Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Diskutiere Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem unsere zugelaufene Tapsi vor 10 Tagen 5 Welpen zur Welt gebracht hat, stellt sich für uns als nicht-Katzenkenner die Frage, wann ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #1
hadschihalef

hadschihalef

Punkte Reaktionen
0
Nachdem unsere zugelaufene Tapsi vor 10 Tagen 5 Welpen zur Welt gebracht hat, stellt sich für uns als nicht-Katzenkenner die Frage, wann ist der beste baldmögliche Zeitpunkt für die Kastration?

Die Information der von uns heute während des Nachmittages angerufenen Tierärzte war:

- nach ca. 5 Wochen kastrieren lassen, möglichst die Katze bis dahin im Haus behalten, denn sie kann in dieser Phase (während des Säugens?) schon wieder gedeckt werden.

Kann sie wirklich schon wieder empfangen, während die Kleinen noch säugen?
Wird durch den Eingriff nicht der Milchfluss unterbrochen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #2
Ich würde da der Auskunft der TÄ vertrauen und die Katze auf jeden Fall mindestens 5 Wochen im Haus behalten;)

Danach steht einer Kastration nichts im Weg, dann sind ja die Kitten ca. 8 Wochen alt und entwöhnt und mampfen "richtiges"
Futter...

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #3
Mir fällt auf, dass ich noch gar nicht darüber nachgedacht habe, wie lange sie säugt....allerdings bei der momentanen Größe der Racker kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das nicht mehr ewig so geht.

Im Haus können wir sie ganz gut behalten, denke ich (bin ja militante Freigänger-Verfechterin...gg*), sie geht im Moment nur ab und zu eine kurze Runde, aber halbherzig....

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #4
hey...
also meine katze wurde 3 tage nach der geburt schon kastriert...zwar war es ein notfall, aber es soll dir zeigen, dass es den milchfluss oder so nicht stört! es ist alles ganz normla weiter gelaufen;)
bei zwei freundinnen wurden sie jeweils ca. nach 3wochen kastriert.
aber wenn du sie im haus hälst, kannst du ja auch 5 wochen warten..
lg und viel vergnügen mit den kleinen=)

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #5
Mir fällt auf, dass ich noch gar nicht darüber nachgedacht habe, wie lange sie säugt....

Das kann ganz unterschiedlich sein, so zwischen 8 und 12 Wochen...
Ab ca. der 4. Woche kannst Du aber schon versuchen, den kleinen zusätzlich Nassfutter anzubieten.;)

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #6
Danke für den Tip, werde die Zufütterung im Auge behalten.

Also, ich habe kein gesteigertes Interesse daran, die Katze ausschließlich drin zu behalten, ein früherer Zeitpunkt wär nicht so schlecht...aber ich werde es in Ruhe angehen....

Eigentlich sollte sie ursprünglich gar nicht ins Haus, höchstens mal zum Aufwärmen (sie kam zu uns im Februar, als es noch Nachtfröste gab), weil unsere Kleine und ich eigentlich eine Katzenallergie haben und der Hund bislang Katzen gejagt hat.
Wir haben sie dann doch häppchenweise öfter ins Haus gelassen, die Symptome blieben im Rahmen und die Katze hat den Hund im Griff...so kam es eben auch, dass wir die Rolligkeit nicht mitbekommen haben...

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #7
und die Katze hat den Hund im Griff...

:044:

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Dein Hund sieht aber auch superlieb aus:)

Du solltest die Mamakatze aber wirklich erst nach der Kastra wieder raus lassen, sonst hast Du in ca. 63 Tagen wieder ne Babystube....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #8
In diesem besonderen Fall werde ich das auch tun....bin ja schon ausgelastet mit der Werbung, die ich im Moment betreiben muss für die 5 vorhandenen Racker....behalten ist schlecht, ich fürchte, dann gibt's bei der Kleinen und mir doch ein paar Symptome mehr.....

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #9
In diesem besonderen Fall werde ich das auch tun....bin ja schon ausgelastet mit der Werbung, die ich im Moment betreiben muss für die 5 vorhandenen Racker....behalten ist schlecht, ich fürchte, dann gibt's bei der Kleinen und mir doch ein paar Symptome mehr.....

Na ja, und von null auf plötzlich 6 Katzen geht ja auch nicht...

Wenn Du die kleinen abgibst, mache aber unbedingt einen Schutzvertrag mit den Leuten.

Und am besten gibst Du die Racker nur paarweise oder zu einer bereits vorhandenen Katze ab.

• Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #10
Kann sie wirklich schon wieder empfangen, während die Kleinen noch säugen?
Ja, kann sie. Ich würde wohl auch den Rat des TA befolgen und die Zeit abwarten. Der Milchfluß würde nicht beeinträchtigt werden. Meine Schwägerin hatte den Fall schon mit ihrer ersten Zuchtkatze: die Kitten mussten per Kaiserschnitt geholt werden und die Dame wurde direkt kastriert, damit gar kein Risiko mehr besteht, dass sie noch einmal trächtig wird. 2 Tage danach hat sie auch problemlos gesäugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Kastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben