Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee

Diskutiere Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So ihr lieben. Der kleine piepmatz hat die zweite nacht sehr gut überstanden. wir haben gestern im laden maden und firstrote mückenlaven gekauft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
So ihr lieben.
Der kleine piepmatz hat die zweite nacht sehr gut überstanden.
wir haben gestern im laden maden und
rote mückenlaven gekauft die der kleine sehr gut annimmt.
er setzt immer nocht regelmäßig kot ab der sieht auch normal aus.
er piepst munter vor sich hin.
schläft auch sehr gut und hat sich auch vom aussehn schon etwas verändert.
also soweit gehts ihm blendent.


bis dahin wünschen wir euch schöne osterfeiertage der kleine piepmatz und co
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
das ist ja toll:)
ich hatte auch mal ein amsel junges...trotz richtiger Fütterung ist es verstorben:`(

viel Glück:)

lässt du die Erde an den Regenwürmern dran?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das Amselbabys Erde für die Verdauung brauchen und es deshalb lebenswichtig ist:?

aber wie es sich anhört geht das ja auch ohne erde:p

Frohe Ostern:)
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hi
also erde is an den regenwürmern schon noch dran ,aber wir müssen noch mal irgendwie nachschub suchen.
In moment frisst er die roten mückenlarven sehr gut die man so gefrohren kaufen kann als fischfutter die tau ich in warmen wasser auf und dann bekommt er die mit einer 2 ml spritze gefüttert ,was er auch sehr gut annimmt mittlerweile hebt er den kopf ganz normal wie ein vogelbaby es zum füttern tut und bekommt auch durch das warme wasser in dem die larven aufgetaut werden genug flüssigkeit.
Er hat eine sehr gute verdauung, er fordert sein futter ein nach dem ersten bisschen wird erstmal ordentlich kot abgesetzt und dann frisst er noch mal was und dann schläft er.
also alles in allem ein ganz normales vogelbaby halt^^ fressen kacka machen schlafen und das rund um die uhr^^.
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
niedlich:)

habe noch einen Tipp gefunden:Murmeln in das Nest legen!
damit der kleine Piepmatz keine verkrümmten Zehen/Füße bekommt sind die Murmeln relativ wichtig!

noch viel Spaß und vorallem Glück
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
huhu ich noch mal
also ich hab den kleinen mal gewogen er wiegt 3 gramm genau hoffe das das gut ist!?
murmeln ähm der kleene is grad mal 2 tage alt wozu soll ich da murmeln reintun?:eusa_think:
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich fürchte es ist zu wenig!
Das SCHLUPFGEWICHT beträgt 5-7 gramm...
und da die Amsel jetzt schon 2 Tage alt ist, ist es definitiv zu wenig:/
geb der Amsel am besten mehrere Mahlzeiten in kürzeren Abständen, eben bis der Kropf voll ist;)

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Murmeln:
ich weiß nicht ob das jetzt schon nötig ist aber wenn es zu spät gemacht wird könnte es sein das dieser Vogel draußen nicht überlebensfähig wäre..wegen den verkrümten Füßen...
vielleicht ab der ersten Woche?!
 
Domenika ^^

Domenika ^^

Registriert seit
09.04.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hey ich würde die zu BEO perlen raten eingeweicht mit wasser ist das sehr gut.Die sind ca nen 1cm groß (trocken)wenn überhaupt, die können auch etwas kleiner sein gibts überalle fressnapf oder futterhaus... weiß ja nich obs bei euch sowas gibt.Achja hab noch nen Link für dich ;)


http://www.wildtierstation.de/
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Lass das mit den Murmeln.
Um Rachitis würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
Fütterung bei so einem Winzling alle 15 bis 20 Minuten von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang mit frischtoten Insekten und auch ein paar Beoperlen.
Obst noch nicht,erst ab Ästlingsalter.
Wichtig ist Wärme-ein Elsteinstrahler wär da super-konstante Temperatur von ca. 37° sollte es auf jeden Fall sein.


Gruß

Urizen

Edit: Es ist aber definitiv eine Amsel?

@ Domenika: Guter Link... ;)
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ok also noch mehr füttern .
ja es ist devinitiv eine amsel wir haben bei wiki auch geguckt da sieht man die von ei bis zum 21 lebenstag.
beoperlen kann ich erst holen wenn wir wieder zuhause sind.
aber alles andere frisst er ganz gut also die mücken larven und regenwürmer.
wärme bekommt er auch genug.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also alle 15-20 minuten füttern auch über nacht?
da wir ja ein teil der eierschale noch hatten konnten wir sicher sein.
wir fahren sonntag nachhause und haben soweit für unterwegs auch schon geplant wie wir das mit füttern machen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Nein Von Sonnenauf-Sonnenuntergang. Der Kropf darf nie Leersein. Immer rein was rein geht. ;)
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ok also fast als wenn man ne gans mässtet wa^^ ne spass is ok werd ich schon hinbekommen.
ist es denn ok wenn er heute solange ich noch wach bin trotzdem gefüttert wird weil er ja untergewicht hat?
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
ok ich komm in bissl spät aber glaub bis 22°°Uhr geht sowiso:)

viel glück;)
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
also ich hab ihn ebend nochmal gefüttert und er hat ordentlich kot abgesetzt und is nu kugelrund bevor ich ins bett gehe werd ich ihm nochmal was geben .
und morgen werd ich ihn dann wieder wiegen.
wünsch euch ne gute nacht.
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
ich glaube bei Untergewicht kann man ruhig länger füttern:)

hoffentlich nimmt er zu*daumendrück*
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ich hoffe,dass du jetzt schon wach bist und heute mindestens schon 2x gefüttert hast...?Ausschlafen ist bei der Aufzucht nämlich nicht.
Was macht der Piepser?
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hey ihr
Ja dem piepmatz gehts prima er frisst ordentlich und jetzt schläft er grade wieder.
ich füttere ihn jetzt immer alle 15-20 minuten und das bis ich schlafen gehe wegen seinem untergewicht. er entwickelt sich soweit ganz normal.
ich werde mich aber erst morgen abend wieder melden da ich hab heute nachmittag nicht mehr die möglichkeit hab zu schreiben.
morgen sind wir wieder zuhause.
wenn der kleine selbsständig ist später und reif zum auswildern dann wird er hier bei meiner mutter freigelassen.
ich wünsche euch allen schöne ostern.
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
wieviel wiegt er jetzt?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das mit der Auswilderung ist ein ganz anderes Thema,aber ich kann dir gleich sagen,dass das wohl kaum funktionieren wird.
Der Vogel ist noch ein Nestling,ihr werdet das erste sein,was er sieht,wenn er die Augen öffnet und dadurch wird die Bindung aufgrund sexueller Fehlprägung wohl oder übel viel zu extrem,als dass "einfach Fliegen lassen" da Sinn machen würde..
Er fliegt dann den nächstbesten Fremden an und kriegt voll einen drüber-das war's dann mit dem Vogel.
Bemühe dich lieber um eine Auswilderungsstelle, in welche er im Ästlingsalter bereits einziehen und weiterhin mit Artgenossen in Außenhaltung aufwachsen kann-alles andere verringert die Überlebenschancen in freier Natur erheblich.
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
ich hatte Beiträge gelsen wo drin stand, das man eine Ausenvoliere braucht wenn sie flügge sind und man sollte sie Tag und Nacht draußen lassen und eine Schale mit Würmern und eine Schale mit Wasser hinstellen und falls sie nicht selbst frisst das picken mit dem finger vormachen:)
UND!!!du musst den Vogel kurz vor der Auswilderung unbedingt baden!!damit er eine Fettschicht bekommt und nicht beim ersten regen bis auf die Haut nass ist und auskühlt

viel glück
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Quatsch mit einem Bad macht man die Fettschicht weg.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee

Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee - Ähnliche Themen

  • Amsel baby Gerettet

    Amsel baby Gerettet: Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht so alt und es war komplett...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Amsel Baby traurige Geschichte

    Amsel Baby traurige Geschichte: Mein Sohn beobachtete vor 3 Tagen wie eine Katze immer wieder entlang dem Weg vor unserem Garten auf und ab ging. Dann entdeckten wir, daß sich...
  • Schon wieder ne Baby Amsel

    Schon wieder ne Baby Amsel: Diese is viel kleiner. Grosses Vogel geschrei machte mich aufmerksam. Ich sah raus und sah wie Sid etwas haute , im Gras ! der kleine blutet am...
  • Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?

    Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?: Hallöchen, ich habe ein Küken ein amselküken gefunden. wie soll ich es aufziehen ich warte bis morgen ob es noch im busch sitzt und wennes noch...
  • Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun? - Ähnliche Themen

  • Amsel baby Gerettet

    Amsel baby Gerettet: Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht so alt und es war komplett...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Amsel Baby traurige Geschichte

    Amsel Baby traurige Geschichte: Mein Sohn beobachtete vor 3 Tagen wie eine Katze immer wieder entlang dem Weg vor unserem Garten auf und ab ging. Dann entdeckten wir, daß sich...
  • Schon wieder ne Baby Amsel

    Schon wieder ne Baby Amsel: Diese is viel kleiner. Grosses Vogel geschrei machte mich aufmerksam. Ich sah raus und sah wie Sid etwas haute , im Gras ! der kleine blutet am...
  • Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?

    Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?: Hallöchen, ich habe ein Küken ein amselküken gefunden. wie soll ich es aufziehen ich warte bis morgen ob es noch im busch sitzt und wennes noch...