Wie muss ich ihr beißen deuten?

Diskutiere Wie muss ich ihr beißen deuten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe seit einigen Tagen 2 Ratten. Eine Farbratte und eine Dumbo. Die Dumboratte ist sehr lieb und freundlich, aber bei der Farbratte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #1
LexKai

LexKai

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen 2 Ratten. Eine Farbratte und eine Dumbo. Die Dumboratte ist sehr lieb und freundlich, aber bei der Farbratte weiß ich nicht, wie ich ihr Verhalten deuten soll.

Sie war von Anfang an sehr neugierig, überhaupt nicht ängstlich. Sie versuchte gleich an meinem Arm hochzuklettern, als ich sie in die Transportbox getan habe. Ich habe ein getragenes Shirt in den Käfig gelegt, damit sie sich an meinen Geruch gewöhnen. Ich habe mich oft vor den Käfig gesetzt und ihnen etwas erzählt, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Die Farbratte kam immer gleich an die Gitterstäbe und streckte ihre Nase raus. Ich habe ihr kleine Karottenchips durch die Stäbe gegeben, die sie auch gerne annahm, ohne jegliche Angst. Dann habe ich mal meine Hand in den Käfig gesteckt, um den Kot aufzusammeln. Sie kam zu meiner Hand und biss rein. Ich dachte erst, dass sie meine Hand mit Futter verwechselt wurde. Allerdings macht sie das jetzt fast jedes mal und "stürzt" sich regelrecht auf meine Hand. Allerdings muss ich ja den Käfig sauber machen...
So wie es jetzt ist, würde ich sie auch nicht rausnehmen wollen, da sie sich ja (so wie ich denke) noch nicht an mich gewöhnt hat.

Ich habe im Internet gelesen, dass es sich dabei um die Verteidigung vom Käfig handeln könnte und dass ich sie nach jeder Beiß-Attacke aus dem Käfig nehmen soll. Also in den Händen, ruhig auf sie einreden und dann wieder reinsetzen.
Oder soll ich ihr einfach Zeit geben und sie erstmal in Ruhe lassen? Ist das vielleicht ein "Hau ab, du nervst gerade!"
Was meint ihr, woran das beißen liegen könnte?!
Wie gesagt, dachte ich erst, dass es neugierde ist und sie erstmal austesten will, ob ich essbar bin....

PS: Falls es von Bedeutung ist, sie sind so 7-8 Wochen alt

• Wie muss ich ihr beißen deuten?

Anzeige

• Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #2
Hallo
und erstmal herzlich Willkommen

Deine Ratte verteidigt ihr Revier ;) Du hast ihrer Meinung nach da drin nix zu suchen.
Da hilft nur viel Geduld , gib ihr keine Leckerli durch die Gitterstäbe sondern leg sie auf deine Hand und die hälst im Käfig.
Irgendwann wird sie merken das die Hand kein Feind ist

• Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #3
Danke schon mal.
Hatte ich versucht, allerdings fand sie in dem Moment die Leckerlies nebensächlich. Sie biss nur 3-4x in die Hand...Werd ich wohl die Zähne zusammenbeißen müssen und weiter versuchen.

Was meinst du zum "Trick" mit dem Rausnehmen?

• Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #4
Die Kleine muß sich erst an deine Hand gewöhnen , ich würd sie da nicht immer sofort aus dem Käfig nehmen denn "draussen" ist ja nicht ihr Revier.

• Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #5
Deine Ratte ist ja noch sehr jung, in dem Alter entwickelt sich gerade das "Revierbewusstsein" - das bedeutet aber auch, daß das ein sehr gutes Alter ist, um mit ihr zu üben und solche Revierbeissereien gar nicht erst einschleifen zu lassen, denn je mehr sich eine Ratte mal daran gewöhnt hat, ihr Revier zu verteidigen, desto schwerer kann es sein, ihr das wieder abzugewöhnen.

Wichtig ist, daß du konsequent mit ihr übst.
Meine bewährte Methode sieht so aus:
Ich mache eine Faust im Pulli, halte sie in den Käfig - so lange, bis die Ratte verstanden hat, daß die Faust ok ist; dann Faust ohne Pulli (wichtig: selbst wenn die Ratte beißt, die Finger sind in der Faust geschützt).
Wenn die Faust nicht mehr (ständig) attackiert wird, wird sie mit Leckerchen präpariert, also ein Drop zwischen die Finger geklemmt oder Brei auf den Handrücken geschmiert. So muß die Ratte, wenn sie das Leckerchen haben will, sich zwangsläufig mit der Hand beschäftigen.
Wenn das auch gutgeht, öffne ich die Faust im Käfig jedes Mal und fange an, die Ratte am Bauch mit den Fingern zu berühren - alles, was von unten oder von der Seite kommt ist für eine Ratte weniger bedrohlich als von oben. So kann man die Ratte langsam daran gewöhnen, daß sie im Käfig von der Hand gestreichelt wird. Zwischendurch natürlich immer wieder Leckerchen aus der Hand holen oder von der Hand lecken lassen, und zwar immer so, daß die Ratte mit der Hand in Berührung kommt - also am besten nicht zwischen Daumen und Zeigefinger hinhalten, sondern locker in die Faust legen und rausholen lassen, oder in der Mitte auf die Handfläche schmieren und von dort lecken lassen.
Wichtig ist, in der ganzen Zeit nie nach der Ratte zu greifen! Entweder man wartet, bis sie von selber herauskommt - außerhalb des Käfigs sind Revierbeisser ja meist friedlich - oder man lässt sie in eine Röhre oder ein Rody-Iglu einsteigen und hebt sie so, ohne die Ratte zu berühren, aus dem Käfig.
Erst wenn die Ratte die Hand nicht mehr attackiert sollte man damit anfangen, die Ratte im Käfig hochzuheben - auch das am besten mit der flachen Hand unter dem Bauch - und sofort wieder absetzen. Wenn sie mag, kann sie natürlich an seinem Arm aus dem Käfig krabbeln, aber greifen sollte man sie erst mal gar nicht, bis alles andere problemlos vonstatten geht.

Zum Käfigputzen holst du die Ratten am besten ganz aus dem Käfig und setzt sie entweder in den Auslauf (wenn du sie da unbeobachtet lassen kannst) oder in eine Transportbox, am besten vielleicht zu einem besonderen Leckerchen wie Babybrei oder Joghurt. So lernen die Ratten dann auch gleich, daß die Box nichts "Schlimmes" ist und man davor keine Angst haben muß - und auch nicht sofort Tierarztbesuch bedeutet.

• Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #6
Dankeschön für die SUPER TIPPS!!! Wir haben schon erste Erfolge erzielt. Sie hat wahrscheinlich erst angefangen auszutesten, wie weit sie gehen kann in ihrem Revier.
Ich habe mir erst einen Handschuh angezogen und die Hand rein gehalten. Sie hat erst das Leckerlie gesichert und dann auf den Handschuh drauflos gebissen. an allen Ecken :) Irgendwann hat sie dann gemerkt, dass es nichts bringt und der Handschuh war langweilig. Dann hab ich das selbe mit dem Pullover gemacht. Kurz reingebissen.... Langweilig. Dann hab ich mir einen Kleks Joghurt auf den Handrücken gemacht und die Faust reingestreckt. Sie fand den Joghurt geil ;) als er alle war, hat sie erst in der Nähe(wo der Joghurt war) geknabbert, aber nicht mehr aggressiv gebissen. Dann hat sie an der Stelle, an der sie am Daumen an die Handinnenfläche, ran kam, geleckt und geknabbert. Ich hatte etwas schwitzige Hände, denke mal, dass sie das abgeleckt hat. Dann habe ich die Hand mal ohne Leckerlies reingesteckt. Sie hat kurz geguckt, dann war die Hand langweilig.

Ich denke mal, wenn das in den nächsten Tagen so bleibt bzw. weiter geht, siehts gut aus :) War bestimmt gut, dass sie gar nicht lange bei dem Verhalten bleiben konnte. DANKE auf jeden fall. Super tipps! Hat prima geholfen. Sie ist jetzt viel zärtlicher.

• Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #7
Schön daß das so schnell geklappt hat ;) du solltest auf jeden Fall auf diese Art weiterüben, dann solltest du da auch in Zukunft keine Probleme haben.

Evtl. solltest du aber andere Leute, die nicht so ausgiebig mit den Ratten üben, davor warnen, einfach in den Käfig zu greifen. Ratten können "ihre" Menschen sehr gut von anderen unterscheiden, ich hab das öfter erlebt, daß die Ex-Revierbeisser es ruhig hingenommen haben, wenn ich in den Käfig gegriffen habe, sie aber trotzdem aggressiv auf Fremde reagiert haben.

• Wie muss ich ihr beißen deuten? Beitrag #8
Ah okay, danke für den Tipp! Morgen wollte meine Schwiegermama die 2 Gauner bestaunen kommen. Wär blöd, wenn sie blutig heim geht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie muss ich ihr beißen deuten?

Wie muss ich ihr beißen deuten? - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Beißen - Eingewöhnungsphase: Hallo zusammen, meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben