Kater mit Schluckbeschwerden

Diskutiere Kater mit Schluckbeschwerden im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, als ob ein kranker Kater nicht reicht, hat mein Großer seit heute Schluckbeschwerden. Zudem kommt, dass eigentlich alle meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #1
Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Hallo Ihr Lieben,

als ob ein kranker Kater nicht reicht, hat mein Großer seit heute Schluckbeschwerden. Zudem kommt, dass eigentlich alle meine großen seit einigen Tagen schlecht fressen also auch Kater. Heute habe ich ihn mit Leckerchen gelockt und er hat auch einige vor meinen Augen gemampft.
Zuerst habe ich gedacht dass ihm vielleicht ein Haar quer sitzt im Hals, weil es sich zuerst so anhörte als müsste er würgen und würde dann schlucken. Da ich ihm schlecht sagen kann trink mal was, habe ich ihn mit Malzpaste gefüttert.
Auch an die Zähne habe ich gedacht. Aber er war im letzten Monat zur Zahnsteinentfernung, dabei wurde ihm auch ein Zahn gezogen, die sollten also in Ordnung sein.
Ich hab ihm auch in die Schnute geschaut, was er natürlich nicht mit großer Begeisterung aufgenommen hat. Ich seh nichts an den Zähnen und auch der Hals ist nicht rot.
Die dritte Befürchtung hatte ich nämlich auch, dass er sich eventuell bei Bolle angesteckt hat. Der eine Infektion auskuriert hat.
Puh, oder hört eine nervöse Dosine die Flöhe husten?

• Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #2
Also: Deine Nervosität überträgt sich auf die Katzen, das mal sowieso.

Dann: die letzten Tage war's zumindest bei uns extrem heiß/schwül, da fressen sogar meine schlechter (und das will was heißen - ich hab 2 Staubsauger) - und ich hab das auch schon von sehr vielen anderen Katzen gehört, daß sie bei Hitze weniger fressen. Mensch hat da ja auch nicht wirklich Hunger, oder?

Aber: auch Katzen können z.B. eine Mandelentzündung bekommen. Und die sieht und spürt man nicht (also nicht wie bei uns - bei Katzen liegen die Mandeln sehr versteckt). Also wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst, wenn er z.B. morgen, wenn's abgekühlt hat, auch nicht frißt, dann würd ich doch den TA in Erwägung ziehen.

• Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #3
Er versucht gerade was zu essen vom Schrank zu klauen, die Dosine wird DAS ausnahmsweise mal ignorieren.

• Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #4
Er versucht gerade was zu essen vom Schrank zu klauen, die Dosine wird DAS ausnahmsweise mal ignorieren.

Das hört sich doch gut an.Wenn es ihm schlecht ginge, würde er ja nicht zum Dieb mutieren.;)

Meine Bande hatte in den letzten Tagen auch kaum Appetit, als es hier so warm war.
Heute ist es etwas kühler und sie latschen dauernd in die Küche zum Napf und holen anscheinend alles nach.

Und verstärktes Würgen und Brechen gibt es hier auch im Moment. Kein Wunder, bei dem ganzen Fell, was sie zur Zeit verlieren...Da hilft auch kein Kämmen und Bürsten.

• Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #5
Er versucht gerade das Stück Fleisch tot zu lecken :shock:

• Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #7
Heute musste ich doch mit dem Großen zum Notdienst und wollte auch nichts mehr fressen.
Der TA meint er hat eine Infektion. Welche? Keine Ahnung, Fieber hat er und das nicht zu knapp. Wobei er das Fieber an den Ohren gefühlt hat. Ist das normal?
Mein Großer hat jetzt ein Antibiotikum bekommen. Das sollte bis Dienstag vorhalten. Wenn es dann nicht besser ist, gehe ich eh zu meiner.

• Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #8
Wobei er das Fieber an den Ohren gefühlt hat. Ist das normal?

Ne, das ist gar nicht normal:shock:
Jeder TA misst die Temperatur im After mit einem Fieberthermometer..., sonst kann man ja die genaue Temperatur gar nicht sagen...
Katzen haben normalerweise eine Körpertemperatur von 38-39 Grad.

Habe den Thread gerade erst gefunden, ich war gestern nicht hier. Wie geht es denn dem kleinen Patienten heute? Schlägt das Antibiotikum an?

• Kater mit Schluckbeschwerden Beitrag #9
Hallo die 5 M´s,

ja das Antibiotikum schlägt glücklicherweise an. Aber gestern und auch noch heute morgen fiel ihm das Schlucken schwer. Mittlerweile habe ich Reis mit Hühnchen gekocht, so das er auf keinen Fall hungern muss.
Ich habe ihm auch ein Nahrungsergänzungsmittel gegeben, eigentlich allen, Vitamine halt. Das ganze habe ich über Quark gestreut, den sie auch alle gerne genascht haben.
Für die beiden Weiber habe ich heute von MEINER Ärztin auch ein Antibiotikum besorgt. Sie sagt auch, dass wenn es nicht schlimmer wird und ich habe den Eindruck es heilt sehr langsam ab, man den Beiden den Stress nicht zumuten muss.
Wenn nach Pfingsten hier noch jemand krank ist, außer Bolle, der muss halt zum TA. Komme was wolle. Und der kleine Bollerich muss eh hin, damit man ihn einstellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mit Schluckbeschwerden

Kater mit Schluckbeschwerden - Ähnliche Themen

Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Oben