ableinen - ja oder nein?

Diskutiere ableinen - ja oder nein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; meine Hovawart-Hündin ist im Umgang mit anderen Hunden meistens ängstlich bis aggressiv, das ist sehr unterschiedlich. Hier in der Umgebung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ableinen - ja oder nein? Beitrag #1
Hovi

Hovi

Punkte Reaktionen
0
meine Hovawart-Hündin ist im Umgang mit anderen Hunden meistens ängstlich bis aggressiv, das ist sehr unterschiedlich. Hier in der Umgebung und auf der Hundewiese lassen die meisten Halter ihre Hunde frei laufen, ich habe Joy bis vor kurzem immer an der Leine gelassen und einen großen Bogen um die anderen Hunde gemacht, weil sie schon unruhig wird, wenn sie einen anderen Hund von weitem sieht.

Viele freilaufende Hunde kommen aber immer zu uns gelaufen, und dann flippt Joy an der Leine total aus. Auch die Hundehalter, die ihr extremes Verhalten schon von vielen Begegnungen kennen, sehen keine Veranlassung, ihre Hunde bei sich zu behalten.

Einen ganz bestimmten Rüden (Berner Sennen) "hasst" sie besonders. Als der neulich wieder frei auf uns zugelaufen kam (vom Halter war nichts zu sehen) hab ich Joy abgeleint. Sie ist sofort auf ihn losgegangen, hat ihn über die ganze Wiese gejagt und letztendlich scheinbar ziemlich schmerzhaft ins Hinterteil gezwickt.

Ich hab sie dann mit der Hundepfeife zurückgerufen und wieder angeleint, auf den Halter des Berner Sennen gewartet, der dann irgendwann um die Ecke geschlendert kam und ihm gesagt, dass sie seinen Hund scheinbar gebissen hat und er solle bitte mal eben nachschauen, ob er verletzt sei.

Er meinte nur ganz gelassen, das täte dem mal ganz gut, damit er lernt, nicht immer gleich zu jedem Hund hinzulaufen. Er hat ihn kurz untersucht und sagte dann, es sei alles ok.

Danach habe ich Joy wieder nur abgeleint, wenn kein anderer Hund zu sehen war. Meistens suche ich mir auch Gassi-Zeiten aus, in denen keine anderen Hunde unterwegs sind, weil es echt stressig ist.

Neulich morgens sind wir einer Frau mit einem Hovi-Welpen begegnet, der auch frei lief. Ich hatte Joy an der Leine und bin extra ein Stück weiter weg gegangen, sie lässt sich dann auch mit "Fuß" und Leckerchen ganz gut ablenken. Der Welpe lief uns aber hinterher und ließ nicht locker. Die Frau rief und rief - er weiter hinter uns her, bis Joy wohl keine Lust mehr hatte, ihn zu ignorieren. Üblicher Tanz an der Leine... ableinen würde ich sie bei einem kleineren Hund oder Welpen nie, das Kräfte- und Größenverhältnis muss schon passen.

Blöderweise hat sie es irgendwie geschafft, sich aus ihrem Halsband zu winden, ist auf den Welpen los und - oh Wunder, hat sich beschnuppern lassen, hat mit ihm gespielt, die beiden sind über die Wiese getobt. So habe ich sie noch nie mit einem anderen Hund erlebt, das war so toll! Lag das jetzt nur am Welpenschutz? Ich hab mal gelesen, Welpenschutz sei im Prinzip fremden Welpen gegenüber praktisch nicht vorhanden.

Sie hat sich dann auch noch von der Frau streicheln lassen und die fragte mich: "Ist sie immer so zutraulich?"
Ähm, nee, das kann nicht mein Hund sein, hab ich in dem Moment gedacht. Sonst ist sie Fremden gegenüber sehr ängstlich. Ein anderer Hundehalter hat sie auch mal gestreichelt, da war sie an der Leine und ich habe den Mann echt gewarnt, sie sei aggressiv und ich könne für nichts garantieren. Der meinte dann nur, ach was, die ist doch nicht aggressiv, und hat sie getätschelt und gehätschelt.

Manchmal denke ich, ich bin einfach nur überängstlich!

Heute morgen hatte ich mir eine ganz schlechte Zeit ausgesucht, es wimmelte auf der Wiese nur so von anderen Hunden, die auch alle frei waren. Der Berner Sennen war auch dabei, er kam sofort auf uns zu, ich wollte noch abdrehen, aber schon war Joy aus ihrem Halsband raus (hab es danach sofort enger gestellt!). Ich hab sie dann mal gelassen, der Halter hat aus ca. 15 m Entfernung gerufen und gerufen, aber das kenne ich schon, der Hund reagiert wirklich NULL auf ihn, kann nicht an der Leine gehen und bestimmt auch die Richtung, indem er seinem Herrchen einfach nicht folgt und seinen Weg selbst wählt. (Herrchen muss dann zwangsläufig hinter IHM her)

Jedenfalls hat Joy nicht gebissen, nur ständig gebellt, hat sich kurz beschnuppern lassen und auch selbst mal geschnuppert, dann stand sie wieder vor ihm und hat ganz empört gebellt. Der Berner Sennen hat nur dagestanden und blöd geschaut. Auf der anderen Seite waren noch andere, kleine Hunde. Als Joy auf die zugelaufen ist, hab ich sie mit der Pfeife zurückgerufen und ihr erstmal das Halsband wieder angelegt. Dann kam schon der nächste Hund, eine Stafford-Hündin, die sie auch absolut nicht ausstehen kann. Die beiden haben sich dann quer über den Fahrradweg gejagt, aber schließlich haben sie sich dann auch friedlich beschnuppert.

Ich weiß nicht, bin ich zu ängstlich? Soll ich sie einfach machen lassen, wenn andere Hunde auch frei laufen? Ist es für sie vielleicht auch einfach ein Gewöhnungsprozess mit den anderen Hunden? Die Halter reagieren alle ganz relaxed auf Joy, auch wenn mal ihr eigener Hund ein bisschen gejagt wird.

Wir hatten letzten Sommer schon mal eine Hundetrainerin hier, die meinte letztendlich nur, ich solle doch da mit ihr gehen, wo keine anderen Hunde sind, aber da es hier nur so vor Hunden wimmelt, ist das schwer umzusetzen, und habe keinen Nerv mehr auf diesen Spießrutenlauf, immer in der Angst, andere freilaufende Hunde lassen sie an der Leine durchdrehen.

Sorry für den sehr langen Text. Ich hoffe, ihr könnt mir Mut machen!

lg, Hovi & Joy

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Hovi,
also ich würde sie wenn ihr Hunde seht einfach los machen damit sie sich auch aus dem weg gehen können!
Die leine ist immer so ein zeichen für einen hund das er sein frauchen beschützen muss und er fühlt sich dann schnell eingeengt.
sie lässt sich ja gut abrufen so wie ich es gelesen habe dann rufe sie sobald du das gefühl hast es könnte jetzt ernst werden!
vielleicht überträgt sich deine vorsicht auf die kleine maus und desshalb reagiert sie so zickig,versuch dich einfach mal zu entspannen und sie dann laufen zu lassen.
ich kenne das problem von meiner alten hündin da habe ich es auch gemacht einfach los machen und weiter gehen und wenns ernst wurde hab ich sie ran gerufen und angeleint.
lg caramia

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Hovi,

ich sehe das eigentlich wie caramia.
Besonders braucht Deine Hündin auch einen Kontakt zu anderen Hunden (spielen, toben...).
LG Alex

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #4
Hey,

du hast doch mit deiner abgeleinten Hündin- wenn auch unfreiwillig- nur gute Erfahrungen gemacht! Ich würde es beibehalten: Wenn alle Hunde frei sind, mach deine Hündin auch einfach frei. Ausser natürlich sie geht wildern oder ist läufig. Aber anscheinend ist sie gar nicht so biestig wie du erwartet hast..
Wir selber haben damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, unsere Jacky-Hündin hat totale Angst vor Schäferhunden, wird richtig wütend und kläfft die an. Einen ganz besonders gerne und dann haben wir den mal getroffen und Emmy und den Schäferhund freigelassen: und was war? Sie haben miteinander gespielt und alles war super. Haben wir ihn ein andern mal getroffen, Emmy an der Leine hat sie wieder gekläfft. Ohne Leine läuft das einfach besser. Sie stört. Mach so weiter. Dann brauchst dich nicht mehr vor den anderen Hunden verstecken ;)

lg

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #5
Ich glaube, du uebertraegst deine Angst auf deinen Hund, in Situationen, in denen ihr auf andere Hunde trefft. Du bist sicher angespannt und der Hund merkt das. Da sie aengstlich ist, bestaetigst du ihr so nur, dass der andre Hund ne Bedrohung sein kann. Und da sie dich beschuetzen will, reagiert sie mit Klaeffen und anderem unerwuenschten Verhalten. In solchen Situationen musst du entspannen. Es muss fuer dich das normalste der Welt sein, dass da andere Hunde irgendwo rumlaufen. Achte nicht auf andere Hunde, gehe schnurstracks deines Weges, achte auch nicht auf deinen Hund, aendere dein Tempo nicht, geh einfach weiter .. Normalerweise sollte sie bald lernen, das andere Hunde normal sind.
Zu den Kontakten : dein Hund muss nicht mit jedem Hund spielen - das solltest du ihr gar nicht angewoehnen, sonst wird sie nur aufgeregt sobald sie einen Artgenossen sieht und will spielen und das Theater an der Leine geht von vorne los, nur etwas anders. Du als Halter entscheidest, mit wem gespielt wird, daher such dir anfangs vllt ein paar gut sozialvertraegliche (wichtig damit du keine Angst haben musst - die Hunde kennt sie ja dann) Hunde aus, mit denen sie ab und zu (nicht immer) spielen darf, manchmal geht ihr auch einfach vorbei und an anderen erstmal sowieso .. wenn das gefestigt ist (sie ist nicht in riesen Erwartung auf Spielen und das Spielen ist "normal" ohne Aggressionen oder Mobbing) kannst du sie auch bei anderen ableinen, wenn die Halter einverstanden sind (dir kann ja mal ein unvertraeglicher Hund begegnen und das waere fatal fuer deine aengstlich Huendin) - aber wie gesagt, nicht immer, denn gespielt wird nur, wenn du das willst und nicht der Hund ..
Generell solltest du beim "Spielen" staendiges Jagen (ich meine nicht toben, aber vllt hast du es nur verwechselt, in deinem Beitrag wird das nicht so klar) und Beissen unterbinden, indem du den Hund vorher zurueckrufst .. ich versteh nicht, warum du deinen Hund mit anderen, die sie laut deiner Aussage nicht leiden kann, laufen laesst ? Das kann zu Kaempfen mit verletzten kommen ! Zumal sie sich vorher auch "wie sau" benommen hat, du hast sie damit eigentlich nur belohnt und dann durfte sie machen was sie wollte und bedraengte die anderen Hunde.

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #6
Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß unser Hund an der Leine jeden Hund "ankläfft" und macht als wäre er total agressiv (Yorkshire Mix!)
Sobald er aber abgeleint einem anderen Hund begegnet wird geschnuppert und dann natürlich gespielt (er ist 9 Monate). Ich denke auch, daß du versuchen solltest deine Hündin auch mal abgeleint auf andere Hunde treffen zu lassen. In den meisten Fällen, regeln die Hunde das echt untereinander. Ich denke, wenn sie immer an der Leine ist und die anderen Hunde, die zu ihr kommen abgleint, ist das für den Hund auch nicht so toll.

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #7
Hy,
also das ist Schade, daß Du deinen Hund kaum ableinen kannst - es ist nämlich ein riesen Spaß viele Hunde auf der Hundewiese herumtollen zu sehen und sich mit den anderen Hundebeitzern zu unterhalten.... Nienor hat ja schon super Tips (ich glaube fast alle) gegeben.

Viel Glück

Ich schreibe nur wegen dem einen Satzt von Dir:
"Die anderen Hundehalter (auf der Hundewiese), sehen keine Veranlassung ihre Hunde bei sich zu behalten."

Da muss ich Dir ganz ehrlich sagen, wieso sollten alle anderen, sozialisierten und nicht agressive Hunde, die miteinander spielen wegen Deinem Hund an die Leine???

Gruss Suno

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #8
Hallo alle zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Die ersten Tage waren für mich noch ein bisschen angstbesetzt, aber mittlerweile hat Joy 2 kleine Freunde gefunden, heute kam eine Hündin dazu und sie sind zu viert über die Wiese getollt. Schöööön! :D

Zwei etwas unschöne Begegnungen hatten wir zwar am Anfang, aber die anderen Halter beruhigen mich immer alle und sagen, das ist normal, die müssen sich erstmal kennenlernen, das wird schon alles.

Es lag wirklich nur an mir und meiner Angst, und daran, dass ich mich nicht getraut habe, sie abzuleinen. Ich dachte einfach, dass sie den anderen Hunden etwas tun könnte, weil sie sich ja an der Leine "wie sau" benimmt, wie Nienor so schön schrieb.

Es ist auch eigentlich gar nicht so, dass sie gegen einen anderen Hund persönlich eine Abneigung hatte, es lag einfach nur an der blöden Leinen-Situation und meiner Unerfahrenheit.

Ich bin richtig erleichtert und froh, wie sich das jetzt alles entwickelt. Jetzt kann sie nach und nach die anderen Hunde kennenlernen, und ich sehe dem ganzen total entspannt und mit Freude entgegen.

Sie liegt jetzt hier und ist total geschafft vom Spielen :mrgreen:

Suno,

Zitat:Da muss ich Dir ganz ehrlich sagen, wieso sollten alle anderen, sozialisierten und nicht agressive Hunde, die miteinander spielen wegen Deinem Hund an die Leine???

Nein, damit meinte ich Situationen, in denen einzelne, freilaufende Hunde sie bedrängt haben, wenn sie an der Leine war. Also, wenn sie das machen würde, würde ich sie schon abrufen (oder wegholen, wenn ein Hund nicht gehorcht). Zumal das hauptsächlich jeweils zwei Hunde waren, eben immer die selben.

Anfangs, das war auch bei meinem ersten Hund so, sollte ich sie ja auch gar nicht von der Leine lassen, solange sie sich noch nicht an uns gewöhnt hatte, also ca. die ersten zwei Wochen. Naja, und da ich dann immer wieder gleich zu Anfang in solche Situationen geraten bin, wo sie sich "wie sau" benommen hat an der Leine, ich auch nicht wusste, wie es denn ohne Leine ist, hab ich da eben auch die Angst aufgebaut, sie könnte ohne Leine auf die anderen Hunde losgehen.

Naja, jetzt ist ja alles gut und entwickelt sich prima.

snoopybunny,

Zitat: Besonders braucht Deine Hündin auch einen Kontakt zu anderen Hunden (spielen, toben...).

Ja, die Meinung habe ich eigentlich auch immer vertreten, aber die Hundetrainerin, die letzten Sommer hier war, meinte ernsthaft: Hunde brauchen absolut keinen Kontakt zu ihren Artgenossen, und mir würde es wohl nur um den Kontakt zu den anderen Haltern gehen, also rumstehen und quatschen, während die Hunde spielen :eek:

Also, wenn ich sehe, wieviel Spaß die Hunde miteinander haben, kann ich mich deiner Aussage nur anschließen!

Besonders freut mich, dass Joy während des Spielens immer wieder Kontakt zu mir aufnimmt und auch problemlos gehorcht, wenn ich sie zurückrufe, weil sie dem Radweg zu nahe kommen oder das Spiel mal zu wild wird.

Also, danke nochmal für eure Antworten und dass ihr mir Mut gemacht habt!

Fröhliche Grüße von

Hovi & Joy

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #9
das klingt ja super! glückwunsch!!!

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #10
Echt schön für euch, dass sich das so langsam alles in Wohlgefallen auflöst.
Aber schon eine komische Hundetrainerin, die behauptet, Hunde bräuchten keinen Kontakt zu Artgenossen:?

Naja, ist ja egal, da ihr sie ja schön ignoriert*lol*
Viel Erfolg weiterhin!

• ableinen - ja oder nein? Beitrag #11
Auch von mir herzlichen Glückwunsch das alles so prima klappt.
Grüße an Deine Hundetrainerin. Was würde sie machen wenn sie keinen Menschen zum reden hätte!?

Wünsche Dir weiterhin viel Freude Joy
LG Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ableinen - ja oder nein?

ableinen - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben