Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse!
Diskutiere Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
habe gerade mit einem Juristen über diese Angelegenheit gesprochen.
Wenn du die Katzenhaltung in deinem Mietvertrag genehmigt hast und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! Beitrag #21
Ashra
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe gerade mit einem Juristen über diese Angelegenheit gesprochen.
Wenn du die Katzenhaltung in deinem Mietvertrag genehmigt hast und dein Vermieter wusste, das du Katzen hast oder haben wirst, dann darfst du sie auch raus lassen, es sei denn er hat sei Grundstück Katzen sicher eingezäunt so das auch fremde Katzen nicht auf sein Grundstück können, dann und nur dann darf er dir die Freigängerhaltung verbieten.
Er sagt du sollst dir von einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen, wenn den oben genanten Klauseln im Mietvertrag stehen.
Du wärst ja in deiner Nutzung der Erdgeschosswohnung mit Terrasse beschränkt, wenn du die Terrassentür nicht offenstehen lassen dürftest.
Also, wenn er keine Katzen auf seinem Grundstück haben möchte dann muss er sein Grundstück Katzensicher einzäunen!
Wenn du die Katzenhaltung in deinem Mietvertrag genehmigt hast und dein Vermieter wusste, das du Katzen hast oder haben wirst, dann darfst du sie auch raus lassen,
Du wärst ja in deiner Nutzung der Erdgeschosswohnung mit Terrasse beschränkt, wenn du die Terrassentür nicht offenstehen lassen dürftest.
DAS ist wirklich ein gutes Argument. :clap:
Es ist wirklich schade, weil ja auch der Hausfrieden darunter leidet, wenn man sich mit Hilfe von Anwälten und Paragraphen Recht verschaffen muss. Andererseits.... wer will schon mit so einem nörgelnden Giftzwerg unter einem Dach leben? Das stört nämlich auch erheblich das Wohlbefinden.
Vielleicht sollte man dann doch über einen Umzug nachdenken!
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! Beitrag #23
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Ich würde mich dann wohl auch nach einer neuen Wohnung umschauen. Zwar bist du im Recht, aber auf so einen dauerhaften Nachabrschaftskrieg hätte ich keine Lust :?. Und abgeben tust du sie ja mit Sicherheit nicht.
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! Beitrag #24
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
*anmerk* Elaine sollte erstmal dringend gründlich den Mietvertrag lesen - bei mir steht tatsächlich drin, daß mir die Haltung von 2 Wohnungskatzen erlaubt ist, und sie aber nicht raus dürfen... die genaue Formulierung müßte ich nochmal nachschauen, aber sinngemäß steht das bei mir tatsächlich so drin!
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! Beitrag #25
Goldkater
Punkte Reaktionen
1
*Anwalt müßte man sein*
Ich weiss es leider nicht genau. Aber ich dachte, wenn Katzen grundsätzlich erlaubt sind, dann kann man auch keine artgerechte Haltung verbieten. Und dazu zähle ich Freigang für Katzen.
Katzen, die nur in der Wohnung leben darf man m.E. überhaupt nicht verbieten, egal was im Mietvertrag steht. Klar, daß man kein Animal Horting betreiben darf. Dabei muss ja immer auch das Tierschutzgesetz beachtet werden.
Also meinem Rechtsempfinden nach darf man bei einer geeigneten Wohnungsgröße keine drinnen lebenden Tiere verbieten. Egal ob Hamster, Hasen, Wellensittiche oder auch Hauskatzen. Da bedarf es überhaupt keine Erwähnung im Mietvertrag. also wenn nichts drinsteht, darf ich Wohnungstiere halten. Basta.
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! Beitrag #26
Auch mein Rechtsempfinden geht auffallend oft in eine andere Richtung als die tatsächliche Rechtsprechung
Und ... irgendwie geht's halt nicht nur um "dürfen und nicht dürfen", oder "recht haben/bekommen und nicht recht haben/bekommen", sondern auch darum, daß man da in Frieden leben will. Und das geht wesentlich besser, wenn man sich mit seinem Vermieter nicht vor Gericht auseinandersetzt...
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! Beitrag #27
Und ... irgendwie geht's halt ..... auch darum, daß man da in Frieden leben will. Und das geht wesentlich besser, wenn man sich mit seinem Vermieter nicht vor Gericht auseinandersetzt...
Genau, in diesem Sinne hatte ich ja oben auch schon geantwortet.
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! Beitrag #28
SoylentGreen
Punkte Reaktionen
43
Woah ! Das gibts doch nicht ! Wie kann man nur so intolerant sein ?
Mein herzliches Beileid !
Am liebsten würde ich mich persönlich in den Garten deines Vermieters hocken und ihm da ein Häufchen hinsetzen...
Als gäbe es nicht tausend andere Tiere, die Tag täglich in seinen Garten kacken würden ! Ein Katzengeschäft riechst und siehst du draußen sowieso nicht, weil die Miezen es ja nun mal eingraben !
Bei uns sind es 10 Katzen (Also alle Nachbarskatzen eingerechnet), die überall herumkacken und es beschwert sich trotzdem keiner.
Na ja was hilft es sich aufzuregen ... Da muss man eben seine Prioritäten setzen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Vermieter will nicht, dass ich meine Katzen rauslasse! - Ähnliche Themen
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen.
Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten !: Hallo an alle im Forum, ich bin ganz neu hier :-) und bin mal gespannt, ob ich wirklich Antwort bekomme:
Ich hole etwas aus, damit Ihr die...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr,
ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060:
Bis jetzt hat auch echt alles super...