Meeri trächtig

Diskutiere Meeri trächtig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich gehe mal davon aus, dass du schon aufgeklärt bist. Wenn du ein Weibchen und ein Männchen zusammen hältst und keines der beiden kastrieren...
  • Meeri trächtig Beitrag #21
danke für die vielen antworten...also die schweine hab ich jetzt ungefähr 2 monate...ein junge und ein mädel,ich wollte ihn kastrieren lassen,aber mein freund hatte beobachtet wir sie ih "ran gelassen" hatte und da heute genau 4 wochen her...wir haben sie aus einer tierhandlung...eigentlich wollten wir zwei männchen haben,aber davon wurde uns abgeraten...naja ma schauen,hab gelesen die schwangerschaft dauert ungefähr 10 wochen,vielleicht war es auch nur falscher alarm! gruß mystania

Also ich gehe mal davon aus, dass du schon aufgeklärt bist. Wenn du ein Weibchen und ein Männchen zusammen hältst und keines der beiden kastrieren lässt, natürlich wird sie inzwischen trächtig sein, nach 2 Monaten zusammen mit dem Böckchen, so naiv kann man gar nicht sein.

Wie alt waren sie als du sie bekommen hast? Wieviel haben sie gewogen?
Vermutlich ist sie noch viel zu jung um schon Babies zu bekommen, wie Susanne schon geschrieben hat, sollte sie dazu mindestens 6 Monate als sein.

Dass ist absolut unverantwortlich!!! Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass sie bei der Geburt sterben könnte? Falls sie es überlebt, hast du geeignete Abnehmer für den Nachwuchs? Wo die Kleinen dann auch artgerecht in groß genugen Käfigen bzw. EBs untergebracht sind und nicht in den viel zu kleinen Gitterkäfigen aus der Zoohandlung die nur 100-120 cm lang sind, was wirklich viel zu klein ist.

Außerdem solte der Nachwuchs mind. bis zur 9.Woche besser bis zur 12.Woche bei den erwachsenen Meerlis bleiben, zur Sozialisierung, aber mit 3 Wochen müssen die Böckchen von den Weibchen getrennt werden, hast du einen zweiten Käfig? Wie groß ist dein Käfig, ist da genügend Platz für eine Mutter mit 2-4 Babies?

Dein Böckchen muss sofort kastriert werden, weil er die Mutter direkt nach der Geburt wieder decken kann und nach der Kastration muss er noch 6 Wochen von ihr getrennt bleiben, damit da nichts mehr passieren kann.

Bitte lies dich hier im Forum gut ein, man übernimmt durch den Kauf eines Tieres Verantwortung für ein Lebewesen, dass ist eine große Verantwortung deswegen sollte man sich eigentlich schon im Vorfeld ausreichend informieren.

Da sie vermutlich trächtig ist, bitte keine Petersilie oder Rote Beete füttern, die sind wehenfördernd.

• Meeri trächtig Beitrag #22
nachwuchs kann ein meeri bis im extremfall 6 meeris sein

• Meeri trächtig Beitrag #23
nachwuchs kann ein meeri bis im extremfall 6 meeris sein

Da hast du schon recht, aber da es sich um eine Erstgeburt handelt und das Weibchen noch relativ jung sein dürfte, vermutlich viel zu jung, wird die Anzahl kaum über dem Durchschnitt liegen.

• Meeri trächtig Beitrag #24
Da hast du schon recht, aber da es sich um eine Erstgeburt handelt und das Weibchen noch relativ jung sein dürfte, vermutlich viel zu jung, wird die Anzahl kaum über dem Durchschnitt liegen.
gut ich kenne auch sollche fälle und es stimmt dort ist es noch seltener wir hatten auch 2mal schwangere meeris aus zoohandlung einmal 2 und einmal3 jungen, aber ich kenne läute die dann 6 hatten...

• Meeri trächtig Beitrag #25
Hallo...also um eins ma klar zu stellen,wir haben das nich mit absicht passieren lassen...der verkäufer hat uns gesagt,dass wir nach dem kauf,das männchen innerhalb von drei wochen kastrieren lassen sollten,aber an dem tag wo wir es machen lassen wollten is es schon passiert,also is es doch nich unser fehler. jetzt is es nun ma passiert,änderen kann man jetzt eh nix mehr...wir hoffen jetzt nur noch das alles gut geht mi unserer mini... gruß mysti

• Meeri trächtig Beitrag #26
Hallo...also um eins ma klar zu stellen,wir haben das nich mit absicht passieren lassen...der verkäufer hat uns gesagt,dass wir nach dem kauf,das männchen innerhalb von drei wochen kastrieren lassen sollten,aber an dem tag wo wir es machen lassen wollten is es schon passiert,also is es doch nich unser fehler. jetzt is es nun ma passiert,änderen kann man jetzt eh nix mehr...wir hoffen jetzt nur noch das alles gut geht mi unserer mini... gruß mysti
habt ihr euch vor dem kauf nicht im internet oder so informiert???
weil er sagte wohl eher nach dem kastrieren 3 wochen nicht zusammen lassen, zur sicherheit
weil ist schon sehr varlässig

• Meeri trächtig Beitrag #27

Schade, dass ihr euch nicht schon vorher besser informiert habt, junge Meerlis in den Zoogeschäften sind meistens so 3-4 Wochen alt und schon mit 3 Wochen können die Böcke geschlechtsreif sein, es ist also absoluter Schwachsinn, den euch der Verkäufer erzählt hat, das Tier erst 3 Wochen später zu kastrieren.

Was hat aber dagegen gesprochen, selbst wenn ihr glaubt, da sei schon etwas passiert, ihn dann nicht trotzdem wenigstens nach den 3 Wochen kastrieren zu lassen? Sollte er zur Sicherheit bei ihr unkastriert bleiben, falls es nicht geklappt hat, damit sie auch wirklich trächtig ist? Also so ganz verstehe ich dass nicht, warum er immer noch nicht kastriert ist.

Außerdem kann er das Weibchen wenn es Junge bekommt, gleich nach der Geburt wieder decken, muss also vorher getrennt werden und nach der Kastration noch 6 Wochen von ihr getrennt gehalten werden.

Da wäre es doch am besten gewesen, ihr hättet ihn spätestens gleich nach dem ihr das beobachtet habt, kastrieren lassen müssen, dann hätte er die 6 Wochen Kastrafrist bei ihr absitzen können, weil wenn sie ohnehin schon gedeckt ist, dann hätte er nicht in Einzelhaft müssen.

Bitte informiert euch umfassend über artgerechte Haltung. Habt ihr genügend Platz für die Tiere? Gibt es einen zweiten Käfig, damit man ihn trennen kann.

Wie alt und wie schwer waren jetzt die Tiere als ihr sie gekriegt habt? Sie ist bestimmt noch viel zu jung für Babies, da solltet ihr sie beim Tierarzt röntgen lassen, ob die Kleinen nicht zu groß sind und wieviele es sind, weil wenn sie nur 1-2 sehr große Junge bekommt, kann es sein, dass man einen Kaiserschnitt braucht, weil die noch nicht durchs Becken passen, wenn sie ist ja noch lange nicht ausgewachsen.

• Meeri trächtig Beitrag #28
wenn sie sowieso schon trächtig ist könnte er auch bei ihr bleiben, also bitte vom tierarzt untersuchen lassen ob sie sicher trächtig ist.

Aber dann muss er SOFORT kastriert werden, sonst kommt die geburt während er schon fruchtbar ist und er muss trotzdem weg.

Tja, verkäufer in Zooläden sollen eben VERKAUFEN und erzählen einem oft den letzten quatsch, am besten erklärt er auch noch ein Käfig von 120x60cm wäre weitaus groß genug, und trockenfutter sollen sie auch bekommen, und salzleckstein und nagestein... alles falsch. aber typisch für zooläden.

• Meeri trächtig Beitrag #29
wenn sie sowieso schon trächtig ist könnte er auch bei ihr bleiben, also bitte vom tierarzt untersuchen lassen ob sie sicher trächtig ist.

Aber dann muss er SOFORT kastriert werden, sonst kommt die geburt während er schon fruchtbar ist und er muss trotzdem weg.

Tja, verkäufer in Zooläden sollen eben VERKAUFEN und erzählen einem oft den letzten quatsch, am besten erklärt er auch noch ein Käfig von 120x60cm wäre weitaus groß genug, und trockenfutter sollen sie auch bekommen, und salzleckstein und nagestein... alles falsch. aber typisch für zooläden.

ehm... salzleckstein brauchen sie
wenn meine meeris keinen haben
lecken sie mir totz ausgewogener ernährung den schweiss von den armen

aber ihr habt recht...
statt nichts zu tun würde ich auf zum TA

• Meeri trächtig Beitrag #30
Ehm.... Salzlecksteine brauchen sie nicht, dass kann tödlich enden.
Quelle: unter Futterzusätze!

Zitat:
Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen.

• Meeri trächtig Beitrag #32
wenn die Tiere abwechslungsreich ernährt werden, wird kein Salzleckstein benötigt.
Und wenn die Tiere auf dem Schoß sind und die Arme ablecken, ist das ein Bewichtigungssignal, bitte tu mir nichts, ich bin ganz lieb, siehst du.....

Salzlecksteine können tötlich enden. fressen die Tiere Teile davon, kommt es zur massiven Nierenschädigung, das Tier stirbt.

Zudem besteht ein Salzleckstein nur aus gefärbten Kochsalz, es sind also bei weitem nicht alle nötigen Mineralien enthalten, das ist nur Lug und Trug.

• Meeri trächtig Beitrag #33
wenn die Tiere abwechslungsreich ernährt werden, wird kein Salzleckstein benötigt.
Und wenn die Tiere auf dem Schoß sind und die Arme ablecken, ist das ein Bewichtigungssignal, bitte tu mir nichts, ich bin ganz lieb, siehst du.....

Salzlecksteine können tötlich enden. fressen die Tiere Teile davon, kommt es zur massiven Nierenschädigung, das Tier stirbt.

Zudem besteht ein Salzleckstein nur aus gefärbten Kochsalz, es sind also bei weitem nicht alle nötigen Mineralien enthalten, das ist nur Lug und Trug.
a) leckt es mich nur wenn ich schwitze und hand in käfig halte
b) haben wir nicht die rosa salzsteine
sodern weisse (aussehen wie kristal) bio von meerschweinchen ausstellung

• Meeri trächtig Beitrag #34
sodern weisse (aussehen wie kristal) bio von meerschweinchen ausstellung
ist die gleiche Rotze, schmeiss sie weg....hast du denn gelesen was ich dir hingeschrieben hatte? DUrch vernünftige Ernährung mit Kräuter, hat sich das Thema auch erledigt. ;)

• Meeri trächtig Beitrag #35
ist die gleiche Rotze, schmeiss sie weg....hast du denn gelesen was ich dir hingeschrieben hatte? DUrch vernünftige Ernährung mit Kräuter, hat sich das Thema auch erledigt. ;)
ja...
TA meint zwar trotz aussenhaltung mit gras obst selbst geheutem heu und allem wären vitamine und salze gut aber ich nem stein mal weg...
morgen früh geh ich sie draussen holen

• Meeri trächtig Beitrag #36
Wenn man wirklich Sorgen hat kann man den leckstein alle 2 Wochen für 10 Minuten rein legen, und die zeit reicht dicke um genug Salz aufzunehmen.

Ich hatte mal Schweine, die innerhalb von einer Stunde 1x1x1cm von dem Stein vernichtet haben - saufen-leckel-saufen-lecken... auf die art kann man die Nieren wirklich innerhalb von Stunden zum teufel jagen.

das ist echt gefährlich, meine schweine damals haben auch den Stein vorher monatelang ignoriert, aber dann auf einmal spaß dran gefunden. Das war so ganz zu meiner Anfangszeit...

• Meeri trächtig Beitrag #37
und während diesem 10 Minuten knabbern sie dann ein Stück ab und dann hat man auch ein Problem.

• Meeri trächtig Beitrag #38
oooh leute es is echt nich zu ertragen wie ihr hier mit mir redet,als wär ich ein 12 jähriges blach was nich weis was es tut... also erzählt es euch gegenseitig,mich interessiert es nämlich nich mehr... wir werden schon das richtige tun... haunse!

• Meeri trächtig Beitrag #39
Joa - wer nich mit berechtigter (noch nicht mal böse gemeinter) Kritik umgehen kann sollte sich auch überlegen ob er erwachsen genug ist.

Es wurde lediglich gesagt dass es schade ist dass ihr euch vorher nicht informiert habt, denn dann hättet ihr gewusst dass Meerschweinchen schon sehr früh geschlechtsreif sind. Das war der Punkt.
Wenn du dich schon dadurch angegriffen fühlst dann gehörst du nicht in ein Forum geschweige denn überhaupt nirgends hin wo konstruktiv diskutiert wird.
Was meinst du wie oft im Leben du Leuten begegnen wirst die nicht deine Meinung teilen und nicht gut finden was du tust oder ähnliches? Willste dann gleich abhauen und heulen statt die Kritik/Meinungen anderer vielleicht einfach mal anzunehmen?
Seeeehr erwachsen.

• Meeri trächtig Beitrag #40
oooh leute es is echt nich zu ertragen wie ihr hier mit mir redet,als wär ich ein 12 jähriges blach was nich weis was es tut... also erzählt es euch gegenseitig,mich interessiert es nämlich nich mehr... wir werden schon das richtige tun... haunse!
soqar mit 10 wusste ich schon dass so was passiern kann und das er sofor kastriert werden muss...
man merk wie ihr das richtige tut...
ich denke nicht das du ihn schon kastriert hast.... vileicht ihre ich mich auch...
und mit der dame zu TH?
seit ihr schon gegangen???
dieser besuch kann über leben und tod entscheiden...

Thema:

Meeri trächtig

Meeri trächtig - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Geburt von Meerschweinchen: Schönen guten tag, Wir haben Anfang Januar 2 Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt. Sie waren anfangs voll mit Milben und voller biss...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
Oben