Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Da ich bald zwei Kätzchen bei mir aufnehme und ich net weiß welches Streu ich nehmen soll, frag ich euch einfach mal wie eure Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #1
Scout

Scout

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Da ich bald zwei Kätzchen bei mir aufnehme und ich net weiß welches Streu ich nehmen soll, frag ich euch einfach mal wie eure Erfahrungen so sind.
Meine Freundin hat 3 Katzen und nimmt seit Jahren nur dieses Silikon-Streu, klumpt wohl super, bindet genial Geruch, ist nicht ganz billig, aber total effektiv, kommt sie wohl super lange mit hin.

Wie genau es heißt weiß ich jetzt nicht, irgendwie so: Silicat. Kann das sein, kennt das jemand?
also wie gesagt meine Freundin schwört drauf.
ich glaube ich werde das mal probieren.

danke euch schonmal.
LG
Scout
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Nochmal.
Habe gerade was im Internet gefunden.
Das streu was ich meine heißt "catwell Excellent".
Das sind reine minifeine Silikonkügelchen.
Ich meine das auch schon mal in der zoohandlung gesehen zu haben.
Das werde ich erstmal versuchen.

kennt das denn jemand von euch bzw. benutzt das jemand von euch?

LG
Scout

Zuletzt bearbeitet:
  • Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #2
So ein Silikat-Streu hatte ich mal als Probe hier in irgendeinem Paket und habe dann damit ein Katzenklo befüllt..., wollte es ja nicht wegwerfen.
Das war aber nix.

Meine Katzen haben dieses Klo gemieden wie die Pest und haben sich gar nicht reingetraut.
Silikat-Streu gibt es hier jedenfalls nicht mehr;)

Aber vielleicht gefällt es ja anderen Katzen, bei Streu sind ja die "Geschmäcker" sehr verschieden.

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #3
hallo Scout

probier einfach mal ein paar Katzenstreus aus.
Silicat hatten wir auch mal , war nicht so das wahre.
Eina Katze hat es sogar gefressen ...... zum glück ist nix passiert.
Unsere Lieblinge bevorzugen stinknormales Klumpstreu.
Ist auch nicht so teuer ;)

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #4
Hallo,

ich hab bis vor kurzem auch nur Silikat-Streu benutzt (also nicht ich, sondern meine Fellpopos *g*) und ich bin sehr enttäuscht: es stinkt schon nach dem 2. Tag und sieht total eklig aus! Ausserdem staubt es mächtig wenn da beide wieder am Buddeln sind und ich dachte immer es sei ein staubfreies Streu! Ich hab echt mehrere verschiedene Marken ausprobiert (sind sauteuer) und jetzt mag ich nicht mehr! :x
Ich suche jetzt schon seit einigen Wochen ein neues, aber hier in Spanien ist das Klumpstreu sowas von teuer (und es gibt auch nur 2-3-Marken), da hab ich jetzt bei zooplus bestellt!
Du kannst es ja mal ausprobieren, die Marke von der du sprichst kenne ich nicht, vielleicht ist das ja besser als das Zeugs hier aus Spanien!
Viel GLück!

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #5
Hallo Scout,

Dieses Streu hatte meine Mutter auch,aber dass war wohl nicht so das wahre meine Kaze, als sie gerade bei uns eingezogen ist, hat es auch gefressen :-!
Ich weiß nicht, ob es an Kitten allgemein liegt...
Und wirklich begeistert waren wir davon auch nicht so wirklich...

Was ich dir persönlich empfehlen würde ist dass Priemiere Excellent Katzenstreu... Denn dass ist wirklich super... ^^
Ich benutze dass schon seit Monaten, (gekommen darauf bin ich durch dass Forum :mrgreen:) Es klumpt perfekt, bindet den Geruch wunderbar... Und hat einen Babypuderduft... Bei meinen 2 Katzen hält es länger als 5 Wochen, und ich bin echt positiv davon überrascht, dass kannst du bei Fressnapf für 11 € kaufen.

Hmm, aber wenn deine Freundin davon sooo überzeigt ist, denn würde ich dass einfach mal ausprobieren... :angel:

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #6
Hallo

Also bei mir haben die Miezen versucht, es zu fressen und mussten sich danach übergeben... ich würde es nicht empfehlen.
Ich habe jetzt Cat's Best, das besteht aus Pflanzenfasern. Ich finde es sehr gut, weil
es gar nicht stinkt und man kann es ins Klo werfen.

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #7
Ich habe jetzt Cat's Best, das besteht aus Pflanzenfasern. Ich finde es sehr gut, weil
es gar nicht stinkt und man kann es ins Klo werfen.

Das nehme ich ja auch seit Jahren;) Aber ins Klo würde ich es trotzdem nicht werfen.
Wenn man sich die Katzenklos so anschaut, bleiben mit der Zeit ganz schön hartnäckige Borken am Boden kleben, obwohl ich die Klos regelmässig ausschrubbe.
Das lagert sich auch in den Abwasserrohren ab
Habe mich mal mit einem "Sanitärfachmann" darüber unterhalten, der mir erzählte, dass er regelmäßig Einsätze wegen Katzenstreu in den Toilettenrohren hat.

Ich entsorge das Streu ganz normal im "Restmüll".

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #8
Ich entsorge das Streu ganz normal im "Restmüll".

Dito! Früher über den Biomüll, bis meine Vermieterin meinte daß das die Biomülltonne verklebt und ich es bitte über den Restmüll entsorgen soll...

Was mich beim CBÖP halt nur rechtlich interessieren würde - wenn die so groß überall hinschreiben daß man das über die Toilette entsorgen kann, und ich muß die Rohre dann doch professionell reinigen lassen - müßten die das dann nicht zahlen? :eusa_think:

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #9
ich würde es auch nicht ins klo werfen, wenn ich eine grundreinigung von den klos mache und etwas katzenstreu auf den badewannenboden kommt, klebt das sehr hartnäckig daran. ich will gar nicht wissen wie manche rohre aussehen und stinken (wenn die rohre verstopfen durch das katzenstreu, und wir ja auch mal groß müssen baah) der arme handwerker.

mich würde interessieren wie das mit dem kot ist bei diesem silikon-katzenstreu.
dort steht das der urin aufgesogen wird und dadurch angeblich kein geruch entsteht, aber der kot stinkt ja auch? der wird ja nicht in den kugeln eingesogen :eusa_think:

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #10
mich würde interessieren wie das mit dem kot ist bei diesem silikon-katzenstreu.
dort steht das der urin aufgesogen wird und dadurch angeblich kein geruch entsteht, aber der kot stinkt ja auch? der wird ja nicht in den kugeln eingesogen :eusa_think:

Den mußt Du natürlich wie bei jedem anderen Streu auch mit einem Schäufelchen entfernen und in den Restmüll entsorgen.

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #11
Den mußt Du natürlich wie bei jedem anderen Streu auch mit einem Schäufelchen entfernen und in den Restmüll entsorgen.

ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt.
alsoo, ich hab ja ganz normales klumpstreu wenn meine beiden gekotet haben überdecken die es ja mit der streu, und die streu bleibt am kot haften und es riecht nicht mehr so intensiv- bis gar nicht.
bei dem granulat sieht es nämlich nicht so aus. :eusa_think:

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #12
Ach so, hatte mich schon gewundert ;) Ich hatte einmal so ein Silikat-Streu getestet, ich meine daß da die Kügelchen schon auch am Kot haften geblieben sind. Ob es mehr oder weniger gestunken hat kann ich jetzt aber nicht beurteilen, da meine Katzen irgendwie generell keine umwerfenden Stinkbomben absetzen...

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #13
Hmm,

ich hatte auch mal dass CBÖP... Sorry, aber dass war garnicht mein Ding... Ich fand den Geruch wiederlich... :? Gehalten hat es auch nicht wirklich lange..
Ich war damit aubsoulut unzufrieden, und war echt froh, als ich es endlich los gweworden bin... ^^

Dass Katzenstreu hab ich schon seit n paar Monaten, und es ist sehr sehr gut... Und hält sehr lange, auch wenn die schöne Lisa dass ganze KaStreu immer rausgräbt :D

Hätte ich dass bloß gewusst, als ich noch die 6 Kitten hatte... *.*

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #14
also so knstliches Zeuch würd ich auch nicht nehmen, das ist mir irgendwie nicht geheuer...

Ich nehm auch von Beginn an Cats best und ich bin damit toaaal zufrieden. Super ergiebig und den holzigen Geruch find ich total angenehm.

Das mit dem Klo würde mich auch mal interessieren. Ich mein, wenn sie damit werben, dass man es übers Klo entledigen kann, müssen sie doch auch die Verantwortung dafür übernehmen, wenn man sich auf diese Aussage verlässt.

Wir müssen nämlich auch alles über die Restmülltonne entsorgen. cböp ist zwar lange nicht so schwer wie anderes Streu, aber es wiegt halt trotzdem was.

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #15
Hallo ihr Lieben.
Habe die beiden Süßen nun und habe folgendes Katzenstreu gekauft, ohne zu wissen wie es ist, kenne mich damit ja net aus.

Es heißt:
feliton
Extreme
extrem klumpbildendes Katzenstreu
mit leichtem Babypuderduft
330 % Saugfähigkeit
330 % geruchsbindend

14 Kilo kosten 11,99 Euro. Ist das teuer oder liegt das im "Normalbereich"?

und es ist extrem "fein", nicht so wie die Katzenstreu die ich aus der Werbung z. B. kenne, so große Körner, es ist fast so wie Kindersandkasten-Sand. Hört sich jetzt blöd an, aber es ist echt sehr fein und es kommt gut bei den beiden an.

Beim Saubermachen hab ich bis jetzt keine Probs festgestellt, es klumpt gut und riechen tu ich auch nix. Wenn ich das Klo sauber mache, dann rieche ich nur ein ganz ganz wenig, aber ich denke das ist auch normal, wenn man Kot auf der Schaufel hat oder?

Ach, noch eine Frage hab ich: In dem Klo sind jetzt 14 Kilo. Täglich entnehme ich ja nicht viel, nur die kleinen Klumpen. Wie oft muss ich denn die gesamte Streu mal rausnehmen und komplett neue frische Streu reinmachen? Oder besser gefragt, wie oft kann ich die entnommene Menge beim Saubermachen des Klos wieder auffüllen und brauche es nicht komplett wechseln? Nach welcher Zeit? Weil, wenn ich immer die entnommene Menge nachfülle, wird es ja nicht weniger, trotzdem ist es ja "benutzte Streu", das ist den feinen Näschen sicher auch nach einer Zeit nicht recht, ist ja auch klar. Aber wann ist dieser Zeitpunkt? Alle 2 Wochen einen kompletten Wechsel oder 1 Mal im Monat vielleicht?

Puh, ich merke, ich muss noch eine ganze Menge lernen... :eusa_eh:

LG
Scout
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ach so, und extrem staubarm ist das Streu auch, hab ich vergessen zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #16
Hallo Scout,

hmm, persönlich kenn ich dass streu nicht, aber es hört sich gut an...
Hab son ähnliches für den gleichen Preis, aber hab 12 kg...
Und es ist gut dass das son feines KaStreu ist... ^^

Hmm, also ich nehme auch nur die Klümpchen jeden Tag raus, aber dass ganze wechsle ich nach 4-5 Wochen... weil es soooo gut ist... und es stinkt nicht... ^^
Hmm, aber allerdings! hast du dass etwa 14 kg in dass KaKlo reingemacht... ? :eek: hmm, ich hab da n bischen weniger und füll es immer nach...

lg olga

• Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #17
ich habe 2 neue recht große kaklo´s, ich mach die grundreinigung immer so:
zuerst nehm ich die ganzen urinklumpen raus und den kot, das jetzt saubere katzenstreu schütt ich dann in ein kaklo dann wird die erste wanne grund gereinigt. dann schütt ich das streu in das sauber gemachte klo und dann wird die andere wanne gereinigt. dann teil ich das streu auf und schütt neues ungebrauchtes rüber.
das mach ich alle 3-4 wochen. ehrlich gesagt wäre mir das auch zu schade alles weg zu schmeißen wenn ich alles komplett sauber mache.
habe das früher immer gemacht, dabei gingen locker 3-4 katzenstreu packungen im monat weg.
morgens und abends wird halt jeden tag urin und kot entfernt.

hab mir letzens bei zooplus ausversehen katzenstreu mit babypuderduft gekauft, das schütt ich jetzt immer mit dazwischen. riecht schön dezent, bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen?

Silikon-Katzenstreu? Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben