Maus is ständig in Klopapierrolle

Diskutiere Maus is ständig in Klopapierrolle im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, haben als höhle ne Klopapierrolle genommen un seitdem wir ein Weibchen geholt haben schläft es ständig drin. Ok, die ersten paar std war es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #1
SugarHoney

SugarHoney

Punkte Reaktionen
0
Hey,
haben als höhle ne Klopapierrolle genommen un seitdem wir ein Weibchen geholt haben schläft es ständig drin. Ok, die ersten paar std war es auch draußen gelegen, aber dann gegen abend nurnoch dort un hab sie auch nichts essen sehen. Kann es vielleicht sein das sie träge is??

lg

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #2
hey...
habt ihr nur die eine Maus? Weil Mäuse müssen immer mind. zu 2. sein, Bei Farbmäusen können es auch mehr ein...
naja, da Mäuse eh nachtaktiv sind, schläft deine maus in der Klopapierrolle, aber ich würde deiner Maus, bzw. deinen Mäusen noch mehrere Unterschlüpfe reinlegen. Da Mäuse sehr schreckhaft sind, ist es wichtig, dass sie viel zum sich verkriechen haben.
Und falls du nur die eine Maus hast, hol so schnell wie möglich mind. eine 2. maus dazu. Soweit ich weiß, schlafen Mäuse nicht tief und fest, sondern halten immer wache, also wenn du nur eine maus hast, kann sie nicht richtig schlafen und das bedeutet nur stress für die kleine.

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #3
ne, haben zwei als haustiere un die eine maus is ehrlich gesagt futtertier, darum frag ich ja auch, nicht das ich ein trächtiges tier fütter. als wir sie gekauft hatten hatte sie schon gesellschaft, so ischs net.

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #4
wenn ich das richtig verstanden hab, hast du also 3 von denen 1 alleine is?

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #5
genau. aber kann die nicht zusammen tun, weil eine davon fressfutter is un die andren zwei wir behalten wollten. mein freund meinte zwar das er sie markiert aber ich hab gmeint das wenn die sich putzt das dann die markierung evtl weg is un so ne maus zum füttern ham ma ja normal höchstens 2 tage. dacht ja net das die evtl. trächtig is oder was weiß ich was die hat.

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #6
Markieren? Also dass du sie allein hälst, find ich jetzt persönlich nicht so dufte, egal ob sie als Futtertier gehalten wird oder nicht. Deswegen hat sie doch trotzdem ne schöne Zeit verdient. So weit ich weiss, erkennt man eine Schwangerschaft leider erst kurz bevor sie die Jungen bekommt, also ein paar Tage. Ich weiss ja nicht, wann ihr sie verfüttern wollt, aber Schwangerschaften dauern bei Mäuschen nur 3 Wochen. Wenn ihr also solange warten könnt... Und verkriechen wird sie sich, weil sie Angst hat. Wenn sie nur die Rolle zum Verstecken hat, is klar, dass sie da drin schläft. Wenn du ihr noch ein Häuschen oder 1 Eierkarton (ein bissl präpariert) mit Heu und Toilettenpapier reinpackst, dann kann sie sich ein schönes Nest bauen! Und überleg dir das wirklich nochmal, ob ihr die allein lassen wollt. Womit wolltet ihr die eigentlich markieren?? Das is doch kein Buch, in dem man mal eben mit dem Rotstift was anstreichen kann!

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #7
kein plan wie er sich das gedacht hatte. was das verfüttern angeht sollte sie eigentlich am sonntag verfüttert werden, die schlangen bekommen nämlich alle 6 tage was. deswegen wollt ich fragen ob es sein kann das sie schwanger is.

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #8
mmh also ich bin da leider wirklich kein experte. Aber wieso glaubst du denn, dass sie schwanger is??
Off-Topic
Sag mal, verfüttert man die mäuschen wirklich lebend? Ich hab da mal sowas gelesen

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #9
weil der bock wo vorher drin war sie gerammelt hat ;-) bzw er hats versucht. war aber unabsicht das ma männchin un weibchin holen.

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #10
Hi

Möglich ist es - aber ändert es was? Die Schlange muss ja fressen... und ich schätze mal, dass es für euch auch schwierig wäre, die ganzen Jungtiere (6-12) danach artgerecht zu halten & aufzuziehen...

LG Lilly

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #11
Ich hab´ da jetzt nochmal ´ne andere Frage *kopfkratz* (Sorry, wenn ich´s irgendwo überlesen habe ;) )

Ihr habt jetzt also insgesamt 3 Mäuse, soweit richtig, gell?
Sind das jetzt alles Mädels, oder ist nur die Einzelmaus ein Mädel?

Denn wenn die anderen beiden Mäuschen Jungs wären, dann könnten die unkastriert nicht auf Dauer zusammen leben, das gäbe Mord und Totschlag.
Wenn die beiden also Jungs wären, dann müssten sie unbedingt kastriert werden. (Oder aber, so "böse" das vielleicht jetzt klingt, Ihr würdet die beiden Jungs verfüttern und das Mädel behalten - und dann halt schauen, ob sie trächtig ist, und falls sie es nicht ist, ihr noch ein oder zwei Mädels als Gesellschaft holen...)

Sollte das Mädel trächtig sein, wäre das in Anbetracht der Tatsache, dass Ihr ja Schlangenfutter braucht (klingt ebenfalls wieder hart, ist ja aber nunmal so...), auch keine Katastrophe, denn Eure Schlangen brauchen ja alle 6 Tage Futter... Am 28. Tag müssten die Babies nach Geschlechtern getrennt werden (sonst explodiert Euch das Ganze, so viele Mäuse schaffen selbst die hungrigsten Schlangen dann irgendwann nicht mehr), und dann könnten sie halt nach und nach verfüttert *seufz* werden...

LG, seven

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #12
@seven:habe jetzt nur mädels, eine is allein (futtertier) und die andren zwei (haustiere) in nem andren käfig. das mim trennen weiß ich. aber wollt ja einfach nur wissen ob des weibchen sich ständig verkriecht weils trächtig is oder wie manche jetzt geschrieben haben aus angst oder zum schlafen!? muss ich wohl abwarten. danke trotzdem.

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #13
Kannst du die Mäuse so nicht auseinanderhalten?!
Naja, also ich fänds schön schön, wenn du der wenigstens bis zu ihrem Tod noch ein schönes Leben gönnen könntest :/.
Ich weiß dass des jetzt bescheuert klingt, aber wenn man sie ganz fest halten könnte (bei Rennern kann man sie im Nacken packen und stützen, weiß ned, ob des bei Farbis geht) könntest du ihr ein stückchen Fell wegschneiden, sodass du sie wieder erkennst.

Off-Topic
Ich hoffe, du tötest die Maus, bevor sie verfüttert wird?

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #14
Des einfachste von Welt! Lebensmittelfarbe in Nacken und Stirnverreiben und alle 3-4 Tage jenachdem wie schnell es verblasst neuen Trofen drauf!

Liebe grüße Steffi

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #15
Hat sich jetzt alles leider anders ergeben. Die zwei haben nachwuchs bekommen. Die in der Zoohandlung haben uns en schwangeres gegeben. Ich weiß das jetzt ne Predigt wegen Zoohandlung kommt, halt auch nichts davon, aber mein Freund hat die ohne mein Wissen geholt. Werd dann mir die tage noch weibchen holen für das eine. Aber sie kam vorhin raus :)

Lg

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #16
Hi,

irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.
Da die Schlangen regelmäßig fressen müssen, was gebt ihr denen, wenn die eine Maus verfüttert worden wäre? Hättet ihr euch dann neue Futtermäuse geholt?

Evi

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #17
@Evi: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann holt SugarHoney immer 2-3 (oder wie viele auch immer) Futtermäuse, die dann nach und nach verfüttert werden. Sie schrieb ja, dass jetzt halt nur noch diese eine Futtermaus übrig war und in 2-3 Tagen verfüttert werden sollte.

Um aber kurz nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Wenn die Maus außer der Klopapierrolle keinen Unterschlupf im Käfig hat, dann ist es ganz logisch, dass sie sich überwiegend in dieser Rolle aufhält. Mäuse sind Fluchttiere, die bewegen sich nur ungern so, dass sie von allen Seiten gesehen werden. Ich finde es daher absolut normal, dass sich die Maus (egal, ob sie jetzt trächtig war oder es nicht gewesen wäre) so häufig es geht in der Rolle versteckt hat ;) Das würde jede andere Maus genauso machen ;) (Und dass Du sie nicht hast fressen sehen, finde ich auch durchaus normal, denn kein Mensch sitzt ja rund um die Uhr vor dem Käfig, und die Maus wird sich in einem ungestörten Moment schon was zum Futtern geholt haben ;)

So, und jetzt nochmal allgemein zum Thema Mäusehaltung und Futtermaushaltung:
Wie meine VorschreiberInnen ja teilweise schon schrieben, ist es sehr schade, wenn eine Maus allein sitzen muss - auch wenn es nur für wenige Tage ist.
Ich sehe ein, dass das bei Futtermäusen natürlich schwierig ist, weil sie ja halt in regelmäßigen Abständen verfüttert werden und es dann halt passiert, dass am Ende eben mal eine übrig bleibt.
Ich überlege gerade, wie man dieses Problem umgehen kann - eine Vergesellschaftung durchzuführen wäre angesichts der kurzen Zeit, die die Maus dann ja nur noch hat, ja viel zu aufwändig und langwierig...
Und wenn man z. B. zwei "Stammmäuse" hätte, die nicht verfüttert würden und als Gesellschaft für die Futtermäuschen dienen würden, sodass die letzte Futtermaus nie allein wäre - das wäre auch nicht gut, da diese "Stammmäuse" dann ja permanent neue Gesellschaft hätten, was total stressig wäre...
Fazit also: Mir fällt gerade keine gescheite Lösung ein. Gut wäre es natürlich, immer gleich eine größere Gruppe Futtermäuse zu halten, wenn das irgendwie möglich ist, sodass eben nicht andauernd eine Maus allein übrig bleibt, sondern dass das möglichst selten passiert...

LG, seven

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #18
@Evi: Genau, wenn die eine Maus weg is kommen neue her.

@Seven: Wollten die einzelne ja zu den zwei tun un haben sie auch markiert, aber beim putzen haben wir dann gesehen das die junge bekommen haben un wenn für die ganzen Tierchen is der Käfig zu klein.

Es ist auch nur dazu gekommen das die Maus nicht gefressen worden ist weil unsre Schlange in der Häutung is bzw war.

Lg

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #19
d.h. ihr verfüttert die wirklich lebend??

• Maus is ständig in Klopapierrolle Beitrag #20
*sich mal dazu schleich*
also gleich mal vorne weg ich hab nichts gegen das verfüttern von mäusen an schlangen, die schlange muss auch leben und in der natur hätte sie die auch gefressen, ABER
was ich definitiv nicht okay find ist deine einstellung SugarHoney! :x okay es ist eine futtermaus, okay sie wird verfüttert aber trotzdem finde ich es nicht okay die maus nur mit einer papprolle ganz alleine in einen käfig zu setzen, die arme steht dann ständig unter stress, egal ob futtermaus oder nicht MÄUSE DÜRFEN NICHT ALLEIN SEIN! ich geb seven klar auch recht, es ist nicht machbar das die maus nie allein ist, aber dann lieber größere gruppen wo es dann selten dazu kommt, oder kauft euch tiefgefrorene mäuse und keine lebenden, der maus tut ihr damit wetten einen gefallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus is ständig in Klopapierrolle

Maus is ständig in Klopapierrolle - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
meine katze hat die augen beim schlafen halb geöffnet: hey ihr... folgendes... meine cindy hatte letzten samstag die augen beim schlafen geöffnet.. das war das erste mal dass sie das hatte.. mittags...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben