Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern..

Diskutiere Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! Soweit kann ich das nachvollziehen, aber wenn der Behang auf dem Boden "schlabbert" und ungepflegt wirkt (bei Trabern ist das natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #41
Huhu!

Abschneiden von Behang, Tasthaaren, Mähne/Schweif (spez. im Sommer), Ausrasieren der Schweifrüber hingegen sind ABSOLUT TABU.

Soweit kann ich das nachvollziehen, aber wenn der Behang auf dem Boden "schlabbert" und ungepflegt wirkt (bei Trabern ist das natürlich seltenst der Fall ;) ) und der Schweif über den Boden schleift, was würdest du da machen?

Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern..

Anzeige

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #42
Behang 'schlabbert' in der Regel nicht so, aber ein wenig pflegen muss man ihn schon.

Bei uns stehen ein Friese u ein Shire und keinem von beiden muss man ständig was kürzen...

Außerdem ist abschneiden und ein bisschen schneiden bei mir nicht das gleiche ;)

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #43
Huhu!

Außerdem ist abschneiden und ein bisschen schneiden bei mir nicht das gleiche ;)

Ich glaube, ich schreibe mir am besten demnächst ein "Lilly - Deutsch / Deutsch - Lilly", damit ich das nie mehr verwechsle! :042:

Bei mir ist "Abschneiden" eigentlich immer eine Sache von Zentimetern, im Sprachgebrauch mache ich da keine so großen Unterschiede - schneiden ist schneiden und das kommt nunmal in beiden Wörtern vor.

Als Hannoveraner-Mensch kann ich da grundsätzlich eh nicht mitreden, bei Speranza muss generell nie der Behang (ab)geschnitten werden. ;)

Liebe Grüße

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #44
Klar muss man da mal was (ab)schneiden!
Das finde ich auch nicht schlimm solange es das Pferdchen nicht einschränkt....
Der Schweif soll ja auich nicht verfilzen! deshalb immer so knapp überm boden, das musss dann aber auch sein!

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #45
Zwerghasi, damit die Schweifhaare nicht verfilzen, verliest man sie.
Schließlich können auch z.B. Haare nahe der Schweifrübe zerfilzen und diese darf man natürlich nicht abschneiden, sondern muss sie dann, Strähne für Strähne, wieder "herauszwirbeln".

LG

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #46
@ molledaisy: omg ist das Pferd schön *_*!!! Naja, ohne die Fingerfarbe fänd ich es noch schöner, aber die ist glabu ich echt nicht schlimm :D

Also meine RBs stehen in einem Offenstall und dementsprechend schauen sie auch immer aus! :D. Mal eine Narbe, weil sie sich beim Spielen getreten haben (echt nichts schlimmes! ;)), das braune Fell ist meistens leicht verstaubt *untertreib* :D.
Aber was solls? Der Staub ist super gegen Fliegen im Sommer und im Winter hält er zusätzlich warm.
Natürlich putzen wir die Pferdis vor dem Reiten, damit der Staub nicht unterm Sattel oder so reibt, aber wirklich sauber werden die nur bei Regen (wenn sie außen stehen, aber meistens trollen sie sich dann in ihre Hütte ;)).
Also ich bin echt schockiert, dass es Leute gibt, die ihren Pferden die Haare färben oÔ.
Ja, so 5 mal im Jahr oder so kriegen die Zwei auch mal Huffett, aber da ihr Paddock eh meistens feucht ist ist das ja auch nicht weiter schlimm ;).
Eingeflochten hab ich die Mähne glaub ich das letzte Mal an Weihnachten 07 XD. Aber auch da haben wir es nach dem Reiten (waren so Weihnachtsspiele ^^) wieder rausgemacht!
Naja, manchmal wenn mir nach dem Putzen langweilig ich mach ich schon noch ein paar Zöpfchen, aber die werden dann gar nicht erst mit Gummis befestigt und gehen dementsprechend schnell wieder raus ;).
Manchmal schneiden wir die Mähne etwas gleichmäßig, aber die hängt trotzdem über gut 3/4 des Halses (weiß es jetzt nicht genau, aber die Länge ist völlig normal ;)).

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #47
@ Calimero: Jaja unsere Mona süß nicht?^^

Ne total süße stute nur leider noch seeehr unerfahren

aber total lieb im Umgang mit Kindern--> wie amn sieht^^ (die steht übrigens auch in Offenstall*g*)

Ja die Fingerfareben sind ja auch nur ab und zu und nicht immer =) und sie schaden den Tieren auch nicht;)

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #48
ja so meine ich das auch nicht aber wenn der Schweif schon hinterher auf dem Boden schleift und der Mist mitgezogen wird sollte man schon ein paar cm abschneiden^^

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #49
Das hat dann aber nichts mehr mit Verfilzen zu tun. ;)

Für gewöhnlich wachsen die Schweifhaare aber nicht so schnell, dass man andauernd schneiden müsste.

LG

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #50
Hallo,
mit dem Schweifhaarwachstum:D(lustiges Wort) muss ich widersprechen.
Anfang des Winters schneide ich meiner Dicken den Schweif recht kurz,so das er etwas unterm Sprunggelenk ist, (nein, nicht hauen bitte) und zum Frühjahr hängt er fast wieder auf der Erde.
Also bei meinem Hotti wächst das wie Unkraut. Allerdings auch nur der Schweif.
Die Mähne ist eher trantütig beim wachsen,die schneide ich auch nur selten.

Liebe Grüsse...

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #51
warum schneidest du ihn denn immer soo kurz ab?:shock:

Hat das einen bestimmten grund oder...?^^

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #52
Florett, bei meinem Pferd ist es genau andersherum. *lacht*

Aber warum schneidest du den Schweif so kurz? Wegen dem Schnee?

LG

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #53
Hallo,
tja ehrlich gesagt bekomme ich bestimmt gleich von Euch Kloppe, wenn ich sage das ich den Schweif so kurz schneide weil ich es Schön finde :silence:

Meine Dicke sieht dann so schön klein und knubbelig aus, sie hat ja einen ganz kurzen Rücken, und dann wirkt sie halt so Kompakt.
Sorry Ihr Lieben aber das ist die Wahrheit...
Bitte nicht auf mich eintreten:angel:

Liebe Grüsse....

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #54
löl keine sorge^^ wenn du das schön findest ;)

Meine sache wärs nicht aber egal *g*

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #55
Naja, ideal ist das sicherlich nicht (der Schweif ist der natürliche Fliegenschutz!), aber es kann dir ja niemand verbieten.

LG

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #56
Hallo,
deswegen schneide ich den Schweif doch im Herbst,wo es kein Krabbelgeviech mehr gibt,
so das er im Sommer wieder lang ist.
Den Schweif im Sommer abschneiden.... Brillenschlange was denkst Du denn von mir?
*traurg bin*:086:

Liebe Grüsse...

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #57
Ach, Florett, ich denk' von dir doch nur das Beste! ;)
Ich meine ja nur - außerdem gab's bei uns auch noch am Anfang des Winters ganz blöde Stechviecher, die ich aber nie zu Gesicht bekommen habe. *grml*

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #58
Jaja,
ihr beiden alles wieder in der Butter drinnen^^
Wenn sie es schön findet, ich/die Besi mache/t es nicht sondern nur wenn er wiegesagt auf dem Boden hängt dann so ein paar cm ab^^
Beiner shettystute sieht das bestimmt auch komisch aus, dann wirsd die ja total kompakt!:D

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #59
Hey

im Winter würde ich es gar nicht schlimm finden,den Schweif zu kürzen.
Ein Pferd hatte im Winter mal Eis am Schweif, war bestimmt nicht so schön, deswegen würde ich den kürzen.

Den Behang würde ich auch kürzen,wenn der zu lang ist und es dem Pferd stört.
Genauso wie Schweif. Bringt doch nichts,wenn das Pferd da drauf tritt oder der Schweif hinter dem Pferd hergezogen wird.
Damit wäre keinem geholfen.

Dann lieber ein wenig abschneiden,das er nicht stört,das Pferd ihn aber trotzdem zum Schutz vor Fliegen hat.

Wobei ich es auch nicht schön finde, wenn der Schweif (warum schreibe ich als Schweiß, herr Gott..) so gerade abgeschnitten ist.

LG

• Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern.. Beitrag #60
Wobei ich es auch nicht schön finde, wenn der Schweif (warum schreibe ich als Schweiß, herr Gott..) so gerade abgeschnitten ist.

Das wiederum finde ich echt schnieke. :D

Ich denke, solange es dem Pferd nicht schadet, ist gegen diverse Verschönerungsrituale wie z.B. Schweif und Mähne ein bisschen (!) kürzen oder Muster hineinkämmen nichts einzuwenden.
Nur bei Sachen wie Huffett bzw. -öl én masse wäre ich, wie immer, vorsichtig.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo hört es bei euch auf? Pferde verschönern..

Oben