Kater beisst Katze

Diskutiere Kater beisst Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Also ich habe eine Katze (Kiwi, 2Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater beisst Katze Beitrag #1
Pippi Lotta

Pippi Lotta

Hallo, also ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Also ich habe eine Katze (Kiwi, 2Jahre alt, kastriert). Vor ca. 1 1/2 Monaten haben wir uns einen Kater (Milo, 2 Jahre alt, kastriert) aus dem Tierheim geholt, weil wir das Gefühl hatten unsere Katze ist einsam. Anfangs hatte meine Mietze große Angst vor dem Kater aber schon nach ein paar Tagen hat sie sich daran gewöhnt, hat dann so auch ganz gut geklappt, haben miteinander gespielt und auch das fressen nebeneinander hat funktioniert.
ABER seit ein paar Wochen terrorisiert der Kater meine Katze, er lauert ihr auf und beisst und kratzt sie ständig, sie schreit dann immer ganz laut aber er lässt nicht locker. Sie hat mittlerweile schon totale angst vor ihm. Wenn er gar nicht mehr locker lässt dann gehe ich dazwischen und probiere sie zu trennen. Irgendwie ist meine Katze auch zu doof sich zu wehren, swie facuht und knurrt aber mehr passiert da auch nicht.Ich kann das nicht mit ansehen zumal er ihr richtig Büschelweise Fell rausbeisst oder kratzt! Auch zu uns ist er manchmal so agressiv, aber dann auch nur wenn wir mit ihm rangeln, dann beisst der sich richtig in unsere Arme fest und schnaubt ganz wütend. Bitte helft mir, ich möchte ihn nicht zurück ins TH bringen müssen:(....!!!!

Danke im Vorraus!

• Kater beisst Katze Beitrag #2
hallo,
und herzlich willkommen hier :D

viele katzen werden viel zu früh von ihren müttern getrennt, dabei lernen sie noch sehr viel von ihren müttern bis zur 12. woche.
die katzenmutter erzieht und lehrt die kitten, und bringt ihnen so wichtige dinge bei, die sie im umgang mit artgenossen, feinden und beute wissen müssen.
nicht ausreichend sozialisierte katzen können z.b. starke verhaltensauffälligkeiten entwickeln wie übermäßige agressivität gegen mensch und anderen tieren bzw. artgenossen.
das ist z.b. auch bei meinem kater so (habe ihn damals auch aus dem tierheim geholt) er hat nie gelernt das man beim spielen die krallen drinne lässt. allerdings hört mein kater auf zu toben wenn es meiner kleinen zu viel wird oder sie keine lust mehr hat.
ich denke in deinem fall ist es ähnlich, wenn ihr mit eurem kater spielt und er zu wild wird, dann gibt ihm ein klares "nein" und hört sofort mit dem spielen auf.

bei uns fliegen auch mal die fetzten, hier wird gefaucht, geschrien und gejagt was das zeug hält. das ist aber völlig normal.

allerdings kann ich nicht beurteilen wie es mit der ängstlichkeit deiner anderen katze ist.
aber da kann dir sicherlich einer der anderen foris helfen

• Kater beisst Katze Beitrag #3
Danke Jenka für deine Antwort.
Leider habe ich keine ahnung wie früh oder spät er von seiner Mama weg musste. Als wir uns "Milo" im TH angeschaut haben, haben wir uns sofort in ihn verliebt weil er geschmust und geschnurrt hat wie ein wilder:)!
Naja meine Katze hat in dem sinne angst, das sie sich kaum noch traut an ihm vorbei zu laufen. Mir kommt es so vor als wenn der Kater meine Katze als Beute sieht, weil so bald sie sich bewegt rennt er ihr hinterher und beisst sie, er findet manchmal auch gar kein Ende dann quält er sie so lange bis ich die beiden auseinander nehme.meisstens sperre ich ihn dann für ein paar minuten aus, damit sie mal ihre ruhe hat.
Und dann noch eine frage, kann es sein das er das vertrauen zu uns verloren hat?... Als das anfing mit dem beissen, habe ich mich logischerweise erschrocken ihn mir ,vielleicht auch ein bisschen zu grob, gepackt ihn angemeckert und ein gesperrt, das habe ich ein paar mal gemacht, bis ich gemerkt habe, das er sich immer mehr von mir abwendet. Er schmusst nicht mehr wirklich, schnurrt auch nicht mehr wenn man ihn streichelt und die nähe sucht er auch nicht mehr:(. das macht mich echt traurig, weil das halt mal anders war. Wie gewinne ich sein vertrauen zurück? Oder hat das einen anderen Grund warum er sich auf einmal so verhält?

• Kater beisst Katze Beitrag #4
Hallo,
von dem was ich erfahren habe, kann ich mir nur ein unklares Bild machen. In welchem Alter ist denn Deine Katze von der Mama getrennt worden?
Grundsätzlich sollte man die Partnerkatze für die Katze aussuchen und nicht für den Mensch! Der Charakter sollte ähnlich sein. Kater und Katze spielen vollkommen unterschiedlich. Wenn Du eine "typische" Katze hast, hat die absolut keine Lust auf grobe Katerspielchen. Ist kein Wunder, sondern absolut normal, daß sie faucht und schleicht und sich zurückzieht. Der Kater seinerseits kann nicht begreifen, was er falsch gemacht haben soll, wieso die Katze nicht raufen möchte und dann kommst auch noch Du und schimpfst. So kann es nicht funktionieren.
Katze gestreßt, Kater gestreßt.
Es bringt mehr, wenn Du erwünschtes Verhalten lobst und belohnst, anstatt zu strafen. Bestrafungen sind Verboten, bringen rein gar nichts, ausser das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte. Ermahnen ist ja was anderes, hat mit bestrafen nichts zu tun.
Probier es mal mit Gelassenheit. Du musst die zaghaftere von beiden -und das scheint Deine Kiwi zu sein- unterstützen, mußt ihr Selbstvertrauen stärken. Sie muss sich gegen den Kater durchsetzen und ihm klarmachen, was er tun und was er besser lassen sollte.
Beobachte die beiden. Auch anstarren kann schon Bedrohung sein. Deswegen unterbrich den Blickkontakt frühzeit, wenn sich Streit anbahnt. Lenk sie ab mit Katzenangel oder Leckerchen werfen. Spannung entschärfen. Die Katzen können lernen, sich in Anwesenheit des andern nicht bedroht, sondern wohl zu fühlen.

• Kater beisst Katze Beitrag #5
Hallo, eigentlich schade daß es momentan in die falsche Richtung läuft.
Spielst Du denn viel mit ihm fangen (Angelspiel) damit er seinen Jagdtrieb ausleben kann?
Vielleicht hat er nicht verstanden warum Du ihn ausgesperrt hast. Bitte kämpfe nicht mehr mit ihm, das macht er dann vielleicht mit der Katze als Ersatz zu Dir.
Wenn er Dich beisst. Sag einfach laut nein und ignoriere ihn für eine Weile. Kein Blickkontakt. Das genügt. Wenn er die Katze anfallen will dann besprühe ihn mit der Wasserflasche oder laß eine Dose mit Steinen in der Nähe fallen damit er erschrickt. Laß es nicht zu daß er sie so drangsaliert.
Hoffe daß ihr bald wieder eine harmonische Beziehung habt.

• Kater beisst Katze Beitrag #6
Wo beisst der Kater die Katze denn, könnte ja sein, dass er sie decken will (auch wenn er kastriert ist, der Instinkt spielt trotzdem mit, Kater beissen dann meist in das Genick der Katze um eine Starre auszulösen). Oder es sind Streitigkeiten um die Rangfolge, das kenne ich von meinen zwei auch, obwohl es zwei Mädchen sind. Können sich die zwei denn aus dem Weg gehen, bzw. haben sie freilauf oder hast du eine so grosse Wohnung dass sie nicht immer aufeinander hocken müssen?

• Kater beisst Katze Beitrag #7
@ Hella... ja ich habe eine Katzenangel und da er so ein energiebündel ist, spielen wir jeden abend eine halbe stunde ganz intensiv miit ihm, bis er nur noch da liegt und hechelt! Wir haben uns gedacht, das er sich vielleicht langweilt und deswegen so ist, aber nach einer viertel stunde ist er wieder voll dabei und dann wird wieder die arme Kiwi gejagt. Das er uns nicht mehr beissen darf haben wir schon besprochen, weil wir halt auch nicht wolen das er uns als spielgefährte sieht, ein bisschen respekt sollte er schon haben, zumal er auch so doll beisst, das macht dann gar keinen spaß! Manchmal wenn wir ihn streicheln ,dann leckt er zuerst und dann fängt er auch an zu beissen (also es ist mehr ein knabbern). Sollte ich das auch unterbinden oder hat das eine andere bedeutung? Und das er sich so komisch mir gegenüber verhält, könnte das was mit der bestrafung zu tun haben? Und wie wird er wieder schmusig?
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@ bis gini... also, er beisst sie wo er hinbeissen kann, in den Bauch ins Genick...! Also ich glaube mit der Rangfolge hat das wenig zu tun, denn Kiwi hat sich ganz schnell unterwürfig gezeigt. Ich denke mal er weiß das er der "Chef" ist.Es ist ja auch net so das sie sich kloppen, das kommt halt alles von seiner seite. Sie ist zu gutmütig und macht überhaupt nichts ausser knurren. Also ich denke mal die wohnung ist groß genug 80 qm mit balkon und wir lassen auch alle türen offen damit sie sich verkrümeln kann wenn sie kein bock mehr hat. Ich will die Katzen sehr ungern raus lassen. Denn ich wohne zwar ruhig aber hier fahren trotzdem viele autos und ausserdem würde ich die Katzen ja dann immer nur zum fressen sehen und das fände ich schade, dann habe ich ja gar nichts mehr von denen! Woher merke ich denn wenn einer der beiden gerne raus möchte?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@ Goldkater..wie bestärke ich denn das selbstvertrauen von Kiwi? Das stimmt schon sie lässt sich schnell unterkriegen. Als wir den Kater uns ausgesucht hatten war er total ruihg und verschmusst, das haben wir im vorfeld halt nicht gewusst das aus ihm mal so eine stressbacke wird. Wir wollten halt eine haben im gleichen alter, eine die halt ruihg ist und ein kater sollte es sein, weil ich gehört hatte das kater und katze sich besser vertrauen (gut ich wurde vom gegenteil überzeugt)!

Meine Katze war 12 wochen alt als sie von der Mutter weg ging!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beisst Katze Beitrag #8
Also unser Kater beißt manchmal ganz leicht vor Wonne zu wenn man zu sehr in der Nähe seines Bauchfells streichelt. Aber diesen Teil vermeiden wir meistens, weil ihn das sexuell erregt. Ganz selten knabbert er auch Waden an. Wir sagen dann nein oder stoppen das Streicheln. Das Beißen ist schon auch Teil der Sexualität.
Zum Spielen nie die eigenen Finger oder Hand hinhalten, sondern immer etwas nehmen was er auch kratzen und beißen darf. Unsere Haut ist leider viel empfindlicher als die der Katzen.
Dieses wilde Spielen macht er mit seiner Schwester, wobei aber er eher mal eine gelangt bekommt. Das ist typische Katzenart. Wie lange hat denn Deine Katze alleine gelebt? Sie muß vielleicht erst wieder lernen sich zu behaupten. Aber sie scheint ihn ja zu mögen, trotz seinen Überfällen. Normalerweise greift man in Katzenstreitereien nie ein. Denn diese Streitereien sehen oft für uns schlimmer aus als sie sind. Wenn er allerdings nicht mehr aufhört...?
Unsere Katzen sind Freigänger und kommen uns oft begrüßen. Sie sind mal alleine und manchmal zusammen. Da wir berufstätig sind und die Gegend relativ sicher ist lassen wir sie Tag und Nacht das tun was sie selber möchten. Aber das ist Deine Entscheidung, denn die Autos sind schon eine echte Gefahr. :eusa_eh:
Wenn er gerne Angel spielt und Du viel mit ihm sprichst wird er bestimmt bald wieder ein schmusiger Kater. Schmust Deine Katze auch gern?

• Kater beisst Katze Beitrag #9
also okay... Kiwi lebte allerdings auch 2 Jahre ohne Konkurrenz. Und jetzt ist da so eine Haubacke zu Gast. Unterstützen ist im Prinzip recht einfach: erstmal musst Du Verständnis für ihre Situation aufbringen. Sie war zuerst da, hat ältere Rechte, selbstverständlich ist sie Dein kleines Mausezähnchen und nicht der böse, freche Kater.
Lass ihn ein wenig links liegen. Zumal er zwickt. Das braucht keiner.
Sprich mit Kiwi im Kose-Baby-Ton, ermuntere sie zum Spielen, fordere sie auf zu Dir zu kommen, wirklich ganz kindisch: "dutzidutzi ei was bist du für ein feines mietzekätzchen" "ja bist du mein liebes Zuckerschnäutzchen?" "Ja, fein liebes!" ;-) ;-)
Und füttere sie zuerst, streichle sie zuerst, gib ihr zuerst die Leckerchen. Das stärkt das Selbstvertrauen.
Die Kunst dabei ist, den Nervling trotzdem nicht zu vernachlässigen.
Freilauf wäre ganz bestimmt für die beiden vom allerfeinsten. Wenn es irgend wie möglich ist, lass sie raus. Es stimmt gar nicht, daß sie nur zum Fressen nach Hause kommen und Du nichts mehr von ihnen hast. Ein Katzenleben ist lang, Freigänger sind die glücklicheren Katzen.

• Kater beisst Katze Beitrag #10
Naja meine Katze hat in dem sinne angst, das sie sich kaum noch traut an ihm vorbei zu laufen. Mir kommt es so vor als wenn der Kater meine Katze als Beute sieht, weil so bald sie sich bewegt rennt er ihr hinterher und beisst sie, er findet manchmal auch gar kein Ende dann quält er sie so lange bis ich die beiden auseinander nehme.
Hallo,

das klingt leider nicht gut:(
Genau dasselbe hatte ich hier nach ein paar Monaten mit Möhrchen und meinem Merlin...
Möhrchen war total verschüchtert und hat sich sogar nicht mehr ins Klo getraut. Sie hockte nur noch zusammengekauert auf dem Schlafzimmerschrank!
Und eines Tages hat Merlin Möhrchen übel angegriffen und es flogen die Fellbüschel:(
Seitdem wurde es noch schlimmer...
Ich habe echt alles versucht: über Feliway, bis Felifriend, über einreiben mit Urin, über Bachblüten, Globulies, und und und... Es stellte sich keinerlei Besserung ein.
Ich war auch drauf und dran, Merlin in andere, gute Hände zu geben, obwohl mir das das Herz gebrochen hätte und ich noch nie eine Katze "weitergegeben" habe. . Aber diese arme, angstvolle Möhrchen konnte ich auch einfach nicht mehr mit ansehen...

Merlin ist letztes Jahr plötzlich verstorben, und seitdem "blüht" Möhrchen auf. Sie ist total mutig und latscht ganz selbstbewusst hier herum..
Das Kloproblem hat sich seitdem auch erledigt.

Bisschen Beissen, Fangen, Fauchen usw. gehört ja dazu, aber wenn eine Katze totale Angst hat, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn...
Manchmal passt eben einfach die Chemie bei Katzen nicht:?

• Kater beisst Katze Beitrag #11
Also, ich habe das ganze die Tage mal gaaanz genau beobachtet und ich glaube (da mir gesagt wurde das das jagen und so weiter normal ist...) das ich vielleicht sogar etwas überreagiert habe, denn er jagt sie zwar weiter hin und Fellbüschel fliegen immer noch durch die Gegend, aber im Großen und ganzen läuft eigentlich alles normal. Sie sind zwar LEIDER kein Kuschelpaar aber sie fressen nebeneinander und liegen auch mal auf der selben Couch. Ich denke ihr hattet recht und er will wahrscheinlich einfach nur spielen (das hoffe ich zumindestens). Veilleicht lernt Kiwi ja auch irgendwann mal sich zu wehren und im einfach mal eine zu verpassen;)!!!!! Oder vielleicht hört das ganze ja auch irgendwann mal ganz auf (das wäre schön)! Ich freue mich das ich ein paar Ratschläge von euch sammeln konnte. D A N K E !!!!!:p

Nur ein Problem habe ich leider immer noch und finde dafür leider keine lösung.
Mein Milo verhält sich mir gegenüber immer noch doof. Der war soooooo doll verkuschelt als ich ihn nachhause geholt hat, er hat sich immer ganz dolle an meine Beine geschmiegt wenn ich nur an ihm vorbei gelaufen bin, sobald man ihn auch nur angesehen hat hat er voll laut geschnurrt, hat sich immer neben mich auf die Couch gelegt und gekuschelt... und jetzt hat das alles irgendwie aufgehört... er lässt sich sogar manchmal gar nicht streicheln dann greift er einen regelrecht an (zwar nicht doll). Will nicht mehr Kuscheln und schnurren tut er auch nicht mehr! Er war anfangs auch total wild darauf bei uns mit im Bett zu schlafen und jetzt liegt er lieber wo anders :(! Hat jemand eine Ahnung was er für ein Problem hat???? Ich schleime mittlerweile schon total bei ihm. Fütter ihn mit leckerlis und streichel ihn, spiele viel mit ihm aber ich krieg ihn nicht rum.. !!!
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater beisst Katze

Kater beisst Katze - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben