kleines kitten zu meiner katze holen?

Diskutiere kleines kitten zu meiner katze holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich bin momentan in einem zwiespalt. ich überlege schon eine weile noch ein kleines kitten aufzunehmen. sie kommt von einem hof in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #1
M

muzzelmietz

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin momentan in einem zwiespalt. ich überlege schon eine weile noch ein kleines kitten aufzunehmen. sie kommt von einem hof in der nähe und würde sonst ertränkt oder anderweitig umgebracht werden. das problem ist nur, dass ich schon eine katze habe. gina ist ca. 2 jahre alt (kann es nicht genau sagen da sie aus dem tierheim kommt), kastriert und eine reine wohnungskatze.
da mein freund und ich leider manchmal den ganzen tag in der uni sind, ist sie oft unterbeschäftigt. sie tiegert dann immer rastlos durch die wohnung, kratzt an sämtlichen türen, jammert und winselt herzzerreisend. daher habe ich die hoffnung, dass ein kitten sie etwas ablenken würde und sie die kleine, naja, "bemuttert". sozusagen dass beide etwas davon haben. die kleine hat eine ältere katze die schon weiß was sie bei uns darf und was taabu ist und die zumindest ein kleiner ersatz für ihre mutter oder geschwister ist und gina wäre endlich nicht mehr so lange allein und hätte eine gefährtin.
das ist mein plan, allerdings habe ich ziemlich große bedenken ob die beiden sich verstehen und alles so funktioniert wie ich mir das denke.
wäre es vielleicht besser einen kleinen kater zu nehmen? oder funktioniert das mit älterer katze und kitten in der wohnung generell nicht? in welchem alter kann ich das kleine überhaupt mit zu mir nehmen? normalerweise weiß ich, dass sie mindestens 8-12 wochen alt sein sollten. aber kann ich sie denn in dem alter noch von draußen an eine wohnungshaltung gewöhnen?
ich stecke im moment wirklich in einem zwiespalt und hoffe auf eure hilfe!
vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten.

lg muzzelmietz

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #2
Warum müssen die Katzen denn in der Wohnung leben?

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #3
Bei einem kitten sehe ich nicht das problem. Finde es toll das ihr eine zweite katze für gina holen wollt =) Wohnungskatzen solltzen ja generell nicht alleine sein.

Unsere katze kam auch vom hof und hat sich sehr gut eingelebt als Wohnungs Katze

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #4
also soweit ich weiß sollte das kätzchen mindestens 12 Wochen alt sein und ein kitten und eine Katzen verstehen sich tasächlich gut weil die ältere meint sie müsse das Kätzchen versorgen und bemuttern. bestimmt verstehen sich die zwei und gina ist dann nicht mehr so allein

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #5
Hallo Muzzelmietz!
Schön, dass du dir Gedanken um einen Gefährten für eure Gina machst :clap:. Grad in der Wohnungshaltung ist ein Artgenosse superwichtig für Katzen. Mit grad mal 2 Jahren ist Gina ja auch fast noch ein Kind und keine ältere Dame ;). Kitten sollten in der Regel 12 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden. Wird in deinem Fall vielleicht etwas schwierig werden. Grad von der 8. bis zur 12. Woche lernen sie nämlich den Großteil ihres sozialen Verhaltens und werden für die Zukunft geprägt. Ob Gina sich einem kleinen Würmchen direkt annehmen würde, weiß ich nicht. Zumindest in den ersten Tagen wird es wahrscheinlich ziemlich ungemütlich werden (Gefauche, Geknurre, Gejaule usw.), aber da Gina noch sehr jung ist, wird sie sich bestimmt schnell an den Neuzugang gewöhnen (bei uns hat es letztes Jahr mit der Kombi 6,5 Jahre alte Einzelkatze und 15 Wochen alter Kater geklappt :)). Ich sehe da also keine großen Probleme auf dich zukommen und würde es an deiner Stelle auf jeden Fall tun. Gina wird es euch ewig danken!
Nur lies dich vorher noch mal zum Thema Vergesellschaftung ein und kauf vor dem großen Tag eine Menge Tee; das kann am Anfang nämlich ganz schön an den Nerven zerren :mrgreen:. Bei uns war hier wochenlang Terror, mittlerweile geht es meistens. Aber es kann gar nicht so schlimm gewesen sein, da ich gerne noch Nr. 3 dazu holen würde :roll:.

Off-Topic

Warum müssen die Katzen denn in der Wohnung leben?
Wenn jemand um Rat fragt, gleich so zu starten ist echt nicht sehr nett :?. Außerdem geht es ja um eine zweite Katze und nicht um das Thema Wohnungshaltung oder Freigang.

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #6
"Wenn jemand um Rat fragt, gleich so zu starten ist echt nicht sehr nett :?. Außerdem geht es ja um eine zweite Katze und nicht um das Thema Wohnungshaltung oder Freigang."

Sorry, aber ich denke nach wie vor, eine Katze sollte ihrer Natur folgen und sich im Freien bewegen dürfen. Die allgemeine Ansicht ist ja, dass ihr in Gesellschaft die Gefangenschaft erträglicher ist aber ich kann mich damit nicht anfreunden.
Ich habe meine Rückmeldung bewusst als Frage formuliert, um nicht grob unhöflich zu erscheinen, obwohl sich mir bei dem Thema die Nackenhaare aufstellen.

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #7
Off-Topic

Sorry, aber ich denke nach wie vor, eine Katze sollte ihrer Natur folgen und sich im Freien bewegen dürfen. Die allgemeine Ansicht ist ja, dass ihr in Gesellschaft die Gefangenschaft erträglicher ist aber ich kann mich damit nicht anfreunden.
Ich habe meine Rückmeldung bewusst als Frage formuliert, um nicht grob unhöflich zu erscheinen, obwohl sich mir bei dem Thema die Nackenhaare aufstellen.
Das ist ja auch dein gutes Recht, deine Meinung zu vertreten ;). Nur hilft es der Fragestellerin in dem Fall mal gar nicht weiter und könnte direkt als Ablehnung aufgefasst werden :(.

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #8
Hallo muzzelmiez,

ich habe hier auch eine ältere Katze (inzwischen 5 Jahre) und ein Kitten (naja inzwischen ist dies Kitten auch fast ein Jahr alt)
Aber das war großartig.
Destiny ist eh so ein Übermuttertier, die hat sich dann, nachdem sie Joy akzeptiert hat, ihrer angenommen und ihr alles kätzische beigebracht und Joy kam immer zu ihr an um saubergeschleckt und beschmust zu werden.

Deine Katze ist ja erst 2 Jahre, da gibts denke ich mal keine so großen Probleme.
Mit 2 sind sie ja auch noch verspielt und freuen sich über Action (Destiny freut sich da auch mit 5 noch drüber und turnt durch die Wohnung)

Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal, je nachdem was dir persönlich lieber ist.
Sofern man bei dem Kitten schon Charakterzüge dann erkennen kann, schau, dass der vermutete Charakter ähnlich wird, wie der deiner Katze.

Und achta darauf, dass das Kitten mindestens 12 Wochen alt, geimpft und entwurmt ist.
Auch wenn deine zweite Katze die Erziehung dann übernimmt, es ist trotzdem nicht das gleiche.
Ich weiß es , spreche aus Erfahrung.
Joy war auch zu jung, sie hat zwar viel von Destiny noch gelernt, trotzdem hat sie so ihre Macken, die vermutlich sonst nicht da wären.

Off-Topic
@hadschihalef es kann aber nicht jeder seiner Katze Freigang ermöglichen.
Sollen deswegen alle Leute, die reine Wohnugnskatze haben, die Haltung nicht gestattet werden, bzw. sollten jetzt alle ihre Katzen abgeben?
Wie ist das mit deinem Hund? Hat der draußen einen großen Zwinger und Garten wo er frei rumlaufen und seiner Natur folgen kann?
Weil der Wolf ist in der Natur ja auch kein Tier, dass in der Wohnung gehalten wird.
Auch wenn man regelmäßig raus geht, ist ja trotzdem was anderes, als frei rumlaufen, oder?

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #9
Ich denke auch das es geht ein Kätzchen dazuzuholen.
Wobei ich sagen muss, mit einem Kater könnte sie sich vielleicht besser
verstehen.Aber ich weiß ja nicht wie verträglich deine Katze ist.
Du kannst es ja versuchen mit einer Katze,und wenns nicht klappt,
kannst du immer noch einen Kater holen.

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #10
Hallo muzzelmietz,

also ich habe keinerlei Bedenken, im Gegenteil;)

Gina ist gerade mal 2 Jahre alt, also im besten "Spielalter". Die wird sich über einen Spielkameraden sehr freuen und auch noch sehr gut mit einem quirligen Kitten zurechtkommen.
Egal ob Kater oder Mädel.
Also los!;)

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #11
also danke an euch alle für eure hilfe.

heute nachmittag war es dann soweit. wir haben unsere kleine tigger vom hof abgeholt und mit zu uns genommen. leider ist gina im gegensatz zu uns noch sehr wenig begeistert von dem neuen mitbewohner...:roll:aber ich denke sie wird sich nach ein paar tagen an sie gewöhnt haben.

am dienstag fahren wir dann noch zum ta um die kleine durchchecken zu lassen und entwurmen und impfen müssen ja auch sein.

also noch mal vielen dank für eure hilfe

:D

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #12
Hallo, wir haben uns jetzt auch Kitten zu unserem Kater geholt, ist jetzt grad nur gefauche und geknurre wenn Merlin die kleinen sieht, aber er nähert sich immer wieder mal auch ohne.

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #13
heute nachmittag war es dann soweit. wir haben unsere kleine tigger vom hof abgeholt und mit zu uns genommen. leider ist gina im gegensatz zu uns noch sehr wenig begeistert von dem neuen mitbewohner...:roll:aber ich denke sie wird sich nach ein paar tagen an sie gewöhnt haben.

am dienstag fahren wir dann noch zum ta um die kleine durchchecken zu lassen und entwurmen und impfen müssen ja auch sein.

also noch mal vielen dank für eure hilfe

:D

Prima:clap:
Jetzt braucht Ihr nur ein paar gute Nerven in den nächsten Tagen oder Wochen, weil es bestimmt Gefauche und Geknurre gibt.
Aber das ist völlig normal bei einer Vergesellschaftung. Lass die beiden mal machen, das wird schon;)

• kleines kitten zu meiner katze holen? Beitrag #14
Herzlichen Glückwunsch euch beiden zum Familienzuwachs :D!
Jetzt heißt es Ruhe bewahren und am besten kannenweise Tee trinken ;). Die Miezen werden das bestimmt in ein paar Tagen geregelt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleines kitten zu meiner katze holen?

kleines kitten zu meiner katze holen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben