Meeri trächtig

Diskutiere Meeri trächtig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen ist schwanger !!!! :D Sie heisst Beauty und ist schwarz mit weisser Nase. Am 11.05.09 war sie richtig dick. Wie lange es woll...
  • Meeri trächtig Beitrag #1
Kasandra

Kasandra

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen ist schwanger !!!! :D
Sie heisst Beauty und ist schwarz mit weisser Nase.
Am 11.05.09 war sie richtig dick.
Wie lange es woll noch geht.
Wir haben sie gekauft und sie war schwanger, wir wussten nichts. :eusa_shhh:
Hoffendlich sind es Weibchen dann darf ich sie behalten. :lol:
:mrgreen:
:eusa_think:
Ich habe aber voll angst um sie den Beauty ist noch zimlich jung um Mutter zu werden.
Wir haben sie am 04.04.09 zu uns geholt.
Da muss sie schon schwanger gewessen sein.
Und sie war da nocjh nicht sehr alt.
Hoffendlich geht alles gut. :?

Das ist mir schonmal passiert und es ging gut aber ich hab trotzdem angst.

SCHREIBT EURE ERFAHRUNGEN!

• Meeri trächtig Beitrag #2
Hallo,

wir hatten genau die gleiche Situation nur mit Hamstern. Da sie immer den ganzen Tag geschlafen hat (typisch) für Hamster, habe ich es auch nicht bemerkt, bis sie dann immer gebissen hat wenn man den Käfig nur berührt hat.
Schließlich entdeckten wir die kleinen. Die wir dann leider in Zoohandlungen abgeben haben. Ein kleines hat meine Mom genommen, doch dies ist sehr verschreckt und komisch, der Tierarzt vermutet Inzucht, da die Zoohandlungen (wo ich sie gekauft habe) und auch manche Besitzer die die Tierchen dann in einer Zoohandlung abgeben... mit dem trennen nicht so ernst nehmen!!! :evil:
Wo hast du das Meerschweinchen denn her?

Gruß, Trisha

• Meeri trächtig Beitrag #3
Also ichhabe seit zwei Wochen fünf Kleine Kaninchen bei mir zuhause.. Die Mutter habe ich aus schlechter Haltung wo sie wie die Ex-Halter mir versicherten alein war :?
Na ja ich habs erlich gesagt erst gemerkt als die Klienen da waren...

• Meeri trächtig Beitrag #4
Hallo!
Also wurde euch die Kleine schwanger verkauft? Und die Vorbesitzer haben euch nichts gesagt? Also wirklich! -.-'
Na dann hoff ich für euch,dass alles gut geht!
Hat dein Meeri ein Böckchen zum Partner? Aber der ist kastriert,oder?
Ich selbst hab leider noch keine Erfahrung mit Nachwuchs gemacht und möchte auch gar keinen,da das purer Stress für die Tiermütter ist.
Aber weil du ja sagst,dass ihr sie schon trächtig bekommen habt,kann ich dir keinen Vorwurf machen. Ich hoffe,dass dein Meeri die Geburt überlebt(will dir keine Angst machen,aber es gibt ja auch Fälle wo die Mütter sterben) und die Kleinen gesund auf die Welt kommen!
Wart ihr schon beim TA? Wenn nicht,würde ich mal machen,damit er nach ihr gucken kann. ;)
Und sonst viel Spaß mit deinen Kleinen und ich hoffe,dass sie ein schönes neues Zuhause finden,wenn du sie nicht behalten kannst. :)

LG Khadija :)

• Meeri trächtig Beitrag #5
Zitat von Khadija:
Wart ihr schon beim TA? Wenn nicht,würde ich mal machen,damit er nach ihr gucken kann. ;)

Wir waren damals nicht beim Tierarzt und es ist eigentlich auch nicht zwanghaft nötig wenn es keine Probleme gibt. Die meisten gehen nur zum Tierarzt um sich selbst zu beruhigen. Ich allerdings würde das Muttertier nicht dem Stress des Tierarztes aussetzen. Wenn die Kleinen auf der Welt sind, würde ich sie nehmen um zu schauen ob alles geklappt hat. Allerdings (wenn alle einen gesunden Anschein machen) erst nach ein, zwei Wochen.

Gruß, Trisha

• Meeri trächtig Beitrag #6
Ich habe sie aus Toniszoo aus mittelmässiger Haltung. Sie hat einem Bock zu Partner er wurde kastriert un ist eh zu jung um der Vater zu sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zitat von Khadija:

Wir waren damals nicht beim Tierarzt und es ist eigentlich auch nicht zwanghaft nötig wenn es keine Probleme gibt. Die meisten gehen nur zum Tierarzt um sich selbst zu beruhigen. Ich allerdings würde das Muttertier nicht dem Stress des Tierarztes aussetzen. Wenn die Kleinen auf der Welt sind, würde ich sie nehmen um zu schauen ob alles geklappt hat. Allerdings (wenn alle einen gesunden Anschein machen) erst nach ein, zwei Wochen.

Gruß, Trisha

Ich war beim ersten mal auch nicht und auch mit Mimmi unserem Hasen nicht.
Alles ging gut. :clap::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri trächtig Beitrag #7
Ich habe sie aus Toniszoo aus mittelmässiger Haltung. Sie hat einem Bock zu Partner er wurde kastriert un ist eh zu jung um der Vater zu sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich war beim ersten mal auch nicht und auch mit Mimmi unserem Hasen nicht.
Alles ging gut. :clap::D

Juppy gestern sind sie gekommen 3 Junge. 2Schwarze und ein Graues

• Meeri trächtig Beitrag #8
  • Meeri trächtig Beitrag #9
Alle gesund und munter? Wie sieht es denn mit den Geschlechtern aus?
2 weibchen ein männchen konnten alle behalten....

(ps. tonis zoo wo wir sie her haben gibt es sie ab 10.- weil sie schlangenfutter wären)

• Meeri trächtig Beitrag #10
Ich finde prima wenn manchmal auch nach langer zeit eine Rückmeldung kommt!
Hast du das Böckchen dann kastrieren lassen? Leben alle in einer Gruppe?

• Meeri trächtig Beitrag #11
Ich finde prima wenn manchmal auch nach langer zeit eine Rückmeldung kommt!
Hast du das Böckchen dann kastrieren lassen? Leben alle in einer Gruppe?
böcken ist kastriert.
nein es leben nicht alle in einer gruppe...
wir haben neun meerschweinchen und meine mutter baut einen neuen stall
so leben sie im moment getrennt.
also 5 meeris (mutter und beide töchter dabei) im neuen stall (auslauf ist noch nicht ganz feritg darum nicht alle) dann die ältesten 2 zusammen
und das männchen mit dem "ziehvater"

• Meeri trächtig Beitrag #12
Hört sich ja alles super an! Ist eine ganz schöne Aufgabe so viele Schweinchen. ;)

• Meeri trächtig Beitrag #13
:p ja ist ne kleine rasselbande

• Meeri trächtig Beitrag #14
hallo erst ma...ich glaube meine mini is schwanger,aber sicher weis ich es nich,kann mir vielleicht jemand verraten ab wann man merkt das das meerschweinchen schwager ist?? konnte bis jetzt noch nirgends was lesen darüber.. danke schon ma im vorraus! gruß mystania

• Meeri trächtig Beitrag #15
hallo erst ma...ich glaube meine mini is schwanger,aber sicher weis ich es nich,kann mir vielleicht jemand verraten ab wann man merkt das das meerschweinchen schwager ist?? konnte bis jetzt noch nirgends was lesen darüber.. danke schon ma im vorraus! gruß mystania
ich bin zwar erst fünfzehn aber ich denke da kann ich helfen

erst mal ein paar fragen:
wie lange hast du es schon?
von wo?
hast du männchen?
warum denkst du es ist schwanger?

also das meerschweinche nimmt in der breite zu.
wenn du es vorsichtig abtastest spürst du evt. die kleinen...

Anhänge

• schwangeres-meerie.jpg
    schwangeres-meerie.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 130
  • Meeri trächtig Beitrag #16
Also ich hab das meiner Dame damals (großen fehler gemacht! tut aber nix mehr zur sache) erst gemerkt als man die Jungen schon gespürt hat. also hände sachte auf den Bauch legen und warten...
Oder zum Ta gehn!

*Wieso könnte sie schwanger sein? *neugier*

• Meeri trächtig Beitrag #17
Hallo erstmal!

Wielange hast du dein Meerschweinchen schon? Wann hatte sie denn Kontakt zu einem Böckchen?

Wieviel Meerschweinchen hast du denn? Lauter Weibchen oder ist da etwa ein unkastriertes Böckchen dabei?

Oftmals bekommt man die Tiere leider schon trächtig aus der Zoohandlung, da gibt es hier schon einige Threads zu dem Thema.

Schreib uns doch noch mehr von deinem Meerschweinchen, deiner Haltung?

Wie alt ist sie denn?

• Meeri trächtig Beitrag #18
danke für die vielen antworten...also die schweine hab ich jetzt ungefähr 2 monate...ein junge und ein mädel,ich wollte ihn kastrieren lassen,aber mein freund hatte beobachtet wir sie ih "ran gelassen" hatte und da heute genau 4 wochen her...wir haben sie aus einer tierhandlung...eigentlich wollten wir zwei männchen haben,aber davon wurde uns abgeraten...naja ma schauen,hab gelesen die schwangerschaft dauert ungefähr 10 wochen,vielleicht war es auch nur falscher alarm! gruß mystania

• Meeri trächtig Beitrag #19
1. die Mutter sollte älter als 6 und jünger als 9 Monate sein beim ersten decken.
Ist sie zu jung verhindert der frühe Wurf das spätere Wachstum zur richtigen Größe und verringert die Lebenserwartung, außerdem kann es sein, dass sie dann die ganze Geburt und Aufzucht nicht hinbekommt. Ist sie zu alt verknöchert der Beckenknochen - das sind ja zwei Schalen, die mit Bändern und Knorpeln verbunden sind. bei sehr jungen Tieren sind die beweglich, weiten sich, der Kopf des Babys passt durch. nachdem Meerschweine ja sehr sehr große Babys bekommen (Gewicht der Mama 800g, Gewicht eines Babys 70-120g verglichen mit 70 Kilo Menschenmama und 3 Kilo Menschenbaby ist das irre) muss das sehr elastisch sein - verknöchert aber früh, kann sich dann nicht mehr dehnen, die Geburt kommt ist Stocken, das Baby steck fest - ein Kaiserschnitt muss gemacht werden Kostenpunkt 200-300Euro, und dennoch sehr riskant - wenn die Babys schon zu lange feststecken kann man sie nicht retten, und auch die Mutter verliert oft sehr viel Blut dabei.

2. Es sollte eine Sau dabei sein, die schon mal Babys hatte
Geburten bei Meerschweinchen sind sehr schwer wegen der großen Babys. Es kommen aber mehrere, deswegen muss die Mutter die ersten Babys von der Eihaut befreien, praktisch die Fruchtblase, die auf Gesicht, Nase und Maul der Babys klebt und das atmen verhindert, und sie trocken lecken um den Kreislauf anzuregen - die Mama steckt gleichzeitig aber in den Presswehen für die nächsten Babys. Viele unerfahrene Schweinchen schaffen das nicht. ein weiteres trächtiges Tier darf nicht die Babys von der Eihaut befreien, weil das fressen von Eihaut und Nachgeburt zu einer Frühgeburt führen kann! Das ist Wehen fördernd, soll ja eigentlich bei der Mama dafür sorgen, dass eventuelle Reste der Nachgeburt besser raus kommen. Da muss man überhaupt aufpassen, dass mit der Nachgeburt nichts schief geht, auch das kann eine Operation notwendig machen.

3. Es kann immer was schief gehen, etwa eine Toxikose durch die Trächtigkeit (Gewichtsabnahme am Ende der Schwangerschaft ist das einzige Warnzeichen) - und Du wärst schuld. kannst Du damit leben?

4. Niemals mit Tieren züchten, deren Stammbaum man nicht wenigstens bis zu den Großeltern kennt
Es können immer verdeckte Schimmel oder Dalmatiner dabei sein, denen man es nicht ansieht - Ergebnis wären tote Babys.

5. selbst wenn alles optimal läuft gibt es eine hohe Sterblichkeit. Also es kann jederzeit sein, dass Du Mama oder Kinder oder alle verlierst.

6. hast Du Abnehmer für alle Babys oder kannst Du alle behalten, auch die Böcke, die sich leider auch mit Frühkastration nicht zwangsläufig ein Leben lang mit ihrem Vater vertragen, das heiß oft weitere Gruppen sind notwendig? Es sollte auch kein Problem sein, sowohl den Vater als auch alle Söhne kastrieren zu lassen, das kostet oft 60-80 Euro pro Tier - billigere Tierärzte muss man lange suchen und muss oft weite Strecken hin fahren.

Es ist auch wirklich schwer, gute verantwortungsbewusste Halter für die Babys zu finden - und es zerreißt einem das Herz. Oft sucht man Monatelang ein wirklich gutes Zuhause...

ich finde das absolut nicht richtig was ihr da macht, absichtlich vermehren. Ihr riskiert das Leben des Weibchens! Bitte bring den Bock ganz dringend zum kastrieren damit er wenigstens bei ihr bleiben kann, sonst deckt er sie sofort nach der Geburt wieder - und fang schon mal an zu beten dass Mutter und Babys deine unerfahrenheit überleben.

• Meeri trächtig Beitrag #20
du hörst bei so einem thema auf deinen freund wenn er sone antwort gibt???!
mann kastriert das männchen sofort und lässt sie bis dann nicht zusammen...

bei mir war geburt auch ohne erfahren weibchen...

Thema:

Meeri trächtig

Meeri trächtig - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Geburt von Meerschweinchen: Schönen guten tag, Wir haben Anfang Januar 2 Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt. Sie waren anfangs voll mit Milben und voller biss...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
Oben