Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt?

Diskutiere Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Immer wenn ich Honey oder Luna am Nacken hochnehme (ich stütze auch den po), strampeln sie voll und ich lasse sie sofort runter. Nehme ich...
  • Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? Beitrag #1
V

Veilchen67

Guest
Hi!

Immer wenn ich Honey oder Luna am Nacken hochnehme (ich stütze auch den po), strampeln sie voll und ich lasse sie sofort runter.
Nehme ich sie falsch?
Tut diese Art von Hochnehmen ihnen weh?

Wenn ich aber die eine Hand unter den Brustkorb nehme und die andere unter den po, strampeln sie überhaupt nicht.
:?::?::?:

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Veilchen67

• Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? Beitrag #2
alos ich nehm meine kaninchen nie so hoch.

katzen machen das mit ihren babys da bekommen sie eine starre.

wenn du merkst das sie es nicht mögen dann lass es lieber!!!
den das tier soll sich ja wohl fühlen

liebe grüsse sanni.

• Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? Beitrag #3
Das es ihnen weh tut, wenn du gleichzeitig den Popo stützt, glaub ich nicht^^

Allerdings habe ich mit meinem TA darüber bereits gesprochen, der mir riet wenn möglich das Tier nicht im Nacken hoch zu nehmen
In ihrem Studium hat sie einige tote Kaninchen gesehen die deutliche Blutergüsse im Nackenbereich aufwiesen, da sie relativ häufig am nacken hoch genommen wurden
Ich versuche jetz immer eine Hand unter ihren Bauch zu schieben und sie beim hochnehmen noch unter den Popo zu stützen
Wenns flott gehen soll beim einfangen komm ich allerdings auch nicht drum herrum sie am Nacken zu fassen

Wichtig ist, das du zusätzlich eine Hand unter den Popo schiebst wenn du sie am Fell hoch nimmst,damit unterbindest du auch das strampeln.... aber weh tut ihnen das bestimmt nicht

• Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? Beitrag #4
Man sollte es wirklich vermeiden die Tiere so hoch zu heben, wie der TA von Biertrinkerin schon sagte, besser eine Hand unter den Bauch und beim hochheben die zweite Hand unter den Popo.
Das es weh tut denke ich eher nicht, ich denke aber das sich den Ninchen dabei nicht sicher fühlt und deshalb vor Angst strampelt.

• Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? Beitrag #5
Meint ihr jetzt echt beim Bauch oder eher Brustkorb? Tut doch sicher etwas weh weils in den Bauch drückt.

Wenn die Kaninchen ruhig bleiben wenn man sie so hoch nimmt okay, aber bei meiner Berta gehts nicht anders die muss ich am Nacken nehmen, aber dann auch nur zum festhalten, hochgenommen wird sie mit der zweiten Hand unterm Po.

Meine andern Beiden kann ich am Brustkorb und Po hochnehmen, die sind viel ruhiger.

• Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? Beitrag #6
Also,

hochnehmen sollte man sie so, * im Nacken greifen ( mit der ganzen Hand, nicht nur mit nen paar Fingern ), aber nicht kneifen, vor dem hochheben die andere Hand unter das Gesäss und dann mit beiden Händen gleichzeitig anheben*!
Wichtig ist das das Gewicht nicht durch den Nackengriff gehoben wird. Dabei können sich die äußerst dünnen Rippenenden in die Lunge bohren, gleiches gilt, wenn man ein Nini am Brustkorb packt und vermeintlich knuddeln will:?

Wenn ein Nini direkt vor einem sitzt ist es am besten, beiden Hände um das Gesäss herum zu nehmen und das Nini so an sich zu ziehen und es auf die eigene Brust setzen, danach kann man es am Gesäss halten;)

Auf gar keinem Falle sollte man Ninis an die Ohren fassen oder sie daran hochziehen, auch nicht leicht, denn dort verlaufen einige sensible Nerven!!

LG. maglite

• Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? Beitrag #7
ok, danke für die vielen guten tipps! :)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
werd meine ninis ab jetzt nicht mehr am nacken hochnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt?

Tut es ninis weh, wenn man sie am Nacken hochnimmt? - Ähnliche Themen

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben