Diskutiere Epileptische Anfälle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
seit montag abend leidet mein kater(homer kastriert, 4 jahre) unter epileptischen anfällen. er hatte ganz normal auf meinem bauch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #1
Hallo,
seit montag abend leidet mein kater(homer kastriert, 4 jahre) unter epileptischen anfällen. er hatte ganz normal auf meinem bauch geschlafen und auf einmal springt er auf, rennt davon und beginnt sich auf dem boden, unter krämpfen und bewusstlos, zu wälzen. das war der erste anfall und zu diesem zeitpunkt dachte ich, ich muss dabei zu sehen, wie mein homer stirbt. als der anfall vorbei war, beruhigten wir uns erstmal wieder, leider hatte er bis zum morgen nochmal zwei anfälle.
ich bin dann direkt mit ihm zum ta gefahren und jetzt muss untersucht werden was diese Epilepsie verursacht. ihm wurde blut abgeommen um zu untersuchen, ob es organische ursachen gibt.
ich muss jetzt bis morgen warten, denn dann sind die werte aus dem labor wieder da. im moment bekommt er noch keine medikamente, ich habe nur ein notfallzäpfchen bekommen, falls ein anfall länger als 10 minuten dauert... seit dem ta hatte er nochmal 8 anfälle, es zerreißt mir jedes mal das herz wenn ich ihn so sehe.
vielleicht hat hier im forum auch jemand eine epileptische katze und kann mir tipps geben und über eigene erfahrungen berichten, das wäre sehr schön
lg
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #2
Huhu!
Gott sei Dank hatte ich selber nicht das Problem, aber die Katze meiner Tante hatte Epilepsie.
Sie bekam Zeit ihres Lebens immer Tabletten und blieb bis auf wenige, durch Streß ausgelöste Anfälle frei von weiteren Vorkommnissen.
Wie alt ist denn Homer?
Liebe Grüße
Federchen
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #3
Er ist 4 Jahre, hatte ich aber schon erwähnt. leider ist er auch freigänger, die ta meinte das epileptische katzen gar nich nach draußen dürfen. im moment ist auch noch kein problem aber zukünftig mache ich mir echt sorgen.
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #4
Hallo Schwesterherz,
wie du bereits erwähnst, muss ja zunächst abgeklärt werden, wo die Ursache liegen könnte. Je nachdem lässt sich dein Katerchen mit Medikamenten sehr gut einstellen, so dass gegen einen Freigang keine Einwände bestehen.
Herzerkrankungen oder Stoffwechselstörungen können z.B. epileptische Anfälle verursachen.
Ich drücke euch die Daumen.
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #5
hallo,
wir haben (zum glück) den urheber aufindig machen können. homer hat wohl eine chronische toxoplasmose (infektionskrankheit) jetzt bekommen meine beiden katzen 3 wochen ein antibotikum. medikamente gegen die anfälle habe ich allerdings keine...
und gestern war der schlimmste abend/ die schlimmste nacht. er hatte einen anfall nach dem anderen, mein kater war so ausgelaugt, dass er kaum noch gehen konnte :? erst stunden nachdem wir ihm das notfallzäpfchen gegeben haben, normalisierte sich der zustand...heute geht es ihm erstaunlich gut... anfälle sind bis jetzt keine/ bzw. nur kurze ansätze eines anfalls, ich bete echt, dass es besser wird, ich kann nicht mehr
drückt mir die daumen :?
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #6
Ich drücke ganz fest die Daumen. Solche Anfälle mit anzusehen ist echt schlimm. Aber wenn die Medikamente gegen die Ursache wirken, dann werden die Begleiterscheinungen nicht mehr auftreten.
Viel Glück für dein Katerchen.
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #7
heute abend wäre er beinahe gestorben...
wir haben medikamente gegen die anfälle heute gegeben, da es übers wochenende nicht besser geworden ist. diese medikamente haben allerdings nicht angeschlagen.
heut abend wurde es dann so schlimm, dass wir kurz entschlossen direkt in die tierklinik gefahren sind. er hatte 42 grad fieber und einen dauer-anfall. jetzt bekommt er infusionen und bleibt erst mal in der klinik.
die erkrankung die homer hat, ist so selten, dass sich kaum ein tierarzt auskennt oder dass man beschreibungen in der literatur finden kann
ich bin echt fertig und am verzweifeln
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #8
falls es jemanden interessiert, homer wird vermutlich am freitag erlöst... alles hat nicht angeschlagen

-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #9
Ohje...
Hallo Schwesterherz,
das tut mir wirklich leid. Sowas ist wirklich grausam.
Aber es ist bestimmt das Beste für ihn

Ich wünsche euch viel Kraft und das ihr euch noch schöne Stunden machen könnt.
Traurige Grüße von Sonja
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #10
Hallo Schwesterherz,
ich war bisher stille Mitleserin, jedoch habe ich das Ganze verfolgt und hätte dir nichts sehnlicher gewünscht, als dass dein Kleiner wieder auf die Beine kommt.:frown:
Dass es so gekommen ist, tut mir sehr sehr Leid, aber wahrscheinlich ist es das Beste für ihn.
Ich wünsche euch viel Kraft und dass Homer gut über de Regenbogenbrücke kommt.
lg:056:
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #11
gestern ging es ihm etwas besser, heute entscheidet sich, ob wir weiter hoffen dürfen, oder ob alles vergebens war und er erlöst wird
ich habe solche angst
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #12
hallo,
ich werde meinen account löschen und wollte mich nur kurz verabschieden. fühle mich hier u.a. mit diesem thema an der völlig falschen stelle...
trotzdem lg
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #13
Hallo Schwesterherz,
ich weiß zwar nicht warum du dich hier nicht richtig aufgehoben fühlst, aber bedenke bitte, dass auch die anderen hier ein reales Leben haben. Wir fühlen natürlich mit dir, und ich würde auch gerne wissen wie es deinem Katerchen ergangen ist, aber niemand kann sich von jetzt auf gleich melden.
Hier wird schon viel getan und mein ganzes Katzenwissen habe ich hier erlernt.
Auch ich habe augenscheinlich ein Katerchen mit Epilepsie, wobei dieses noch überprüft werden muss.
Also du bist hier nicht allein:039:
-
-
Epileptische Anfälle Beitrag #14
es geht ja nicht nur um dieses thema, ich bin auch in anderen foren unterwegs und fühle mich dort besser aufgehoben
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Epileptische Anfälle