Katze aus Spanien adoptieren?

Diskutiere Katze aus Spanien adoptieren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben ne ganz süße Mietz gefunden und möchten die gerne adoptieren. Sie soll eine Gefährtin für unseren Gismo werden. Nun wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #1
Sputnik72

Sputnik72

Hallo, wir haben ne ganz süße Mietz gefunden und möchten die gerne adoptieren. Sie soll eine Gefährtin für unseren Gismo werden. Nun wird die Katze über vermittelt. Was meint ihr, ist das eine legale Vermittlungsstelle, konnte über Google eigentlich nur Gutes finden. Das einzigste, was mich ein bißchen stört ist nämlich, das man die Vermittlungsgebühr im Vorfeld überweisen muss und dann später die Katze bekommt, wenn sie von der Pflegestelle freigegeben wird. Ist das so üblich? Ich kenne mich nun gar nicht aus bei Auslandsvermittlungen. Hat jemand ne Katze aus Spanien adoptiert und kann mir da Tipps geben?

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #2
Huhuuu!!
Also, ich kenne diese Organisation zwar nicht, aber ich lebe in Spanien und habe vor fast 2 Monaten auch eine Katzendame bei einem Tierschutzverein adoptiert (siemprekontigoprotectora.org) und ich kann dir ja mal erzählen wie's bei mir war:
Die ersten Impfungen sowie die Kastra und Entwurmung haben sie bezahlt. Ich musste nur für die Tollwut-Impfung (im Süden Spaniens Pflicht wegen der Nähe zu Afrika) und den Chip (auch Pflicht) aufkommen. Wir haben einen Tag ausgemacht an dem ich sie abholen konnte und eine Woche vorher habe ich die Überweisung gemacht (glaub es waren zum Schluss 55€). Den Adoptionsvertrag haben sie mir zuvor geschickt, hab ihn ausgedruckt, unterschrieben und gescannt zurückgeschickt! Ich bekam alle Papiere und Impfpass (mir meinen Daten als neue Besitzerin) am selben Tag zusammen mit meiner kleinen Ninette! Und das war's!!
Ich kann also nur Positives berichten! :clap:
Falls du noch Fragen hast, bin gerne bereit dir zu helfen! :angel:

LG aus dem schon sehr warmen Sevilla,
Xuni

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #3
Das klingt doch schon mal ganz gut. Die Schutzgebührt für die Mietzi liegt bei 115,- Euro. Dies beinhaltet die erste Impfung, Entwurmung, Chip mit Eu-Pass. Ich würde mal sagen, das das ok ist. Na, ich werd noch ein wenig bei Google rumschauen, obs da wirklich keine negativen Geschichten drüber gibt und dann schauen wir mal. Danke für die schnelle Antwort...

Grüße aus dem Schwabenländle, wos heute morgen um 8 schon 20 Grad hat, einfach nur herrlich...

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #4
Also ich habe meinen Duke ja auch aus Spanien über einen Tierschutverein.
Ist zwar ein anderer Verein, aber ich denke, dass es trotzdem immer die selbe Vorgehensweise ist.

Erstmal kommt dann ja bestimmt eine Vorkontrolle. Da besucht euch dann jemand um zu schauen wie ihr lebt. Eigentlich nichts spektakuläres. Die wollen sich eben absichern, dass ihre Tiere in ein schönes Zuhause vermittelt werden.

Und das mit der Vorab-Überweisung war bei mir genauso. Ich habe den Vertrag bekommen und musste den dann zurück schicken. Per Mail oder per Fax. Dann musste ich eben im Voraus überweisen. Ich glaube das Geld musste spätestens eine Woche vor Ausreise von meinem Kleinen bei denen auf dem Konto sein.
Naja und dann konnte ich meinen Süßen in Hamburg vom Flughafen abholen.

Ich denke du musst dir da keinen Kopf machen, ob das mit rechten Dingen zu geht!
Aber zu deiner Sicherheit kannst du ja den Mail-Verkehr usw. speichern. So hast du was in der Hand, falls doch etwas schief läuft!

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #5
Also, die Kleine ist schon in Deutschland auf einer Pflegestelle bei Frankfurt, von dem her müßte ich sie gar nicht am Flughafen abholen, sondern direkt an der Pflegestelle....

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #6
Also, die Kleine ist schon in Deutschland auf einer Pflegestelle bei Frankfurt, von dem her müßte ich sie gar nicht am Flughafen abholen, sondern direkt an der Pflegestelle....

Das klingt seriös:) Die "Vermittlungsgebühr" wiederum nicht...

Mein Mikesch ist ja auch ein kleiner Spanier, der kommt von anaa

Die Vermittlungsgebühr, die Du im voraus überweisen sollst, stört mich sehr... :roll:
Und eine "Vermittlungsgebühr" nehmen seriöse Vermittlungsstellen eigentlich nicht, sondern nur die Kosten für eventuelle schon erfolgte Kastration, Impfen, Gesundheitschecks usw...

Ich habe Mikesch bei Abholung in der Pflegestelle "bezahlt", und er hat 80 Euro gekostet...
Und er war entwurmt, geimpft und auf FIV und FELV getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #7
Naja ich habe auch nur die Impfungen, Entwurmungen, die Tests, den Flug und die Transportbox bezahlt.
Und das eben im Voraus, weil es ja hätte sein können, dass ich sage ich nehm den Kleinen und dann lassen sie ihn nach Deutschland fliegen und er wird nicht abgeholt.
Denke die wollten sich da nur absichern.

Aber ich bereue nichts. Hat alles super geklappt.

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #8
Ninchen, prima, dass es bei Dir so gut geklappt hat:D
Aber leider tummeln sich ganz viele schwarze Schafe bei "Tiervermittlungen"...
Da überweist man was und kriegt nie ein Tier...:(
Und im voraus was überweisen, da werde ich sowieso immer hellhörig...
Habe mir aber gerade mal die Homepage von richtig durchgelesen, das hört sich gut an;)
Ich glaube, die sind seriös und man kann es wagen;)

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #9
Nee, das ist keine Vermittlungsgebühr, sondern ne Schutzgebühr... Da ist dann abgedeckt, wie oben schon erwähnt, die Impfung, Entwurmung und der Chip mit Eu-Pass. Da find ich 115,- Euro schon ok, da das Impfen ja schon um die 50,- Euro kostet und das Chipen auch so ungefähr, ich denke mal, die verdienen da eigentlich gar nichts dran.

Nun gut, werd denen mal das Formular ausfüllen und dann vielleicht abklären, ob man evtl. die Schutzgebühr direkt an die Pflegestelle zahlen kann, quasi bei der Übergabe...

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #10
Ja meine Eltern waren auch super nervös wegen dem im Voraus bezahlen und habe gesagt ich soll es mir gut überlegen.

Aber da ich ja schon mehrere Male mit der Dame telefoniert hatte und sie mir auch eine Ausweikopie zukommen lassen hat, hatte ich da eigentlich keine Bedenken.

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #11
hm, ich finde es gibt genug tiere im tierheim, die ein zuhause suchen.
Außerdem ist der weg doch ziemlich lang für die kleine.
ich kann verstehn das man denn kleinen mietzen in südlichen ländern gerne helfen will.aber bei uns sind doch auch genug die unsere hilfe brauchen, oder??

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #12
ich kann verstehn das man denn kleinen mietzen in südlichen ländern gerne helfen will.aber bei uns sind doch auch genug die unsere hilfe brauchen, oder??

Ja, aber bei uns gibt es keine Tötungsstationen, das ist vielleicht der Unterschied:?

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #13
Ja, aber bei uns gibt es keine Tötungsstationen, das ist vielleicht der Unterschied:?

naja, nicht direkt, aber der "überfluss" geht auch "hops" :(
um es mal sachte auszudrücken....

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #14
naja, nicht direkt, aber der "überfluss" geht auch "hops" :(
um es mal sachte auszudrücken....

Na ja, man kann natürlich nicht alle Tiere "retten", aber vielleicht wenigstens ein paar..

Die Frau, wo ich Mikesch herhabe, opfert sich wirklich auf und hat alle 2-3 Wochen eine "Ladung" aus Spanien, die sie weitervermittelt. Eine Katze süsser als die andere, und alle sollten getötet werden:(

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #15
die 5M´s

meinte jetzt eigentlich net die spanier, sondern die deutschen tierheime :(

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #16
Ich hab zwar noch keine Katze aus dem Ausland geholt, aber viel gelesen - und bei dem was ich so lese hab ich immer öfter den Eindruck, daß diese Vermittler auch einfach viel mehr Ahnung haben von dem was sie tun. Eine Katze aus einem deutschen Tierheim zu bekommen ist nämlich leider nicht immer so einfach, ich weiß von so vielen, die aus irgendwelchen "Gründen" wieder weggeschickt wurden, Gründe bei denen man sich einfach nur an den Kopf langt (z.B. weil: Pärchen, Anfang 30. Dann kommen nämlich bald Kinder und die Katze landet ja doch wieder im TH :eusa_doh: )

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #17
(z.B. weil: Pärchen, Anfang 30. Dann kommen nämlich bald Kinder und die Katze landet ja doch wieder im TH :eusa_doh: )

ja das stimmt...:roll:
als wenn jeder seine katze dann abgeben würde...naja, was soll man dazu noch sagen :(

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #18
Ich hab zwar noch keine Katze aus dem Ausland geholt, aber viel gelesen - und bei dem was ich so lese hab ich immer öfter den Eindruck, daß diese Vermittler auch einfach viel mehr Ahnung haben von dem was sie tun. Eine Katze aus einem deutschen Tierheim zu bekommen ist nämlich leider nicht immer so einfach, ich weiß von so vielen, die aus irgendwelchen "Gründen" wieder weggeschickt wurden,

Da gehöre ich auch zu!!!
Ich wollte damals eine Gesellschaft für meinen Micky, das war mein allererster Kater.
In einem Kölner Tierheim wurde ich mit den Worten abgewiesen: Sie haben ja noch gar keine Ahnung von Katzen, kümmern Sie sich erstmal um den einen:shock:
Micky hatte ich zu dem Zeitpunkt übrigens schon 2 oder 3 Jahre, weiss es nicht mehr genau.

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #19
grundsätzlich ist es ja eine gute idee.aber ich finde man hilft da an der falschen stelle.
damit es diese tötungslager nicht mehr gibt muss einmal der größte teil kastriert werden.
erst dann kann man denn kleinen mit ruhigen gewissen helfen.dann nach "mikesch" kommen noch hunderte"mikesch´s".

das es schwer im tierheim ist eine katze zu bekommen ist mir klar.
aber auf bauernhöfen wo auch meißt keine katzen kastriert sind, werden dir die kleinen regelrecht nachgeschmiessen.
Frühlingszeit ist katzenbabies zeit....

• Katze aus Spanien adoptieren? Beitrag #20
grundsätzlich ist es ja eine gute idee.aber ich finde man hilft da an der falschen stelle.
damit es diese tötungslager nicht mehr gibt muss einmal der größte teil kastriert werden.
erst dann kann man denn kleinen mit ruhigen gewissen helfen.dann nach "mikesch" kommen noch hunderte"mikesch´s".

aber auf bauernhöfen wo auch meißt keine katzen kastriert sind, werden dir die kleinen regelrecht nachgeschmiessen.
Frühlingszeit ist katzenbabies zeit....

Ja, aber auf deutschen Bauernhöfen kommen doch auch hunderte Kitten nach:(
Die kleinen werden ertränkt, erschlagen oder sonstwas... :(
Wo soll man denn da anfangen? Man kann ja nicht alle retten.
Wenn die uneinsichtigen Landwirte nur bereit wären, ihre Katzen kastrieren zu lassen, aber da redet man ja leider meistens gegen eine Wand.:(

Mikesch kommt übrigens von anaa, die machen auch Kastrationen und noch so einiges mehr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze aus Spanien adoptieren?

Katze aus Spanien adoptieren? - Ähnliche Themen

Unsicher: Katzen "adoptieren" ja oder nein?: Hallo :) Mein Freund und ich Ueberlegen seit geraumer Zeit 2 Samtpfoten zu adoptieren. Sind uns nun aber doch etwas unsicher. Ich versuche mal...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Katze zu Problemfellchen dazu holen?: Hallo, ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Vor etwa...
Neue Katze faucht, alte entspannt: Hallo Community, es geht um Folgendes: Mein Freund und ich haben vor etwa einem Jahr eine etwa 9 Jahre alte Britisch Kurzhaar namens Lola...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben