zurückgeblieben, das Tier versuchte "liebzuhaben" Eine andere Nachbarin hat sich gekümmert und es ihm verboten / versucht zu erklären. Ich dachte, damit ist gut. Komme Stunden später mit meinen Hunden aus dem Wald, da kommt eine andere Nachbarin armewedelnd und rufend auf mich zu. Dort läge eine Katze so komisch auf dem Bürgersteig und da ich doch Tierärztin sei, soll ich doch bitte mal gucken ( bin nur THP). Katze tot, viel zu weit weg von der Strasse. Untersucht, Rückgrat kaputt. Ich habe das arme Tierchen mit nach Hause genommen und die Kreisverwaltung angerufen. So, nun ratet mal, was ich zur Antwort bekam???
1. Ich kann das Tier in meiner Mülltonne entsorgen, lt. neuerem Gesetz ohne weiteres möglich. Mein Einwand war, was ist, wenn jemand dieses Tier vermisst und es gechipt ist... Ausserdem kann ich keine fremde Katze zwei Wochen in meiner Restmülltonne lagern..( damals wusste ich noch nichts von der Katzenfamilie)
2. Ich kann sie auch im Garten vergraben. Von mir der gleiche Einwand wie zu 1.
und nu der Hammer
da sagt die ***** ( ich habe leider keine guten Worte für die Dame), ich kann sie auch meinem Nachbarn übern Zaun schmeissen..........
Ich bin geplatzt. So eine Frechheit.
Da muss ich doch tatsächlich in diesem Land darum kämpfen, das 2 (!!) Tage später das Ordnungsamt kommt und das Tier ordnungsgemäss " entsorgt"
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das es die Schwester von unserem Kalli war. Dann hat sich die Nachbarin bei uns gemeldet und mir die traurige Geschichte dieser Katzenfamilie erzählt und das die bei ihr wohnen. Das war der Abend als sich Sohnemann den schwarz- weissen Kalli holte. ("Sohnis Liebling")
Wir sind aus der Stadt aufs Land gezogen, haben 5500qm Grundstück und die beiden verbliebenen Katzen mitgenommen ! Leo, Kallies Bruder ist zwar sehr sehr scheu, lebt aber auf ohne Ende, er kannte ja nichts. Vivi, beider Kater Mutter ist die Schmusemuschi des Hauses.