Abschied

Diskutiere Abschied im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo Freunde Ich musste mich heute von meinem allerbesten Freund verabschieden! Er war nicht nur irgend ein Hund, er war mein bester Kumpel...
  • Abschied Beitrag #1
Grisuchen

Grisuchen

Punkte Reaktionen
0

Hallo Freunde

Ich musste mich heute von meinem allerbesten Freund verabschieden! Er war nicht nur irgend ein Hund, er war mein bester Kumpel.
Rikki war etwas ganz besonderes, ein Hundefreund, wie ich selber noch nie gesehen habe. Er liebte alle Tiere, ob Hund, Katze, Maus ganz egal, er war Einzigartig.
Seit 8 Monaten war er krank, er hatte ein ganz schlimmes Hautproblem, er biss sich überall auf schleckte sich wund.
Die ganzen Therapien und Laboruntersuchungen ergaben nichts, ja , kurzfristige Besserung, aber wenn man aufhörte mit den Medis, fing alles von vorne an.
Er nahm innerhalb zwei Monate 15 kg ab und auch die Wunden die er sich biss, heilten nicht mehr. Ich habe soooo viele Dinge versucht um Rikki zu helfen, aber ohne Erfolg.
Ich weiss nicht ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe oder nicht, ich werde mir auch sicher ewig lange Vorwürfe machen, ihn heute über die Regenbogenbrücke geschickt zu haben. Das schlimmste ist, das er erst 9 Jahre war und nach aussen hin normal, verspielt alles gut, wenn da nicht dieses kratzen, schlecken und aufbeissen, gewesen wäre.
Auch Rikki hat sicher darunter geleidet, es bricht mir mein Herz, dass ich ihn gehen ließ, er fehlt mir jetzt schon so sehr und meine eigenen Vorwürfe helfen mir auch nicht wirklich weiter! Immerzu diese Frage, was mir das Recht gibt, über Leben und Tod zu entscheiden, war es richtig oder hätte ich noch mehr tun können....ich weis es nicht!
Ich hoffe dass er jetzt glücklich ist und seine Freunde getroffen hat, irgendwann werde auch ich ihn wieder sehen und dann nie mehr verlieren.
Rikki war für mich das beste Tier auf der Welt, einzigartig vom Charakter und von einer aussergewöhnlichen Gutmütigkeit und vorallem, er hat mich verstanden.
Mein lieber Rikki, ich werde Dich niemals vergessen und Dich ganz tief in meinem Herzen tragen, Du bist das beste was mir je an einer Tierfreundschaft passiert ist. Ich vermisse Dich sooo sehr und ich hoffe Du verzeihst mir das ich diese Entscheidung für Dich getroffen habe! Ich werde Dich immer lieben!

Wie kann ich mit meiner Trauer umgehen, ich heule unentwegt und stelle mir immer die gleiche Frage, ob es die richtige Entscheidung war. Habe ich alles versucht, hätte ich noch warten sollen?
lg Grisuchen

• Abschied Beitrag #2
Es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen! :(
viele hier können es dir bestätigen!

Ich finde deine Entscheidung richtig, wenn es wirklich schon so schlimm war wie du beschreibst! Das gute ist, dass man Tiere erlösen kann, wenn sie sich quälen, und anscheinend hat sich dein Kleiner gequält, auch wenn er noch verspielt war und gegessen hat! Er wird es dir ganz sicher verzeihen ;)
Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich gerade in der selben Situation bin wie du, und ich kämpfe auch jeden Tag damit mir zu sagen, dass es besser wäre sie zu erlösen, anstatt sie unnötig leiden zu lassen.
Fühl dich ganz dolle gedrückt!!

• Abschied Beitrag #3
Hallöchen, danke für die netten Worte. Ich weis dass es sehr schwer ist. Ich tröste mich damit, das ich daran glaube, das es meinem Rikki jetzt noch besser geht und er glücklich ist und seine Freunde dort gefunden hat, bis auch ich eines Tages bei ihm sein werde.
lg Grisuchen

• Abschied Beitrag #4
Mein Beileid!
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Musste meine geliebte Königin letzten Monat einschläfern und verstehe Dich deshalb total.

• Abschied Beitrag #5
Mein Beileid!
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Musste meine geliebte Königin letzten Monat einschläfern und verstehe Dich deshalb total.

Vielen Dank, ich vermisse ihn so sehr und kann einfach nicht aufhören zu weinen.
lg

• Abschied Beitrag #6
Hallo,
fühl dich ganz doll gedrückt von mir.
ich weiss wie du dich fühlst meine maus ist anfang April von mir gegangen und das schlimme sie war gerade mal 2 jahre alt.
ich habe mir genauso viele vorwürfe gemacht und nachgedacht ob es richtig oder falsch war,aber glaub mir ihm geht es da oben besser ohne schmerzen,kein kratzen und kein wundlecken.

Mein Beileid nochmal!!!
lg caramia

• Abschied Beitrag #7
Hallo Caramia, das tut mir sehr leid, sooo jung, aber egal wie alt unsere Lieblinge werden, es ist einfach ein riesen Schmerz.
Mein Indianischer Freund hat gestern ein Lied für meinen Rikki und mich gesungen, heute hat er mir erzählt, dass Rikki bei Ihm war, als er gesungen hat, Rikki sagte es geht ihm gut und er hat sein Hundeleben gut gelebt und ich brauche mir keine Sorge zu machen.
Ich versuche es, aber so einfach ist es nicht.
lg Grisu

• Abschied Beitrag #8
Möchte auch mein Beileid aussprechen!
Und diese Frage war es richtig war es falsch hab ich mir vor knapp einem Jahr auch gestellt. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Habe wochenlang geweint mir vorwürfe gemacht usw. usw. Ich denke die Entscheidung hast nicht du sondern der TA getroffen. Du hast sicherlich nur wie ich ja dazu sagen müssen. Und glaub mir ich weiß wie schwer sowas ist. Aber ich bin mir sicher du hast die richtige Entscheidung getroffen du hast aus Liebe gehandelt und warst sicherlich bis zuletzt bei deinem Freund. Ihm geht es jetzt gut und er hat keine Schmerzen mehr so wie mein Whisky auch. Vielleicht spielen die Beiden jetzt miteinander und warten auf uns. Mein süßer und allerbester Freund war knappe 5 Jahre er fehlt mir heute noch sehr. Fühl dich ganz fest gedrückt und mach dir bitte keine Vorwürfe es war richtig was du getan hast.

Liebe Grüße
Barbara

• Abschied Beitrag #9
er wird dir deine Entscheidung auch 100% nicht übel nehmen,sondern er war und ist dir dankbar dafür!!!
Er schaut nun von oben herab und passt auf dich auf!!
Rikki grüß mir meine Oma * Molly* und mein Küken*Cara* ganz lieb von mir und ich weiss genau irgendwann sind wir alle wieder zusammen!!!

• Abschied Beitrag #10
@Danke Barbara
Ja, ich hoffe dass wir uns eines Tages wieder sehen. Es ist so als ob man ein Kind verliert! Morgens wenn ich aufwache, ich gucke auf die andere Bettseite, leider ist sie leer. Wenn ich mir Frühstück mache, das letzte Stück vom Brot bekam immer Rikki.Wenn ich meine Bettdecke zur Seite machte wusste er dass wir aufstehen......all diese Dinge, die fehlen mir.
Heute bei zusammen kehren der Wohnung, ich vermisse sogar die Haare von ihm, da lag immer einiges rum...
Ich habe ein Bild aufgestellt und zwei Kerzen dazu.
Ich habe hier noch das ganze Futter von ihm, seine Leckerlie, Schweineohren, die mochte er soooooo sehr, seine Autoschutzdecke sein Futternapf....
Ich weis nicht soll ich es behalten oder nicht! Das einzige was ich definitiv mir behalte ist sein Halsband, das habe ich schon an ein Plätzchen gelegt.
lg

• Abschied Beitrag #11
Lieber Grisuchen,
ich spreche Dir auch mein Beleid aus.
Ich kann Dich verstehen, man hat soooo viele Zweifel, weil die Tiere es sich nicht so anmerken lassen. Du hast es richtig gemacht, mach Dir keine Vorwürfe.
Ich stehe bald auch vor der selben Entscheidung, ich weiß nur noch nicht ob sich das Schlimmste entscheiden wird.
Fühl Dich gedrückt ich schicke Dir ganz viel Kraft....
Und denk dran Dein Dein Süßer sitzt auf ner Wolke und schaut auf Dich hinab!
;-)
Lg Tanja

• Abschied Beitrag #12
Liebe Tanja
Danke für den Trost. Es ist nur so, es ging so schnell und war gar nicht geplant.Ich kanns ja leider nicht mehr ändern.Der Gedanke, dass er nie wieder hier sein wird , ist sooo zermürbend. Fast 10 Jahre an meiner Seite, Tag und Nacht,dieser Abschied fällt mir schwerer und macht mich trauriger als die Trennung von meinem Ex.
Den kann man ja ab und an sehen, aber meinen süssen Rikki sehe ich nie wieder.Er war besser wie so mancher Mensch, dass weiss ich, so ein excelentes Tier gibt es nur einmal.
Viel Kraft wünsche ich auch Dir, wenn Du selber vor so einer Situation stehst. Drücke Dich jetzt schon mal ganz fest und wünsche Dir, dass es doch positiv ausgeht.
lg

• Abschied Beitrag #13
Auch von mir mein herzlichstes Beileid.

Es ist schwer, einen guten Freund - und das sind unsere Tiere nun einfach für uns Menschen - gehen zu lassen, bzw. diese eine letzte Entscheidung zu treffen. Aber da wo er jetzt ist, geht es ihm besser!

Ich mache mir momentan auch viele Gedanken darüber, wann ich diese eine letzte Entscheidung treffen muss. Mein Maxl ist herzkrank und hat auch schon Wasser in der Lunge. Er hatte letzte Woche auch schon seinen ersten Anfall, wo er einfach so umgefallen ist und drohte zu ersticken.

Es geht ihm jetzt, ne gute Woche später zwar wieder gut und er ist so wieder der alte, aber wer weiß ... ich überlege bzw. mache mir daher schon seit längerer Zeit Gedanken darüber, ob es nicht besser ist, ihn einzuschläfern. Aber solange keine Schmerzen im Spiel sind, er Lebenswillen zeigt, spielt, tobt, frisst etc. solange darf er leben.

Du hast deinen Liebling aber bereits von seinen Qualen erlöst ... Das ständige Wundlecken usw. war für ihn mit Sicherheit auch sehr schmerzhaft ... glaub mir, du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat - du hast dies ja nicht alleine getan, sondern auf anraten deines Tierarztes!

Fühl dich mal ganz dolle gedrückt!

• Abschied Beitrag #14
Danke Dir. Nun, ja, der Tierarzt fragte mich ob wir ihn den einschläfern, entschieden habe letztendlich ich. Ich denke auch dass dieses lecken, kratzen und beissen ihm weh getan hat, er hat ja auch nervlich darunter gelitten, das sah man weil er 15 kg in kurzer Zeit abgenommen hat. Er war ein Hund der niemals einen piep von sich gab, wenn wir beim Arzt waren, der lies immer bedenkenlos behandeln, ohne zähne fletschen, knurren oder sonst was. Der Arzt selber sagte so ein gutes Tier hat er noch nie gesehen. Nicht einmal musste ein Beisskorb ran.
Für mich war er mein bester Freund, kein Mensch hat für mich so einen Freundschaftsebene erreicht wie mein Rikki.Ich liebe Dich mein Rikki und vermisse Dich soooooo sehr!
lg

• Abschied Beitrag #15
Hallo Grisuchen!
Wenn ich deine Zeilen lese fange ich schon selbst bald wieder an zu weinen. Genau das alles habe ich auch durchgemacht. Jedes Haar habe ich aufgehoben von ihm und geweint. Alles was mich an ihm Erinnert hat tat so weh. Bei uns ging es auch so schnell sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Wahnsinn und ich kam ohne meinen geliebten Whisky heraus. Die Leine in der Hand und innerlich die totale Leere. Es stimmt es ist als wenn ein Kind gestorben wäre. Einfach schrecklich. Nur bin ich nach Hause und habe alles weggeräumt. Napf, Korb einfach alles. Ich war so wütend in dem Moment weil mir mein allerbester Freund genommen wurde. Wir haben ihn damals verbrennen lassen nun steht er in seiner kleinen Urne bei uns im Wohnzimmer. Kleine Engel stehen daneben und sein Platz wurde schön von meinen Töchtern geschmückt. So ist er immer bei uns und das bleibt er auch. Ich wünsche dir wirklich ganz viel Kraft. Alles was du jetzt durchmachst kenne ich und ich weiß wie weh alles tut. Manchmal sage ich ein Teil von mir ging mit ihm. Er war einfach ein unbeschreiblicher Hund und sowas gibts nicht noch einmal er fehlt mir heute immer noch sehr und glaub mir es vergeht kein Tag wo ich nicht an ihm denke.
Fühl dich ganz lieb gedrückt
Liebe Grüße Barbara

• Abschied Beitrag #16
Hey du!

Mein Beileid. *drückdichganzfest*

Ich kann & will mir garnicht vorstellen, wenn ich z,b mein Neron gehen lassen muesste.
Aber bereu deine entscheidung nicht, ist auf jeden fall besser, als ihn leiden zu lassen. Er war wirklich ein sueßer.

Alles Gute!

• Abschied Beitrag #17
Hallo Barbara hallo Smarti
Vielen Dank. Ich denke das hat mit bereuen nichts zu tun, vielmehr sind es die ewigen Fragen, war schon Zeit dafür, hätte ich nicht noch warten können, hätte ich doch noch was tun können....ich denke auch wenn er unentwegt sich lecken, kratzen und beissen muss, dass er auch Schmerzen hatte, die Frage, es kann doch nicht sein, dass man so ein Hautproblem nicht in den Griff bekommt, stellte ich mir in den gesamten letzten 8 Monaten, nach drei verschiedenen Tierärzten und Labor Untersuchungen, bekam ich keine Antwort. Ich kaufte eben alles was mir angeboten wurde um Rikki heilen zu können, aber nichts, es half einfach nichts.
Vor ein paar Wochen war sogar eine kurze Besserung in Sicht, ich freute mich soooo sehr und letzendlich ein paar Tage drauf, wieder das alte. Ich denke seit zwei Tagen darüber nach, warum ich an diesem besagten Tag zum Arzt gefahren bin, es war nichts geplant und ich hatte bzw. wollte an dem Nachmittag ein Stündchen am Liegestuhl verbringen, Rikki im Garten ich am Liegestuhl, und aufeinmal immer wieder der Gedanke im Kopf, ich soll den Tierarzt anrufen, ich konnte nicht relaxen, immer und immer wieder dieser Gedanke, bis ich nach 20 min aufstand und meinen Tierarzt anrief, zu meiner Verwunderung, ging er persönlich ans Telefon, was in den letzten 12 Jahren genau 1x passierte, den sonst hob immer seine Frau ab.
Eine halbe Stunde drauf, war ich bei Ihm und wir gingen nochmal alles durch bis letztendlich die Frage kam, sollten wir ihn erlösen.
Der Rest ging sooo schnell. Ich daachte ich brech gleich dort zusammen, ich hielt sein Halsband in der einen Hand und streichelte endlos seinen leblosen Körper.....
Ich hasse es nach Hause zu kommen und hier steht niemand, mich erwartet niemand, mich begrüsst niemand, er fehlt mir soooo sehr, ich weis nicht wie lange ich diese Schmerzen ertragen kann. Immer wieder denke ich vielleicht hätte ich ja noch warten können, noch mehr versuchen, vielleicht hätte es doch noch eine Lösung gegeben, dann wäre er jetzt noch hier bei mir, er würde mich begrüssen und mit seinem Schwanz wedeln in die Küche laufen und auf ein Leckerlie warten. Mit mir dann zu Bett gehen, morgens mit mir frühstücken ............es ist so leer hier ohne ihn. Mein einziger bester Freund, der immer an meiner Seite war.......
lg

• Abschied Beitrag #18
hi,
mein beileid! :(
musste meinen deutschen schäferhund letztes jahr auch einschläfern lassen :(:(:(
ich denke heute immernoch an ihn und an die tollen zeiten. aber ist ja auch verständlich, denn die geliebten tiere bleiben auch nach dem tod für immer im herzen!

(werd evtl. auch bald meine ratte einschläfern lassen müssen wenns nicht besser wird. mir kommen schon die tränen nur an dem gedanken :(:(:()

liebe grüße von mir und meinen kleintierzoo ;)

• Abschied Beitrag #19
Hallo Grisuchen!

Mach dir doch bitte nicht so viele selbstvorwürfe! Du quälst dich so sehr mit deinen immer wiederkehrenden Fragen. Dabei bin ich mir sicher hätte er noch irgendwelche andere Chancen gehabt hätte dir dein TA sicherlich dazu geraten. Du sagst er hatte Schmerzen, wurde immer dünner usw. Alles Zeichen davon dass es ihm sehr schlecht ging. Also war die Entscheidung absolut in Ordnung. Du hast aus Liebe zu Ihm genau das Beste getan. Kein Tierarzt würde sagen dass man ein Tier erlösen soll wenn es noch Möglichkeiten gibt ihn zu helfen. Hättest du dich dagegen entschieden wie würde es ihm jetzt gehen? Er hätte weiterhin Schmerzen, würde sich quälen usw. Klar er wäre bei dir aber zu welchen Bedingungen? Ich bin mir absolut sicher, dass er dir sehr, sehr dankbar ist dass er dieses Leiden nicht noch länger durchhalten musste. Mach dir nicht länger diese schweren Vorwürfe in dem Moment wo dein ja dazu gegeben hast wusstest du genau dass es das allerbeste ist für ihn. Ich wusste es damals auch. Ich habe ihn da liegen sehen, hatte die letzten Tage vor Augen wie sehr er sich abgekämpft hat usw. Aber es war die richtige Entscheidung. Danach hatte ich das gleiche Gefühl wie du jetzt auch hast. Nur das macht einen kaputt. Bitte versuche dich an die Zeit zu erinnern wo es ihm wirklich schlecht ging. Wie du zusehen musstest wie er immer mehr abgenommen hat. Denn dann weißt du dass du nicht aufgegeben hast, sondern aus Liebe zu ihm gehandelt hast. Alles andere was du dir nun selbst immer wieder vorwirfst macht dich nur noch mehr kaputt und das wollte dein Freund sicherlich nicht. Wenn er könnte würde er nochmal zu dir kommen und würde danke sagen.

Liebe Grüße
Barbara

• Abschied Beitrag #20
hi,
mein beileid! :(
musste meinen deutschen schäferhund letztes jahr auch einschläfern lassen :(:(:(
ich denke heute immernoch an ihn und an die tollen zeiten. aber ist ja auch verständlich, denn die geliebten tiere bleiben auch nach dem tod für immer im herzen!

(werd evtl. auch bald meine ratte einschläfern lassen müssen wenns nicht besser wird. mir kommen schon die tränen nur an dem gedanken :(:(:()

liebe grüße von mir und meinen kleintierzoo ;)
Vielen Dank, ich wünsche Dir viel Kraft für den bevorstehenden Weg! Ja die lieben Tierchen sind unsere besten Freunde, egal wie klein egal wie gross, man hängt mit Herzblut an den Tieren, sind sie doch alle wie kleine Kinder!
glg Grisuchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Barbara
Ich weis dass Du recht hast, ebenso denke ich auch daran, wie es war mit Rikki, es war wirklich traurig mitanzusehen und die verzweifelten Versuche ihm zu helfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird, aber zur Zeit fällt nur sein Name, oder ein Blick auf sein Foto,lassen meine Welt erneut zusammen brechen.
Danke
lg Grisuchen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abschied

Abschied - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...

Neueste Beiträge

Oben