Krüppelkitten

Diskutiere Krüppelkitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu.. Und schon wieder was Trauriges :? Also ich arbeite ja im Tierheim und wir haben wie jedes Jahr mal wieder ganz viele schwangere Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krüppelkitten Beitrag #1
Ü

Überdosis

Punkte Reaktionen
0
Huhu..
Und schon wieder was Trauriges :?

Also ich arbeite ja im Tierheim und wir haben wie jedes Jahr mal wieder ganz viele schwangere Katzen, die meisten haben ihre Kleinen schon.
Nun zu Flocke...
Sie hat ihre Kleinen etwa vor drei Wochen bekommen, vier süße, gesunde Kitten. Etwa fünf Tage später bekam eine sehr sehr scheue Katze auch Kleine, drei sind es. Sie hat sie aber nicht angenommen, da dachten wir, Flocke könnte sie ja nehmen. So hat Flocke jetzt sieben Kitten, die sie super versorgt.
Heute hab ich mich mal wieder ne Weile zu ihr gesetzt (sie ist allein in nem Raum) und hab mir die Kleinen nochmal angesehn, da Flocke grad aus dem Körbchen war. Dann sah ich ein "Adoptiertes", dass kleinste von allen, ich fand ihr Gesicht schon etwas seltsam und als sie losgerobbt ist merkte ich, das mit ihrem rechten Hinterpfötchen was nciht stimmt. Ich dachte erst, es sei nur etwas verdreht und habs vorsichtig mal angepackt... Und da war ich so entsetzt.. Sie ein Krüppelpfötchen... das ist falsch herum, ich weiß nicht wie ich euch das erklären kann... Aber sie wird niemals richtig laufen können.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mit dem kleinen Kitten machen?
Ich mein.. Es kennt es ja nicht anders.. Aber wird es es sehr schwer haben mit dem Pfötchen? Und das Gesicht... Alle haben ihre Augen auf, nur sie nicht, sieht auch ziemlich verklebt aus (ich sag der Chefin morgen nochmal bescheid).
Als ich das meiner Mum erzählte, meinte sie, sie würde es einschläfern lassen.... Aber das arme Ding einfach so aufgeben? Ich weiß nich...
Wie steht ihr denn dazu?

• Krüppelkitten Beitrag #2
Oh je, das arme Kätzchen...

Ich denke ihr solltet es eurem TA vorstellen, der kann nämlich dann am besten sagen, ob das Kätzchen schmerzfrei damit leben kann oder nicht.
Prinzipiell können viele Tiere gut mit Behinderungen leben, solange sie eben schmerzfrei sind.

Ich hoffe das Kleine darf weiterleben ohne grße Einschränkungen, und dass es ein liebevolles Heim findet.
Solche Katzen wollen ja viele immer nicht, obwohl die doch genauso liebenswert sind und mindestens genausoviel Liebe zu vergeben haben wie gesunde katzen...

• Krüppelkitten Beitrag #3
und das mit den verklebten augen hat nur dieses eie kitten? bitte schnellstmöglich dem ta vorstellen, und mit dem pfötchen...vielleiht kann man da noch was richten? ich hab keine ahnung. ich hoffe, das kleine hat trotz allem ein schönes leben und wird ein tolles zuhause finden,mich macht sowas immer ganz traurig, auch weil "solche" immer nicht gewollt sind.

• Krüppelkitten Beitrag #4
ich hoff auch das es klappt. mit den augen das hatten wir früher auch mal bei kleinen mit kamillentee gings dann. aber ich denke der ta oder auc du ihr wisst schon was ihr machen musst kommt doch bestimmt oft vor. vllt kann man das mit der pfote ja noch mit gips oder so richten, aber ich hab davon keine anhung.

• Krüppelkitten Beitrag #5
Bitte keinen Kamillentee an den Augen anwenden, denn das reizt die Augen nur noch mehr. Vorsichtiges Auswaschen mit einem Waschlappen und lauwarmen Wasser tut da wesentlich bessere Dienste. Der TA müsste dann abklären, was genau mit den Augen los ist.

Selbst wenn das Pfötchen verkrüppelt sein oder bleiben sollte, dürfte das kein Problem sein. Viele Katzen kommen auch sehr gut mit drei Beinen klar. (falls das Beinchen jetzt amputiert werden müsste)
Je nach Behinderung kann solch eine Fehlstellung aber auch noch "behoben" werden. Im TSV hatten wir mal ein Kätzchen, das nicht mit dem Pfötchen, sondern quasi mit dem "Handrücken" aufgetreten ist. Durch viel Training (sie war schmerzfrei) konnten wir sie dazu bringen, auf den Ballen zu laufen.

• Krüppelkitten Beitrag #6
Probier doch mal ein paar Calendulatropfen in warmen Wasser auflösen und dann auf die Augen auftragen ...

• Krüppelkitten Beitrag #7
So.. Hab der Chefin das vorhin nochmal gesagt. Sie meinte sie hats schon gesehn.. und sie wird auch zum Tierarzt gehn. Das mit den Augen hat sie allerdings noch nicht gesehn. Da meinte sie auch, dass wir das auswaschen sollten. Aber sie geht eben erst noch zum Tierarzt, morgen hoff ich mal. Und wahrscheinlich wird das kleine Krüppelchen dann bei der Chefin zu Hause leben, also wenns dann groß genug ist.

Aber kann man das Kleine einfach so anpacken und wohin mitnehmen und dann wieder zur Mama zurück?

• Krüppelkitten Beitrag #8
Aber sie geht eben erst noch zum Tierarzt, morgen hoff ich mal.
Morgen ist Sonntag und ein Fall für den Notarzt ist es doch hoffentlich nicht?

Aber kann man das Kleine einfach so anpacken und wohin mitnehmen und dann wieder zur Mama zurück?
In dem Alter werden die Kitten noch ca. alle zwei Stunden gesäugt.
Normalerweise nimmt man auch immer alle Kitten + Mutter mit, wenn man zum TA geht.
Wenn der Besuch aber deutlich unter zwei Stunden dauert würde ich eher nur mit dem Kitten gehen. Der Stress ist da doch kleiner.
LG
by blackcat

• Krüppelkitten Beitrag #9
Sorry.. Montag geht sie zum Tierarzt^^
Okay. Ich sags ihr auf jeden Fall nochmal. Die lässt sich bei allem immer recht viel Zeit....

• Krüppelkitten Beitrag #10
Naja, ich denke, es ist wirklich nicht so schlimm, wenn das Kitten bis jetzt problemlos überlebt hat.
Ein verkrüppeltes Beinchen stellt selbst wenn es sich nicht reparieren lässt oder abgenommen werden muss kein großes Problem dar.
Das mit dem Auge müsste man dann nochmal sehen. Allein von der Beschreibung lässt sich da nur wenig sagen.

• Krüppelkitten Beitrag #11
Wir hatten bei uns auch mal so einen Fall. Da hat eine wilde Katze bei uns Babys bekommen. Vier an der Zahl und eins war auch verkrüppelt. Das Kleine hatte keinen Schwanz und hinten rechts kein Pfötchen. :? Wir haben die Kleinen auch erst relativ spät bemerkt, da waren sie vielleicht knapp 2 Wochen alt. Äuglein waren noch zu, aber kaum das wir sie bemerkt haben, war das kleine Verkrüppelte gestorben.

@Überdosis: Wünsche dir das alles gut geht und dass das Kleine schmerzfrei durchs Leben kommt.

LG Chianti

• Krüppelkitten Beitrag #12
Die war heute endlich beim Tierarzt =)
Hat grad alle mitgenommen, weil sie alle etwas verklebte Äuglein haben.
Der Tierarzt meinte, dass das Bein wahrscheinlich von alleine zurechtwachsen müsste. Da bin ich mal gespannt.
Ich hoff es wird alles gut.

• Krüppelkitten Beitrag #13
Ich hoffe dass sie es schafft.
Echt traurig...:(
Ganz viel Glück..
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krüppelkitten

Krüppelkitten - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Massiver Spulwurmbefall: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas ratlos und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :) Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen kleinen...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...

Neueste Beiträge

Oben