Kater: Polyp aus Ohr entfernt, jetzt wieder Probleme, sorry lang

Diskutiere Kater: Polyp aus Ohr entfernt, jetzt wieder Probleme, sorry lang im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und echt am verzweifeln und bräuchte mal eine neutrale Meinung. Es ist eine längere Geschichte, darum fass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater: Polyp aus Ohr entfernt, jetzt wieder Probleme, sorry lang Beitrag #1
K

Korni

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und echt am verzweifeln und bräuchte mal eine neutrale Meinung. Es ist eine längere Geschichte, darum fass ich sie etwas zusammen:
Also seit einer ganzen Weile (angefangen hat das bestimmt schon Anfang letzten Jahres, wenn nicht sogar schon eher) hat unser Kater Charlie (jetzt 3 Jahre) immer wieder Probleme mit Ohrenentzündungen (mit Sekret), was dann auch mit Ohrentropfen und diversen Tabletten (zum Teil auch Antibiotikum) behandelt wurde, zwischen den Ohrenentzündungen hatte er immer wieder ein paar Monate Ruhe, wo seine Entzündung dann auch "weg" war, bis das Ganze dann wieder von vorn anfing. Anfang März (diesen Jahres) hat unsere Tierärztin entdeckt, dass der arme Kerl ein Polyp im Ohr hat. Also haben wir uns nach Beratung mit unserer Ärztin, dazu entschloßen den Polyp entfernen zu lassen, was dann auch eine Woche später, in einer Tierklinik, gemacht wurde. So weit so gut. Er bekam zur Nach-Behandlung ein Antibitikum (für 10 Tage) + Vitamin B ( für seine Nickhaut, da er sie durch die OP nicht richtig einziehen konnte und sie zum Teil das halbe Auge bedeckte). Danach war eigentlich wieder alles bestens, er hat sich gut von der OP erholt, die Nickhaut ist wunderbar zurück gegeangen, das Ohr sah gut aus.
Bis vor ein paar Wochen, da hat unser Tierärztin wieder etwas Sekret in seinem Ohr entdeckt und nach einer gründlichen Reinigung wieder Ohrentropfen und regelmäßige Kontroll-Termine verschrieben. Wurde auch wieder besser.
Heute war mein Mann mit Charlie wieder zur Kontrolle und jetzt der Schock, es hat sich wieder extrem verschlimmert. Die Ärztin meinte wir können uns jetzt aussuchen entweder wird eine Probe von dem Sekret ins Labor geschickt und darauf werden dann die Medikamente abgestimmt und wir machen erstmal wieder eine Medikamenten-Behandlung oder wir machen nochmal einen Termin in der Tierklinik und lassen den gesamten Gehörgang im Ohr entfernen, beides mit der Hoffnung, dass dann endlich Ruhe ist.
Die Ärztin weiß auch nicht was sie uns raten soll (tendiert aber wenn ich das richtig deute eher zu der OP), wir sollen es also selbst entscheiden und ich weiß echt nicht was wir machen sollen, habe auch noch nicht richtig mit meinem Mann gesprochen da ich grade noch auf der Arbeit bin, aber mir kamen schon die Tränen als er mir das am Telefon erzählt hat, war also alles was wir bis jetzt gemacht haben um sonst....
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich oder eine Meinung, bin für jedes Wort dankbar! Schon mal danke für lesen!

• Kater: Polyp aus Ohr entfernt, jetzt wieder Probleme, sorry lang Beitrag #2
hm, also helfen kann ich Dir leider nicht wirklich, aber ich würde vielleicht noch zu nem anderen Tierarzt gehen und mir noch weitere Meinungen einholen!
Den gesamten Gehörgang entfernen klingt nach Taubheit hinterher?!Is natürlich ne schwierige Entscheidung, aber wenn der Kater kein Freigänger is, kann er damit trotzdem gut klarkommen!
Aber wie gesagt, ich würde erst nen anderen Tierarztrat dazu holen!

Ich hoffe, Ihr findet bald das richtige "Rezept" und Eurem Süssen is dann endgültig geholfen! Alles Gute

• Kater: Polyp aus Ohr entfernt, jetzt wieder Probleme, sorry lang Beitrag #3
Hallo Korni,

wurde bei deinem Kater mal ein Blutbild erstellt? Gerade chronische oder immer wiederkehrende Ohrenentzündung können ein Hinweis darauf sein, dass die Ursache im organischen Bereich liegt. Evtl. wäre es sinnvoll, das Immunsystem zu unterstützen.

Ganz spontan würde ich zunächst eher Abstand von der OP nehmen. Auch wenn der Kater mit 3 Jahren noch sehr jung ist, ist die Narkose dennoch recht belastend. Wäre eine meiner Katzen betroffen, würde ich das Sekret untersuchen und ein Blutbild erstellen lassen.

Die OP kann zwar die momentanen Symptome beheben, aber möglicherweise nicht die Ursache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater: Polyp aus Ohr entfernt, jetzt wieder Probleme, sorry lang

Kater: Polyp aus Ohr entfernt, jetzt wieder Probleme, sorry lang - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ein Feuer ist erloschen: Wieder fällt mir die schwere Aufgabe zu für @Levana Rya einen Beitrag hier zu erstellen. 😭 Heute mussten wir Willi über die Regenbogenbrücke...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben