Mein anfangs Mäusekäfig

Diskutiere Mein anfangs Mäusekäfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Max, ich habe noch einen recht schönen Käfig in Baltmannsweiler gefunden, schau mal hier. Das müsste doch bei euch um die Ecke sein, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #21
Hallo Max,

ich habe noch einen recht schönen Käfig in Baltmannsweiler gefunden, schau mal . Das müsste doch bei euch um die Ecke sein, oder? Man müsste da noch ein bisschen was ändern wegen der Belüftung, aber prinzipiell wäre der prima. Sprich doch vielleicht mal mit Deiner Mama, sie hilft Dir doch sicher bei der Käfigwahl, oder?

• Mein anfangs Mäusekäfig

Anzeige

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #22
Ja sie fährt gleich mit mir in den fressnapf und dann schauen wir mal.

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #23
Prima! Erzählst Du uns nachher, was ihr eingekauft habt?

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #24
Naja war nicht so der erfolg hab nur en neuen napf geholtdie käfige waren alle zu klein oder zu teuer.
Ich bau mir jetzt einen selber hast du da irgend welche ideen oder tipps???

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #25
Schau doch mal , da gibt es einige Ideen!

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #26
Naja schöne ideen aber net so das richtige ich möchte eher was schlichtes (z.B. en kasten für streu dann noch ne wand hinten dran und drum herum gitter dann noch ne 2-3 etage und dann noch was zum klettern und spielen)
so hab ich es mir gedacht oder hast du andere ideen??
:mrgreen:

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #27
Hast Du denn Hilfe beim Bauen? Vielleicht kann Dein Vater Dir etwas unter die Arme greifen? Gefällt Dir denn der Käfig nicht, den ich Dir gezeigt habe? Der bei euch in der Nähe? Der ist doch eigentlich recht schlicht. Wie viel Geld hast Du denn zur Verfügung?

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #28
ufff keine ahnung muss ich erst mal mama fragen die aber grad mitm hund weg ist
Meine mama geht morgen einkaufen für den stall da kauft sie solche platten und so en gitter un dann hilft mir mein vater

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #29
Prima! Denkt nur daran, dass der Käfig mindestens 50x80x50 cm³ haben sollte und dass er von innen mit Sabberlack gestrichen sein sollte, damit der Mäuseurin nicht in das Holz zieht. Achso: Der Volierendraht muss quadratische Maschen haben. Diese sollten punktverschweißt sein und nicht größer als 1cm.

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #30
Ok dann werd ich das mal meiner mama erzählen.
Kann ich den käfig auch größer machen wenn meine Pinky jetzt mäuse babys bekommt??

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #31
Klar, er kann so groß sein, wie Du möchtest. Überleg Dir am besten, wie viele Mäuschen Du behalten möchtest und dann können wir Dir sagen, wie groß der Käfig da mindestens sein sollte.

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #32
ich weiß ja noch garnicht wie viel sie bekommt´. ich hab gelesen das es 6-12 mäusle sein können.

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #33
Der Volierendraht muss quadratische Maschen haben. Diese sollten punktverschweißt sein und nicht größer als 1cm.

Also gerade bei Mäusebabys kann ein Vierkantdraht von 1 cm schon viel zu groß sein. Eigentlich rät man doch bei Farbmäusen grundsätzlich zu 0,6 bis 0,8 cm. :eusa_think:

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #35
Uff, ich hab nicht an die Babys gedacht. Klar, 0,6cm wären da angebracht. Entschuldigung! Für große Mäuse reicht aber auch 1 cm, da kommt keine Maus durch. 0,8 gibt man als Grenze an, wenn es ein Gitterkäfig mit so Querstreben ist... Also kein Volidraht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ob Du das kannst weiß ich nicht :D
Aber von der Größe her wäre der Käfig schon mal gut, aber die Belüftung lässt zu wünschen übrig. Du müsstest also vorne anstelle des Plexiglases auch Volierendraht rein machen. Dann ginge das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #36
Der Käfig sieht ganz gut aus. Ich weiß aber nicht, ob die Belüftung reicht. Die kommt mir etwas wenig vor.

Hier kannst du dir ausrechnen wie groß der Käfig sein sollte:

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #37
So jetzt ma en anderes Thema:
Wie merk ich des eig. wenn die babys da sind?
Was muss ich dann tun und was darf ich nicht tun?
Was muss ich beachten?
Muss iuch spezieles essen geben?

so des war alles ausser ihr habt noch was

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #38
Hi Max

größer ist immer besser...das mindest maß an 80Lx50Tx50H ist eine mindestanforderung also mehr geht immer..und deine maus freut sich :D

lg Chrissi

Was muss ich beachten?

öhm erstens du merkst das sie wieder dünn ist
du darfst ihr lecka fresschen geben eiweis /quark und bitte keine mehlwürmer solange ihre babys da sind zwecks verwechslungsgefahr.
du darfst sie unter keine umständen stören sie rausnehmen oder die babys kontrollieren das könnte sie verschrecken und sie frisst die babys......
spezieles essen ein wenig frifu ein wenig hüttenkäse vielleicht auch gamarus wasser immer logisch und futter

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #39
OK das mach ich. Wie soll ich das eiweis geben in verschiedenem Futter oder richtiges gekochtes eiweis vom ei und dann noch was für quark?
Ab wann daarf ich da rein schauen?

• Mein anfangs Mäusekäfig Beitrag #40
Was muss ich beachten?

Mäuse bekommen ihre Babys meist nachts. Du merkst daran, dass die Babys da sind, dass Deine Mäusemama wieder schlank ist. Und eventuell hörst Du es aus dem Nest piepsen. Wenn die Babys da sind, tust Du erst mal gar nichts. So schwer das ist, aber schau auf keinen Fall in das Nest. Das stresst die Mama und es kann passieren, dass sie ihre Babys dann verstößt oder sogar auf isst. Aus dem selben Grund musst Du der Mama auf jeden Fall auch nach der Geburt zusätzliches Eiweiß anbieten. Sie braucht das, weil das Säugen total anstrengend ist.
Ungefähr nach 14-17 Tagen kommen die Babys das erste Mal aus dem Nest und erkunden den Käfig, am Anfang wird die Mama sie aber immer wieder rein schleppen. Wenn sie endgültig das Nest verlassen haben und mit der Mama zusammen draußen rum laufen, darfst Du endlich den Käfig wieder reinigen, das sollte nämlich bis zu dem Zeitpunkt auf das absolut nötigste beschränkt werden.
Mhmm... nochwas! Wenn der neue Käfig morgen fertig wird, lass die Mama noch umziehen. Sollte es länger dauern, lass sie lieber in dem Aqua werfen und tu sie und die Mädels dann am 28. Tag nach der Geburt in den neuen Käfig. Die Jungs bleiben dann in dem Aqua.

Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber vielleicht kann ja Henni am 28. Tag vorbei kommen und die Nasen nach Geschlechtern trennen... Sie sagte ja, sie wohnt direkt um die Ecke.
---

bitte keine mehlwürmer solange ihre babys da sind zwecks verwechslungsgefahr.

Das habe ich ja noch nie gehört! :shock:
---

Ich habe mal im Mäusechat nachgefragt und das hat noch niemand gehört...
Auch Mamas mit Babys dürfen Mehlwürmer. Ich würde eh nur getrocknete verfüttern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein anfangs Mäusekäfig

Mein anfangs Mäusekäfig - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben