! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten !

Diskutiere ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle im Forum, ich bin ganz neu hier :-) und bin mal gespannt, ob ich wirklich Antwort bekomme: Ich hole etwas aus, damit Ihr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #1
P

pistenteufel

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle im Forum, ich bin ganz neu hier :) und bin mal gespannt, ob ich wirklich Antwort bekomme:

Ich hole etwas aus, damit Ihr die Situation möglichst gut einschätzen könnt: Seit ca. 2 Jahren schleicht eine recht zerzauste Katze - das ist ein Perser mit dabei oder ne Waldkatze) durch unseren Garten. Sie gehört keinem und wurde so sagt man, vor einigen Jahren aus ihrem zu Hause verjagt . Anfänglich sehr scheu und ängstlich, kam sie nun bis zur Terrasse.

Vor 4 Wochen am 16.04. kam sie laut mauzend und sehr dick. Die Geburt stand an. Sie war auf der Suche nach einer Höhle. In der hintersten Gartenecke stellten wir ihr einen Wäschekorb hin, Handtücher rein, Katze rein, noch ein Tuch zum Schutz oben drüber. Sie bieb. Nach einer Stunde sprang sie raus und das erste graue Katerchen wurde geboren. Ein Gewitter zog auf, die Katze lief ohne Baby davon und quartierte sich in Nachbars Kindergartenhäuschen ein (obwohl die Nachbarin die Katze letzen Sommer mit dem Wasserschlauch verjagt hatte). Das Kleine nahmen wir sachte im Wäschekorb und trugen es der Mutter nach. Die Mutter nahm es nicht an, das Kleine brüllte, erst 5 Stunden später legte es die Nachbarin der Mutter direkt an. Es hat geklappt. Im Häuschen kamen noch zwei rote Katerchen.

Inzwischen sind die drei 4 Wochen alt und tapsen rum. Durch die Perser?-Mischung bei der Mutter sind sie sehr puschelig :) Oft sitzen sie an der Tür und mauzen und springen etwas hoch. Wenn man sie auf den Arm nimmt, sind sie zufrieden. Die Mutter ist tagsüber regelmäßig bei uns und ich habe das Gefühl, als würde sie etwas suchen (ihr Erstgeborenes oder einen neuen Platz ?).

Unsere Nachbarin hat eine Riesenangst, daß die Mutter (Streuner?) die Kleinen wegschleppt, denn sie möchte den Erstgeborenen unbedingt behalten - die Mutter will sie auf keinen Fall. Zwei Fluchtversuche hat die Katzenmutter schon unternommen. Einmal saß sie mit einem Baby in unserem Kinderzimmer unter dem Gitterbettchen unseres eigenen Nachwuchses, das andere mal stand die Nachbarin in der Zaunlücke und konnte die Katzenmutter ins Gartenhäuschen zurückscheuchen.

Gestern war ich mit drüben, als sie die Katzen mal aus dem Häuschen gelassen hat. Die Nachbarin war ganz nervös. Ich hab ihr gesagt, daß sie noch gar nicht weglaufen können, die Mutter paßt auf, aber sie müssen sich ausreichend bewegen und die Umgebung erkunden. Zuerst war auch die Katzenmutter nervös und hat geknurrt - vielleicht hatte sie Angst, daß wir ihr die Kleinen wegnehmen. Ich hab sie gestreichelt und ruhig zu ihr gesprochen. Nach einer Weile ging sie jedoch alleine weg - und stand auf UNSERER Terasse.

Probleme:

Wir wollen eine kleine Katze nehmen - die große hat sich wohl nun schon bei uns einquartiert ;-) aber wir fahren am 27.06. für zwei Wochen in den Urlaub (da sind die Kleinen 10 Wochen). Ich kann ihr also kein Quartier im Haus für alle anbieten, denn die Katzenmutter will/ muß/ soll Freigang haben und eine Katzenklappe haben natürlich nicht. Eine Kiste in unserer Garage hat sie nicht angenommen. Sie ist wohl lieber im Haus.

Für mich sind die Katzen eingesperrt ! Das Häuschen ist nun zu klein geworden. Ich weiß keinen Rat, wie ich die Nachbarin davon überzeugen kann, die Tür zumindest am Tag offen zu lassen. Noch ein Gehege/ Zaun drumbauen, um mehr "kontrollierte" Bewegungsfreiheit zu geben, geht aus ihrer Sicht wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht. Das Häuschen steht auf der Terasse, unter einem Vordach, direkt neben der Tür zum Carport raus und in der Nähe der Terassentür - also viel Begängnis.
Wann könnten die Kleinen selbst über die Klapptür springen (ca. 50 - 60 cm) ?

Aus ihrer Angst heraus will unsere Nachbarin "ihren" Kleinen so schnell wie möglich zu sich ins Haus zur "Eingewöhnung" nehmen. Später darf er Freigang haben. Wir haben es da nicht eilig, zuerst wegen unseres Urlaubs und außerdem sollen sie sich selbst absetzen, denn sie lernen noch so viel in der Zeit. Irgendwann später lassen wir zumindest Mutter und "unseren" Kater kastrieren, wenn es soweit ist. Der dritte Kater ist noch nicht vermittelt - WIR haben da keine Eile - so haben sie sich länger zusammen.

Durch das Einsperren laufen die Kleinen am Ende alle erst recht ganz weg, wenn sie nur irgendeine Gelegenheit haben, oder ?

Meine Nachbarin hat mir auch angeboten auch unseren Kleinen gleich mit reinzunehmen (ca. in der 8. Woche). Das will ich nicht, weil es mir zu früh ist, weil er nicht das billige Supermarktfutter bekommen (auch kein Hundefutter - hat sie schon gekauft, weil es im Supermarkt nix für Kitten gab !) und weil ich denke, daß der ständige Wechsel noch dazu nicht gut ist. Ich bin mit außerdem sicher, daß man eine Katze auch mit Freigang von Anfang an an sich gewöhnen kann. Da wo sie sich gut fühlen, bleiben sie. Und wenn sie gehen wollen, kann man sie nicht aufhalten. Außerdem sind unsere Nachbarn recht laut. Die Kinder (3+7) haben jede Menge Spielzeug, daß irgendwelche Geräusche von sich gibt, Radio und Fernseher laufen. Doch sie bemühen sich schon, leise zu sein, um die Katzen nicht zu sehr zu stören.

Ja, was nun ? Woanders eine Katze suchen ? Wäre schade - weil wir durch alles Erlebte schon eine wunderbare Beziehung zu allen haben. Gedanklich könnte ich mich trotzdem schwer trennen, denn daduch würde ich die Situation der Katzen nicht ändern.

Ich freue mich auf Eure Tipps !

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #2
herzlich willkommen erstmal!;)
also die nachbarin sollte die kitten auf jeden fall auch freilauf lassen, damit sie toben können und die welt erkunden!!
wenn sie nix zu sehen bekommen, haben sie nachher angst vor bestimmten sachen.
und außerdem bleiben sie bei der mutter, und diese ist ja, wenn ich das richitg verstehe, immer bei euch in der gegend!!
allerdings muss die mutter schnell kastriert werden, da sie schnell wieder schwanger werden kann!!!
meine kleinen, sind damals auch "draußen" aufgewachsen.
sind alle hier geblieben und total an den menschen gebunden...also keine scheune "wildkatzen" geworden.
wenn euer katerchen 10 wo alt ist, wenn ihr für zwei wochen in den urlaub fahrt, ist das eigentlich perfekt.
sollen ja eh erst mit 12 wochen weg von der mutter...aber die wollt ihr ja eh behalten, oder?!
beruhige die nachbarin, und sag ihr das die kitten nicht weglaufen (solange die mama bleibt) und die wird ja wohl wieder kommen wenn sie essen hingestellt bekommt!
die kleinen müssen doch die welt erkunden, und draußen toben können...in ihrer prägungsphase.
bin mal gespannt wie es weiter geht...und ob es bald ein paar fotos gibt?!;)
viel viel erfolg auf jeden fall!!
lg

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #3
Hallo Pistenteufel und herzlich Willkommen im Forum!

Tja, wo fängt man da am besten an? *args*
Na, ich versuchs mal...

1. Was passiert mit dem 3. Kätzchen??
Katzen sind eigentlich ganz und gar keine Einzeltiere. Daher wäre es eignetlich schon für alle Beteiligten besser, wenn du oder deine Nachbarin zwei der Kitten nehmen könnte.
Vielleicht kannst du ja deine Nachbarin überreden, noch das letzte zu nehmen, denn dein Kitten hätte ja später immer noch durchgehend Kontakt zu seiner Mutter und wäre daher nicht alleine.

2. Ganz wichtig: Die Mutter muss so schnell wie möglich kastriert werden, sonst steht bald der nächste Wurf an.
Die Kastration kann durchgeführt werden, wenn die Kitten vollständig von der Muttermilch entwöhnt sind.

3. Die Situation sieht im Moment so aus, dass die Katze zu den Kitten ins Spielhäuschen gesperrt wird, richtig?
Und offensichtlich fühlt sie sich dort nicht sicher und sucht verzweifelt mit den Jungen einen neuen Platz.

Am einfachsten wäre es, noch einmal eine Kiste oder einen großen Karton bereit zu stellen. Und zwar an einem Ort, an dem sich möglichst keine Menschen aufhalten.
Irgendein abgelegener geschützter Winkel...
Vielleicht auch nochmal die Garage, wenn die gut gelegen ist.

Dorthin werden dann die Kitten gesetzt und dann einfach das Beste hoffen.
Die Katze wird sich nicht sehr weit vom Futterplatz entfernen und mit 4 Wochen haben die Kitten das Schlimmste bereits überstanden.

4. Versuch deiner Nachbarin bei Gelegenheit zu erklären, wie wichtig hochwertiges Nassfutter für die Kleinen ist. Es muss absolut kein Kittenfutter sein, ganz normales, hochwertiges Futter reicht völlig aus.

Hundefutter ist überhaupt nicht geeignet, da es (logischerweise) auf Hunde ausgelegt ist und die brauchen ganz andere Zusatzstoffe als Katzen.
Eine reine Ernährung mit Hundefutter führt zwingend zu Mangelerscheinungen und ist schädlich, insbesondere für Kitten!

5. Kitten dürfen frühestens (!!!) mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.
Andererfalls riskiert man, dass die Kleinen Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und Rückstände im Sozialverhalten entwickeln, die sie unter Umständen nie wieder aufholen können.
Typische Ticks wären zum Beispiel Unsauberkeit und Nuckeln.

6. 50-60cm springen die Kleinen mit Schätzungweise 6 Wochen.
Kann ich aber nur schwer einschätzen, können auch ein, zwei Wochen mehr sein.

So, ich hoffe, die wichtigsten Punkte habe ich jetzt...?

LG
by blackcat

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #4
Hallo Lousi,

danke für Deine schnelle Antwort. Wir hatten letzte Woche schon mit dem Tierschutz telefoniert (kastrieren umsonst - holen die Katze ab und bringen sie abends zurück). Ursprünglich wolte meine Nachbarin nämlich die Katzenmutter so schnell wie möglich kastrieren lassen und dann sollte sie - wenns nach der Nachbarin ginge - gleich weggegeben werden. Aber zum Glück macht das der Tierschutz nicht ! Süße Babys zur Welt bringen darf sie, aber dann will sie keiner, nur weil sie vielleicht nicht so hübsch ist wie andere ... Neee, so geht das nicht ! Kastrieren geht erst ca. eine Woche nach dem "Abstillen", weil sich die Milchdrüsen erst zurückbilden müssen, sonst gibt es Milchstau.

Vorhin waren wir noch mal drüben: alle lagen im Häuschen ganz friedlich, die Alte hat mich gesehen, ist gleich rausgesprungen und mir um die Beine gestreift. Dann sah ich den Stein an der Tür liegen !!! Ist ja nur ne halbhohe Tür, oben der Riegel, und wenn man unten kräftig an die Ecke drückt, kann man/ Katze ;-) durchschlüpfen ... Ich hab mich auf dem Absatz rumgedreht und bin bis auf ein kurzes "Tschüß" gegangen. Dann hab ich erst mal geheult. Ich war so wütend, soll sie sich doch ne Plüschkatze kaufen, die kann sie aufs Sofa setzen, da springt sie nicht weg !

Und ihrer Meinung nach ist das total Quatsch mit den 12 Wochen: "8 sind absolut ausreichend, alle machen das so !"

Sie hat Angst, daß die Alte die Kleinen (ganz weit) wegschafft. Aber ihr Verhalten könnte die Katze m.E. erst reicht dazu bringen das zu tun. Vermutlich hat sie auch noch kein besseres Nest gefunden.

Wann können die Kleinen selbst über die halbhohe Tür springen ? Würde es die Alte mit den Kitten im Maul tun ?

So und jetzt versuch ich das mal mit den Fotos ... ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo blackcat,

ja, ich hab schon einen Karton in der Garage bereitgestellt, eine Decke reingelegt, die auch nach uns riecht. Habs der Katze gezeigt, das schien sie aber auch nicht so sonderlich zu interessieren. Das Ganze scheitert aber vor allem daran, daß ich nicht so einfach, die Kitten nehmen und wo anders hinsetzen kann. Das würde meine Nachbarin nie zulassen. Für sie gefühlt sind es "ihre" Katzen.

Plan Zukunft nach dem "Abstillen": Alte bei uns (kastrieren s.o.), die beiden roten bei uns, und von den Kleinen nur einen kastrieren, dann geht er sicher bald auf Wanderschaft ... oder ...?? Wenn er nicht vorher vermittelt werden kann. Meine Nachbarin nimmt dauerhaft auf jeden Fall nur einen - den erstgeborenen s.o. rote Katzen findet sie nicht schön ... so viel dazu ... !!!

Kann doch aber auch sein, daß sich Mutter und Sohn nicht vertragen und vielleicht die Alte den Sohn vertreibt ??

Auch für Dich noch mal die Frage von oben: Würde die Katze mit den Kitten im Maul über die halbhohe Tür springen, wenn sie was passendes gefunden hat ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #5
Und ihrer Meinung nach ist das total Quatsch mit den 12 Wochen: "8 sind absolut ausreichend, alle machen das so !"
Genau, und wenn alle von der Brücke springen, springt sie natürlich mit :silence:... Die Frau sollte gar keine Katze behalten, wenn ich ganz ehrlich bin.

Zur Kastration: ALLE Tiere sollten kastriert werden, nicht nur die Mutter. Und zwar relativ früh, weil es ja Freigänger sind.

Ob sie über die halbhohe Tür springen kann, weiß ich nicht sicher, aber ich vermute es. Katzenmütter tun manchmal absolut faszinierende Dinge um ihren Nachwuchs zu retten oder zu schützen.

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #6
Hallo Ina,
Danke für Deine Zeilen. Im Moment überlege ich, was ich der Nachbarin sage und wie. Ich bin so wütend, auf der anderen Seite sind wir Nachbarn, die Kinder spielen zusammen und das soll auch so bleiben. Ja, die Plüschkatze wäre das beste ;-).

Ich hoffe einfach nur, daß die Mietzen so schlau sind, und sich demnächst selbst befreien ! Und dann hoffe ich, daß sie von ganz alleine zu uns kommen und nicht wo ganz anders hingehen.

LG (mal sehen, was der Tag bringt ...um 7 war die große pünktlich zum Frühstück hier - und wie immer - hoch unter das Gitterbett...)

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #7
Ich glaube nicht, dass sie sich weit entfernt mit ihren Kitten. Und bei dir scheint sie sich ja ganz wohl zu fühlen. Nur bin ich halt wirklich der Meinung, dass man wilde Tiere nicht einsperren sollte.

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #8
:shock:
Alte bei uns (kastrieren s.o.), die beiden roten bei uns, und von den Kleinen nur einen kastrieren, dann geht er sicher bald auf Wanderschaft ... oder ...?? Wenn er nicht vorher vermittelt werden kann.
Das meinst du aber nicht ernst, oder?!?
Auf Wanderschaft gehen heißt im Klartext, der Kater geht auf Brautschau und kommt dann nicht mehr zurück. Normalerweise begründet sich das "nicht mehr zurückkommen" darauf, dass er völlig geschwächt, verletzt oder überfahren worden ist.
Wenn du das ernsthaft vorhast, dann gib ihn lieber ins Tierheim. Dort hat er wenigstens die Chance auf eine schöne Zukunft!

Würde die Katze mit den Kitten im Maul über die halbhohe Tür springen, wenn sie was passendes gefunden hat ?
Hängt von der Größe der Kitten ab. Ich habe auch schon erlebt, dass eine Katze mit den Jungen übers Dach abgehauen ist. Grundsätzlich möglich ist es also schon.

Kann doch aber auch sein, daß sich Mutter und Sohn nicht vertragen und vielleicht die Alte den Sohn vertreibt ??
Wenn du sie ALLE kastrieren lässt kann ich dir garantieren, dass das nicht der Fall sein wird.
Andererfalls dürfte das dann sowieso das kleinste Problem sein...

So und jetzt versuch ich das mal mit den Fotos ... ;-)
Bitte keine Fotos von Kitten unter 12 Wochen einstellen.
Siehe Forenregeln, bzw. Regel zu Babybildern.

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #9
Das meinst du aber nicht ernst, oder?!?
Auf Wanderschaft gehen heißt im Klartext, der Kater geht auf Brautschau und kommt dann nicht mehr zurück. Normalerweise begründet sich das "nicht mehr zurückkommen" darauf, dass er völlig geschwächt, verletzt oder überfahren worden ist.
Wenn du das ernsthaft vorhast, dann gib ihn lieber ins Tierheim. Dort hat er wenigstens die Chance auf eine schöne Zukunft
!

-> Oh mensch, bin so mit dem"hier" beschäftigt - ne, das geht natürlich nicht, also ALLE unters Messer ...

Wenn du sie ALLE kastrieren lässt kann ich dir garantieren, dass das nicht der Fall sein wird.
Andererfalls dürfte das dann sowieso das kleinste Problem sein...
-> Schön.

Bitte keine Fotos von Kitten unter 12 Wochen einstellen.
Siehe Forenregeln, bzw. Regel zu Babybildern.

-> Sorry, hab ich übersehen, ich nehms gleich raus.

-->> ??
Die Mutter ist ständig oben unterm Gitterbett und am Sofa daneben, sie will unbedingt da irgendwie drunter, geht beim Sofa aber nicht wirklich, weil es zum Ausziehen ist. Kann es sein, daß sie nach dem Erstgeborenen/ "Vergessenen" sucht - jetzt noch nach 4 Wochen ? Denn dort oben hat sie auch sehr intensiv nach der Wurfhöle gesucht (siehe mein erster Beitrag).

LG

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #10
Katzen suchen ja ständig nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten für ihre Babys. Unsere früher sind immer gewandert mit ihren Kindern und haben sich ständig ne neue Behausung gesucht, wenn sie sich gestört gefühlt haben. Ich denke mal, das macht sie jetzt auch gerade, einfach mal abchecken was so geht...

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #11
Hallo und danke an Euch alle. Die Kleinen bekommen nun wirklich "Ausgang", zwar "streng kontolliert" und zeitbegrenzt, aber immerhin ... und wenn denen das echt zu viel wird da, bin ich sicher, werden sie selbst gehen oder die Alte springt mit ihnen über das Türchen. LG

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #12
Prima, Pistenteufel, dann hast du bei deiner Nachbarin ja schon einmal den ersten Teilerfolg verbuchen können.
Als nächstes wäre dann wohl wichtig, dass alle Kitten länger als 8 Wochen bei der Mama bleiben sollen.
Es ist sicher nervig, immer wieder mit der Nachbarin diskutieren zu müssen, aber bleibe weiterhin am Ball, es ist besser so.
Berichtest du uns weiter?

LG Yoshi

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #13
Ich gehe fest davon aus, daß unsere Nachbarin ihren Kleinen in der 8. Woche reinnimmt und einen roten zeitgleich vermittelt (Zusage steht). Ich will da nun auch nicht immer wieder anfangen und diskutieren, schließlich sind wir Nachbarn, das Verhältnis ist ok und soll es auch bleiben. Es gibt nun mal Leute, die sind beratungsresistent ! Katzenmutter und das 3. Katerchen bleiben zusammen und kommen zu uns. Wir kaufen die Tage eine Katzenhütte, werden sie der Katzenmutter schon immer mal zeigen und dann hoffen, daß sie diese mit dem Kleinen zu ggb. Zeit auch annimmt. So haben die beiden eine Unterkunft, wenn wir dann im Urlaub sind. Und dann kommt jeden Tag jemand vorbei um nach dem Rechten zu sehen, füttern, ne Runde spielen etc. Garage geht nicht, denn die bekommen wir nicht "katzen-baby-sicher". Wenn wir 2 Wochen später aus dem Urlaub zurück sind, gibts drinnen dann auch noch ein Körbchen und dann werden wir sehen, wo und wie sich die beiden wohlfühlen ...

Wie würdet Ihr das machen ?

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #14
hmmm...ne ganz schon verzwickte situation...
also wenn die katze sich an eure hütte bis zum urlaub gewöhnt hat und sich auch sichtlich wohlfühlt, sollten sie und ihr kleiner wohl da bleiben.
erst recht wenn jemand täglich vorbei kommt. diese person sollte aber besser vorher schon mal kommen, damit die katzen keine angst haben. und sich in ihrem grade sicheren zu hause auf einmal gar nicht mehr sicher fühlen.;)
wann die kleinen über die tür springen, hängt von ihrer körperform ab. aber die mutter springt auch locker mit denenen im maul über die tür!
ich wünsch dir das alles gut geht!!

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #15
Weitere Möglichkeit: beide die 2 Wochen vor dem Urlaub (8. Woche) mit ins Haus nehmen und dann im Urlaub: A. die Kleine babysicher drin lassen und es kommt wer vorbei, die Große ganz raus (die würde hier drin randalieren ohne Freigang) oder B. beide raus ...

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #16
Meiner Meinung nach geht Variante A gar nicht! Dann nimmst auch du der Kleinen viel zu früh die Mama und die Kleine ist zusätzlich hauptsächlich ganz allein. Mach es den beiden draußen schön, mit lecker Futter bindest du die Katze ja leicht an dich bzw. euren Garten. Vielleicht "entwischt" dann der kleine Nachbarkater gelegentlich zu seiner Ma. Trotzdem wäre es wirklich besser, wenn alle drei Kitten noch ein paar Wochen zusammen blieben.

Die Nachbarin hat doch selbst kleine Kinder. Sie will doch nicht, dass ihr eigenes Kind von dem Kitten heftigst gekratzt wird, weil das Kitten nie mit seinesgleichen lernen konnte, bei welchem Kraftaufwand es weh tut. Es kann es einfach nicht wissen, wenn es zu jung von der Mama wegkommt und hinterher ist das Geschrei groß und das Kitten wird als aggressiv ins Tierheim gegeben.

• ! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! Beitrag #17
also da gibt es nun doch so was wie ein kleines HAPPY END ... Gestern hat sich ein ganz offenes Gespräch mit meiner Nachbarin ergeben. Sie fühlte sich von mir belehrt (ich hab ganz viel gelesen, weil für uns alles neu ist, sie hatte auch bei den Eltern schon immer Katzen). Wir haben nun mal verschiedenen Vorstellungen, nicht nur was die Dauer bei der Mutter angeht, auch Thema Futter, Gesundheitsvorsorge ... (bei Kindererziehung/ Stillen/ Windel/ gesunde vollwertige Ernährung/ Naschen und all diesen Themen ist das auch genau so verschieden), die Vertauen in das, was die Natur eingerichtet hat ... Und so hat sich das hochgeschaukelt ... Und dann spielte sicher auch das "Was hat jeder gehört/ gesagt/ gemeint/ sich selbst zusammengereimt ..." mit eine Rolle.

Die Katzen sind nun den ganzen Tag draußen, nur über Nacht gehts ins Häuschen. Hundefutter war echt nur eine Notlösung, nur an den 8 Wochen hällt sie fest, denn da ihnen schon mal eine Katze verschwunden/ eingefangen ... ?? ist, ist die Sorge groß, daß es wieder passiert. Daher soll sie früh an die Familie gewöhnt werden.

Hinter dem Häuschen ist eine Schilfmatte, durch zwei senkrechte Stützbalken gibt es dort einen Zwischenraum. Dorthin vergriechen sich alle 4, wenn es ihnen genug ist. Man kann nicht hingreifen und auch sind die Katzen von außen nicht zu sehen. Seit dem sie das entdeckt haben, war die Alte nicht mehr bei uns "suchen" :)

Ich werde das Thema jetzt schließen, dafür aber ein neues öffnen, da wir unschlüssig sind, wie wir es am besten handhaben, wenn die Katzenmutter und das Katerchen ab der 8. Woche beide bei uns sind.

Auch da freue ich mich schon auf Eure Ratschläge :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten !

! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten ! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzensprache verlernen?: Ich würde gerne wissen, ob eine Katze die Katzensprache auch wieder verlernen kann, wenn sie einige Zeit mehr oder weniger ohne Katzenkontakt...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...
Oben