@Evi: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann holt SugarHoney immer 2-3 (oder wie viele auch immer) Futtermäuse, die dann nach und nach verfüttert werden. Sie schrieb ja, dass jetzt halt nur noch diese eine Futtermaus übrig war und in 2-3 Tagen verfüttert werden sollte.
Um aber kurz nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Wenn die Maus außer der Klopapierrolle keinen Unterschlupf im Käfig hat, dann ist es ganz logisch, dass sie sich überwiegend in dieser Rolle aufhält. Mäuse sind Fluchttiere, die bewegen sich nur ungern so, dass sie von allen Seiten gesehen werden. Ich finde es daher absolut normal, dass sich die Maus (egal, ob sie jetzt trächtig war oder es nicht gewesen wäre) so häufig es geht in der Rolle versteckt hat

Das würde jede andere Maus genauso machen

(Und dass Du sie nicht hast fressen sehen, finde ich auch durchaus normal, denn kein Mensch sitzt ja rund um die Uhr vor dem Käfig, und die Maus wird sich in einem ungestörten Moment schon was zum Futtern geholt haben
So, und jetzt nochmal allgemein zum Thema Mäusehaltung und Futtermaushaltung:
Wie meine VorschreiberInnen ja teilweise schon schrieben, ist es sehr schade, wenn eine Maus allein sitzen muss - auch wenn es nur für wenige Tage ist.
Ich sehe ein, dass das bei Futtermäusen natürlich schwierig ist, weil sie ja halt in regelmäßigen Abständen verfüttert werden und es dann halt passiert, dass am Ende eben mal eine übrig bleibt.
Ich überlege gerade, wie man dieses Problem umgehen kann - eine Vergesellschaftung durchzuführen wäre angesichts der kurzen Zeit, die die Maus dann ja nur noch hat, ja viel zu aufwändig und langwierig...
Und wenn man z. B. zwei "Stammmäuse" hätte, die nicht verfüttert würden und als Gesellschaft für die Futtermäuschen dienen würden, sodass die letzte Futtermaus nie allein wäre - das wäre auch nicht gut, da diese "Stammmäuse" dann ja permanent neue Gesellschaft hätten, was total stressig wäre...
Fazit also: Mir fällt gerade keine gescheite Lösung ein. Gut wäre es natürlich, immer gleich eine größere Gruppe Futtermäuse zu halten, wenn das irgendwie möglich ist, sodass eben nicht andauernd eine Maus allein übrig bleibt, sondern dass das möglichst selten passiert...
LG, seven