Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun?

Diskutiere Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo In den kommenden Tagen nehme ich zwei kleine babykätzchen bei mir auf. ich habe keine katzenerfahrung, hatte immer nur hunde und kaninchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #1
Scout

Scout

Punkte Reaktionen
0
Hallo
In den kommenden Tagen nehme ich zwei kleine babykätzchen bei mir auf. ich habe keine katzenerfahrung, hatte immer nur hunde und kaninchen. kann mir jemand wertvolle tipps für die erste zeit geben? ich habe mir bereits die grundausstattung zugelegt, so denke ich...

1 großen kratzbaum
2 x Eck-Kratz-Wandbretter
1 große toilette + streu und schaufel
diverses spielzeug
2 kuschelig weiche körbchen
2 fensterbankplatten aus plüsch (da ich breite fensterbänke habe und diese immer sehr kalt sind)
fressnäpfe und futter
balkon-sicherung kommt noch!
2 heizungs-körbchen-(schalen aus plüsch)
Cat-Nip-Kissen
Bürste, damit sie sich von klein auf ans kämmen gewöhnen
1 große Transportbox
und natürlich eine große Portion LIEBE für die beiden bringe ich auch mit ;)
ich freue mich sehr auf sie, werde aber kurzfristig zur "katzen-mama" gemacht, natürlich nicht unfreiwillig, falls das hier jemand denken sollte(komplizierte geschichte...) Aber ich hatte eine Katzenanschaffung erst in weiter Ferne geplant, nicht so schnell, es hat sich jetzt so ergeben...

es ist ein kater und eine katze.
gehe direkt mit den beiden zum ta.
dann möchte ich einen termin ausmachen für die kastration der beiden. ich weiß, das es jetzt noch zu früh ist, natürlich muss ich noch warten, das wird mir der ta dann ja schon sagen wann er die beiden kastriert.

habe ich irgendwas wichtiges vergessen????
ach so, ein buch über katzen habe ich mir zugelegt. es heißt "die 300 wichtigsten fragen über katzen", das fand ich sehr interessant, bin dabei es zu lesen.

lg
scout

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #2
Hey
So hab ich nun nichts gesehn was du vergessen hättest ausser 1^^
Ich würde bei Zwei Katzen auch Zwei Katzenklos nehmen ;)
Sonst kann es dazu kommen das die Süßen unsauber werden,manche mögen es nich im selber Klo pipi und AA zu machen ;)
Und noch Alles Gute mit deinen Kleinen^^

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #3
haii
Ich finde du hast nichts vergessen. Ich finde nicht das sie 2 katzentoiletten brauchen. Vielleicht ist es ja so groß das beide reinpassen. Und vieeeel spaß mit den katzen.
Kannst du auch mal fotos reinstellen ?
Lg
meine vogelbande :D

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #4
Ich würde bei Zwei Katzen auch Zwei Katzenklos nehmen ;)
Ich würde sogar wenn es noch Kitten sind noch mehr aufstellen, bzw. einfach in jedes Zimmer einen Karton mit Katzenstreu stellen. Das erleichtert die Erziehung zur Stubenreinheit, denn die kleinen vergessen schonmal, dass sie aufs Klo müssen. Wenn sie älter sind kannst du die Kartons wegräumen und einfach 2 Klos stehen lassen.

Ansonsten hast du an alles gedacht, also viel Spaß mit den Kleinen!
Caterina

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #5
2 Reichen..obwohl mir immer gesagt wurde 1 Kaklo mehr als Katzen! Wieso weis ich aber net!:eusa_think:

Ansonsten höhrt es sich super an!

Liebe grüße Steffi

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #6
Ich finde, Du hast Dir ganz schön viele Gedanken gemacht und an alles gedacht:clap:

Dann können die 2 Racker ja einziehen und alles auf den Kopf stellen :mrgreen:

Viel Spass mit den beiden!

Nur eine Frage noch: wie alt sind denn die beiden, wenn sie bei Dir einziehen?
Ich hoffe doch, mindestens 12 Wochen...
Und entwurmt und geimpft sind sie dann schon?

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #7
WOW! Was ne Liste *grins*
Ich hatte übergansweise 7 Katzen (Jipsy bekam Babys) und ich hatte genau 1 Klo!
Bei den Kitten hatte ich insgesamt 3 Pfützen und 2 Häufchen und dann waren die sauber. Ein Katerchen haben wir aus dem Wurf behalten. Hatten dann also 2 Katzen. Und immer nur ein Klo. Sie waren es von Anfang an so gewohnt.
Ich würde es erstmal mit einem Klo versuchen. Wenns ganz schief geht, kannste ja immernoch ein 2tes besorgen...
Wie alt sind denn die beiden Schnurrer?

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #8
Super Vorbereitung und toll, dass du gleich zwei zusammen aufnimmst :clap:!

Der einzige Punkt, der mir aufgefallen ist, war auch die Anzahl der KaKlos. 1 ist zu wenig, lieber noch ein zweites und - wie schon gesagt - zum Übergang noch ein paar provisorische. Sicher ist sicher ;). Und je nach Boden ist man gar nicht scharf auf Pfützchen, auch wenn es nur 2 wären.

Ich würde es erstmal mit einem Klo versuchen. Wenns ganz schief geht, kannste ja immernoch ein 2tes besorgen...
Generell gilt ja die Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos. Muss nicht zwingend sein, aber bei zwei Katzen sind 2 KaKlos schon sinnvoll. Das würde ich von Anfang an machen, anstatt zu warten, bis was schief geht.

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #9
Ich würde bei 7 Katzen und einem Klo auch mit dem Saubermachen gar nicht hinterherkommen. Wenn Luna z.B. groß gemacht hatte, mag sie sich offenbar da nicht reinstellen (würd ich auch nicht wollen) und dann setzt sie sich so weit an den Rand, dass schonmal was daneben geht. Ist nicht Protest oder sonstwas, sie hat dann einfach nicht genug Platz und versucht sich zu helfen.

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #10
Hallo ihr
Danke für eure Reaktionen.

zur frage ob die beiden geimpft und entwurmt sind muss ich leider sagen, dass es nicht so ist. ABER das ist ja net mein Verschulden, schon mal zu meiner Verteidigung im voraus.

Natürlich gehe ich mit beiden direkt zum Ta und lasse sie untersuchen, danach impfen was sie brauchen, ich weiß net was sie brauchen an Impfe, das lass ich mir alles vom TA erklären und auch ab wann es möglich ist, beide zu kastrieren.

Ich mag die Geschichte WIE ich an die beiden Katzen gekommen bin nur ungern erzählen... aber sie machen einen munteren aufgeweckten Eindruck auf mich. Nichts desto Trotz ist ein TA-Besuch natürlich unumgänglich, ganz klar!!!

Ich hab immer Angst und mach mir Gedanken, ob ich IRGENDWAS WICHTIGES für die beiden vergessen habe!!!

Einen Floh-Kamm werde ich mir auch zulegen, darüber hab ich nachgedacht, was meint ihr? Ist doch sinnvoll nech?

Ich freu mich sehr auf die beiden, sie sind echt zuckersüß. Aber welche Katzenbabys sind das nicht??? ;)

Nun hoffe ich noch, dass der TA mir bestätigt, dass sie beide kerngesund sind und keine Flöhe oder sonstiges haben!!!

Danke und viele Grüße an euch alle und eure Tiger u. a. Familienmitglieder!

Scout
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, sie sind übrigens, so sagt man mir, 8 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #11
Einen Floh-Kamm werde ich mir auch zulegen, darüber hab ich nachgedacht, was meint ihr? Ist doch sinnvoll nech?
Hm, habe ich bei meinen Wohnungstigern noch nie benötigt ;), obwohl sie auf die gesicherte Terasse können. Aber je nachdem, wo du sie dann her hast und in welchem Zustand sie sind, macht es wahrscheinlich schon Sinn. Auch wenn du ihn dann vielleicht nie wieder brauchst (die zwei bleiben doch drinnen, oder?).

8 Wochen ist eigentlich 4 Wochen zu früh für die Abgabe :(. Aber da du ja andeutest, dass die Geschichte woher sie stammen nicht so doll ist und du auch Flöhe befürchtest und gleich den TA anstrebst, wird es in dem Fall das Beste für die beiden sein, dass sie so früh zu dir kommen. Hört sich irgendwie nach extrem schlechter Haltung an.

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #12
Ich mag die Geschichte WIE ich an die beiden Katzen gekommen bin nur ungern erzählen... aber sie machen einen munteren aufgeweckten Eindruck auf mich. Nichts desto Trotz ist ein TA-Besuch natürlich unumgänglich, ganz klar!!!

Jooo,oder auch nicht;)

Wenn die beiden Flohbefall haben, brauchen sie sowieso ein geeignetes Flohmittel, was auch für Kitten zugelassen ist. Das bekommst Du dann beim TA. Und Deine Bude musst Du dann auch bearbeiten;)
Da richtest Du mit einem Flohkamm gar nichts aus...Da erwischst Du vielleicht zufällig 2 Flöhe, die gerade auf den Katzen rumturnen, aber der Grossteil der Flöhe macht es sich in der Wohnung und auf Schlafdecken, im Bett, in Schränken etc. gemütlich....
Die Umgebungsbehandlung ist noch wichtiger als die Behandlung am Tier.

Flöhe gelten übrigens auch als Zwischenwirte für Bandwürmer.
Jetzt weiss ich allerdings nicht, welche Wurmmittel für Kitten und Bandwürmer geeignet sind..
Da würde ich auch mal den TA befragen. "Normale" Wurmmittel helfen nämlich nicht gegen Bandwürmer, da gibt es spezielle....

Zuletzt bearbeitet:
  • Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #13
Hi,

zum Thema Katzenklo kann ich aus Erfahrung sagen, lieber mehr als zu wenig.
Ein Klo wird sicher nicht reichen!
Lieber mehrere aufstellen und später kann man dann weniger hinstellen.
Wir hatten Zeitweise 9(!) Stück und jetzt nur noch 2 und das bei einem Kater, der Freigang hat.

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #14
Ein Klo wird sicher nicht reichen!
Lieber mehrere aufstellen und später kann man dann weniger hinstellen.

Da hast Du recht!
Die kleinen Mäuse werden aber sowieso bestimmt irgendwo "unerwünschte" Pfützchen hinterlassen;)
Mein Moritz hat bis zum Alter von ca. 6 Monaten "vergessen", wo die Klos stehen. Und wie oft bin ich in einer schönen, warmen Pipilache aufgewacht.:roll: (Der kleine Mann schlief immer mit im Bett)
Oder mitten im Spiel tröpfelte es plötzlich.....

Bei so Zwergen muss man damit schon rechnen...

Und die ersten Toiletten dürfen nicht zu hoch sein, sonst haben die kleinen Monster Schwierigkeiten, da reinzukraxeln.

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #15
Hmm,

super dass du 2 Katzen aaufnimmst, du wirst sehr viel Spaß mit denen haben und man verliebt sich jeden Tag mehr und mehr in die beiden... *.*

Hmm, ich finde ein KaKlo sollte reichen bei 2 Geschwistern... Ich hatte auch 1 Katze und 5 Kitten und da ist nie was passiert, und alle waren se stubenrein... :mrgreen::mrgreen:

naja, außer dass ich am Tag dass KaKlo 5-6 mal sauber machen musste...

Also toi toi toi mit den Rackern... :D

• Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #16
Hmm,

super dass du 2 Katzen aaufnimmst, du wirst sehr viel Spaß mit denen haben und man verliebt sich jeden Tag mehr und mehr in die beiden... *.*

Ja, besonders, wenn sie nachts um 3 übers Bett turnen, kräftig in die Menschenzehen beissen, alle Blumentöpfe ausräumen, die guten Lautsprecher als Kratzbaum missbrauchen, im Hinterhalt lauern, um einen Angriff auf die Waden zu starten, und dann bis zum Hals an ihrem Menschen hochhangeln, sämtliche Gardinen als Trapez benutzen, alle Kabel und die Tapete anknabbern, tausendmal auf den Esstisch hüpfen, mal testweise "gross" in die Dusche machen, mit den Milchzähnchen kräftig in die Finger beissen, usw. usw.

Aber man liebt diese kleinen Monster halt..:mrgreen:

@Scout: wollte Dir jetzt keine Angst machen, aber mit dem ganzen Kittenquatsch wirst Du rechnen müssen...
Aber dann gucken sie wieder so lieb und man kann ihnen einfach nicht böse sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? Beitrag #17
Hallo Scout,

ich möchte nur noch etwas zum Thema Entwurmen und Impfen ergänzen. Wenn die beiden noch nie entwurmt wurden, kannst du davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall Spulwürmer haben. Diese werden über die Muttermilch übertragen. Liegt ein Flohbefall vor, muss auch gegen Bandwürmer entwurmt werden. Die Entwurmung sollte im zeitlichen Abstand zur Impfung erfolgen. (ca. 7 - 10 Tage)

Da sowohl Entwurmung und Impfung den Körper belasten, sollten sie nicht zusammen vorgenommen werden, obwohl einige TÄ das machen. Weiterhin wirkt die Impfung wesentlich besser, wenn kein Wurmbefall mehr vorhanden ist. Falls deine Katzen reine Stubentiger bleiben, reicht es völlig aus, sie gegen Katzenschnupfen/-seuche impfen zu lassen.

Zu den Katzenklos schließe ich mich Noel und Petra an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun?

Absoluter Anfänger! Sie kommen! Und nun? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben