So jetzt ma en anderes Thema:
Wie merk ich des eig. wenn die babys da sind?
Was muss ich dann tun und was darf ich nicht tun?
Was muss ich beachten?
Muss iuch spezieles essen geben?
so des war alles ausser ihr habt noch was
Mäuse bekommen ihre Babys meist nachts. Du merkst daran, dass die Babys da sind, dass Deine Mäusemama wieder schlank ist. Und eventuell hörst Du es aus dem Nest piepsen. Wenn die Babys da sind, tust Du erst mal gar nichts. So schwer das ist, aber schau auf keinen Fall in das Nest. Das stresst die Mama und es kann passieren, dass sie ihre Babys dann verstößt oder sogar auf isst. Aus dem selben Grund musst Du der Mama auf jeden Fall auch nach der Geburt zusätzliches Eiweiß anbieten. Sie braucht das, weil das Säugen total anstrengend ist.
Ungefähr nach 14-17 Tagen kommen die Babys das erste Mal aus dem Nest und erkunden den Käfig, am Anfang wird die Mama sie aber immer wieder rein schleppen. Wenn sie endgültig das Nest verlassen haben und mit der Mama zusammen draußen rum laufen, darfst Du endlich den Käfig wieder reinigen, das sollte nämlich bis zu dem Zeitpunkt auf das absolut nötigste beschränkt werden.
Mhmm... nochwas! Wenn der neue Käfig morgen fertig wird, lass die Mama noch umziehen. Sollte es länger dauern, lass sie lieber in dem Aqua werfen und tu sie und die Mädels dann am 28. Tag nach der Geburt in den neuen Käfig. Die Jungs bleiben dann in dem Aqua.
Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber vielleicht kann ja Henni am 28. Tag vorbei kommen und die Nasen nach Geschlechtern trennen... Sie sagte ja, sie wohnt direkt um die Ecke.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
bitte keine mehlwürmer solange ihre babys da sind zwecks verwechslungsgefahr.
Das habe ich ja noch nie gehört! :shock:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich habe mal im Mäusechat nachgefragt und das hat noch niemand gehört...
Auch Mamas mit Babys dürfen Mehlwürmer. Ich würde eh nur getrocknete verfüttern.