Kaninchenleinen

Diskutiere Kaninchenleinen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also es war ein Beitrag FÜR KaninHop. Jetzt muss ich aber was gestehen, das sah alles suuuper freiwillig aus. Wie kommt das? Ich war n bissl...

Möchte hier jmd. diskutiern oder nur beleidigen?

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchenleinen Beitrag #41
Off-Topic
Also es war ein Beitrag FÜR KaninHop. Jetzt muss ich aber was gestehen, das sah alles suuuper freiwillig aus. Wie kommt das? Ich war n bissl irritiert. Die Sache mit der Leine ist und bleibt scheisse. Aber so ohne Leine würde mir kein Grund mehr gegen KaninHop einfallen. Ich lass mich da aber gerne belehren. Ich hatte von dem Sport vorher nur gelesen und da klang es schrecklich. Aber die Bilder haben mich echt verwirrt. WER WEISS MEHR??

• Kaninchenleinen

Anzeige

• Kaninchenleinen Beitrag #42
stimmt ich hab den Beitrag auch heute bei Hundkatzemaus gesehen und das sah wirklich sehr freiwillig aus, die Zwerge waren richtig wild darauf über die Hürden zu springen. Das eine Zwerg hat sogar an der Leine herum geschnüffelt, während die Moderatorin etwas erzählt hat, sah schon fast danach aus, also wartete es fiebig darauf, dass es entlich los geht.:shock:

So wie ich es aber verstanden habe, wurden die kaninchen ganz langsam und schritt für schritt an das Geschirr und Leine gewöhnt und dann wieder langsam an springen herran geführt, da wundert es mich ehrlich nicht, dass die Zwerge ganz begeistert davon wahren, es gibt ja leckerlies.
Also im Grunde fin ich, dass dieses Kaninchen hop das gleiche ist, wie jedes andere Kunststück auch, es dient zur beschäftigung und die Tiere verkümmern nicht.
Zum anderen sollte man sich fragen warum dafür eine Leine und ein Geschirr gebraucht wird, man kann es den Zwergen doch auch so super bei bringen, oder was meint ihr?

lg

• Kaninchenleinen Beitrag #43
Dann erklärt mir doch mal, warum die Ninis denn an die Leine müssen, wenn es freiwillig
ist... sie würden garnatiert alleine über die Hürden springen, wenn es für sie toll wäre...
Und DANN wäre KaninHop auch nicht schlimm... finde ich ;)

• Kaninchenleinen Beitrag #44
Ja, genau die Meinung hab ich nach dem Bericht auch gehabt. Vielleicht sollte ich meine Meinung über KaninHop überdenken, aber das mit der Leine find ich einfach sch....e, das geht auch gut ohne.Im Hundesport arbeitet man doch auch nicht mit Leine. Wozu sollte das also beim Häschen gut sein?

• Kaninchenleinen Beitrag #45
Hi,
Tigwg ja ich habe auch schon mal gelesen wen die Kleinen süßen Hoppler mal loslegen (mit leine) sich ganz einfach das Rückrat brechen können.

Deswegen halte ich von sowas nicht ,wen man seine kleinen Häschens auf grünen graß setzen will sollte man schon ein Hasen zaun kaufen.*gibs in verschiedenen Größen*

Kanninchen leinen sollte man wenßs unbedingt nötig ist nur zum Tierarzt nehmen ;-)

LG Eileen

• Kaninchenleinen Beitrag #46
um zum Tierarzt zu kommen, kann man seine Kaninchen auch gut in die Transbox setzen, dass ist viel sicherer als diese Leinen.

Also so wie ich es im Beitrag gesehen habe, währen die Kaninchen wirklich ohne die Leine über die Üürden gesprungen, ich mein die Besitzer mussten zum teil wirklich mit rennen, damit sie ihrem zwerg nicht abbrumt stoppen.
Seit dem Beitrag find ich Kaninchen Hop gar nicht mehr schlimm, mehr im gegenteil, es sollte nur ohne Leinen gemacht werden. Zum anderen gehen doch viele mit ihren Zwergen zu Ausstellungen oder? Wenn dann eins keine lust mehr hat und ausreißt, ist es auch nicht sinnvoll.
Vielleicht werden deswegen die Geschirre und Leinen benutzt um das zu verhindern, ne größere Rolle spielt da glaub ich aber auch mehr das Geld verdienen.

lg

• Kaninchenleinen Beitrag #47
Kanin-Hop find ich an sich gar nicht so schlecht. Estelle hat im Auslauf einen ganzen Parcour, über den sie in Sekunden drüberflitzt (aus Ästen). Und das macht sie einfach so, ohne Leckerlie oder sonstige Belohnung. Schlimm wird es erst, wenn sie dafür an die Leine müssen. Ja, ich habe auch so ein Teil im Schrank liegen, es aber gott sei dank nie ausprobiert. Übrigens von Fressnapf empfohlen worden, das Geschirr >.<

Bei Wettkämpfen sind die Leinen anscheinend zur Sicherheit da. Aber andereseits - wer setzt sein Ninchen denn freiwillig dem ganzen Stress aus, den so ein Wettbewerb samt Transport mit sich bringt?

• Kaninchenleinen Beitrag #48
Ach naja, von Wettbewerben mit Kaninchen halte ich nichts. Sie mögen den Transport doch schon nicht. Warum den Tieren den Stress antun, wenn ich doch weiss, dass sie die Allergrößten sind...

• Kaninchenleinen Beitrag #49
Kaninchen mit zu Ausstellungen zu nehmen finde ich genauso grausam wie diese Leinen..
Ninis gehören in ihr Revier, zu Hause!! Sie irgendwo mit hin zu nehmen ist purer Stress
und somit Tierquälerei, solange es nicht sein muss (z.B. TA!)...

Ich finde KaninHop garnicht schlecht, solange die Tiere eben diese Leinen nicht tragen
müssen. Es ist bestimmt auch spaß für die süßen, wenn sie in ihrem Gehege sowas wie
Hürden und so haben, zur Beschäftigung und zum flitzen. Aber die Leine ist viel zu
Riskant...

@ Amber: Warum haben sie den Ninis die Leine dann überhaupt angezogen, wenn sie
das doch auch so freiwillig machen? Muss doch nicht sein! Es ist einfach unendlich gefährlich!

• Kaninchenleinen Beitrag #50
Hallo

Als vor 11 jahren meinen stupsi - leider vor 4 jahren verstorben- bekommen hatte (ich war da also ein kleiner scheißer von 7 jahren), hat mir meine oma eine hasenleine gekauft. ich hab sie ein paar mal ausprobiert. stupsi hat sie wie die pest gehasst... si hat immer wieder das geschirr angefressen und total herumgezappelt beim festmachen. wenn man dann es geschafft hatte und ihn ausführen wollte ist stupsi unter den... Ich hab das vielleicht 2 mal bei stupsi versucht und dann nicht mehr weil sie das ding so gehasst hat.
Jahre später versucht ich die selbe geschichte mit puschel, leider viel zu früh an krebs verstorben. er lies sich sogar problemlos anleinen ( ich glaub meine freundin von dem ich ihn hab hatte ihn öfters an der leine). es klappte sogar dass er nicht glich unter den nächstbesten tisch flüchtete. einige male hab ich so auf den balkon ausgeführt.
später dann nicht mehr,weil das ausführen schon nervig ist da man ja dem tier folgen muss damit man es nicht mit der eine würgt

Also

kaninchen sind generell keine leinentiere. sie folgen einfach nicht wie hunde mehr oder weniger dem besitzer sondern wollen immer irgendwo anders hin. man kann sie auch nicht einfach mitzerren weil man sonst sie würgt und damit gar stranguliert. oft verheddern sic die kaninchen in der leine ( durch über die leine hüpfen ). dabei können sich die pfoten verheddern. zieht irgend depp zusätzlich noch an der leine kann sich das ninchen so die haxen brechen.
ich finde kaninchenleinen inzwischentotal bescheuert und tierfremd. die meisten hasis sin viel zu zapplig und wollen selber entscheiden wo sie hoppeln. ich denke sie wehren sich deswegen so gegen das anschirren, weil sie am bauch kitzlig sind.

wer dennoch sein tier an die leine nimmt braucht ein total friedliches und zutrauliches tier, außerdem muss man sich nach dem tier richten und dem ninchen folgen und nicht andersrum. denn wie schon gesagt an der leine zerren wie einen hund kann man ein kaninchen nicht ohne es nicht zu quälen und sein vertrauen zu zerstören.

ich finde aber statt es an einer leine durch eine ihm völlig fremde umgebung ( manche führen ja ihre hasis in den Park) zu führen und es dadurch völlig zu verstören, sollte man seinem hasi lieber ein schönes freigehege bauen. darin hat es um einiges mehr spaß als an der leine.

• Kaninchenleinen Beitrag #51
Ja genau! Ich werde jetzt, bevor meine neuen beiden Lieblinge hier einziehen, den Balkon umgestalten. Viellecht bissl schönen Rasenteppich drauf und eine Buddelkiste. Es gibt auch für die Wohnungshaltung Möglichkeiten, den Tieren was Gutes zu tun ohne sie an die Leine zu legen. Also an alle, die keinen Garten habe: ES GIBT ANDERE MÖGLICHKEITEN ALS DIE LEINE!!!

• Kaninchenleinen Beitrag #52
Ich halte da gar nichts von, denn Ninchen sind keine Leinentiere.
Auch die neuste Marotte Ninchen an der Leine über Hindernisse springen zu lassen ist für mich nicht nach voll ziehbar.
LG,
Andy62

• Kaninchenleinen Beitrag #53
@ Ika: Bei dem Rasenteppich wäre ich vorsichtig. Der ist nicht so gut für
nen Kaninchenmagen und die kleinen knabbern schließlich alles an ;)

Ich würde dir Hanfmatten empfehlen, die dürfen sie auch anfressen.

• Kaninchenleinen Beitrag #54
Off-Topic
Aah, okay, gute Idee, danke. Viele legen ja die Signe Teppiche von Ikea hin, sind die denn auch nicht gut?

• Kaninchenleinen Beitrag #55
Am schlimmsten finde ich ja diese neuartigen Leinen mit GLÖCKCHEN! Das Tier kriegt totalle Panik und es ist einfach nur unatürlich. Überhaupt nicht Artengerecht..

• Kaninchenleinen Beitrag #56
Oh mann, wenn ich ein Glöckchen brauch, um zu wissen, wo mein Häschen hoppelt, is doch wohl alles zu spät!!!

• Kaninchenleinen Beitrag #57
Gestern bei HundKatzeMaus war doch auch Kaninhop. Was hat die zu den Leinen gesagt?... Ich glaube, wenn man sie langsam dran gewöhnt, mögen die die oder so was...

Ich hab mit meinem ersten Kaninchen (war ein Stallhase von meinem Opa) Kaninhop gemacht, also so als Beschäftigung. Ihm hats Spass gemacht. Ich habs aber auch ohne Leine gemacht und gewarten bis er von alleine drüber ist und dann ne Belohnung gegeben...

• Kaninchenleinen Beitrag #58
Hihi, lies mal weiter oben. Geht um genau den Bericht. Ach naja, das mit der langsamen Gewöhnung glaub ich schon, aber wenn sie sich erschrecken, was ja wirklich mal passieren kann, dann kann einfach zu viel passieren. Und KaninHop ohne Leine find ich mittlerweile okay!

• Kaninchenleinen Beitrag #59
Off-Topic
Aah, okay, gute Idee, danke. Viele legen ja die Signe Teppiche von Ikea hin, sind die denn auch nicht gut?

Off-Topic
Ja, die sind echt gut. Die sind aus 100% Baumwolle, die können die Ninis ruhig
anknabbern. Und sie sehen sogar was aus! ;)

• Kaninchenleinen Beitrag #60
Meine Bekannten hatten mal so ein riesiges Kaninchen, das wurde immer mit Geschirr und langer Leien an einen Pfosten gebunden und durfte grasen, das war aber glaub ich ein Hunde-Geschirr, so groß wieder war.
Jedenfalls war es so glaub ich besser für ihn als ein Gehege, weil es ja auch sehr hoch und groß sein musste. Er war daran gewöhnt und hat auch nicht an der Leien gezogen, wie es bei vielen Kaninchen ist, solchen Kaninchen würde ich aber eher keien Leine anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchenleinen

Kaninchenleinen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben