Mein Kater liebt Rinti

Diskutiere Mein Kater liebt Rinti im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katzen bekommen eigentlich nur Trockenfutter. Mein Kater steht aber total auf Rinti und Co. was man Hund bekommt. Und da es keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater liebt Rinti Beitrag #1
Zombieblume

Zombieblume

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Katzen bekommen eigentlich nur Trockenfutter. Mein Kater steht aber total auf Rinti und Co. was man Hund bekommt. Und da es keine Katzenfutter mit Pur- Fleich gefunden habe , bekommt er halt nen Löffel Rinti (Hundefutter) ab. Nun meine Frage gibt es ein Katzenfutter mit 100% Fleisch?? Weil diese Katzenfutter wie Kitekat, Felix und wie sie alle heißen finde ich den Nährwert sehr gering und das es das Geld nicht wert ist. Mir ist bewusst das Katzen kein Hundefutter bekommen sollten, finde dieses aber Nahrhafter wie diese genannten nass Katzenfutter.

Danke für Antworten

• Mein Kater liebt Rinti Beitrag #2
finde dieses aber Nahrhafter wie diese genannten nass Katzenfutter.

Ja?
Find ich nicht. Bevor meine Katzen Hundefutter fressen würde ich denen doch lieber Whiskas etc. geben.
Da Hundefutter doch eine völlig andere Nährstoffzusammensetzung hat als Katzenfutter.
Z.B. allein der Tauringehalt. Die meisten Hunderassen können nämlich Taurin selber im Körper produzieren und müssen es nicht zwingend über die Nahrung aufnehmen, wie die Katze, deren körpereigene Tauriproduktion bei weitem nicht ausreicht um ihren Bedarf zu decken.

Hohen Fleischanteil haben TigerCat, Petnature, Auenland, EaglePack, ZiwiPeak, TerraPura, Schesir, Porta, Grau oder Macs.

Auch in Ordung sind Schmusy, Miamor, Animonda oder Bozita.

Mal so nebenbei:
100% Fleisch im Katzenfutter wäre aber theoretisch auch nicht gesund, da die Katze auch Nebenprodukte benötigt, wie Leber, Herz oder auch Magen und Lunge, da dort wichtige Nährstoffe enthalten sind.
Zudem ist bis zu einer gewissen Menge leicht verdauliches pflanzliches wie z.B. Reis, Kartoffeln oder Nudeln nötig, da dies als Ballaststoff dient und somit verhindert, dass der Kot der Katze zu hart wird, was bei einigen Katzen bei 100%iger Fleischfütterung passieren kann.
Dies könnte dann Verstopfung und Darmverschluss zur Folge haben, wenn die Katze den Kot nicht richtig absetzten kann.

Das Mittelmaß macht es aus, 100% Muskelfleisch alleine im Futter wären also genauso ungesund wie zuviel pflanzliches Gedöns und zuviele oder falsche Nebenprodukte.

• Mein Kater liebt Rinti Beitrag #3
öhm,
ich fasse mal kurz zusammen:
Deine Katze frißt nur Trockenfutter und Hundefutter?!

autsch.

• Mein Kater liebt Rinti Beitrag #4
Auf normales Katzen Nassfutter Whiskas und Co. übergibt sich mein Kater und meine Katze schaut es erst gar nicht an. Ja deswegen bekommen meine Katzen nur Trockenfutter, die Katze mag keinerlei Nassfutter und der Kater hat bis zu seinen 4 Lebensjahr nur Trockenfutter bekommen, wo ich ihn übernommen habe.
Suche nach einen Futter wo halt kein Formfleisch, pflanzliche Nebenerzeugnisse und so drin sind. Reines Muskelfleisch und Innerein möchte ich füttern. Im Trockenfutter sind ja auch schon genug anderer Sachen wie Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Co drin. Und wie gesagt er bekommt nen Löffel voll, nicht ne volle Schüssel mit Hundefutter (Wo pur Muskelfleisch und pur Innerein drin sind). Und den hauptteil seiner Nahrung deckt er ja mit Katzentrockenfutter ab.

• Mein Kater liebt Rinti Beitrag #5
Dann sind deine Katzen wohl Kandidaten für eine monatelange Milligramm-Häppchen-Umstellung...
Das Hundefutter würde ich trotzdem weglassen, ist eben Hundefutter, nix für Katzen.
Wenn er das aber löffelweise verträgt, dann fang an ihm löffelweise versch. NaFu vorzusetzten.
Probier aus, was er mag.

Wenn er sich nach dem fressen übergibt könnte es sein, dass er zuviel und zuschnell auf einmal gefressen hat.
Setz ihm kleine Portionen vor, fang mit 25g oder so an und steigere es langsam.
Soviel wie er auf einmal vertilgen kann ohne sich danach zu übergeben.
Wenn er echt nur max 50g auf eimal verträgt, dann muss er eben 4x am Tag 50g bekommen.

Porta und Schesir sind Fleisch im quasi Naturzustand, so richtig noch faserig und man sieht was es mal für ein Tier war. Beides ist jedoch nicht fettig genug.
Aber das kann man, wenn nötig, ausgleichen mit etwas Schmalz oder Butter.
Außer das Porta Holistic, dass hat mehr Paté-Format

EaglePack und TerraPura ist recht feines Paté, die anderen genannten Sorten sind grobes bis sehr grobes Paté, also Fleischmatsche eben.

Miamor kommt drauf an, die Beutel RagoutRoyale sind Formfleischstückchen in Jelly, die Schälchen feines bis etwas gröberes Paté, teilweise mit fetten Stückchen drin. Hatte ich gestern erst beim Huhn und Lachs, da waren voll große Lachsstücke drin.
Die Döschen entweder feines Paté oder die feinen Filets eher wie das Porta, also man erkennt noch die Fleischfasern, ebenso die FeinenFilets-Beutel.
Die FeinenFilets sind aber nur Ergänzungsfutter.

Bozita im TetraPack sind auch Formfleischstückchen in Jelly, die Dosen weiß ich nicht, die gab es hier nie.

Schmusy Beutel sind Formfleischstückchen in Soße, da weiß ich die die Konsistenz der Dosen auch nicht.

Formfleisch heißt aber nur, dass es kleingewolftes Fleischzeugs ist, dass in diese Form gepresst wurde.
Es muss nicht zwangsweise, nur weil es Formfleisch ist, schlecht sein.

• Mein Kater liebt Rinti Beitrag #6
Whiskas & Co würde ich gar nicht als normales Katzenfutter bezeichnen. Es ist nur in aller Munde, weil die aggressiv Werbung machen und flächendeckend jeder Supermarkt damit bestückt ist. Alles Fast Food.
almo Nature ist zwar 100% Fleisch, aber deswegen noch lange kein vollwertiges Futter, weil überhaupt keine Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt werden.

Sorten von Grau, Macs, Auenland, Tiger Cat sind vollwertige Fleischnahrung für Katzen. Da ist auch kein tierischer Abfall und billiges Füllmaterial in den Dosen.
Ich füttere auch gerne Sorten von Animonda: vom Feinsten oder Carny und Leonardo. Ein vertretbar hoher Fleischanteil, wenn auch nicht ganz so erlesen, trotzdem noch sehr gut, bekömmlich und wird auch gerne gefressen.
Die gibt es halt nicht im Supermarkt, sondern in Fachgeschäften oder im Internet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater liebt Rinti

Mein Kater liebt Rinti - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben