ja schade, dass sie nix machen mag. Ich mein, nix was sie tun kann macht dein Nini wieder lebendig, aber ein gewisser Arbeits- oder Kostenaufwand ihrerseits würde zeigen, dass ihre Entschuldigung keine hohle Phrase ist. Insofern find ich es gut, dass du den Kontakt abbrichst. Für deinen Freund brechen damit natürlich harte Zeiten an - aber vielleicht schafft er es ja auch zwischen beiden Parteien zu vermitteln. Er kann ja versuchen mit ihr zu reden, möglicherweise wird sie einsichtig.
Ich würde ihr folgendes klarmachen: Sie hat gleich dreifach grob fahrlässig gehandelt: sie hat ihr Kind nicht beaufsichtigt (oder zumindest ist sie nicht eingeschritten), sie hat keinen TA angerufen, sie ist gegangen und hat das Nini sich selbst überlassen. Das sind Dinge, die mit einer Entschuldigung nicht erledigt sind! Wie hätte sie reagiert, wenn das Nini ihr Kind gebissen hätte? Das kann durchaus schmerzhaft und blutig sein. Hätte sie dann Kind und Nini sich selbst über lassen und wäre verschwunden? Wenn jemand mutwillig ihrem Kind Schaden zufügt, reicht ihr dann ein "Schuldbekenntnis", um mit diesem Menschen wieder befreundet zu sein?
Um ehrlich zu sein glaube ich kaum, dass dieser Mensch versteht, was da passiert ist. Ich kenn solche Leute auch, die niemals Verantwortung übernehmen mussten, weil immer Mama oder Papa da waren um alles zu regeln. Die Folge ist, dass sie, statt verantwortlich zu handeln, Dinge vertuschen, ignorieren, abstreiten oder zur Bagatelle erklären. Bisher hab ich von diesem "Typ" Mensch noch keine aufrichtige Entschuldigung gehört, eine "schlechtes-Gewissen-Entschuldigung" ist das Maximale. Auch ein Angebot zur "Wiedergutmachung" wird nicht gemacht, denn es ist deutlich bequemer, das Geschehene in der hintersten Hirnecke zu vergraben, anstatt darüber nachzudenken, wie man dem/der Geschädigten etwas Gutes tun kann.
Ich wünsch euch dreien - dir, deinem Freund und dessen Schwester - dass sie es schafft über ihren Schatten zu springen und sich ohne schlechtes Gewissen, dafür aber mit Verständnis und Mitleid bei dir entschuldigen kann.
(Ihr Gewissen hatte sie im Notfall ignoriert, im Nachhinein mit einem schlechten Gewissen anzukommen finde ich gelinde gesagt beleidigend.)
Tut mir Leid, dass ich solch einen Roman geschrieben hab. :uups:
viele liebe Grüße