Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern..

Diskutiere Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Das stimmt so leider nicht ganz ... wenn man nur ganz selten (!) die Hufe mit klassischem Huffett einfettet, mag das Fett mit der Zeit abgehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #21
... beim Fetten versiegelt man zwar auch, aber diese Versiegelung geht ja wieder ab ...

Das stimmt so leider nicht ganz ... wenn man nur ganz selten (!) die Hufe mit klassischem Huffett einfettet, mag das Fett mit der Zeit abgehen, aber ansonsten geht das Fett leider nicht wieder ab, sondern bildet (Schicht für Schicht) letztendlich einen regelrechten Panzer um den Huf herum.

Ich habe früher auch eine zeitlang Huffett benutzt und dann hat mein Schmied mir diese Art "Panzerschicht", die ich durch das regelmäßige Auftragen des Huffetts "herangezüchtet" hatte, gezeigt ... und die geht nicht von allein wieder ab, da muss man schon warten, bis es herausgewachsen ist.

Von da an gab es bei mir kein Huffett mehr --- nur im Sommer, wenn es sehr lange sehr trocken ist, dann gibt es mal ein wenig Olivenöl oder Lorbeeröl für die Hufe.

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #22
hm.... vor vielen (aber doch auch nicht all zu vielen) Jahren haben die Tochter meiner Freundin (damals 10) und ich aus jucks und dollerei meiner Freundin ihre Ponys mit Wasserfarben bemalt. *schäm-schäm*
Im nachhinein war das natürlich der größte schwachsinn. Aber lustig wars schon. Und, was ich wichtig fand, die kleine hat sich auch endlich mal richtig an die großen Pferde hingetraut.

teff

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #23
@ Zirkuspferd: Ich benutze spezielles Huföl von meinem Schmied, das keinen direkten Panzer bildet.
Weil ich es nur recht selten (z.B. vor Stutenschauen oder harten Belastungen) benutze, habe ich die Inhaltsstoffe gerade nicht im Kopf.
Außerdem trägt man es ja ganz dünn auf und nicht kiloweise - und auch nicht jeden Tag. ;)

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #24
@Brillenschlange: Ja, Öle sind super, weil die in das Hufhorn einziehen, es geschmeidig machen und sich nicht wie eine Schicht drauflegen ... WIR machen das nicht jeden Tag, aber guck mal in den Reitställen ...

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #25
Hallo,
na ich hab ja auch scho viel gesehen,aber ne rosa Mähne? Würd mir nie in den sinn kommen, auch wenn ich rosa nicht abgeneigt bin xD Aber ich mein, das Pferd kann ja nix dafür ... Und wehren kann es sich auch nicht, auch wenn es wohl nicht so oft in den Spiegel schaut.
Gegen das Schneiden von Langhaar bin ich eig zwar nicht, aber ich finds einfach schöner und natürlicher wenn die Mähne richtig schön lang wallt. Hab die Mähne meiner Stute auch erst einmal auf so nen Turnierponyschnitt getrimmt und hätt danach heulen können. War eine sehr dumme Idee. Für mich muss ein Pferd immer aussehen wie ein wildpferd, dass ich grad erst eingefangen habe xD
Wenn andere die Mähnen stutzen, ist mir das zwar einerseits egal, aber andererseits wärmt die Mähne gut im Winter und schützt im Sommer vor Bremsen, etc.
Huffett war bei mir scho immer ne Fehlinvestition. Meist sehen Gipsy´s Hufe nach dem Weidegang immer so schön und gesund aus, dass ich da garkeine Glanzpappe draufpatschen will. Nun steht es rum und ich warte nur noch dass es abläuft :D Kann Fett eig ablaufen? kA
ANsonsten bin ich absolut imun gegen den ganzen Tussischick, der an den Pferden heutzutage ausgelassen wird. N Pferd sollte n Pferd bleiben. Wenn ich was zum Färben und flechten haben wollte, würd ich mir ne Barbie kaufen Oo
lg Tascha ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Boah hab ich viel geschrieben... sry ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #26
Off-Topic
WIR machen das nicht jeden Tag, aber guck mal in den Reitställen ...

*Graus*
Ich habe einen ganzen Monat in einem Reitstall aushalten "müssen", bis ich unseren Stall gefunden hatte.
Was man da gesehen hat, war an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten... meine Güte, so viel Unwissen habe ich auf einem Fleck noch nicht erlebt!

Naja...

Kann Fett eig ablaufen? kA

Es kann zumindest schmierig und widerlich werden. ;)
Spätestens, wenn es mieft, würde ich mir eine neue Dose besorgen - kostet ja nicht die Welt.

LG

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #27
Off-Topic

Es kann zumindest schmierig und widerlich werden. ;)
Spätestens, wenn es mieft, würde ich mir eine neue Dose besorgen - kostet ja nicht die Welt.

LG
Gut zu wissen... naja gebrauch das eh nur selten.. Wenn sie grad gut aussehen und ich will dass das so bleibt... Aber das wars dann auch shco ^^

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #28
Hey

Ich habe an Burani gar nichts gemacht, Mähne und Schweif so belassen. Den Schweif hätte ich gekürzt,wenn er auf den Boden hing,aber das tat er nicht.

Nicht mal Huffett habe ich benutzt.

Den neumodischen Kram sollte schleunigst vom Markt, Tiere sollten Tiere bleiben und nicht vermenschlicht werden.
Wenn wir das machen, machen wir das mit unserem Einverständniss.
Tiere müßen das leider ertragen,was Herrchen/Frauchen macht.

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #29
Dana, wir müssen aber auch bedenken, dass wir uns die Tiere domestiziert haben und dass sie nicht mehr so anspruchslos bzw. widerstandsfähig sind wie noch als Wildpferde - allein schon das Exterieur hat sich vollständig verändert, schau' dir mal ein Foto von einem Przewalski und einem Hannoveraner an, das sind zwei verschiedene Schuhe.
In gewisser Weise sind die Pferde auf uns angewiesen, vor allem in Fällen der Krankheit, wo Scheren usw. vielleicht sogar notwendig ist.

Aber wenn wir schon beim Färben angelangt sind, muss ich dir natürlich insofern recht geben, dass die Tiere das leidlos ertragen müssen.

Wenn wir das machen, machen wir das mit unserem Einverständniss.

Ein anderes Beispiel: Können wir unsere Tiere fragen, ob sie eingeschläfert werden wollen?
Nein, oder?
Auch dies geschickt nur in unserem Einvernehmen - also kann man das nicht so leicht dahinsagen, ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben.
Ich muss allerdings zugeben, dass es sich hierbei um ein sehr komplexes, abstraktes Thema handelt, worum es ja hier nicht gehen soll.

Liebe Grüße

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #30
Hallo Brille

es ging hier doch klar um Färben etc. Was das einschläfern damit zu tun hat, ist doch egal. Da müßen wir eben anders entscheiden, das tut hier aber nichts zur Sache.
Genauso wie mit Krankheiten, darum geht es jawohl nicht.

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #31
Ich halte im Grunde genommen alle Verschönerungsmaßnahmen für unnötig. Die eine mehr, die andere weniger.
Aber solange es dem Pferd nicht schadet, finde ich es nicht weiter schlimm (z.B. beim Scheren - wenn es schon sein muss - etwas Fell in Herzform stehen lassen).
Was m.E. völlig inakzeptabel ist, sind Sachen wie die Mähne färben, die dem Pferd schaden oder zumindest schaden können - wobei ich wirklich nicht verstehe, wer ein Pferd mit einer pinken Mähne haben will:silence:

Off-Topic
Schlange: Der Unterschied zwischen medizinischen Maßnahmen/einschläfern etc. und "Verschönerungen" ist, dass die medizinischen Maßnahmen zum Wohle des Pferdes durchgeführt werden. Verschönerungen sind dagegen nur für den Menschen.

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #32
Off-Topic
Das ist mir klar, aber wer kann schon das Tier fragen, ob es die Maehne gefaerbt haben oder eingeschlaefert werden will?
Ich sehe das schon in einer gewissen Verbindung; außerdem gab es in der freien Wildbahn auch kein Einschläferungsmittelchen, da wurden die Schwachen zurückgelassen.
So viel zum Thema Kuenstlichkeit. ;)

Aber egal, das gehoert hier nicht hin.

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #33
Hallo !!!

Je natürlicher ein Pferd leben und auch aussehen darf, umso schöner ist es !!!

Wir verwenden, ausser einem Repelentstift im Sommer, keinerlei Schmieren, Fette und Öle und unser Mädchen ist gesund, munter und trotz ihres hohen Altes noch wunderschön :D

LG Langnase

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #34
Na ShiGi, weil Haflinger oder Schimmel dann aussehen wie Barbiepferde :eusa_doh:

Manchmal muss man halt beide Augen zudrücken, es gibt vieles, das sieht nicht gut aus, ist aber für's Pferd besser (z.B. Pakenos Lückenmähne).
Da ist man um gleichmäßigkeit bemüht, aber ignoriert es dem Pferd zur Liebe.

Ich frage mich, ob man schwarze Mähnen durch irgendwas natürliches schwarzer erscheinen lassen kann (z.B. durch Kohlewasser oder so).
Gerade für Shows und so.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass grundsätzlich alle Showpferde 365 Tage im Jahr Lackschwarz sind, bzw. auch bei Stutenshows und so *grübel*
Wie gesagt, die Leute in den Arabischen Ländern nehmen Henna, aber wer will schon ein nach Pflanzen (Hanf *hrhrhr*) stinkendes Pferd, das "eingefärbt" wurde?
Da doch eher was unschädliches, das man direkt wieder weg machen kann *grübel*

Übrigens ist Lebensmittelfarbe auch nicht schädlicher als irgendeine andere Farbe oder Shampoo, Schlange, weil bei allen Dingen auf die natürliche Fett- und staubschicht im Fell eingegriffen wird.
Daher denke ich, ist Lebensmittelfarbe, die ja nunmal häufig wirkliich nur aus Luft und Liebe besteht, am ertragbarsten, als das man Wassermal- oder Aquarellfarbe oder sowas benutzt :eusa_doh:

Was ist ein Repelentstift? xD

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #35
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass grundsätzlich alle Showpferde 365 Tage im Jahr Lackschwarz sind, bzw. auch bei Stutenshows und so *grübel*
Da helfen wohl Zwiebeln und Babytücher nach -> zumindest in meinem Umfeld.
Was die professionellen Showreiter benutzen, weiß ich nicht, pferdefreundlich wird es allerdings nicht sein.

Übrigens ist Lebensmittelfarbe auch nicht schädlicher als irgendeine andere Farbe oder Shampoo, Schlange, weil bei allen Dingen auf die natürliche Fett- und staubschicht im Fell eingegriffen wird.
Ich benütze kein Shampoo für mein Pferd!
Nein, aber du hast schon Recht. Selbst Desinfektionsspray greift die Haut an, trotzdem finde ich, dass jegliche Farbe nicht unbedingt sein muss. Ebenso wenig wie Glitterspray usw.
Ich will ja niemanden das Färben madig machen, aber meins ist es eben nicht. (Obwohl Speranza 365 Tage lang mal schwarz zu erleben, auch sicherlich interessant wäre *kichert*).

Ein Repellentstift ist das . ;)
Off-Topic
Beim ersten Googeleintrag auf den Suchbegriff "Repellentstift" kommt, dass ich gehackt wurde. *weint*
Was ist das denn?

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #36
Meine Meinung ist ganz klar, wer sein Pferd rosa haben will, soll sich ein Barbie-Pferdchen holen. Natürlich fallen einem immer Verschönerungs-Maßnahmen ein (->Speranza :mrgreen:) aber es ist doch ganz klar Schlange, das du deinem Pferd nicht wirklich komplett einfärben würdest !
Gerade rosa erfüllt dann wirklich dieses "kleines-verwöhntes-Mädchen-das-keine-Ahnung-hat-und-eigentlich-ein-Barbie-Pferd-will".
Ich setzte auf natürliche Schönheit :mrgreen:
Mähne und Schweif sollte man meiner Meinung auch nur dann schneiden wenn es wirklich stört (d.h. Mähne verfängt sich ständig in den Zügel, Schweif schleift auf den Boden).
Vor allem bei einer aus meiner Klasse mit eigenem Tunierpferd erlebe ich das wirklich extrem mit, vor Tunieren wird jeder noch so kleine Fleck regelrecht überschminkt.

Off-Topic
Also ich find Pakenos Mähne irgendwie niedlich :mrgreen:

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #37
Natürlich fallen einem immer Verschönerungs-Maßnahmen ein (->Speranza :mrgreen:) aber es ist doch ganz klar Schlange, das du deinem Pferd nicht wirklich komplett einfärben würdest !

Na, um Gottes willen! :lol:

Vor allem bei einer aus meiner Klasse mit eigenem Tunierpferd erlebe ich das wirklich extrem mit, vor Tunieren wird jeder noch so kleine Fleck regelrecht überschminkt.

Ja, das kenne ich natürlich auch. Da wird hier gepudert, da gepudert und im Endeffekt weinen die Poren des Pferdes bittere Tränen.
Natürlich kann man nicht mit Mistflecken am Tunierort erscheinen, aber man kann es, wie mit allen Dingen des Lebens, wirklich übertreiben.

LG

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #38
Ja, sie reitet Western (bzw sie reitet nur die Tuniere, das Pferd ist 3 und hat einen eigenen Trainer :shock:). Ich find das schon extrem wie die Mähne da gekürzt wird, der Schopf und auch der Schweif werden ja sozusagen durchgehend eingeflochten.
Das ist nur einer der vielen Gründe aus dem ich nicht mehr mit ihr befreundet bin.
Soweit ich das mitbekommen hab sind da auch noch andere Mittel im Spiel, weil ja "jeder das macht".
Traurig. :(

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #39
Off-Topic

Soweit ich das mitbekommen hab sind da auch noch andere Mittel im Spiel, weil ja "jeder das macht".

Das böse Wort mit dem Kron- am Anfang und dem -korken am Ende? *schluck*

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #40
Hi!

Es hört für mich da auf, wo man normales Pferdeverhalten unmöglich macht oder wo die Gesundheit angegriffen wird.

Gefärbte Haare sind mE nach Ansichtssache... ich denke nicht, dass das schädigt/die Haut angreift.

Abschneiden von Behang, Tasthaaren, Mähne/Schweif (spez. im Sommer), Ausrasieren der Schweifrüber hingegen sind ABSOLUT TABU.

Ich pflege zu meiner RB zu sagen: "Von mir aus kannst du ihn rosa anmalen mit Fingerfarben - solang du ihm nicht schadest"
Alles was ihm nicht weh tut, ihn nicht dauerhaft verändert ect ist halt 'Geschmacksache'.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern..

Oben